Jump to content

2 DVB-T Karten für Bild im Bild, wie?


johnnydoe

Recommended Posts

Hallo erstmal -

 

ich will in einen pc (athlon xp 2ghz, 1gb ram) zwei DVB-T Karten einbauen, um unter anderem die "Bild im Bild" Funktion nutzen zu können. Zur Zeit habe ich eine Hauppauge HVR-1300, leider war es eine absolute Fehlinvestition. Ich kann allen von dieser Karte bzw. insbesondere der beiliegenden Software nur abraten, und Drittsoftware läuft damit quasi auch nicht.

 

Nun also zu dem neuen Aufbau, ich möchte diesmal gern von Anfang an alles richtig machen, und der DVBViewer scheint ja eine gute Grundlage zu sein. Der Plan ist wie folgt:

 

- 2 Stück Airstar PCI (funktioniert das mit denen, oder ist eine andere Karte objektiv besser/problemloser in der Installation?)

 

- DVBViewer (welche Version benötige ich, mit welchen Treibern? Reicht die den Karten beiliegende oder nicht?)

 

- Welche Fernbedienung brauche ich für die Bedienung des DVBViewers, geht die beiliegende oder ist ein anderes Modell empfehlenswerter?

 

Als Antenne nutze ich zur Zeit eine flache aktive Außenantenne (Schwaiger DTA 3000), die ich auf dem Fensterbrett fixiert habe. Die Antenne hat ein Netzteil, welches über ein Zwischenstück im Antennenkabel angeschlossen wird. Der Empfang mit der HVR-1300 ist exzellent - kann ich diese Antenne aber auch irgendwie mit zwei Karten verbinden? Was muss ich dabei beachten, welchen Adapter brauche ich? Am besten gleich für 3 Geräte, weil ein DVB-T Tuner für den Fernseher auch noch folgen soll.

 

So das sind jetzt schon ganz schön viele Fragen, im Prinzip soll es so funktionieren dass ich die richtigen Teile bestelle, alles installiere und es dann auf Anhieb läuft :)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

 

Grüße johnny (w00t)

Link to comment

Hi!

Für ein "Zwei-Karten" - Konzept brauchst Du definitiv den DVBViewer-Pro/GE.

Nutzt Du zwei AirStars, so mußt Du Dich um die Problematik des Treiber 4.4.0 kümmern ... Hier gibt's die Diskussion, wie's mit einem Beta-Treiber funktioniert.

Alternativ kannst Du auch eine AirStar und ein externes, (zB. Stick) "anderes", BDA-fähiges Teil verwenden. Vorteil: Größere Flexibilität; Du kannst zB. den Stick (wenn nicht benötigt) an einen zweiten Rehcner klemmen. Außerdem: Redeuzierung der Wärmeentwicklung im Rechner, wenn nur wenige PCI-Slots vorhanden, und die Karten sich gegeseitig erwärmen.

Hast Du Dich für mindestens eine Airstar entschieden, so steuerst Du mit der beiliegenden FB (und WinLirc + technisat.cf) den jeweiligen Viewer. Eine zweite FB erübrigt sich. Gleichzeitig bekommst Du mit der Inst.-CD einen (sonst kostenpflichtigen) MPG-Decoder mitgeliefert; das evtl. nervige Suchen nach geeigneten Decodern erübrigt sich.

Achtung: Der Antenneneingang der AirStar ist aktiv; d.h., es liegt ein 5Volt-Offset auf der Buchse. Wenn Deine externe Antenne mit einem sog. "Power-Inserter" mit Spannung über die Antennenleitung versorgt wird (und es es sich dabei um 5Volt/ca 30mA handelt), so kann die Airstar diese Antenne direkt versorgen. Gleichzeitig darf der Power-Inserter nicht verwendet werden (Kurzschlußgefahr von zwei "übereinanderliegenden" Stromversorgungen).

Den Eingang einer zweiten Airstar kannst Du mit dem (durchgeschliffenen) Ausgang der 1. AirStar verbinden. Meinen Yakumo-Stick - Antenneneingang (als 2. DVB-T - Teil) habe ich genauso an den AirStar-Ausgang gehängt. Hier allerdings steht was zur Problematik von "vermaschten" Antennensystemen.

mfG

Link to comment

Eine weitere Alternative wäre die Terratec Cinergy 2400i DT (falls du einen freien PCIe Slot hast).

 

Vorteile:

- Nur eine Steckkarte statt zwei

- die beiden Tuner sind auf der Karte verdrahtet, brauchst also nur ein Antennenkabel

- insgesamt günstiger als zwei Karten

- Installation vermutlicher einfacher

Edited by Benson
Link to comment
Eine weitere Alternative wäre die Terratec Cinergy 2400i DT (falls du einen freien PCIe Slot hast).

 

Vorteile:

- Nur eine Steckkarte statt zwei

- die beiden Tuner sind auf der Karte verdrahtet, brauchst also nur ein Antennenkabel

- insgesamt günstiger als zwei Karten

- Installation vermutlicher einfacher

 

 

Hallo (w00t)

wollte mich dem anschliessen, ich habe einen Medion mit der 4TunerKarte, aber werde mir jetzt eine 2400i zulegen.

 

Benutzen tue ich den DVBViewer GE (letzte Beta Version) und kann Dir garantieren, dass es super funktioniert, v.a. das was Du müchtest PiP ist super, schnell umgeschaltet, hin und her schalten zw. kleines Bild und Hauptbild usw.

 

Also für welche Karten/Karte Du Dich entscheidest mit dem DVBViewer GE (oder ev. auch den PRO - den ich so nicht getestet habe) wirst Du hellauf begeistert sein :)

 

hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben eine Entscheidung zu treffen ...

ciao

Isidar :D

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi, erst mal vielen Dank für die Ratschläge!

 

leider habe ich ein Mainboard ohne PCIe, sonst wäre die Terratec meine erste Wahl gewesen.

 

ich habe mir jetzt den YAKUMO Quickstick DVB-T USB und die Technisat DVB-T AirStar2 gekauft. Bevor ich jetzt den DVBViewer in der falschen Version kaufe: gibt es verschiedene die ich bestellen kann (Pro und GE)? Ich finde auf DVBViewer.com nur die eine Möglichkeit unter Bestellung, für 15 Euro.

 

Ich denke, der Antennenproblematik werde ich ausweichen indem ich einfach zwei Stück benutze (bei dem Stick ist eine Mini-Antenne dabei, mal sehn...)

 

Meine andere Antenne benötigt allerdings mit ca. 50 mA relativ viel Strom. Lässt sich die Fernspeisung durch die Airstar irgendwie abschalten, damit ich das Zwischenstück verwenden kann?

 

Sobald ich die richtige Software gekauft hab würde ich mich dann bei Konfigurationsproblemen noch mal melden - gibt es schon im Voraus irgendwelche Programme/Codecs etc. die ich brauche? Will zur WM auf jeden Fall alles laufen haben :-)

 

Danke für eure Hilfe,

 

Johnny

Link to comment

Hi!

1. Antennenkonfiguration:

Es müßte hinhauen, daß die AirStar (mit ihrem aktiven 5Volt am Antenneneingang) die Schwaiger-Antenne mit Energie versogt.

Dann kannst Du den AirStar.Ausgang mit dem Yakumo-Stick - Eingang verbinden ... Eine Antenne - zwei Tuner.

 

2. Wenn Du allerdings die Schwaiger über "Power-Inserting" versorgen willst, mußt Du diese Antennenspannung vom AirStar-Eingang abkoppeln.

Entweder: DC-Blocker, etc. ... oder:

Am Antennenstecker (AirStar.seitig) die Seele über 100pF-1nF mit dem Pol verbinden (das koppelt den Gleichstrom-Anteil ab).

Spannung auf Spannung gibt mit Sicherheit sonst Theater.

 

3. AirStar: Zuerst die Technisat-Installation in einem Ordner vornehmen (Treiber; Technisat-Software; DVBViewer-TE und den sonic-decoder (wenn's nicht automatisch passiert).

Dann: Die jeweilige Viewer-Version in separate Ordner installieren; nicht drüber !!!

Du kannst zB. eine Pro- und eine GE installieren und jedem Viewer ein Gerät zuweisen, etc...

 

4. Yakumo: Nur die beiden BDA-Treiber (von der Homepage runterladen; entpacken) installieren. Das reicht für den Betrieb des Sticks mit der jeweiligen Viewer-Version.

 

5. Nochmal zu den 15 Eur.

Damit erhälst Du das Recht, "lebenslang" aus dem Member-Bereich Dir alles herunterzuladen (aber bitte nicht alles auf einmal). Von daher fange ganz langsam an ... das Zeug läuft nicht weg!

 

mfG

Link to comment

also, ich habe jetzt den DVBViewer bestellt, kriege ich dann wahrscheinlich nächste woche. die TE Version funktioniert nur mit der Airstar, aber das ist ja klar. Leider hat die teure Außenantenne ohne zusätzliche speisung nur ca. 40% Signalqualität, die dem Yakumostick beiliegende Mini-Antenne hat drinnen aber 100%!

 

kann ich in der pro version dann einfach einem viewer beide Geräte zuweisen? So dass das picture in picture funktioniert? bin gespannt,

 

johnny

Link to comment

Hi!

kann ich in der pro version dann einfach einem viewer beide Geräte zuweisen? So dass das picture in picture funktioniert?

... Na klar - das ist doch (u.a.) der Sinn der Sache ...

mfG

Link to comment
kann ich in der pro version dann einfach einem viewer beide Geräte zuweisen? So dass das picture in picture funktioniert?

 

... Na klar - das ist doch (u.a.) der Sinn der Sache ...

Stimmt nicht so ganz... deshalb hier noch mal etwas präziser:

 

1) Für PiP braucht man nicht zwei Karten. Es reicht eine, weil bei DVB immer mehrere Sender in einem gemeinsamen Datenstrom übertragen werden - meistens die eines bestimmten Anbieters. Der DVBViewer nutzt das voll aus. Allerdings ist die Auswahl für PiP dann eingeschränkt. Sat.1 und Pro7 zusammen geht. RTL und VOX auch. Aber zum Beispiel nicht ZDF und das Erste.

 

2) Die PiP-Funktion im DVBViewer Pro erlaubt noch nicht den Zugriff auf eine zweite (andere) Karte und unterliegt damit ebenfalls den oben beschriebenen Einschränkungen. Diese Erweiterung steht noch aus. Ansonsten ist der DVBViewer Pro voll multituner-fähig, kann also sämtliche vorhandenen Karten für die Wiedergabe und gleichzeitig laufende Aufnahmen anderer Sender verwenden.

 

3) Die PiP-Funktion im DVBViewer GE unterstützt bereits vollständig den Zugriff auf eine zweite Karte, so dass beispielsweise das ZDF und das Erste gleichzeitig wiedergegeben werden können. Damit die Senderauswahl in dem PiP-Menü bei zwei Karten nicht Überhand nimmt, werden dort jedoch nur Sender angeboten, die auch als Favorit eingerichtet sind.

 

Es gibt auch einige Möglichkeiten, die der DVBViewer Pro dem DVBViewer GE voraus hat. Am besten erforscht man das in Ruhe - beide Programme können parallel installiert sein - und schaut, was am besten zu einem passt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...