Jump to content

Pinnacle PCTV 400e und HDTV Empfang?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mein PC mit einer Sat-Karte oder USB-Box erweitern, und dann damit auch HDTV empfangen (im Moment die BBC-Uebertragungen vom 27. Mai, und die sollen noch unter DVB-S laufen, ist also noch kein S2 notwendig); vielleicht erweitere ich sie später um eine S2 Karte, wenn sie verfügbar werden.

 

Nun bin ich mir erst mal im Laden nebenan eine Hauppauge Noca-S-Plus holen gegangen (vor allem weil sie 2 Kerben hat und damit auch unter 3.3V laufen sollte, denn das Asus A8N Deluxe hat mit 5V Karten offenbar Probleme), aber nada, läuft in meinem Abit AN8-SLI (nForce4 SLI, gleicher Chipsatz wie das berüchtigte Asus-Board) nicht, findet partout keine Sender. Auf meinem alten Gigabyte GA667Ultra Board genau dasselbe Symptom. Und auch eine Austauschkarte hatte dasselbe Problem, war also keine defekte Karte. Beide Systeme unter XP Pro SP2. Naja, ich werde sie wohl zurückgeben müssen, ausser ich finde in den nächsten Tagen noch eine Lösung.

 

Am einfachsten (wenn auch etwas teurer) wäre natürlich eine USB2-Box, und da wäre die Pinnacle 400e verfügbar. Aber ob das bei der dann mit HDTV klappt? USB Boxen sind nun mal weniger flexibel als Karten. Hat da eventuell jemand Erfahrung, wie und ob das geht, und welche Einschränkungen ich habe? Ich weiss, dass sie kein CI Interface hat, aber damit muss ich für den Moment mal leben und in einem Jahr weiterschauen. Rein theoretisch gemäss DVBViewer Featureliste (ich habe die Vollversion) müsste das ja eigentlich klappen, aber man weiss ja nie...

 

Danke im voraus, Klaymen

Edited by klaymen
Link to comment

Hallo,

 

also die 400e wird ja von vielen hier im Forum als gut funktionierend genannt.

Da die Box ja einen BDA Treiber nutzt wird dort generell der gesammte Transponder übertragen, also weit mehr als ein HDTV Kanal mit etwa 19 Mbit belegt. Nur was mit der Box und dem DVBViewer Pro/GE nicht geht ist, die Unterstützung von DiseqC.

Da der BDA Treiberstandart normalerweise keine DiseqC vorsieht wurde wenn es den geht aufwendig in den DVBViewer integriert.

Das FireDTV oder FloppyDTV bietet über den BDA Treiber DiseqC in Verbindung mit dem DVBViewer.

 

Naja, ich werde sie wohl zurückgeben müssen, ausser ich finde in den nächsten Tagen noch eine Lösung.
muß die DVB Karte die Spannungsversorgung für LNB eventuell auch passiven Multischalter übernehmen? Damit sind DVB-S Karten schnell überfordert, wenn die Bauteile zuviel Strom benötigen. Helfen könnte an einem weiteren Ausgang am LNB oder Multischalter einen normalen Satreceiver anzuschließen, der somit die Versorgung der Bauteile mit übernimmt.

 

(w00t)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...