Jump to content

Star 2 TV PCI: DVBViewerTE + ClipInc?


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe eine SkyStar 2 TV PCI, es funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Im DVBViewerTE werden Bild u. Ton problemlos abgespielt.

 

Nun wollte ich mit ClipInc Radiosender direkt von der Karte mitschneiden:

  • DVBViewerTE mit Radiosender eingestellt
  • Tonsignal ist einwandfrei
  • Einstellungen bei ClipInc folgendermaßen:
    clipinc4.jpg
  • Tonsignal kommt bei ClipInc nicht an
  • Mit folgender Einstellung klappt's, aber der Ton ist schrecklich verzerrt:
    clipinc1.jpg

Im VolumeControl von Windows wird mir auch der auch der 'TVTuner Audio' Schieberegler angezeigt, der Ton kommt aber über das Wave-Signal.

clipinc5.jpg

 

Kann man das irgendwie einstellen, dass der Ton digital über 'TVTuner Audio' bei ClipInc ankommt?

Edited by zomtec
Link to comment

Hallo,

 

mit der Wahl "Stereo Mix" in ClipInc und dem Haken in der Aufnahmesteuerung auf "Wave" gestellt sollte die ton aufnahme funktionieren.

Das Problem dabei ist nur, das alles was an Tonsignalen beim PC-Betrieb auftreten mit aufgenommen würde.

Dafür solltest du unter "Systemsteuertung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds" als Soundschema auf "Keine Sounds" stellen.

 

Einfacher würde es sein, wenn du mehrere Soundkarten im Rechner hast, dann kannst du im DVBViewer TE die 2. Karte auswählen und in ClipInc diese als Audiogerät auswählen. Die normale Tonwiedergabe wäre davon nicht betroffen.

 

(w00t)

Link to comment
mit der Wahl "Stereo Mix" in ClipInc und dem Haken in der Aufnahmesteuerung auf "Wave" gestellt sollte die ton aufnahme funktionieren.
Das funktioniert auch, allerdings ist der Ton total verzerrt.

 

So wie ich das verstehe, greift ClipInc das Tonsignal dann von der Soundkarte ab, d. h. die Qualität ist wohl um einiges schlechter als der digitale Originalstream. Ich dachte halt, wenn ich schon eine digitale Satkarte im Rechner habe, sollte der Ton gleich digital auf der Platte landen.

 

Für was ist dann die Volumeeinstellung 'TVTuner Audio' gut? Kann man da nicht das digitale Signal abgreifen?

 

Einfacher würde es sein, wenn du mehrere Soundkarten im Rechner hast, dann kannst du im DVBViewer TE die 2. Karte auswählen und in ClipInc diese als Audiogerät auswählen. Die normale Tonwiedergabe wäre davon nicht betroffen.
Habe nur meinen Onboard-Sound...
Link to comment

Hallo,

 

So wie ich das verstehe, greift ClipInc das Tonsignal dann von der Soundkarte ab, d. h. die Qualität ist wohl um einiges schlechter als der digitale Originalstream

dir geht es sicherlich um die Tag-Informationien die dir ClipInc bietet.

Sonst besteht doch die Möglichkeit den Radiosender direkt in mp2 aufzunehmen und diesen dann in das Format welches du benötigst zu wandeln. Auf dem ARD-Radiotransponder 12265 Mhz Horizontal senden viele mit 320 kbps, besser gehts nicht. Dort werden auch Titelinformationien mitgesendet, allerdings nicht so genau wie das bei ClipInc geschiet, diese kannst du aber auch nur mit dem DVBViewer Pro / GE empfangen, die TE ist dafür nicht geeignet.

Dann gibt es hier noch das Programm RDSExtractor, mit welchem du diese Informationen aus einer mp2 Datei auslesen kannst, um z.B. die Dateien mit anderen Programmen weiter zu bearbeiten.

 

Das funktioniert auch, allerdings ist der Ton total verzerrt.

stelle in der Aufnahmesteuerung mal den Regler ganz herunter, danach ganz langsam wieder hoch, meist reicht eine Stellung um die 50% uas.

 

(w00t)

Link to comment
dir geht es sicherlich um die Tag-Informationien die dir ClipInc bietet.

Yep, ist halt eine bequeme Möglichkeit um legal und kostenlos an qualitativ gute Musik im mp3-Format zu kommen.

 

Sonst besteht doch die Möglichkeit den Radiosender direkt in mp2 aufzunehmen und diesen dann in das Format welches du benötigst zu wandeln.

Habe ich auch schon gemacht, allerdings mit dem Nachteil, dass jeder Titel extra geschnitten und die Tags und Dateinamen manuell benannt werden müssen.

 

Hatte da auch so eine Idee, die leider nicht funktoniert hat:

  • Radiosender im DVBViewer mit Rekorder-Programmierung aufgezeichnet
  • zeitgleich mit ClipInc eine Dummy-Aufnahme ohne Ton vom gleichen Sender gestartet
  • nach Ende der Aufnahme die DVBViewer-mp2 in mp3 konvertiert und damit die von ClipInc aufgezeichnete (leere) mp3-Datei überschrieben
  • In ClipInc durch Klick auf die bereitgestellten Streamcuts die Dateien extrahiert
  • Ergebnis: Richtig benannte mp3s mit Tags - leider ohne Ton... :huh:

Link to comment

Auch noch wach?! :huh:

hast du mal probiert den Aufnahmeregler weiter runter zu stellen, damit der Ton hoffentlich nicht mehr verzerrt ist.

Habe ich, bin auf 10% runtergegangen - die Aufnahme ist immer noch total übersteuert.

 

Möchte die Aufnahmen auch, wenn schon in guter digitaler Qualität ausgestrahlt, doch gerne mit dieser Quali aufnehmen. Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, dass ich die Dateien manuell umbenenne...

 

Das Audiorecorder Plugin hört sich auch ganz gut an, deshalb wollte ich mir heute schon die Kaufversion von DVBView zulegen - leider wird das mit der Banküberweisung u. Freischaltung am WE wohl nichts...

Link to comment

Hallo,

 

hast du unter Audio-Ausgabegeräze mal die Verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert? Vielleicht hilft es auch die Wiedergabelautstärke im DVBViewer herunter zu stellen.

 

Kannst du den mal überprüfen, ob du verzerrungsfreie Aufnahmen über den Audioeingang deiner Soundkarte hinbekommst, dasProblem liegt eventuell ja woanders.

 

Das Audiorecorder Plugin hört sich auch ganz gut an
das würde dann viel Handarbeit bedeuten :huh: .

Man kann damit zwar direkt nach mp3 aufnehmen, qualitätsmäßig sollte man aber besser mp2 benutzen und dann später in Ruhe nach mp3 oder wave wandel.

Den will man daraus eine CD erstellen ist es nötig die Samplerate des Audiosignal von 48 khz nach 44,1 khz zu wandeln.

 

deshalb wollte ich mir heute schon die Kaufversion von DVBViewer zulegen - leider wird das mit der Banküberweisung u. Freischaltung am WE wohl nichts...
dann bis du aber Montag früh direkt dran mit der Überweisung.

Das Programm ist auf alle Fälle die 15 Euro wert, da würdest du nichts falsch machen, obwohl das was du wünscht müste auch mit dem DVBViewer TE funktionieren.

Was du dann natürlich auch bekommst ist z.B. das hier, RDS Extractor, könnte ganz nützlich sein, wenn du die Öffentlich Rechtlichen als Aufnahmesender in betracht ziehst.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
hast du unter Audio-Ausgabegeräze mal die Verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert? Vielleicht hilft es auch die Wiedergabelautstärke im DVBViewer herunter zu stellen.

Habe ich alles durchprobiert, Ton kommt nur beim Stereomix. Frage mich allerdings immer noch, für was die Volumeeinstellung 'TVTuner Audio' gut sein soll?

 

Kannst du den mal überprüfen, ob du verzerrungsfreie Aufnahmen über den Audioeingang deiner Soundkarte hinbekommst, dasProblem liegt eventuell ja woanders.

Das mit ClipInc werde ich wohl sein lassen...

 

Das Programm ist auf alle Fälle die 15 Euro wert, da würdest du nichts falsch machen, obwohl das was du wünscht müste auch mit dem DVBViewer TE funktionieren.

Was du dann natürlich auch bekommst ist z.B. das hier, RDS Extractor, könnte ganz nützlich sein, wenn du die Öffentlich Rechtlichen als Aufnahmesender in betracht ziehst.

Habe mir den jetzt die Kaufversion von DVBViewer bestellt. Werde dann das mit dem RDSExtractor testen, auch wenn's ein bisschen aufwändiger ist als bei ClipInc. Gibt's eigentlich irgendwo 'ne Übersicht, welche Sender die RDS-Infos mitsenden?
Link to comment

Ja auch Bayern3 sendet RDS aber im Test kam nichts Brauchbares. :huh:

00:00:10    Internet: www.bayern3.de
00:00:35    Bayern 3 - Klingt dreimal gut
00:01:00    Sie hören Bayern 3 am Sonntag
00:01:25    Hörerservice: 01805 / 333 031
00:01:50    e-Mail: bayern3@bayern3.de
00:02:15    Studio-Hotline: 01805 / 333 007
00:02:40    Internet: www.bayern3.de
00:03:05    Bayern 3 - Klingt dreimal gut
00:03:30    Hörerservice: 01805 / 333 031

 

Aber zurzeit ist bei RDS das hier zu beachten.

Link to comment

Hallo,

 

Hmm, und welche gehören dazu? Alle öffentlich rechtlichen, z. B. auch B3?
du kannst davon ausgehen das alle öffentlich rechtlichen Radiosender (rund 65) RDS Informationen senden.

Nur sieht das bei den verschiedenen Senderen sehr unterschiedlich aus, Eigenwerbung, Zusatzinfos und ergänzende Informationen zum Programm (Hotlines, e-mail usw.).

Ich habe jetzt mal eine viertel Stunde Bayern 3 angehört, dabei war kein mal der Musiktitel angezeigt worden, anders z.B. bei NDR2 wo etwa alle 30 Sekunden die RDS Information erneuret wird.

 

Im Anhang mal 2 Textdateien welche das Ergebnis von 4 Stunden Aufnahme von NDR2 sind, erstellt mit dem RDSExtractor, einmal mit Filterung einmal ohne, dann sieht man wie häufig zusätzliches zum Programm gesendet wird.

 

:D

 

Edit: Tjod war mal wieder schneller :bye::huh:

 

NDR2_nach_4_Stunden.zip

Link to comment
Ja auch Bayern3 sendet RDS aber im Test kam nichts Brauchbares.
Ich habe jetzt mal eine viertel Stunde Bayern 3 angehört, dabei war kein mal der Musiktitel angezeigt worden, anders z.B. bei NDR2 wo etwa alle 30 Sekunden die RDS Information erneuret wird.

Nun gut, ich bin ja nicht auf B3 angewiesen, SW3 spielt auch gute Musik. :huh:

 

Ich danke euch mal für eure Hilfe und Antworten. Ihr seit echt fix in diesem Forum, findet man nicht überall...

 

Im Anhang mal 2 Textdateien welche das Ergebnis von 4 Stunden Aufnahme von NDR2 sind, erstellt mit dem RDSExtractor, einmal mit Filterung einmal ohne...

Nur noch 'ne abschliessende Frage, dann warte ich auf meine Vollversion von DVBViewer, damit ich den RDSExtractor selbst testen kann:

 

Die gefilterte Datei, wurde die automatisch gefiltert od. hast du das manuell gemacht?

Link to comment
das funktioniert fast vollautomatisch, dazu gibt es 2 Schieberegler, bei welchen du mal die optimale Einstellung finden mußt, dann kann das Ergebniss so aussehen.

Danke, den Thread hatte ich eh schon durch. :huh: Hatte mich nur interessiert, ob deine Dateien automatisch so gefiltert wurden. Da dem so ist, scheint das ein wirklich gutes Tool zu sein...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...