Jump to content

Festplattenreceiver - Eine Alternative?


villi

Recommended Posts

Hat sich schon mal jemand nach einem solchen Receiver umgeschaut?

 

Mit USB bzw. Ethernetanschluss natürlich damit man es am PC nachbearbeiten kann...

 

Bei mir kam die Überlegung dazu, weil ich nur ein Gerät bräuchte.

Und ich könnte das Problem mit den CI-Schächten auch gleich mit lösen. Weil wenn man nicht 2 Abbos abschließen möchte (einmal fürs Wohnzimmer und einmal für den PC)

 

-man geht den PCI-Slot-Aussterben aus dem Weg

-das einzigste Update in der Zukunft ist DVB-S 2

 

Welche Nachteile gibt es für euch?

Ich weiß nur das die teuer sein können, obwohl ich eins mit USB schon für 222,90 Euro gefunden habe... und das ist der Neupreis. :)

 

Edit:

Das hat sich wohl erstmal erledigt... die Hersteller verbauen alle Ihre eingenen Controller usw. währe nicht das Problem, aber eine Festplatte geht gern mal kaputt und dann kann man nicht so einfach wechseln wie im PC.

Edited by villi
Link to comment

Doch doch,

die Festplatten sind schon normal. Allerdings wird meist ein Passwort gesetzt (dass der User nicht kennt), so dass eine Platte im PC halt nicht erkannt werden kann.

 

Das ließe sich noch umgehen.

 

Allerdings ist das größere Problem, dass die Recorder im Regelfall das Signal nach analog wandeln, dann wieder digitalisieren. Für die Qualität kann das nicht gut sein.

Link to comment

Jetzt habe ich mich den ganzen Tag mit dem Thema auseinander gesetzt.

Nun gut, dass angebot für den Preis oben ist ein Siemens DVB-S Receiver mit 80GB-Festplatte und USB.

 

Und es reizt mich immer noch.

Was mich nicht so begeistert die Antwort vom Support:

Ich hatte gefragt, ob Dolby Digital usw. mitgespeichert werden und ob das System auf der Platte liegt und ob die Platte getauscht werden kann. Hier die Antwort:

1. Nein, die Software ist in einem EEProm gespeichert

2. Nein, im aktuellen Stand kann die Festplatte nicht eine andere gewechselt werden.

3. Aufzeichnungen werden so gespeichert, wie sie ausgestrahlt werden.

 

Dieser Receiver ist der einzigste den ich mir kaufen würde.

Siemens Gigaset M451S-CI (80GB)

DVB-S Festplatten-Receiver

- Festplattenkapaziät 80GB

- CI-Erweiterungsmöglichkeit für Decoderkarten

- Timeshift

- Programmspeicherplätze 4000 (TV/Radio)

- Menü (8 Sprachen)

- Timer

- EPG

- Videotext

- Software-Update über PC und Satellit

- Kindersicherung

- Anschlüsse USB 2.0, optisch Digital, 2x SCART, Audio Cinch L/R,

 

Mehr brauche ich eigentlich nicht.

 

Alles andere geht nicht vor 308 Euro los!

 

Und da frage ich mich (falls die TWINHAN SAT-CI nicht laufen sollte am Quad mit Mulitschalter) ob es sich nicht lohnt auf Quad mit externem Mulitschalter umzusteigen.

Das kostet dann Gesamt vielleicht 150 Euro.

 

Alles nur weil die TWINHAN SAT die ich hier hatte nur am TWIN lief und ein CI-SAT-Receiver+CI-SAT-Karte macht ganz schnell den Receiver von Siemens...

 

:D

Link to comment

Hallo villi,

 

also ich würde versuchen mir einen älteren Rechner flott zu machen welchen du speziel für die Aufzeichnung vorsiehst, mit Hardwarebeschleunigter Grafikkarte kann der dann ja auch ohne weiteres zu wiedergeben der Aufnahmen eigesetzt werden. Die Filme holst du dir über LAN auf deinen Hauptrechner, das geht wahrscheinlich schneller und unproblematischer als mit den USB Lösungen der Standalone Geräte.

 

Wenn man den DVBViewer erst mal hat, finde ich ein Standgerät zunehmen als Rückschritt.

 

:D

Link to comment
Wenn man den DVBViewer erst mal hat, finde ich ein Standgerät zunehmen als Rückschritt.

 

:bye:

 

Der Computer ist nicht so das Problem!

Und ich gebe dir 100% recht, ich möchte meine Eierlegende Wollmilchsau nicht vermissen...

 

Ich kann nur diesen 2-Kartenlösungen von KNC 1 und Technotrend nichts abgewinnen.

Bleibt nur TWINHAN-SAT-CI und die Geräte von Digital-Everywhere, davon hast du ja eins...

 

TWINHAN-SAT lief nicht an meinem LNB und ich befürchte das gleiche für die SAT-CI.

Und Floppy/FireDTV ist irgendwie nicht meine Preis/Leistungsklasse - genau wie Receiver für 308 Euro...

 

Tja, was bleibt ist den Quadro gegen Quad mit externem Multischalter zu tauschen.

Das ist aber das was ich nicht wollte, dass Ding säuft dann wieder extra Strom und der Multischalter macht sich so blöd in meinem Wohnzimmer - Schüssel steht auf dem Balkon...

Dann dürfte die TWINHAN laufen...

 

Ich habe das mal durchgerechnet: macht gesamt ca. 188 Euro ohne Versandkosten.

(Quad-LNB, Multischalter, TWINHAN-Karte mit CI, Receiver fürs Wohnzimmer mit CI)

 

Ich habe ja nun Internet über Kabel aber DVB-C Geräte haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Warten... und euch nerven :D:bye:

 

Edit:

Es ist zwar schon spät, aber ich habe noch mal Google benutzt und bin dan wieder hier gelandet :D toller Support :( und da bleibt wohl "Wenn eine TWINHAN egal ob CI oder nicht nur der Wechsel des LNBs und Mulitschalter ran".

 

Ob ich das auf mich nehme, muss ich mir noch ganz stark überlegen.

Edited by villi
Link to comment

Wieder ein Tag, bei dem ich mich mit dem Thema auseinandersetze.

 

TWINHAN SAT-Karten haben wohl irgendwie ein Problem damit nicht an einem Mulitschalter angeschlossen zu werden - weil sie laufen wohl nur fehlerfrei wenn der Multischalter den Strom zur Verfügung stellt. Das habe ich heute auch hier gelesen.

 

Da wechseln User von Twinhan wieder zu Technisat Skystar 2.

Dann habe ich, auch hier, heute gelernt das der PCI-Bus nur 500 mA (GESAMT) liefern kann. Aha, sehr interressant...

 

Ihr habt echt was drauf "HUT AB" :bye:

 

So, damit hätte ich wieder Option "Multischalter".

Kostet wie oben gerechnet min. 188 Euro (1 Receiver, 1 SAT-Karte, 1 Mulitschalter, 1 Quad-LNB).

Für 137 Euro mehr (324 Euro Amazon.de), bekomme ich:

2 Tuner

2 CI-Schächte (brauche ich eigentlich nicht)

80 GB Festplatte

USB-Schnittstelle (wenn auch langsam)

Ruhe vor Updates alla PCI zu PCI-Express

weit weniger Stromverbrauch

meine Frau meckert nicht mehr mit mir, wenn der PC nachts läuft

 

AC 3 usw. geht auch aufzuzeichnen, später am PC bearbeiten geht mit ProjectX und dann weiter...

Festplatte lässt sich austauschen* - dabei ging es hauptsächlich darum, dass ich selbst Hand anlegen kann, wenn die Platte defekt ist.

 

Der Name Technisat Digitcorder S 2 :( dann werde ich mal sparen...

 

*Technisat-Support meint zum Austausch "leider ist es mir nicht möglich, Ihre technische Frage zu beantworten.

Wir möchten Sie an Ihren Fachhändler verweisen."

 

In einem Forum, haben die User das schon mehrfach gemacht, ich habe auch schon Bilder dazu gesehen, ist eine ganz normale IDE-Festplatte, mit normalem 12V Stromstecker und Flachkabel...

 

C´t Magazin Ausgabe 08/2006 schreibt in der Übersicht kurz das es möglich ist, bei vielen anderen Geräten soll das auch gehen... ich warte noch auf die Antwort des Redakteurs .

 

P.S. Wenn ich da jetzt noch den DVBViewer :bye: installiert bekomme bin ich zufrieden :D

Edited by villi
Link to comment

also ich hatte den Homecast S8000 (300GB) und nach dem ganzen rumgehampel mit der sch.... USB-Schnittstelle habe ich mir für den erlös aus dem Verkauf bei ebay (ca 330€) und einigen alten Rechnerteilen, die noch Vorhanden waren, einen super HTPC gebaut. Von den ganzen Teilen war das Gehäuse das teuerste Teil!!!. Nun habe ich alles was man für die tolle Digitale Sat-Welt so braucht und meine Frau kommt auch mit dem Teil gut klar. Ist so auch gar nicht als PC zu erkennen...... Und den DVD-Player konnte ich gleich mit entsorgen.....

Würde mir nicht nochmal nen Receiver mit Festplatte kaufen...

Link to comment

Ich habe jetzt von Technisat "fast" nur gutes gelesen, durch die Firmwareupdates, wurden einige Fehler beseitigt und neue Funktionen kommen dazu.

Das einzigste was noch ist: Die USB-Verbindung ist sehr langsam, ob sich das noch mal ändern weiß ich nicht. Das überspielen eines Films auf den PC kann wohl schon mal 1 Stunde dauern.

 

Das spielt für mich keine Rolle, hauptsache es geht überhaupt, vielleicht ändert sich das nochmal durch ein Firmwareupdate.

Da ich den Digicorder nicht immer zum PC schleppen will, brauche ich noch ein USB-Kabel und einen USB-Repeater und ein Technisat-USB-LINK-Kabel um den Digicorder überhaupt ansprechen zu können. Das ganze gibts bei Reichelt mit Versand für 20 Euro.

 

Die Kaufentscheidung wird immer einfacher:

 

Meine Frau meckert wieder rum: Der Computer lief die ganze Nacht im Schlafzimmer

 

P.S. Ich würde keinem mehr empfehlen, einen Computer an eine SAT-Anlage anzuschließen ohne Multischalter dazwischen. Der PC ist einfach nicht dafür gemacht auch noch Strom für außen zu liefern. Schon gar nicht mit PCI-Karten (da sieht man ja an Skystar 2 + Nforce 4 Mainboard von ASUS = TOD des Mainboards)

Edited by villi
Link to comment
  • 4 weeks later...

Da ich nun Internet/Telefon über Kabel nutze und damit rund 20 Euro und mehr im Monat spare,

werde ich langfristig auch für Fernsehen auf Kabel zurückgehen.

 

Der Digicorder hat sich vorerst erledigt, dass ist mir einfach zu viel Kohle und für Kabel gibts den auch nicht.

Wenn ich hier in der Stadt mal umziehe in eine Wohnung wo ich keine SAT-Schüssel hinstellen kann stehe ich da...

Alternative zum Digicorder währe nur TOPFIELD, aber die sollen von der Bedienung nicht gerade toll sein und bei Preisen von 400 Euro aufwärts, da fängt man an zu grübeln.

 

Ich bleibe jetzt hier und beim DVBViewer :( der ist einfacher zu bedienen und kann einfach mehr.

Link to comment
Das ist falsch. Das gilt für den USB Bus aber nicht für den PCI Bus.

tach auch !

 

@Lars_MQ

Richtig,

der PCI Bus gibt mehr her , allerdings ist das Problem

Sat-PCI-PC-Karten und Multischalter ohne Netzteil schon länger bekannt.

Ich habe auch schon von einer SS2 gehört die dabei die Grätsche machte.

(Respektive den Multischalter nicht ausreichen mit Strom versorgen konnte.)

PCI-Steckkarten können halt nicht so viel Strom zur Verfügung stellen zumal die Spannungen bei Sat ja auch recht exotisch sind (verglichen mit einem PC.)

 

Also wenn MultiSwitch, werde ich mir auf jeden Fall eine externe Stromversorgung mitbestellen,

sonst gucke ich u.U. dumm aus der Wäsche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...