Jump to content

DVB-S Hardware für Notebook


Firestone

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Kollege möchte gern im Wohnmobil seine alte analoge Sat Anlage gegen ein Digitales (müsste doch dann DVB-S sein) System ersetzen. Das ganze möchte er gern über sein Notebook abwickeln, da er dieses so wieso zum Datenaustausch mit seiner digitalen Kamera mit hat.

Nun haben wir folgende Fragen:

 

1. Welches externe USB-Gerät ist dafür nach Euren Erfahrungen am besten geeignet? Es sollte aber eine Fernbedienung und eine Fernsehsoftware dabei haben.

 

2. Wie funktionieren diese Geräte überhaupt? Ich stelle mir das so vor, dass das Gerät als Receiver dient, also nur an den USB und dann noch direkt an die Schüssel anschliesst und fertig und sonst keinen Receiver oder anderes Gerät dazwischen. Dann sollte man einfach durch Umschalten das entsprechende Programm auf dem Notebook sehen können.

 

3. Muss man in Bezug auf die digitale Schüssel (LNB) irgendwas beachten oder geht da jede, egal wie gross oder welche Bauform (z.B. auch Offset) Hauptsache digital?

 

Vielen Dank.

 

mfg Fire

Link to comment
Hallo,

 

mein Kollege möchte gern im Wohnmobil seine alte analoge Sat Anlage gegen ein Digitales (müsste doch dann DVB-S sein) System ersetzen. Das ganze möchte er gern über sein Notebook abwickeln, da er dieses so wieso zum Datenaustausch mit seiner digitalen Kamera mit hat.

Nun haben wir folgende Fragen:

 

1. Welches externe USB-Gerät ist dafür nach Euren Erfahrungen am besten geeignet? Es sollte aber eine Fernbedienung und eine Fernsehsoftware dabei haben.

 

Hier ist eine Liste der Adapter (alle Systeme) die mit dem DVBViewer funktionieren

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9117

Wiso TVSoftware wenn man den DVBViewer haben kann, keine Andere ist nur annähernd so gut ... und das sagt einer der 'ne ganz komplizierte Karte hat :)

 

Also investiere dann auch noch zusätzlich die 15 EUR und ein wenig Zeit und richte Dir das mit der DVBViewer ein (GE oder PRO)

 

 

2. Wie funktionieren diese Geräte überhaupt? Ich stelle mir das so vor, dass das Gerät als Receiver dient, also nur an den USB und dann noch direkt an die Schüssel anschliesst und fertig und sonst keinen Receiver oder anderes Gerät dazwischen. Dann sollte man einfach durch Umschalten das entsprechende Programm auf dem Notebook sehen können.

 

Ich denke genau so ist es :D

 

3. Muss man in Bezug auf die digitale Schüssel (LNB) irgendwas beachten oder geht da jede, egal wie gross oder welche Bauform (z.B. auch Offset) Hauptsache digital?

 

I denke mal, wenn die Schüssel gross genug ist, dann einfach ein neueres Universal LNB drauf ... kabel am Adapter ... Adapter in USB ... DVBViewer starten und schon geht's los ... so einfach ist das mit dem Ausrichten wahrscheinlich nicht, aber da hast Du sicher schon Erfharung damit ;)

 

so und nun mal sehen was die Experten noch für Ratschläge haben (interessiert mich nämlich auch :))

 

ciao

Isidar :)

Edited by Isidar
Link to comment

Hallo,

 

hier, Suche neue DVB-S USB Box ist die Sache mit USB mal etwas kompakter und übersichtlicher, bis auf die SkyStar USB ist dort sicherlich alles einsetzbar.

 

mein Kollege möchte gern im Wohnmobil seine alte analoge Sat Anlage gegen ein Digitales (müsste doch dann DVB-S sein) System ersetzen.

wie Isidar schon geschrieben hatte, sollte es wahrscheinlich reichen den alten LNB gegen einen neuen digitaltauglichen LNB auszutauschen.

Dazu wäre es sicherlich sinnvoll, das alte Koaxkabel gegen höcherwertiges, besser geschirmtes Kabel zu wechsel.

Wenn die Sat-Schüssel optisch noch in Ordnung ist, sollte diese unproblematisch weiterverwendbar sein.

 

3. Muss man in Bezug auf die digitale Schüssel (LNB) irgendwas beachten oder geht da jede, egal wie gross oder welche Bauform (z.B. auch Offset) Hauptsache digital?
der LNB ist ausschlaggebend für die digitaltauglichkeit einer Satanlage, daher wie schon geschrieben, sollte der Austausch des LNB's reichen.

 

Es sollte aber eine Fernbedienung und eine Fernsehsoftware dabei haben.
hier im DVBViewer Forum eine Aussage zu einer TV-Software zu bekommen welche nicht DVBViewer heißt sollte schwierig werden. :D

 

:)

Link to comment
Guest Lars_MQ
hier im DVBViewer Forum eine Aussage zu einer TV-Software zu bekommen welche nicht DVBViewer heißt sollte schwierig werden. 

Wohl wahr, mir würde auf die schnelle gar keine andere so gute TV-App einfallen :D

Link to comment

Hi!

Deswegen heißt das Ding hier "DVBViewer Community Forum" ... und nicht "Computer Kummerkasten" ...

mfG

Link to comment

Hi,

 

erstmal vielen Dank Euch allen.

 

Wenn ich mit der Frage nach der TV-Software jemandem auf den Schlips getreten habe, dann tut mir das leid aber ich bin kein Fachmann was DVB via PC betrifft und habe gedacht das die mitgeliefert TV-Software des USB Gerätes Vorausstzung für das Funktionieren des DVB-Viewers ist. Aus alten Premiere analog Tagen hatte ich noch im Hinterkopf, dass das Funktionieren des Programmes Pubs oder MoreTv auch massgeblich von der Instalation der mitgeliefertenTV-Software der WinTV-Karte abhing.

Will sagen, nicht gleich ein Riesenthread (Kummerkasten) aus einer Mücke machen. ;-)

 

Nochmals herzlichen Dank.

 

mfg Fire

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich mit der Frage nach der TV-Software jemandem auf den Schlips getreten habe, dann tut mir das leid
hast du sicher nicht,

nur klingt es immer komisch wenn Fragen zu anderer (eventuell mit dem Zusatz besserer) TV-Software auftauchen, da dies hier ja das Forum ist, in welchem es sich nur um eine TV-Software dreht, dem DVBViewer.

 

aber ich bin kein Fachmann was DVB via PC betrifft und habe gedacht das die mitgeliefert TV-Software des USB Gerätes Vorausstzung für das Funktionieren des DVB-Viewers ist.

von der TV-Software des Sticks,ist das funktionieren des DVBViewers nicht abhänig, er benötigt nur den passenden BDA Treiber für die entsprechende TV-Karte.

Anders sieht es mit den Fernbedienungen aus, teilweise werden diese nur innerhalb der mitgelieferten auf die Hardware abgestimmten Software unterstützt, teilweise ist auch ein eigenes Programm für das empfangen der Fernbedienungssignale an dem Stick oder Box zuständig, wie es bespielsweise bei der Pinnacle 400e der Fall ist.

Oft helfen auch Plugins für Grider, welche die Signale der Fernbedienung von der Hardware auswerten können und dann diese Befehle an das eigentliche Programm Grider schicken, in welchem dann eingestellt werden kann was Aufgrund dieses Befehls passieren soll.

 

:D

Link to comment

Stimmt, an die Fernbedienung habe ich gar nicht gedacht. Aber Girder kenne ich und habe ich auch schon benutzt, dass sollte nicht das Problem werden und mit 15,- Euro ist der DVBVierwer echt unschlagbar guenstig. Vor allem wenn man sieht wie viele Fuktionen der hat.

 

Was mich aber noch interessieren würde ist, was Ihr (die Ihr ja viel Erfahrungen habt) meint was das beste USB-DVB-S Gerät ist.

Eine Liste mit einer Aufstellung aller Geräte ist das eine aber meisst ist da auch immer viel Mist dabei und ich will für meinen Kollegen nicht unbedingt in die Asche greifen.

 

Vielen Dank nochmal an alle...

 

 

mfg Fire

Link to comment

Ich habe mir jetzt die Pinnacle 400e ausgesucht hab nun doch noch eine Frage.

Wird an dieser Box auch eine kleine Camping-Schüssel (digital) funktionieren oder braucht man eine Schüssel mit einem bestimmten Mindestdurchmesser?

 

Vielen Dank.

 

mfg Fire

Link to comment

Camping oder nicht - die Schüssel bündelt nur die SAT-Signale für das LNB.

Je kleiner Der Spiegel, desto kleiner das Signal für das LNB. Im Allgemeinen werden hier mindest 60-cm-Schüsseln empfohlen. Je größer, umso besser!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...