Jump to content

Technisat Skystar 2 TV PCI stürzt ständig ab


Recommended Posts

Hallo Freunde,

hab mir heute eine Technisat Skystar 2 gekauft und versucht diese auf meinen Rechner zu installieren. Nach dem Einbau und der Treiberinstallation (habe den Treiber auf der Installations-CD und auch die aktuellen auf der technisat.de Seite versucht) stürzt der Rechner nach ca. 2 Minuten ständig ab (abschalten und neu starten). Es war mir noch nicht mal möglich, dass Programm zu installieren. Nachdem ich in den Foren ein wenig gelesen hab, liegt es anscheinend an meiner Hardware. Hierm mal kurz was ich habe

 

Motherboard EPOX - EP-8K9AI mit VIA KT400 Chipset

Graphikkarte NVIDIA GeForce4 Mx440 mit AGP8X

 

Windows 2000 Professional

 

Könnte es an der Graphikkarte liegen?

Irgendwie bin ich schon ziemlich verzweifelt.

 

Vielleicht weiß wer rat oder ich trag die Karte zu conrad zurück :-(((

 

Danke

 

Peter

Link to comment

Eigentlich funktioniert die SkyStar problemlos, wenn man sich an deren Installationanleitung hält.

 

Also erstmal Programm und Treiber ordentlich wieder deinstallieren und neu anfangen (nach Anleitung).

 

Voraussetzung ist allerdings, daß die Karte nicht mit mehr als 300mA Strom belastet wird (LNB, ggf. Schalter etc) - keine Kurzschlüsse bis LNB!

Auch muß der PCI-Slot auf der 5V-Schiene 4A liefern. Netzteil?

Link to comment

VIA Chipsatz => man kann nicht oft genug sagen, das hier das installieren des aktuellen Chipsatztreibers zwingend erforderlich ist, um das System anständig zum laufen zu bekommen.

Neustarts ohne Bluescreen sind sehr selten und deuten meist auf einen Hardwaredefekt (meist RAM) oder eben auf Probleme durch nicht installierte Treiber für den Chipsatz.

Link to comment

danke hdv + kaier Wilhelm für die tipps.

 

ich kenne mich bei den Computerm zwar gut aus, aber eine Aktialisierung des Chipsettreibers hab ich leider noch nicht gemacht. Habe auf der VIA Seite den aktuellen treiber für meinen KT400 gefunden. Nur weiß ich nicht, ob das alles so "plug and play" ist und dann alles wieder so funktioniert wie vorher.

Muß ich einfach das exe-File starten oder vorher den alten Treiber deinstallieren ?

 

irgendwie hab ich immer ein schlechtes Gefühl an einen Compter der läuft (außer der Skystar Karte) was herumzudrehen ;-)

 

Das Netzteil schon ich mir heute an. Na die 4 Ampere klingen aber doch ziemlich viel. Da kommen bei 5V ja 20W zusammen.

 

Peter

Link to comment
Guest Oliver

Die 4in1 Treiber kann man drüberinstallieren.

 

Dein Problem könnte aber auch am Netzteil liegen. Neulich hatte ich bei einem neuen System auch immer wieder Abstürze, bis ich feststellte, dass das Netzteil nicht mehr 100% in Ordnung war. Auch Enermax hält nicht ewig...

Link to comment

@Sternenstaub: zwei Infos

- in den 4 A ist ein wenig Reserve einkalkuliert, im Normalbetrieb kommst du nicht über 3 A. Die Beachtung der Leistung ist eigentlich nur notwendig, wenn du mehrere PCI Karten parallel betreiben möchtest. Bei 5 Karten zum Beispiel kommen halt knapp 75 Watt (bei 3 Ampere/Karte) zusammen, die muss das Netzteil erstmal bereitstellen können.

- PCI Slots vertragen theoretisch 25 Watt (pro Slot).

Link to comment
  • 1 month later...

hallo freunde,

 

nachdem ich mich nun gestern endlich entschlossen habe, den Computer komplett neu aufzusetzen und WinXP statt Win2000 installierte und den Tipp den VIA Chipsettreiber zu aktualisieren durchführte, funktioniert meine Skystar 2 Karte endlich. Es war zum Glück also nicht das Netzteil (hat 350W).

Danke jedenfalls Kaiser Wilhelm für den Typ mit den VIA Chipsettreibern.

Der Langzeittest wurde zwar noch nicht ausgeführt aber es schon alles zu klappen.

 

Grüße

 

Peter

Link to comment

noch ne Bemerkung zu den via 4-in-1 oder neuerdings

ja wohl "hyperion" Treibern :

 

man sollte sich auch nach den älteren versionen der treiber

umsehen, diese werden auf der via website angeboten,

denn die neuesten Treiber funktionieren bei älteren chipsätzen

nicht unbedingt optimal .

 

Für mein win 98 SE mit relativ altem chipsatz (apollo pro 133 oder so)

gab es da eine klare Empfehlung und ich habe eine ältere

Version genommen und die läuft wirklich anstandslos .

 

hier mal ein link zu via :

 

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageI...&CatID=1110

 

 

oder der Auswahlseite für alle Betriebssysteme :

 

http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=1

 

für "retro os " oder "retro chipset" drivers

Edited by view-int
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...