Jump to content

Internetradios in die Kanalliste...


chris2k3

Recommended Posts

Hi,

 

wir hören gerne Internetradio mit Winamp. Das ist allerdings recht unpraktisch, da man immer der DVBViewer ausmachen und Winamp starten muss. Könnte man da nicht was einbauen, dass die Streamverbindungenin der Kanalliste angezeigt werden wie Radiosender auch? Eventuell mit nem Symbol daneben, das zeigt dass es sich um ein Internetradio handelt und ob eine Internetverbindung besteht.

 

Wäre das machbar?? Das wäre ne echte Bereicherung :bye:

Link to comment

Also Internetradio ist mit dem DVBViewer auch möglich. :(

Entweder du lädst die die Winamp playlist des Radios herunter und lädst sie über DVBViewer>Playlist>Playlist Anzeigen> Importiren oder du ermittelst die Adresse des Radios z.B. öffnen der Playliste mit Notepad und rufst es über DVBViewer>URL aufrufen.. auf.

Beides nicht grade komfortabel.

Am besten erstellst du eine Playlist die alle von dir gehörten Internet Radiodendungen enthält.

Aber es ist sicher in diesem Bereich noch nicht das Optimum erreicht. :bye:

 

Edit:

 

Grade ein bisschen rumprobiert und folgende Lösung gefunden (da das mit den Playlisten nicht so funktioniert hat, wie ich mir das gedacht habe):

 

1. Playlisten Verzeichnis und Musikverzeichnis auf gleichen Ordner legen

Optionen>Musik{>Musikverzeichnisse}

 

2. Für jeden Sender eine Sendername.m3u Datei erstellen mit dem Inhalt

File1=http://Server-IP:Portnummer und die im Musikverzeichnis speichern.

 

Jetzt kannst du die Sender über OSD-Menü>HomeTheaterPC>dieMusik aufrufen. ;)

Edited by Tjod
Link to comment

@Tjod:

Deine Anleitung kann ich leider nicht nachvollziehen, das klappt bei mir irgendwie nicht. Die m3u File werden nicht erkannt.

Link to comment

Leider gibt es einen kleinen Bug mit den Playlists....

Lösche in den Optionen unter Musik einfach mal die .m3u Erweiterung und füge sie neu hinzu. Nach einem Neustart vom DVBV sollten sie nun korrekt angezeigt werden...

 

mfg Steffen

Link to comment

@ steffenvogel:

Danke für den Hinweis, das war tatsächlich der Fehler. Zudem scheinen einige Audio-Codecs Probleme bei den MP3-Streams zu machen, aber generell funktionieren tut es jetzt.

Link to comment

@ Lars:

Folge einfach der Anleitung in Tjods Post, dann wirst du eventuell feststellen, dass .m3u-Files nicht in der Playlist erscheinen, obwohl welche im Musik-Verzeichnis vorhanden sind.

Link to comment
Guest Lars_MQ

hmz ich hätte die einfache erklärung bevorzugt, bei der ich nicht eine jungfräuliche installation anlegen muss mit allem drum und dran ;)

Link to comment
  • 2 months later...

Sorry, dass ich den alten Post ausgrabe, aber ich möchte mich einfach nochmal dazu äußern...

 

Es gibt die Möglichkeit, wie sie Tjod beschrieben hat, allerdings finde ich das recht unpraktisch, da ich diesen HTPC Modus eigentlich nie verwende! Ich würde es besser finden, direkt die URL des Streams in die Kanalliste aufnehmen zu können. Kleines Beispiel:

 

1) Ich habe die direkte Streamadresse meines Webradiosenders, also keine Playlist! Die URL wäre http://rautemusik.g24m.net:13000/

2) Durch nen neuen Reiter bei der Kanalliste kann ich es so einstellen, dass z.B. auf Kanal 100 das Webradio abgespielt wird. Der Sender, der zuerst auf Kanal 100 war rutscht auch Kanal 101 etc.

3) Jetz kann ich einfach mit der Fernbedinung die Kanäle hoch und runter schalten ohne den Beamer anschalten zu müssen, nur um mich durch irgendwelche Menü in richtung HTPC klicken zu müssen!

Link to comment

Bei mir läuft angegebener Link einwandfrei, wenn ich ihn direkt als URL eingebe, aber über eine playlist (.m3u)

geht es nicht. Mit dem Link von chris2k3 habe ich kein Problem.

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Danke für die Information dann muss ich mal gucken wo dran das bei mir liegt.

Kannst du die Datei nicht auf der Festplatte speichern und direkt wie eine .m3u aufrufen?

.asx ist eine Datei nur Informationen enthält ähnlich wie eine .m3u kannst sie ja mal mit Notepad öffnen.

Link to comment

Und was passiert wenn du die .asx Datei einfach in dein Musik Verzeichnis Legst und dann aufrufst?

Sonst kann ich dir zur Zeit ach nicht weiter helfen da es bei mir immer noch nicht läuft und ich keine Zeit habe Windows neu auf zu setzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...