Jump to content

kein Sat-Empfang / Karte überhaupt funktionsfähig?


Recommended Posts

Hallo,

 

wie kann ich testen, ob meine Karte (Skystar 2 USB) richtig angeschlossen ist, bzw. ob sie überhaupt funktioniert?

 

DVBViewer zeigt keine Kanäle (weder Ton noch Bild, keine Fehlermeldung).

Auch Setup4PC findet keine Satelliten, bei Hotbird + Astra 0% Signalstärke bei Einstellung Hotbird 13°: Pos A / Opt A. + Astra 19.2E: Pos B / Opt A. (habe Twin LNB, Schüssel richtig eingestellt, Empfang mit Receiver funktioniert).

Gerätemanager zeigt Karte ohne Fehler an.

 

Bisher probiert:

- SW komplett deinstalliert und gemäß Anleitung neu installiert

- Karte de- und wieder aktiviert

- bei Netzwerkeigenschaften alle Haken entfernt

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu resetten ohne das Reset-Tool, das man nur mit GE-Version runterladen darf?

 

- CPU: AMD Athlon 1800+

- 512 MB RAM

- Win XP SP2

- Skystar Treiber: 4.3.2.9999

- DVBViewer: 4.4.0.209

- Karte hängt direkt an USB 1.1 Port

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

zettelfritz

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

bei Hotbird + Astra 0% Signalstärke bei Einstellung Hotbird 13°: Pos A / Opt A. + Astra 19.2E: Pos B / Opt A.
normalerweise ist die Standarteinstellung Pos A/Opt A für Astra, wenn du einen Twin LNB hast, sollte der Empfang von nur einem Satelliten möglich sein, sicherlich dann Astra.

Bei nur einer Satposition kann man auch die DiseqC Einstellung "None" verwenden.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Karte zu resetten ohne das Reset-Tool, das man nur mit GE-Version runterladen darf?
das deaktivieren und aktivieren im Gerätemanager hat den gleichen Effekt, nur das das Reset-Tool dieses ohne umständliches hantieren im Gerätemanger realisiert.

 

Update sonst doch auch mal den Treiber, du verwendest ja schon eine neuere Version des DVBViewer TE.

 

PS: hast du die SkyStar USB jetzt erst vor kurzem gekauft?

Da USB 1.1 für die Datenraten welche von ARD und ZDF zur Zeit verwendet werden Probleme geben kann.

 

:bye:

Link to comment
normalerweise ist die Standarteinstellung Pos A/Opt A für Astra, wenn du einen Twin LNB hast, sollte der Empfang von nur einem Satelliten möglich sein, sicherlich dann Astra.

Bei nur einer Satposition kann man auch die DiseqC Einstellung "None" verwenden.

 

Uups, korrigiere: Ich habe einen Monoblock Twin lnb auf dem Dach, mit dem man 2 Sat. empfangen kann, der eine frontal zeigt auf Schirm für Hotbird der andere für Astra.

 

Update sonst doch auch mal den Treiber, du verwendest ja schon eine neuere Version des DVBViewer TE.

 

Wo kann ich mir den neuesten Treiber runterladen? Hab mir erst vor paar Tagen die komplette SW von Technisat runtergeladen, den Treiber allein noch dazu neuere Version find ich dort nicht...

 

PS: hast du die SkyStar USB jetzt erst vor kurzem gekauft?

 

vor ca. 3 Monaten

Link to comment

- Monoblock LNB... Bitte die entsprechenden DiSEqC Einstellungen vornehmen, dann solltest du Signal bekommen.

- das aktuelle Paket aus Treibern, Software und Dokumentationen findest du unter http://www.technisat.de => Produkte => PC Produkte => SkyStar USB

Link to comment
- Monoblock LNB... Bitte die entsprechenden DiSEqC Einstellungen vornehmen, dann solltest du Signal bekommen.

 

Meine Einstellung:

- Hotbird 13°: Pos A / Opt A.

- Astra 19.2E: Pos B / Opt A.

Ist das so korrekt?

Link to comment

Bei einem Monoblock, der direkt auf HotBird ausgerichtet ist und nach ASTRA 'schielt' ist das korrekt.

 

Aber verzeih:

Das USB(1.1)-Teil ist ein Fehlkauf, ganz besonders für SAT. Für ordentlichen Empfang wird in vielen Fällen die Bandbreite nicht ausreichen.

 

Außerdem:

Wenn Du von der Original-CD sowohl die Treiber wie auch die Anwender-SW korrekt installiert hättest, müßten die ordentlichen SONIC-Decoder auf dem System sein. Sind sie aber nicht. Nur LIGOS?

 

Inzwischen gibt es die TechniSat-Version 4.4, die allerdings verlangt, die vorherige Version völlig (!) deinstalliert zu haben, bevor die neue funktionieren kann - wenn Du die Installations.PDF tunlichst befolgst!

 

Die SONIC-Decoder müssen dann (von der CD!) extra installiert werden, wei sie in den herunterladbaren Versionen (aus Lizenzgründen) nicht enthalten sind.

 

Da der Monoblock wohl nur einen Ausgang hat (oder ?) werden Receiver oder USB-Empfänger hoffentlich nur wechselseitig aber nicht gleichzeitig angeschlossen sein?

 

Nachtrag:

 

Auch DirectX 9c von Microsoft scheint nicht installiert zu sein. Bedingung!

Edited by Engelbert
Link to comment

ok, Hausaufgaben soweit gemacht:

 

- DirectX 9c ist installiert

- alles deinstalliert, neueste Version von technisat.de installiert (DVBViewer 4.4.0.209, Treiber 4.4.0)

- SONIC von CD installiert

- merit Werte von Sonic höher als Ligos gesetzt

- bei Netzwerkeigenschaften alle Haken entfernt

- Karte de- und wieder aktiviert

 

Leider immer noch kein Empfang.... :-(

 

windows media player ist installiert, allerdings Version 10.

Muss es unbedingt Version 9 sein?

 

Monoblock hat 2 Ausgänge, an einem hängt receiver, am anderen Technisat Skystar.

support.zip

Link to comment

Leider noch nicht OK!

Deine neue support.zip weist aus, daß kein directX 9c installiert ist.

Also kontollieren und nochmal unternehmen.

Link to comment
Leider noch nicht OK!

Deine neue support.zip weist aus, daß kein directX 9c installiert ist.

Also kontollieren und nochmal unternehmen.

 

so ein Sch...!

Es ist doch zum Mäuse melken!

 

DirectX kann ich nicht mehr installieren - es kommt die Meldung, dass es schon installiert.

Wenn ich das Tool dxdiag aufrufe, wird mir angezeigt dass DirectX 9c vorhanden -> siehe Screenshot im Anhang!

 

DirectX deinstallieren ist scheinbar nicht so einfach... Registry-Rumgefummel - na wenn das mal gut geht...

post-23266-1148989177_thumb.jpg

Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein lass es so wie es ist. Du hast wohl eine alte version des Supporttools benutzt? hast du die erst runtergeladen, oder woher stammt die?

Nicht das wir hier ne alte Version des tools im forum zum download anbieten, weil sie beim austauschen übersehen wurde :bye:

 

@Engelbert:

wenn die directshow zeile komplett fehlt, ist es eine alte version. die zeigt auch die skydll.dll nicht an.

Link to comment
Nein lass es so wie es ist. Du hast wohl eine alte version des Supporttools benutzt?

 

Ja! Das wars! Ich hatte die Version vor 3 Monaten schon runtergeladen.

Mit der neueren Version wird nun DirectX angezeigt. (siehe support.zip)

 

Leider funktioniert Empfang weiterhin nicht... :-(

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

support.zip

Link to comment

@Lars

 

Danke. Da zettelfritzt erst kurz dabei ist, ist das aber mächtig unvorteilhaft!

Es wäre auch eine gute Erklärung gewesen, warum es bei ihm nicht klappt.

 

@zettelfritz

 

Sorry, aber jetzt fällt mir nur ein, auf eine neue support.zip zu warten. OK - erledigt.

Allerdings könntest Du mal die beiden Anschlüsse am LNB vertauschen, um dort ein Problem auszuschließen.

 

Wenn der Receiver am anderen Anschluß korrekt funktioniert, kann eigentlich nur noch das USB-Teil defekt sein, bzw. das LNB nicht mit Spannung/Strom versorgen - immer unterstellt, daß kabel und Steckverbinder OK sind!

 

Dann bleiben nur noch Fragen nach dem USB-Netzteil, dem Mainboard und dessen USB-Anschluß (kein Hub!).

 

PS. Es gibt auch Monoblocks, die umgekehrt angesteuert werden wollen (Unterlagen!).

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...