Jump to content

Bitte um Kaufberatung für eine DVB-S Karte


Recommended Posts

Hallo Forum!

 

ich bin ein totaler neuling auf dem gebiet DVB-S KArten für PC und hoffe das ihr mir ein paar gute, jedoch nicht all zu teure Karten empfehlen könnt die mit dem DVBViewer gut zusammenarbeiten.

 

Ich moment neige ich zur Hauppauge Nova-S Plus, könnte aber auf eine Fernbedienung verzichten. Andere Funktionen sind mir da wichtiger ( umschaltzeiten, gute Treiber usw.)

 

Mehr als 70€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich hoffe das ihr mir ein Paar alternative KArten von anderen Herstellern empfehlen könnt!

 

Grüße :bye:

Rebel2k

Link to comment

Hallo Rebel2k,

 

also die TechniSat SkyStar2 ist wohl die Karte, die mit den besten treiber bietet, und was die Zusammenarbeit mit dem DVBViewer Pro angeht, dürfte wohl keine besser passen. Diese bekommst du schon für etwa 50 Euro, inklusive Fernbedienung.

 

Mit einer Twinhan Karte, welche ein CI Steckplatz hat, könntest du zusätzlich verschlüsselte Sender empfangen. Vorraussetzung du besitzt ein gültiges Abo, diese Karten sind ab etwa 90 Euro zu bekommen.

 

Auf dieser Seite findest du weitere DVB Karten welche mit dem DVBViewer Pro kompatibel sind, Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt?

Hier sind auch diverse Kartenmodelle aufgeführt, welche mit dem DVBViewer Pro funktionieren, BDA-Treiber Unterstützung.

 

Mit einer TechniSat SkyStar2 machst du sicher nichts falsch, außer Astra verschlüsselt die Übertragung in absehbarer Zeit und dir sind die Privaten Sender wichtig, dann wäre ein Model mit CI Steckplatz anzuraten, aber ob die Verschlüsselung wirklich kommt, kann keiner sagen. :)

 

 

Noch eine andere Frage wäre was du für ein Mainboard hast. Boards mit nforce4 Chipsatz vertragen den hohen Strombedarf nicht so gut, wenn ein stromhungriger LNB versorgt werden soll, anders ist es wohl, wenn die Stromversorgung ein Multischalter mit Netzteil übernimmt. Zu diesem Thema findest du aber schgon einiges an Informationen, brauchst nur mal danach zu suchen.

Da die Forumssuche nicht weniger als 4 Buchstaben zulässt, kannst du auf Google ausweichen, Googlesuche nach BDA im DVBViewer Forum.

 

:bye:

Link to comment

Die c't empfiehlt in der Ausgabe von heute, nur noch Geräte mit CI-Funktionalität (wegen 'drohendem' PayTV) anzuschaffen.

 

TwinHan SAT-CI, an fast jeder Ecke, 79 €.

 

Alles andere ist oder wird teurer.

Link to comment

Eigentlich ist es ganz einfach:

Hast du kein neueres Mainboard mit Nforce 4 Chipsatz und kannst (falls Grundverschlüsselt wird) mit ARD/ZDF und Co. leben = Technisat Skystar 2

 

Bei Pay-TV und du hast einen externen Multischalter = TWINHAN-SAT-CI

 

und natürlich ein Blick in die unterstützen Geräte auf der DVBViewer-Homepage unter Funktionen ganz unten.

 

Bei TWINHAN umbeding auf externen Multischalter achten.

Link to comment
Die c't empfiehlt in der Ausgabe von heute, nur noch Geräte mit CI-Funktionalität (wegen 'drohendem' PayTV) anzuschaffen.

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung...

Link to comment

Das ist zwar ein hübsches Schlagwort, nachdem aber im (digitalen) Kabel die Verschlüsselung der Privaten seit Jahresanfang eingeführt ist, werden die anderen Übertragungswege diesem Beispiel über kurz oder lang folgen.

Link to comment

Herzlichen Dank für eure Antworten! Klasse :blink:

 

Wir haben hier so einen 4x Multiswitch mit eigener Stromversorgung, denke der ist ganz GUT!

 

Habe ein Asus MB mit Intel 955x (w00t)

 

hab mir mal bei geizhalz die Twinhan twinhan karten angeschaut und denke mal ihr meint sicher u.a. diese hier:

 

1. Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat CI (1030A/1032A)

2. Technisat SkyStar 2 TV PCI (4094/3733)

3. Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat Express (1025)

4. Twinhan VisionDTV DVB-S PCI Sat (1020A/1022A)

 

welchen unterschied haben die beiden letzteren Modelle?

 

Habe noch vergessen zu sagen das ich mir mit der KArte gerne die eine oder andere Sendung aufnehmen lassen möchte. Wie siehst da aus? Gehe mal stark davon aus das die kein Hardware support dementsprechend haben gell.

 

Kann das der DVBViewer ordentlich?

 

[Offtopic]

Heisst das es kann bald passieren das fast alle Sender verschlüsselt übertragen werden? Pro7,Sat.1, RTL usw auch??? Ja spinnen die? Was würde in soch einem Fall eine Passende CAM Card (BetaCryp oder wie das zeug heisst) und ein Abo kosten????? :blink:

:)

 

Kleine frage noch, was sind genau BDA Treiber??? Hab das hier schon so oft gelesen aber noch net ganz durchblickt :bye:

Edited by Rebel2k
Link to comment

Die Karte 4 ist wohl eine ätere (ModelNr.), 3 hat kein CI, 2 auch nicht.

Bei gebrauchten Geräten kann man Glück haben oder auch nicht!

Schau doch selber mal nach twinhan.at | TwinHan. (K&M, Alternate.de)

 

Von Technotrend (.de) gibt es neuerdings (Budget S-1500 - 89 €) eine Karte, die man mit einem CI-Modul - 39 €) erweitern kann. Alles andere wird teurer.

 

Besser als DVBViewer wird das keine Software können!

 

BDA-Treiber-Architektur ist eine halbherzige Erfindung von Microsoft, ursprünglich nicht mal für alle DVB-Arten, ohne DiSeQC- und CI-Implementation - für eine derartige allgemeine Schnittstelle.

 

In den CI-Einschub gehört ein CAM (für die Entschlüsselung - 60 €) und in das CAM eine SmartCard, die abonnierte Sender freigibt (je nach Anbieter - z.B. Premiere).

 

Nein, es werden sicher nicht 'fast alle' Sender verschlüsselt - aber außer den ÖR-Sendern (ARD-ZDF) machen alle (deutschen) Privaten sich Hoffnung auf neue Geldquellen über ASTRA.

Edited by Engelbert
Link to comment

Währe noch eine Frage zu klären:

Was ist mit DVB-S 2 ? Ich rede hier gar nicht mal von HDTV, dass will ich mit der Verdongelung nicht haben, aber könnte es vielleicht passieren, dass die Sender normales Digital-TV über DVB-S 2 verbreiten?

 

 

Da kann man ja auch schon "fast" aussuchen:

Von Twinhan gibt die SAT 2 CI

 

Von Technotrend ist eine angekündigt (die kann man dann auch mit CI nachrüsten)

Die anderen (großen) kaufen bei Technotrend ein

 

Pinnacle hält den Mund

 

Technisat hat einen Recorder für DVB-S 2 für Ende des Jahres angekündigt (sogar mit Festplatte) in Sachen PC-Karte ist Ruhe.

 

und die einzigste die man kaufen kann ist die KNC 1 DVB- S 2.

 

 

Schöne Zukunft, war schon lange nicht mehr so Ungewiss.

Wenn man dann noch bedenkt das PCI durch PCI-Express ersetzt werden soll (über kurz oder lang, so wie damals der ISA-Slot) dann weiß man echt nicht was man kaufen soll, wenn man Pech hat kauft man 2x in zu kurzer Zeit.

 

P.S. Meine Hoffnung ist, dass normales Digital-TV über SAT auf DVB-S bleibt und die erst mal den Sprung von Analog zu Digital schaffen - sind ja "nur" noch 4 Jahre...

Link to comment
Was ist mit DVB-S 2 ? Ich rede hier gar nicht mal von HDTV, dass will ich mit der Verdongelung nicht haben, aber könnte es vielleicht passieren, dass die Sender normales Digital-TV über DVB-S 2 verbreiten?

Im moment werden die sender sicher nicht durch dvb-s2 ihre eigene reichweite praktisch auf null verringern. :bye: Wenn, dann kommt sowas nur sehr langsam. Die derzeitige geringe auswahl und knappheit bei den dvb-s2 karten liegt wohl hauptsächlich an enpässen bei der chipherstellung. Den demodulatorbaustein gibt es bisher anscheinend nur von einem oder zwei herstellern in ganz geringen stückzahlen. Die grossabnehmer mit ihren dvb-s2/hdtv_boxen haben sicher auch noch vorrang. Bleiben für die kleinen klitschen also nur ein paar krümel als muster übrig.

 

Wenn die produktion ausreichend ist, kriegt man so viel man will und die preise dürften kaum höher als für karten ohne die 2 hinterm s sein, bzw. der alte schrott wird gedumpt.. ..pci normal oder express ist zumindest für die budgetkarten eher eine frage, wie der normale pc dann ausgestattet sein wird.

Link to comment

hi

 

habe mir heute doch die Technisat SkyStar 2 TV PCI bestellt.

 

Hab hierzu noch n paar kleine Fragen.

 

Zum einen ist laut TechniSat die Software "DVBViewer TE" dabei. TAUGT die was oder soll ich gleich den DVBViewer PRO für 15€ kaufen???

 

Zum anderen finde ich auf der TechniSat seite irgendwie keinen neueren Traiber, da steht imme rnur was von Software. Hat jemand mal nen link zu nem guten, aktuellen Treiber und evtl. noch andere nützliche links/tips??

Link to comment

Hallo Rebel2k,

 

neue Treiber+Software, ist auf dieser Seite zu finden, SkyStar 2 TV PCI: Software 4.4.0 mit PVR & Timeshift.

Da mit der SkyStar2 ja auch Datenempfang möglich ist, und dafür gibt es halt extra Software, in welcher man Profile erstellen und diese auswählen kann.

Zusätzlich ist dann noch der DVBViewer TE enthalten.

 

Der DVBViewer TE bietet eigentlich alles was du für s fersehschauen am PC benötigst. Nur ist es nicht so komfortabel und vielseitig wie der DVBViewer Pro.

Daneben gibt es ja, sozusagen als Zugabe zum DVBViewer Pro noch den DVBViewer GE, dieser ist mehr für Puristen oder PC's mit schwacher Austattung geeignet.

 

Einen Vergleich zwischen dem DVBViewer Pro und dem DVBViewer TE findest du hier.

 

Hier sind mal die unterschiede zwischen DVBViewer Pro und GE zu erkennen.

 

Wenn du System schonend Aufnahmen, mehrere Sender vom gleichen Transponder (gleiche Frequenz) machen willst, oder auch den PC aus dem Ruhezustand oder Standby automatisch starten lassen willst, damit Aufnahmen durchgeführt werden. Empfehle ich dir den DVBViewer Pro zu kaufen.

Du hast dabei dann ja auch Lebenslanges Updaterecht, also alle kommenden Erweiterungen und Versionen sind in den 15 Euro schon mit drin.

 

Die 15 Euro wirst du nicht bereuen, versprochen. :) ,

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...