Jump to content

Skystar II: kein Dolby Digital


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe die Skystar II installiert und alles läuft auch wunderbar: nur ich bekomme kein Dolby Digital an meinen DD Receiver. Ich nutze den SPDIF Ausgangs des Motherboards und dieser liefert beim Schauen von DVD´s und mit der alten DVB-T Karte auch wunderbar DD an den Receiver.

Ich nutze die Technisat Edition des DVB Viewers.

Ich stehe auf dem Schlauch und würde mich über Hilfe sehr freuen :bye:

 

Gruß Fred

Link to comment

Wenn Du eine neu erwprbene SkyStar hast, werden mit der Installation SONIC-Video/Audio-Decoder installiert.

 

In der Systemsteuerung läßt sich Dolby unter 'CinePlayer DVD Decoder Pack'

auf 'DolbySurround' einstellen. Vielleicht klappt es dann.

 

Selber habe ich nur zwei (gute) Stereo-Lautsprecher auf meinem Schreibtisch, deshalb kann ich das nicht kontrollieren.

Link to comment
Wenn Du eine neu erwprbene SkyStar hast, werden mit der Installation SONIC-Video/Audio-Decoder installiert.

 

In der Systemsteuerung läßt sich Dolby unter 'CinePlayer DVD Decoder Pack'

auf 'DolbySurround' einstellen. Vielleicht klappt es dann.

 

Selber habe ich nur zwei (gute) Stereo-Lautsprecher auf meinem Schreibtisch, deshalb kann ich das nicht kontrollieren.

Hallo Engelbert,

 

die Karte ist recht neue (2 Monate) und ich hab den CinePlayer auch in der Systemsteuerung gefunden. Allerdings steht er bereits auf DolbySurround und hier läst sich auch nichts einstellen.

Ich vermute es ist bestimmt nur irgendwo ein fehlender Haken, aber wo nur?

 

Gruß Fred

Link to comment

Schade, vermutlich liegts am SONIC-Audio-Decoder. Auch kann man die TE leider nicht entsprechend 'aufrüsten'.

 

Was war denn die alte DVB-T-Karte für eine, die hatte wohl einen Audiodecoder dabei, der das konnte.

Allerdings gibt es ja nicht viele Sendungen, die mehr als AC3 (2.0) bieten.

 

Schau mal auf der Eingansseite nach den Unterschieden TE-Version und DVBViewer (Pro). Die umfangreichen Möglichkeiten der PRO übersteigen bei weitem den geringen Obulos von 15 €. Erst damit kann man Digital-TV wirklich ausreizen.

Link to comment

Hallo,

 

aber auch mit der Pro Version ist der Sonic Audiodecoder umständlich, wenn nicht sogar garnicht zum DolbyDigital 5.1 zu bewegen.

Probiere mal den AC3 Filter, mit dem klappt das ganz gut.

 

Wie du den einstellen solltest kannst du hier sehen.

 

Wo du den herunterladen kannst, erfährst du auf dieser Seite, Links, die man immer mal benötigt...

 

Solange du nicht den DVBViewer TE 4.4.0 verwendest sollte es funktionieren.

Beim TE 4.4.0 wird immer automatisch der Sonic-Decoder benutzt,

also nicht das was Direct-Show vorgeben würde.

 

Hier kannst du dich mal ein wenig über DirectShow informieren, So funktionert DirectShow.

 

PS: das sollte dich aber trotzdem nicht vom Kauf des DVBViewer Pro abhalten.

Die 15 Euro sind die besten, die du deinem PC antun kannst. :)

 

 

:bye:

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Bei der TE lassen sich keine Decoder auswählen! Oder doch?
das ist schon richtig, das man dort keine Wahl hat, aber der macht das so wie die "Auto" Einstellung beim Pro oder GE, Aufgrund der Merit Werte.

 

Wenn man jetzt, im AC3 Filter auf der Registerkarte "System" -> Prefer AC3Filter anwählt, trägt diser einen so hohen Merit Wert ein, das diser praktisch immer genommen wird.

 

Anders ist es beim neuen DVBViewer TE 4.4.0, dieser nimmt immer den Sonic-Decoder, wenn der im System registriert ist.

Dann sollte die Einstellung im AC3 Filter nicht greifen.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hrmpf....

 

Nu geht gar nix mehr.

Fehlerbild z.Z: finde nur noch folgende Programme und keine deutschen Sender mehr...

 

Was ich gemacht habe: versuchte ja DD zu bekommen, daher habe ich die neuste Software und Treiber aufgespielt. Lief alles ohne Probleme, nur DD hatte ich doch nicht wirklich: den AC3 Filter hatte ich so eingestellt das ich immer alles in DD hatte... also auch 9Live in DD.. ^^ Bis dahin war aber kein Problem da, TV funktionierte prima und ich konnte alles schaun.

 

Dann hab ich mir ein neues Gehäuse gekauft und den Rechner Lärm optimiert *g* Plötzlich hatte ich beim Schauen Tonaussetzer... Wenn ich geschaut habe, dann traten nach einer Weile (5min..?) Tonaussetzer auf, durch umschalten und zurückschalten verschwanden die dann wieder. Unbefriedigend, also wieder alles neu installiert. Anderen Steckplatz probiert. Es wurde dann schlimmer: erst hatte ich Bildaussetzer anstelle der Tonaussetzer: durch Umschalten lies sich dies erst noch beheben. Während des Bildausfalls wird auch das 4PC Signal im Task rot... Mittlerweile habe ich alles auf Ursprungszustand zurückgesetzt: Systemwiederherstellungspunkt den ich vor den DD Experimenten gesetzt hatte. Nochmal deinstalliert und wieder von der orginal CD installiert (diese Konfiguration lief ja bislang immer ohne Probleme). Jetzt läuft es soweit das ich halt alle möglichen Programme über den Suchlauf finde, nur nicht mehr die, die ich schauen möchte.

 

Ich vermute fast das die Karte hin sein könnte, oder ich bin mal wieder der Superdau und muss mich gleich schämen gehen... :wub:

 

Edit: um die Satanlage als Fehlerquelle auszuschließen: der TV Receiver funktioniert einwandfrei und ich hab einfach mal die Anschlüsse getauscht: am TV weiterhin einwandfreier Empfang und am PC der gleiche Fehler.

 

Anbei die Liste der Sender die ich eben finde:

test.ini

Edited by Fred67
Link to comment
Guest Lars_MQ

Lärmoptimiert? du denkst daran, das die Skystar sich gerne und schnell überhitzt bei unzureichender lüftung. Dann könnten solche effekte auftreten.

Link to comment

Hmm, warm wird die Karte nicht besonderst... Ich hab das Arctic Cooling Silentium T5 Gehäuse verbaut, das soll eigendlich für eine sehr gute Belüftung sorgen und ist gleichzeitg sehr leise... Ich werde mal schaun das ich die Karte umgetauscht bekomme. Brauche ja für morgen dringend Empfang für den Beamer! :)

 

Edit:

Mit der neuen Karte läuft nun alles wieder. :wub:

Edited by Fred67
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...