Jump to content

aufnehmen in .divx


HDTV

Recommended Posts

DivX aufnehmen im PCTV MediaCenter von pinnacle ist möglich.

wäre nicht falsch, wenn das im DVBViewer pro auch gehen würde um speicherplatz zu sparen

Link to comment
Guest Lars_MQ
DivX aufnehmen im PCTV MediaCenter von pinnacle ist möglich.

Wie schön, dann nutze es doch.

wäre nicht falsch, wenn das im DVBViewer pro auch gehen würde um speicherplatz zu sparen

Nutze die forumsuche und du findest dazu genug antworten. ;)

Link to comment
DivX aufnehmen im PCTV MediaCenter von pinnacle ist möglich.

wäre nicht falsch, wenn das im DVBViewer pro auch gehen würde um speicherplatz zu sparen

 

Seit wann können die das ? Gibt's ein neues Update ?

 

Pinnacle MediaCenter braucht doch schon für die Aufnahme als MPEG2 einen P4 mit 3 GHz aufwärts (irgendwo in diesem Bereich liegen die empfohlenen Mindestvoraussetzungen).

Meine Aufnahmerechner hier sind allesamt zu schwachbrüstig (AMD mit 1.6 GHz und Pentium-M mit 1,7 GHz) um mit Pinnacle MediaCenter irgendwas aufzunehmen.

 

Denk mal an die Stromrechnung !!!

 

DVBViewer verfolgt ein anderes Konzept und streamt auf die Platte ohne neu zu codieren. Dafür streamt DVBViewer auch mehrere Programme gleichzeitig auf die Platte, sofern die Aufnahmequelle das hergibt.

 

Deswegen verwende ich DVBViewer für die Aufnahme und Pinnacle MediaCenter wegen der (meiner Meinung nach) logischeren OSD-Bedienung als HTPC-Oberfläche,

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

außerdem wollen doch digitalsat-streamer die beste qualität, was man mit divx net erreichen könnte ;)

Da müsste man schon direkt in h264 encoden, was jetzt wohl bei keinem pc der welt on-the-fly geht :P

Ich hoff dass sie wenigstens in dne nächsten jahren alles ma umstellen ;)

Link to comment

ist erst seit kurzem, aber so wie ich gelesen habe macht es nicht viel sinn, da man die divx aufnahmen sehr schlecht weiterbearbeiten kann. da bleib ich lieber bei mpg und schneide die werbung mit woble easy und ohne rendern raus. also ich kaufe mir lieber noch eine festplatte =)

 

weiß nicht ob man mit allen dvbs pinnacle karten divx aufhemen kann. ich sehe nur zwei (PCTV 400e und PCTV 400i)

Aber hier kannst selber schaun, was die PCTV 400i für Systemanforderungen braucht. http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/P...+Specifications

Link to comment
Aber hier kannst selber schaun, was die PCTV 400i für Systemanforderungen braucht. http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/P...+Specifications

 

Empfohlene Systemanforderungen:

    * Intel Pentium 4, 2,8 GHz oder entsprechender AMD Athlon 64 (für SD und HD)

 

Sag ich doch. Und diese empfohlene Systemanforderung muss es schon sein, damit es einigermaßen läuft. Das kommt eben davon, wenn man in Echtzeit software-encoden will.

 

DivX eignet sich für überhaupt nix außer als Archiv-Format für Videos, die man nicht unbedingt in DVD Qualität braucht - oder für emule. Aber sowas tun wir ja nicht !! :(

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Immerhin schafft der WMP9 Encoder eine Live-Konvertierung auf einem 2200er Athlon bei mir. Hab das mal vor über einem Jahr getestet. Allerdings ist hier auch nur SinglePass möglich was die Qualität nicht gerade hebt.

 

Bei DIVX dürfte das schon schwieriger sein.

Link to comment

Wer unbedingt DivX haben will, soll doch bitte einfach den Stream zum VLC streamen, dann kann man auch DivX aufnehmen. Ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll, aber das geht wunderbar.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Na ja die PCTV konnte SVCD aufnehmen und da meine Tochter viel Schund (grin.gif ) aufnimmt war das schön platzsparend. Hast du evtl. auch einen weiterführenden Link - würde mir einige Suche ersparen.pilot.gif

Link to comment
Na ja die PCTV konnte SVCD aufnehmen und da meine Tochter viel Schund (grin.gif ) aufnimmt war das schön platzsparend. Hast du evtl. auch einen weiterführenden Link - würde mir einige Suche ersparen.pilot.gif

 

Ich fände es auch praktisch. Denn es gibt viele Sachen (Dokus, Kindersendungen, Daily Soaps - das sind nur Beispiele, ich gucke keine Daily Soaps!!!), die man nun wirklich nicht in HDTV-Qualität braucht. Ich rechne sowas brutal runter auf DivX mit 800 KBit/s (=360 MByte pro Std) und das reicht immer noch, um es auf dem Beamer mit 1024x786 anzusehen. Hat dann noch in etwas S-VHS-Qualität.

 

Aber erstens würde das Transcoden on-the-fly meine Aufnahmerechner restlos überfordern und zweitens entspricht das überhaupt nicht dem Konzept von DVBViewer. Der streamt alles so auf die Platte, wie es vom Sender kommt (jedenfalls im Prinzip).

 

Dafür kann DVBViewer mehrer Sender gleichzeitg streamen (sofern die Aufnahmequelle das hergibt). Es kommt hier schon mal vor, dass meine 2 Skystar-Karten bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Es gibt Feiertage, dass läuft wirklich alles parallel, was ich immer schonmal auf der Platte haben wolle :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Immerhin schafft der WMP9 Encoder eine Live-Konvertierung auf einem 2200er Athlon bei mir. Hab das mal vor über einem Jahr getestet. Allerdings ist hier auch nur SinglePass möglich was die Qualität nicht gerade hebt.

 

Bei DIVX dürfte das schon schwieriger sein.

 

Ich schaffe hier auf meinem Athlon 64 3000+ (1800 MHz) immerhin run 20-25 Frames pro Sekunde (transcoden von MPEG2 nach DivX 800 KBit/s mit dem aktuellen DivX 6.2) - also soviel fehlt da nicht. Ein flotter 3 GHz Rechner sollte das gut hinbekommen (bei >80% CPU-Last).

 

Aber trotzdem kann das nicht die Aufgabe von DVBViewer sein.

 

Außerdem kann man DivX ganz schlecht weiterverarbeiten um z.B. Werbung rauszuschneiden etc.

 

Also kein wirklicher Bedarf an DivX in DVBViewer :(

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...