Jump to content

LNB und Schüssel, was ist wichtiger?


Guest stormsh

Recommended Posts

Guest stormsh

Mahlzeit,

 

eins vorweg, was Satellit angeht hab ich keine Ahnung. Hatte bis jetzt immer Kabel (weil in der Wohnung mit drinn) und darf es mir nun aussuchen :(. Also hab ich genau heute eine Hauppauge WinTV-Nexus-S gekauft. Ja ich weiß die läuft nicht mit BDA-Treibern und DVBViewer, aber mein "MultiMediaCenter" hat nur 500mhz und 400mb ram. Da kann man Karten ohne HardwareEncoder vergessen. Hab meinen Rechner bei nem Kumpel mit ner Technisat Skystar 2 getestet. Total abgekackt. Diashow. Aufnahme war gar nicht möglich. Jetzt hoffe ich die Nexus tuts.

 

Aber zum Thema. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

1. Wie groß soll/muss die Schüssel sein?

2. Ist die Schüssel-"Marke" egal, oder gibts da Unterschiede?

3. Wie Wichtig ist der LNB und welchen sollte man nehmen?

4. Habe hier was von Multytenne oder so gelesen? Ist die zu empfehlen?

5. Schreibt mal allgemein was man da beachten sollte um keinen scheiss zu kaufen.

 

Thx 4 F1.

Link to comment
Guest Oliver

1. 85 cm würde ich schon nehmen.

2. Da kommt es eigentlich nur auf die Verarbeitung an. Am besten rostfrei und Pulverbeschichtet.

3. Das ist eigentlich das wichtigste, daran sollte man nicht sparen und daher zu einem Markenmodell greifen.

5. Hier im Forum lesen.

 

Karten mit Hardwaredecoder werden vom DVBViewer nicht unterstützt. Eine solche brauchst du auch gar nicht, es genügt jede aktuelle Grafikkarte ab EUR 30,- (z B. Geforce 5200), da die nun auch MPEG2-Hardwaredecoding bieten.

Link to comment

1. Wie groß soll/muss die Schüssel sein?

 

Wenn Du genug platz hast und Dich der etwas höhere Preis nicht stört nimm 85cm, ansonsten reicht auch 60-65cm (wenn Du nur den Astra-Sateliten schauen willst).

Für Hotbird oder Hotbird und Astra zusammen brauchst Du 85cm.

 

2. Ist die Schüssel-"Marke" egal, oder gibts da Unterschiede?

ruckel mal vorne an dem langen Seg, wenn der spürbar wackelig ist, ist die Schüssel Mist. Das gleiche gilt für die Halterung hinten und die Schüssel (wenn Du die Halterung festhältst und die Schüssel sich hin und her bewegen lässt, ist das Teil Billigmist).

Im freien ist es halt oft stürmisch und dann muss das alles stabil sein und darf nicht wackeln, sonst hast Du laufend Bildstörungen.... :(

 

 

3. Wie Wichtig ist der LNB und welchen sollte man nehmen?

Das Rauschmass sollte nicht über 0,6 dB sein. Es sollte ein "digitaltaugliches Universal-LNB" sein.

Kommt drauf an wieviel Geräte Du anschliessen willst: Wöare vielleicht ein Twin oder Quad sinnvoll (hat Ausgänge für mehrere Geräte), denn anders als beim Kabelfernsehen kann man an jedes Kabel immer nur EIN Gerät anschliessen.

 

 

4. Habe hier was von Multytenne oder so gelesen? Ist die zu empfehlen?

Damit meinst Du bestimmt 2 verbundene LNBs zum gleichzeitigen Empfang von Astra und Eutelsat (eventuell mit eingebautem Multischalter.) Ich persönlich würde sowas nur mit Rückgaberecht kaufen, weil es oftmals nicht wie gewünscht funktioniert (Ansteuerung des Multiswitches, zu kleine Schüssel (nur 60cm)).

 

5. Schreibt mal allgemein was man da beachten sollte um keinen scheiss zu kaufen.

Wenn Du willst schreib doch hier hin, was Du Dir ausgesucht hast und dann noch, was Du damit vorhast und wieviel Du ausgeben willst und dann wird sich bestimmt wer finden, der Dir sagt, ob das dafür geeignet ist.

 

Bezüglich des Hardwaredekoders in der Grafikkarte. Das stimmt schon so wie Oliver sagt, das ist die deutlich billigere Alternative. Aber: Nicht jede Grafik-Karte hat so einen eingebauten Dekoder: Die Geforce 4 Ti zB. nicht, die Geforce 4 MX aber doch.... Frag am besten auch da hier nochmal nach, bevor Du kaufst...

Link to comment
Guest stormsh

Danke für die antworten :(.

 

Wie gesagt, habe eine SkyStar2 in meinem PC getestet und er war nicht schnell genug.

 

Habe mich aber sehr wahrscheinlich für dieses hier entschieden. Die Karte kann ich ja bei Ebay verkaufen und die Schüssel verwenden.

http://www.pc-dienstleistungen-hagen.de/pr...d=438&cPath=118

 

Hier noch etwas genaueres zur Multytenne von Technisat.

http://www.technisat.de/?site=produkte/pro...pid=1569&reload

 

Auch hier im Forum habe ich durchweg positives darüber gelesen. Und wenn die 45cm nicht ausreichen kann man ein 60-85cm Schüssel ohne LNB kaufen und den LNB verwenden, denke ich.

Link to comment
Aber zum Thema. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung.

1. Wie groß soll/muss die Schüssel sein?

2. Ist die Schüssel-"Marke" egal, oder gibts da Unterschiede?

3. Wie Wichtig ist der LNB und welchen sollte man nehmen?

4. Habe hier was von Multytenne oder so gelesen? Ist die zu empfehlen?

5. Schreibt mal allgemein was man da beachten sollte um keinen scheiss zu kaufen.

 

Thx 4 F1.

 

1. 60cm für den kleinen Geldbeutel, größer für den größeren

2. Egal auf keinen Fall... nimm keine Billig-Schüssel aus dem Baumarkt. Ich habe eine Citycom 60cm (Tochterfirma von Kathrein) die ist aus Alu, Pulverbeschichtet,Rückteile verzinkt - die gibts günstig bei EP-Netshop.

3. Wirf einen Blick in die SATVision (Tests kann man Online kaufen) für Single,TWIN/Quad für ich einen Skyware/Philips die gibts nicht leicht zu kaufen (SATKing.de währe eine Adresse wo ich mal einen TWIN und Quad gekauft habe).

Quadro - Also mit 4 Ausgängen direkt für die Karten/Receiver WISI OC 46.

4.Multitenne - kann ich nichts zu sagen - hatte ich noch nicht

 

5. Das wichtigste: Ich würde eine Technisat Skystar 2 nur noch in ältere Mainboards einbauen, weil die neueren werden damit gekillt (Forensuche benutzen).

Ich würde nie wieder bei Neuanschaffung ohne Mulitschalter bauen.

Also Schüssel, LNB, Multitschalter, Kabel und dann erst den Rest.

Warum?

Weil der Multischalter den LNB mit Strom versorgt, bei mir lief eine TWINHAN-PCI-Karte nicht an einem Quadro-LNB und ich bin nicht der einzigste.

Es läuft einfach alles besser, wenn der PC nicht noch den LNB versorgen muss.

Bei Stand-Alone-Receivern ist das nicht so kritisch.

 

Achja die Kabel: kauf dir 4x geschirmte Kabel und du hast Ruhe vor DECT-Telefonen, die senden auf der gleichen Frequenz wie die Pro7/SAT1 Sendergruppe. Wasserdichte F-Stecker für außen nicht vergessen.

Kabel/F-Stecker usw. gibts günstige bei Reichelt.de

 

Falls die Schüssel auf einem Balkon stehen soll:

Balkonständer ALU bei Ebay, Gehwegplatte rauf - fertig und preiswert

Dann noch Fensterdurchführung, ebenfalls Ebay aber die ganz flachen nehmen, die kosten so ca. 8 Euro. Bei Conrad.de gibts die auch, da kosten die dann 20 Euro.

Auf keinen Fall - diese weißen Kabel die taugen überhaupt nichts, machts du die Tür oft auf und zu gehen sie schnell kaputt und wenn man sie zu macht und mal das Signal beobachtet, dann geht das auch mal hoch mal runter...

 

So weit meine jetzt genau diesen Monat 2 Jahre Erfahrung.

Achja... nicht vergessen - nächstes Jahr kommt vielleicht die Grundverschlüsselung.

Ob oder ob nicht weiß keiner so genau. Auch mal hier im Forum unter Off-Topic kucken.

 

P.S. Je nach dem wie deine Einkaufsmöglichkeiten sind. Bei uns kann ich hier sämtliche Händler vergessen. Ich kaufe alles was Technik betriff im Internet.

Link to comment
Wie gesagt, habe eine SkyStar2 in meinem PC getestet und er war nicht schnell genug.

 

Wie das ? Was ist das denn für ein Rechner ?

 

Schau dir mal meine Ausstattung in meiner Signatur unten an. Damit streame ich 2-3 Aufnahmen gleichzeitig auf die (nicht sehr schnelle) Platte, schaue gleichzeitig einen weiteren Sender und rendere noch im Hintergrund DivX.

 

Ich tippe da eher auf ein Software/Decoder-Problem.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Guest stormsh

@ villi: Danke für die vielen guten Tipps. Die Kabeldurchführung werde ich aber nicht brauchen. Auf dem Balkon ist eine Steckdose die genau im Wohnzimmer in einer Steckdose endet. Da ist Platz für genügend Kabel.

Ich denke ein Single LNB sollte dicke tun. Der PC im Wohnzimmer bekommt die Karte, alle anderen Geräte (meist PC) werden über den NetzwerkStream versorgt.

 

@dgdg: Es ist ein AMD K7 SlotA mit 500mhz auf einem MSI MS 6167 Mainboard mit 384mb Ram und einer Elsa Erazor X² mit TV out.

Nur um deutlich zu machen was der so kann: Wenn WinAmp und VLC gleichzeitig laufen und eine MP3 bzw eine DVD abspielen liegt die CPU auslastung bei ca 66-90%. Ohne Prioritätseinstellung (VLC und WinAmp müssen auf "Hoch" stehen) ruckelt und eiert alles.

Glaube mir, ein Programm Gucken und eins Streamen bzw eins aufnehmen zur gleichen zeit reicht mir zur Zeit vollkommen aus.

Link to comment

Von TechniSat wird für die SkyStar vorausgesetzt:

 

System Vorraussetzungen

 

• IBM kompatibler PC mit Pentium III 700MHz oder höher

• mindestens 256MB RAM

• mindestens 30MB freier Festplattenspeicher

• SoundBlaster kompatible Audiokarte

• 3D Grafikkarte notwendig (mit Hardware Overlay Unterstützung und aktuellen Treibern)

• Unterstützte Betriebssysteme:

Windows 2000 Professional/Server (Service Pack 4 vorausgesetzt)

Windows XP Home/Professional (Service Pack 2 vorausgesetzt)

Windows XP Professional x64 Edition

Windows Server Systems 2003

• Zusätzliche Vorraussetzungen:

Internet Explorer 6 oder höher

DirectX 9 oder höher

MediaPlayer 9 oder höher

mindestens 10GB oder mehr Festplattenspeicher für die PVR-Funktion

notwendig

Zusätzliche Vorraussetzungen für PCI Karten

 

• 1 verfügbarer PCI Slot (nicht den Slot direkt unter der AGP-Karte verwenden)

Wenn sie mehrere PCI Karten in ihrem System verwenden möchten, so

müssen sie für jede verwendete TechniSat DVB-PC TV Stars PCI Karte 4A

auf der 5V Spannungsschiene annehmen.

Link to comment
@dgdg: Es ist ein AMD K7 SlotA mit 500mhz auf einem MSI MS 6167 Mainboard mit 384mb Ram und einer Elsa Erazor X² mit TV out.

 

Ok, ich dachte meine beiden <2 GHz-Rechner wären schon dünn, aber mit 500 MHz geht natürlich nicht viel.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Guest stormsh

so, ich denke ich habe was gefunden und hätte gerne eure meinungen dazu.

 

@ villi: danke nochmal für die tipps, genau solche habe ich gebraucht.

 

Also:

 

Die Schüssel: http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP...._SearchKeyword=

 

Bei Alu kann man fast nix falsch machen.

 

Beim LNB bin ich mir nicht so sicher. Da wir ein 2 Personen Haushalt sind, brauchen wir nur einen LNB mit einem max. 2 Anschlüssen. Alle anderen geräte werden über den Netzwerkstream versorgt.

Deshalb denke ich, das ich keine Stromvbersorgungsprobleme haben werde, nur einen LNB mit einer DVB-S-Karte zu versorgen, auch wenn 15m Kabel dazwischen sind.

 

Ein Multifeed Monoblock LNB solle es denke ich sein, Astra und Hotbird sollten reichlich Programme bieten (habe von Januar an keinen Tag Fern gesehen).

 

Habe einen LNB herausgesucht und bitte um eure Meinung:

 

http://www.satking.de/product_info.php?pro...ea231e87acc11fc

 

Kabel und der gleichen kann man ja in jedem Baumarkt oder Elektroladen kaufen. Den Ständer hol ich wahrscheinlich mit der Schüssel bei EP. Mehr als 100€ darfs da nicht werden. Sonst wirds zu teuer.......

 

Thx 4 F1.

Link to comment

Hallo,

 

brauchen wir nur einen LNB mit einem max. 2 Anschlüssen....Ein Multifeed Monoblock LNB solle es denke ich sein
das passt nicht zusammen.

Dieser Monoblock LNB hat nur einen Ausgang, dann besser diesen nehmen.

 

Kabel und der gleichen kann man ja in jedem Baumarkt oder Elektroladen kaufen
aber bitte darauf achten das es hochwertig ist und eine mehrfache Schirmung hat.

 

Um nochmal darauf zu kommen, mit einem langsamen PC DVB zu schauen.

Ich habe auf einem PIII 450 Mhz 192 MB Ram mit 8 MB ATI Grafikkarte und einer SkyStar2 ein vernünftiges Bild erhalten, wertet man solch eine "Gurke" mit einer Grafikkarte welche MPEG2 Hardwarebeschleunigung hat auf, kann das zur Zufriedenheit funktionieren.

 

:wub:

Link to comment

Nach meinen Erfahrungen reicht in diesem Fall ein Single-LNB.

 

Natürlich kann man mit einem Monoblock (ein Ausgang reicht hier) zusätzlich zu ASTRA auch HOTBIRD empfangen.

Aber das ist eigentlich nur für Ausländer und Vielsprachler interessant - die wenigen deutschen Sender auf Hotbird bekommt man ja bereits über ASTRA.

Link to comment

Nicht zu danken...

Wenn man keine Kohle hat, versucht man das beste drauß zu machen.

Soll heißen ich kaufe grundsätzlich nur das wo auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder ich gebe mehr Geld für bessere Qualität aus. Aber nur wenn ich auch was davon habe...

 

Der Spiegel ist nicht sichtbar...

Produkt nicht verfügbar

Lieber Netshopper,

 

das von Ihnen ausgewählte Produkt ist zur Zeit leider nicht lieferbar. Vielleicht finden Sie in unserem riesigen Sortiment eine passende Alternative. Schauen Sie sich doch einfach in Ruhe bei uns um.

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

schreibe einfach was du da gefunden hast.

 

Der LNB Inverto ich weiß nicht, dann kannst du lieber gleich zu MTI greifen.

Alternativshop zu Satkingist www.qbytes.de gleicher Laden aber etwas teurer mehr Auswahl.

 

Meinen Wisi habe ich so gekauft:

Testberichte der SAT-Vision für ein paar Euro online gekauft gelesen und dann bei Google für Froogle das Ding gesucht und für einen günstigen Preis gefunden.

 

Meist sind es die kleinen Händler, die die guten Sachen führen, die großen haben nur Massenware.

 

Wenn es preiswert sein soll:

WISI

MTI

Skyware/Phillips

Invacom

 

Tests wie gesagt SAT-Vision.

Da haben einige TWINS genau das gleiche SEHR GUT wie Kathrein und Technisat für das Doppelte an Geld. Genaueres bringt Click & Buy und eben der Test zu Tage.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...