Jump to content

netstream/multicast problem


hellraiser

Recommended Posts

ich versuche schon länger multicast hinzukriegen allerdings funzt es net :wub: ich habe hier bei meinem server meine netzwerk karten ip angegeben oder muss ich die ip der tv karte angeben ?

im vlc am client habe ich dann 224.0.0.0 angegeben mit port 2345 multicast aber es kommt kein bild an. wer kann weiterhelfen ?

post-19927-1149586840_thumb.png

Link to comment
Guest Lars_MQ

Als erste benutze bitte die ganz aktuelle beta von heute (V3.4.11).

 

Interface: Das ist die Netzwerkkarte (bzw deren Adresse), die mit Deinem netz verbunden ist. Wenn Du unsicher bist, weche das ist, nutze die 0.0.0.0 damit wird dann jedes Netzwerkinterface genutzt, eines davon wird schon das passende dann sein :wub:.

Viel mehr gibt es nicht einzustellen.

 

Jetzt zu VLC:

Menü Datei -> Netzwerkstream öffnen -> UDP/RTP Multicast

Dort die IP-Subnet-Adresse eintragen (224.0.0.0) und den entsprechenden Port. Das sollte es schon gewesen sein.

 

Am besten probierst Du das erstmal auf dem gleichen Rechner, auf dem der DVBViewer läuft, damit kannst Du sicherstellen, das die Daten wirklich gesendet werden. Man erkennt es auch am hektischen Flackern des Router. :)

 

Stolperfallen:

- Wormprotection bei Norton AV (auf dem Empfangsrechner) kann die Verbindung verhindern.

- Firewalls etc müssen natürlich die Adresse/Port durchlassen (nur im lokalen Netz)

- Einige Router sind mit der Datenmenge schlichtweg überfordert, dann solltest Du auf Unicast ausweichen.

- VLC verbindet sich (am besten in VLC mit Ansicht -> Meldungen kontrollieren) zeigt aber nichts an, Dann schau mal unter dem Menüpunkt Navigation, dort müssten mehrere Programmnummern (SID) stehen, eine davon wird die passende sein.

- VLC verbindet sich, zeigt was an, aber man hört nichts. Dann unter dem Menu Audio mal die Audiospur wechseln (sofern vorhanden). Das kann auftreten wenn ein Kanal mit mehreren Audiospuren gesendet wird (Mehrsprachig, AC3/Stereo etc).

Link to comment

auch lokal nicht

 

bei vlc zeigt er bei meldungen immer:

 

main error: cannot pre fill buffer

main error: cannot pre fill buffer

main error: cannot pre fill buffer

main error: cannot pre fill buffer

main error: cannot pre fill buffer

main error: cannot pre fill buffer

Edited by hellraiser
Link to comment

tja, dann würde ich mal die Netzwerkkonfiguration überprüfen. Irgendwas blockiert den Datenverkehr oder Deine Konfiguration der Ports und IP Adressen funktioniert nicht.

Versuch mal ein funktionierendes Streaming nach der folgenden Anleitung hinzu bekommen:

http://www.steffen-klausing.de/content4/fa...=229&artlang=de

Link to comment

Wenn du eine Standleitung >= 10 MBit hast, müsste es gehen.

 

EDIT: Lars war wieder mal schneller...

Edited by Benson
Link to comment
Guest Lars_MQ

@Benson das ganze gilt natürlich nur für einen client bei unicast (multicast wird wahrscheinlich nicht so einfach durchkommen) dann noch picture in picture und nen ARD sender da bist du dann schon bei 36 Mbit. Man muss ja immer noch den overhead und einen kleinen sicherheit puffer einrechnen (ich schätze die mal wild - sprich mangels geeigneter Onlineverbindung - auf ca. 1/4 - 1/3 der eigentlichen bitrate des dvb-streams).

Link to comment

Giga streamt nicht im MPG2 Format. Beim Webserver kannst Du aber die Bandbreite einstellen, so dass sie theoretisch sogar für eine ISDN-Leitung reicht.

Das was der Server streamt ist kein MPG2 sondern WMV!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...