Jump to content

Hama BDA Treiberinstallation für Yakumo DVB-T USB


Recommended Posts

HAllo zusammen,

 

ich habe die Yakumo DVB-T Mobile USB Box unter Winxp laufen.

Da ich DVBViewer nutzen möchte, habe ich mit die HAMA BDA Treiber:

62776_winxp_2k_mce2005.exe besorgt. Ich bekomme Sie nur nicht installiert.

Die Fehlermeldung von xp sagt aus, das der Treiber nicht passt.

Muss ich die Treiber von Yakumo zuerst deinstallieren ? Oder besser mit einem "sauberen" xp anfangen ?

Link to comment

Hi!

Die Yakumo DVB-T Mobile USB Box wird von BDA-Treibern nicht unterstützt.

mfG

PS: Dieses Thema mal verschoben ...

Link to comment

Hi!

Übersicht über Yakumo DVB-T - Produkte:

 

- Von allen Produkten läuft mit Sicherheit mit BDA-Treibern nur der "Yakumo DVB-T Quickstick"; dafür gibt es auf der Homepage explizit BDA-Treiber.

!!! Dieser Stick ist bei Yakumo nicht mehr im Programm (ebensoiwenig bei alternate; snogard, etc.)

 

- Der Hybrid-Stick (digital & analog) soll angeblich (vom Hörensagen über drei Ecken) mit den auf der Inst.-CD sich befindlichen BDA-Treibern funktionieren; dazu gibt es hier im Forum keinerlei Meldungen. Dieser Stick heißt offiziell: "Quickstick TV easy".

 

- Der "Quickstick Basic" läuft nicht mit BDA.

 

- Daneben werden noch zwei Receiver (!!!) angeboten:

+ XS DVB-T,

+ Mini Receiver DVB-T,

die per Definition nicht mit Rechnern verbunden werden können (bei ebay fehlen teilweise die Hinweise, daß es sich um Standalone Receiver handelt ...).

 

Weiterhin aufgepasst: Bei ebay werden darüberhinaus eine nicht überblickbare Anzahl von Teilen als "Quicksticks" angeboten ( zB. von Prosoloo; Easy, Fernost), die z.T. täuschend ähnlich sehen. Niemand kann sagen, ob diese Geräte mit BDA funktionieren.

 

Ähnliches gilt für Freecom ...

 

mfG

Link to comment
  • 9 months later...

Die Yakumo DVB-T USB mobile Box läuft bei mir unter Windows XP mit den HAMA BDA-Treibern.

 

Allerdings brauchte ich einige Zeit, bis mir die Installation durch einen Zufall gelang.

 

Die Box hatte ich natürlich an meinem PC mit den Originaltreibern installiert.

Jegliches Treiberupdate mit den Hama-BDA-Treibern schlug fehl.

Auch ein Deinstallieren und Neuinstallieren unter Angabe der Hama-Treiber schlägt fehl.

 

Nun hatte ich den DVBViewer aber schon gekauft und wollte ihn unbedingz nutzen -> große Motivation.

 

Also letzter Versuch: Die Box an einem Notebook angestöpselt, an dem sie noch nie installiert war, und bei Aufforderung die Hama BDA-Treiber angegeben. Und siehe da, Windows akzeptierte sie anstandslos. DVBViewer konnte das Gerät ansprechen und alles lief!

 

Aber wie bekomme ich sie an meinem PC zum laufen? Windows Neuinstallation? Nicht nötig.

Der Trick: die Box an einem anderen USB-Port anstöpseln. Dann erkennt Windows sie "gar nicht" und installiert auch den "initialen Treiber" (Firmware Loader), welcher beim Treiberupdate nicht aktualisiert wird.

 

Also: Anderer USB-Port und dann die Hama-BDA-Treiber angeben führte bei mir zum Erfolg.

Link to comment
  • 2 years later...

Kleines UPDATE:

 

Yakumo USB Box geht auch unter Win7 mit BDA Treibern von Hama.

 

Nach langem probieren habe ich es auch hinbekommen, es ohne USB Portwechsel zu schaffen!!

 

Der Trick ist, im Geräte Manager die inaktiven Geräte anzeigen zu lassen. Geht so:

 

- Öffnen Sie mit einem rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz seine Eigenschaften

 

- Dort legen Sie unter Erweitert - Umgebungsvariable eine neue "Systemvariable" an, geben Ihr den Namen "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" und setzen den Wert auf "1"

 

- Dann im Geräte Manager: "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

 

 

 

- Dann die "nicht BDA Treiber" der DVB-T Box deinstallieren (ganz oben, z.B. DTV o.ä.), evtl auch unter USB die inaktiven entfernen (sind die blassen)

(- "Video Controller" und "USB Controller")

 

Danach kann man wieder jeden USB Port nutzen und die BDA Treiber direkt installieren (Treiber manuell auswählen, dauert etwas)

 

 

Anschließend kann man eine beliebige BDA Software installieren, z.B. DVB Biewer.

 

Hat mich alles Stunden und Nerven gekostet...... ;-)

 

Geht vielleicht auch mit ähnlichen Geräten

Edited by Yakumo2000
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...