Jump to content

Pinnacle PCTV 400 -> hohe Prozessorauslastung


FireandIce

Recommended Posts

Ich habe mir gerade die Pinnacle PCTV 400e (USB 2.0) besorgt und an meinem Notebook mit der mitgelieferten TV Software ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis ist nun, daß die CPU Auslastung permanent bei 80-100% liegt und das TV Bild die ganze Zeit ruckelt.

 

Meine Frage ist nun, ob sich mit dem DVBViewer die Situation bessern könnte, weniger CPU Last entsteht und das Bild nicht mehr ruckelt.

 

Oder ist das ein generelles Problem von USB 2.0 DVB-S Boxen?

 

Mein Notebook hat einen Celeron-m 1,5 Ghz (1024 kb 2nd level Cache), Intel 910 GML Chipsatz und integrierte Grafik. Ist das Notebook einfach nur zu leistungsschwach?

Link to comment

Zwar kenne ich weder das Gerät noch die Software, gilt hier aber mit beiden DVBViewer-Versionen PRO und GE als funktionierend.

 

Dein Notebook sollte locker dafür ausreichen, mit schlimmstenfalls um die 30 % Last.

Die gringen 15 € sind bestimmt eine lohnende Ausgabe.

Link to comment

Hallo,

 

mit der mitgelieferten TV Software ausprobiert
dabei ist dir doch sicherlich aufgefallen, wieviele hunderte Megabyte das Installationsprogramm auf deine Festplatte geschaufelt hat. Dazu noch ohne Ende Einträge in der Registrierung. Da wird sicherlich schon Leistung verpulvert welche nicht nötig wäre.

Der DVBViewer belegt in der Grundversion etwa 15 MB Festplatte und mit geeigneten Videodecodern sollte das wie Engelbert schreibt, um die 30 bis 40% Auslastung sein, schätze ich, mal so aus der Ferne. :bounce:

 

Hier kannst du mal schauen was der DVBViewer Pro alles kann, vergleiche das mal mit der beiliegenden Software und wäge ab ob die 15 Euro gut angelegt wären.

Ich sage dir sie würden. :)

 

Die Treiber der Box, den DVBViewer und Video und Audiodecoder meist schon durch ein DVD Abspielprogramm wie Power DVD vorhanden, das reicht aus, damit es funktioniert.

 

:wub:

Link to comment
Ich habe mir gerade die Pinnacle PCTV 400e (USB 2.0) besorgt und an meinem Notebook mit der mitgelieferten TV Software ausprobiert. Das ernüchternde Ergebnis ist nun, daß die CPU Auslastung permanent bei 80-100% liegt und das TV Bild die ganze Zeit ruckelt.

 

Meine Frage ist nun, ob sich mit dem DVBViewer die Situation bessern könnte, weniger CPU Last entsteht und das Bild nicht mehr ruckelt.

 

Oder ist das ein generelles Problem von USB 2.0 DVB-S Boxen?

 

Mein Notebook hat einen Celeron-m 1,5 Ghz (1024 kb 2nd level Cache), Intel 910 GML Chipsatz und integrierte Grafik. Ist das Notebook einfach nur zu leistungsschwach?

 

Hi,

 

habe selbst die PCTV 400e von Pinnacle im Einsatz und mit der Pinnacle Software exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Auf meinem AMD 1900+ lag die Prozessorauslastung am Limit und an Aufnahmen war überhaupt nicht zu denken.

Auf meinen Pentium-M HTPC läuft die Pinnacle Software einigermaßen rund aber auch dort ist an Aufnahmen überhaupt nicht zu denken.

 

Das liegt wohl im wesentlichen daran, dass die Pinnacle Software während der Aufnahme in Echtzeit neu rendert.

 

Mit DVBViewer sieht die Sache völlig anders aus. Damit kann ich auf der PCTV 400e mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig ein weiteres Programm ansehen (natürlich nur von einem Transponder).

 

Lediglich von der HTPC-Oberfläche ist die Pinnacle Software meiner Meinung nach einfacher und logischer aufgebaut und nur deswegen habe ich sie überhaupt noch im Einsatz.

 

Dein 1,5 GHz Celeron sollte für DVBViewer ausreichen. Es kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Grafikkarte an.

 

Leider gibt es vom DVBViewer keine Testversion und deswegen sind alle Anwender von nicht TechniSat-Hardware die nicht mit der TE-Version testen können etwas gekniffen.

 

Aber ich würde entweder die 15€ für DVBViewer Pro investieren oder die PCTV 400e zurückgeben. Denn mit der Pinnacle Software alleine wirst du nicht glücklich werden.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Den DVBViewer habe ich mir soeben per Onlineüberweisung bestellt. Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauert, bis ich meine Daten per Email bekomme?

 

Die mitgelieferte Software ist wirklich der letzte Dreck. Nicht nur, daß sie extrem viel Platz auf der HDD einnimmt, sie stürzt auch dauernd ab und verlangt dann nach einem Neustart. Eine so desatröse Software habe ich wirklich nicht erwartet, keine Ahnung wie andere Käufer der Box damit zurechtkommen.

 

Sowas brauche ich wirklich nicht.

Edited by FireandIce
Link to comment
Den DVBViewer habe ich mir soeben per Onlineüberweisung bestellt. Kann man ungefähr sagen, wie lange es dauert, bis ich meine Daten per Email bekomme?

 

Die mitgelieferte Software ist wirklich der letzte Dreck. Nicht nur, daß sie extrem viel Platz auf der HDD einnimmt, sie stürzt auch dauernd ab und verlangt dann nach einem Neustart. Eine so desatröse Software habe ich wirklich nicht erwartet, keine Ahnung wie andere Käufer der Box damit zurechtkommen.

 

Sowas brauche ich wirklich nicht.

 

Ich habe jahrelange Erfahrung mit Pinnacle Software (Pinnacle Studio und PCTV SAT Karte). Deswegen wusste ich, was mich erwartet, als ich die PCTV 400e gekauft habe. Ich habe die nur gekauft, weil es im Feedback-Forum der Firma Alternate einen Hinweis auf DVBViewer gab.

 

Und so habe ich es letztendlich der PCTV 400e zu verdanken, dass ich bei DVBViewer gelandet bin. Und damit hat sich die Sache irgendwie schon gelohnt. :wub:

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mir letzte Woche auch ne 400e besorgt. Mein System: Laptop Athlon 64, 3200, 768 MB Ram, Ati 9700. Bei der Pinnacle Soft hatte ich eine Prozessorlast von 50-70%. Beim DVBViewer bewegt sich die Prozessorlast zwischen 12-40%. Als Videorenderer verwende ich Cyberlink mit Hardwareunterstützung. Selbst die Fernbedienung ließ sich in der ProVers. mit Hilfe eines Forenbeitrags einbinden. Die 15€ sind sehr gut angelegt. Aufnahmen habe ich bisher keine gemacht.

Link to comment

Ich habe den DVBViewer heute bekommen. Er funktioniert bei mir bisher sehr gut und auch resourcenschonend. Ein klasse Programm!

 

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

 

- Wie funktioniert die Fernbedienung der PCTV 400e mit dem DVBViewer?

- Wie kann ich einen TV Kanal im Netztwerk streamen und somit auf einem anderen PC TV gucken und auf diesem auch den TV Kanal umstellen? Würde das auch über 54MBit WLan funktionieren? Mit welchem Programm unter WindowsXP könnte man den Stream empfangen?

- Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Videobitrate irgendwie sichtbar zu machen?

Edited by FireandIce
Link to comment

Hallo,

 

Wie funktioniert die Ferbedienung der PCTV 400e mit dem DVBViewer?
du must auf jeden Fall das Remote Tool von pinnacle starten, damit die Signale empfangen werden können. Auf der Treiber-CD gibt es irgendwo eine recht gute Anleitung wie man die Fernbedienung mit anderen Programmen als dem von Pinnacle benutzt.

Das hilft dir vielleicht auch weiter, Pinnacle remote working in DVBViewer

 

Wie kann ich einen TV Kanal im Netztwerk streamen und somit auf einem anderen PC TV gucken und auf diesem auch den TV Kanal umstellen? Würde das auch über 54MBit WLan funktionieren? Mit welchem Programm unter WindowsXP könnte man den Stream empfangen?
hier ist das gut beschrieben, Unicaststreaming zu fast jedem Betriebssystem

 

Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Videobitrate irgendwie sichtbar zu machen?
in der Rekorder-kontrolle, der button neben dem Aufnahmeknopf, oder über Ansicht -> Filter -> DVB Source.

 

Hier mal ein paar Links zu den Handbüchern:

DVBViewer DVBViewer GE DVBViewer Pro

 

Die vom DVBViewer GE ist topaktuell, wenn du diese durch gelesen hast, verstehst du vieles, was im Zusammenhang mit digitalem Empfang zu tun hat.

Du hast dann auch einen Überblick über die Funktionen, die auch die Pro Version bietet, teilweise in anderer Form aber hat man das grundlegende verstanden, kommt der Rest von ganz allein.

Dadurch gewinnst du auch Informationen nach was du im Forum suchen kannst, wenn Fragen bezüglich eines Plugins auftauchen.

im Mitglieder-Bereich ist ja meist auch eine Verlinkung ins Forum angegeben, somit erfährt man auch wofür und wie man es nutzt.

 

 

Viel Spaß mit dem DVBViewer. ;)

 

:oops:

Link to comment
Guest Lars_MQ
Gibt es eine Möglichkeit die aktuelle Videobitrate irgendwie sichtbar zu machen?

Die Pro (Beta) zeigt die aktuelle datenrate direkt in der statusleiste (Video + Audio).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...