Jump to content

wie wird die Fernbedienung aktiviert?


Recommended Posts

ich habe hierzu nochnichts gefunden. Wenn ich in den Einstelllungen Register Allgemein die Option "Verwende WinLIRC-Fernbedienung" aktiviere bekomme ich eine Fehlermeldung: "WinLIRC failed to initialize. Would you like to change the configuration and try again?"

Bei Klick auf OK erscheint das Einstellungsfenster für den comport u.a. WQas muss da denn Eingestellt werden, wo steht das?

Link to comment

Hi!

Der obige Link erklärt's zwar richtig, führt aber schnell in eine FallGrube ...

 

Den ComPort, an dem der IR-Empfänger hängt, findest Du unter Gerätemanager -> Anschlüsse (Com und LPT) -> Kommunikationsanschluß (ComX) ... geht auch mit Probieren.

Unten muß in WinLirc die .cf-Datei für Deine FB eingetragen sein, incl. Pfade (im Regelfall also die "technisat.cf" aus dem DVBViewer-TE - Ordner für die TT35 oder die TTS35AI).

Und jetzt zur Fallgrube: Sobald Du in WinLirc mit "Learn" rummachst (und die cf.Datei ist eingetragen), wird diese Datei gnadenlos plattgeschrieben.

Da hilft dann nur noch, entweder die TE neu zu installieren, im Board nach "terchnisat.cf" suchen, oder von der WinLirc-Seite sich 'ne neue runterzuladen. Also: Bei irgendwelchen Experimenten mit "Learn", vorher (zB. durch Kopieren) die technisat.cf "in Sicherheit bringen".

Hast Du den richtigen Com-Port gefunden, wird WinLirc minimiert (Hide), und fertig ist die Laube.

In der Pro muß jetzt noch die "default_ts35_remote" (Pro-Installations-Ordner -> Ordner "Remotes") geladen werden: Optionen -> Eingaben -> Laden ... Zusätzlich muß der Haken dran bei Optionen -> Eingaben -> Inputplugins -> "Winlirc".

In der GE sind die wichtigsten FB-Kommandos schon integriert ...

 

mfG

 

PS: Sehr schön wäre es auch in diesem Fall gewesen, wenn die DVBViewer-Version angegeben worden wäre ...

PPS: @haribob; ob Du's glaubst oder nicht; das alles ist hier im Board schon mindestens zehnmal ausführlich beschrieben worden ...

Link to comment
  • 2 months later...
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...