Jump to content

Hama DVB-T USB 627772 Lampe grün, Bildschwarz


Starmaster

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe nen Hama DVB-T USB 2.0-Stick. Da ich den DVBViewer schon von früher hatte, dachte ich mir, ich versuchs mal. Ich bin samtliche Posts hier im Forum durchgegangen die irgentwie auf HAMA hinwiesen.

 

Ich habe diverste BDA-Treiber gesucht und sogar einen gefunden, der nicht abstürzt. Viele Treiber lassen mein PC neu booten, wenn ich den DVBViewer starte.

 

Nun bin ich dank der Kanallisten aus dem Forum soweit, das die Lampe am Stick grün wird. Jedoch erhalte ich kein Bild oder Ton.

 

Gibt es einen Trick meinen DVB-T Stick zum laufen zu bekommen oder muss ich mit dem blöden DVB-Tplayer leben ?

 

PS: Wenn ich die BDA-Treiber aktiv hab, geht der DVB-Tplayer nicht mehr.

 

Aso, ich hab nen WinXp mit SP1 aufn P4 HT, falls das von interesse ist.

Link to comment

Ah sry, das Supporttool hatte ich glatt vergessen :oops:

 

/edit:

Ähm ja:

 

Grafikkarte: NVidida FX 6600 GT

Treiberversion (USB-Stick): DVT 1.0.0.36 09.08.2005

Ram: 2 GB

Mainboard: Asus P4C-800-E Deluxe

Sound: Creative Audigy

 

ich hoffe, ich hab jetzt alles wichtige ;)

support.zip

Edited by Starmaster
Link to comment

Hi!

Vorausgesetzt, die BDA-Treiber - Installation war erfolgreich:

1. Optionen -> DirektX -> Aktuelles Gerät: Dort den Hama-Stick anwählen.

2. Als video-decoder Deinen Cyberlink einstellen.

3. Als Audiodecoder (hat sich bewährt) den AC3-Filter nehmen.

4. In der Kanalliste Deiner Region einen Kanal anwählen.

 

Dann müßte es funktionieren ...

 

mfG

Link to comment

Leider kein Erfolg. Dafür ist Windows erstmal gefreezed :bounce: Beim zweiter Versuch bleibt alle unverändert ;)

 

/edit: Ach ja, der DVBViewer hängt sich dabei auch gerne auf. Ich tippe mal auf die Treiber, die scheinen wohl immer noch net zu passen. Die Yakoomo(oda wie die heissen) gehen leider auch net. Die BDA-Treiber vom HAMA scheinen keine zu sein :oops:

post-806-1149799540_thumb.png

Edited by Starmaster
Link to comment

ja, hatte ich rausgenommen um evtl. Grafikkartenfehler auszuschließen.

Leider auch kein Erfolg. Auch die VMRs ändern nix.

 

/edit: Mehr infos über den Empfänger: sind hier

Edited by Starmaster
Link to comment

Hi!

Hoffentlich ist das Kind nicht schon bei der Treiber.Installation in den Brunnen gefallen.

Versuch's mal mit der Systemwiederherstellung, einen Punkt vor der Installation zu finden. Wenn kein SW-Punkt, dann bei eingestecktem Stick deinstallieren/Stick raus und Neustart.

Mach Dich schlau, ob erst der Stick eingesteckt werden muß und dann die BDA-Treiber - .exe ausgeführt werden soll, oder ob erst die Treiber, dann der Stick ...

Hier mal ein direkter Link auf die BDA-Treiber: http://www.hama.de/webresources/drivers/00..._2k_mce2005.exe

 

Noch was: Der bda-fähige Sticlk hat die Modell-Bezeichnung: (000)62772.

Hoffentlich ist bei Dir nur 'ne "7" zuviel, sonst geht das bei Hama auch mit unterschiedlichen Sticks los ...

mfG

Link to comment

ja, da is mir ne 7 zuviel reingerutscht und die 000 hab ich auch vorne...mhh, du machst mir ja wieder hoffnung. ich werf nochmal alles runter und mach neu drauf...mal schaun, ob sich was tut :oops:

 

/edit: also die .exe von Hama ist irgentwie schrott. Da macht irgentwas und sagt fertig, aber das USB Device wird nicht erkannt.

 

Hab dann mal die Yakumo getestet. Bild und Ton war nun da, ABER Tonfehler und Bildruckler sowie Freeze von Windows.

Edited by Starmaster
Link to comment

Ok, big THX an halalev.

 

Das Kind war tatsächlich schon ins Waser gefallen.

Ich habs erstmal hinbekommen, irgentwie total lustig, aber es geht. So habe ich es gemacht:

 

1. Yakumo-Treiber laden von hier

2. Hama 00062776 laden von hier

 

Kurze zwischen erklärung: Es gibt bei der Installation 2 Phasen. 1. Phase: ein "USB Device" wird gefunden. 2. Phase: eine "USB Digital TV Receiver" wird gefunden.

 

3. USB-Stick anstecken (1. Phase)

4. nun brauchen wir den Loader von Yakumo, also das Verzeichnis vom entpacken Yakumo-Treiber angeben

5. 2 neue "USB Digital TV Receiver" gefunden

6. es wird wieder nach Treiber verlangt, JETZT das Verzeichnis von 62776_winxp.....mce2005-Treiber (Hama-Treiber) angeben. (dieser Treiber ist zertifiziert!)

7. auch wenn nicht verlangt wird, muss der Rechner neugestartet werden.

 

Wichtig ist also, das die BDA_Loader_220.sys vom Yakomu kommt und die BDA_Capture_220.sys vom Hama-Paket. Nimmt man beides von Yakomu, wird Windows ständig einfrieren.

 

Das einzigste, was ich jetzt noch hab, ist das der DVBViewer ganz träge reagiert. Brauchte z.B. fast 5 Minuten um zu schließen. Kanal wechselte vorher erst nach 2 Minuten. Ich häng einfach nochmal ne neue support.zip an, zum vergleichen.

 

 

Achso: Ganz wichtig! Der DTV-Treiber von Hama darf niemals installiert sein. Es darf im System bei den Treiber auch kein Hersteller "DTV" exitieren. Sollte Windows bereits einen "Digital TV Receiver" kennen, werden die DBA-Treiber keine Wirkung mehr zeigen.

Ich hatte alles, was "digital tv" hieß aus der Registry rausgeworden und alle bda*-Dateien, sowie die oem??.inf-Dateien, die in der Registry aufgeführt wurden. Ich hab jetzt zwar 2 USB-Ports, die den Stick nicht mehr sehen können, aber mann hat ja 4 Controller :oops:

support.zip

Edited by Starmaster
Link to comment

Hi!

Lösch' mal die Hardware.xml (die ist irgendwie platt ... kann sie mit keinem Programm öffnen). Der Viewer legt dann eine neue an (nachdem Du natürlich zur Sicherheit nochmal die Hardware-Punkte durchgegangen bist).

Dann würde ich mal ins Auge fassen, die aktuelle GE (2.0.0.1) in en separates Verzeichnis zu installieren, um gggfls. "Unstimmigkeiten" auf die Schliche zu kommen ...

Wenn der Stick richtig installiert ist, muß Umschalten, Beenden, etc. (gerade bei der "mickerigen" DVB-T Kanalliste) innerhalb einer Sekunde fluppen ...

mfG

PS; ... Ist ja 'ne Abenteuer-Installation ...

Link to comment

Jo, von Abenteur kannste laut reden.

Ich hab den ganzen Viewer nochmal deinstalliert, verzeichnis gelöscht uznd neu installiert. Jetzt läuft er sauber.

Ich bin ganz überrascht, das die Fernbedienung geht. Nur einige Tasten stimmen nicht, kann man die ändern? (Ich werd mal die Optionen durchtoben :oops: )

 

nochmal Big THX....ich hoffen, das dieser Thread auch anderen helfen wird. Hab jetzt länger laufen lassen, ohne Probleme.

Link to comment

Hi!

Die Fernbedienung haut direkt in den Stick, hat also nicht mit "WinLirc & DVBViewer" zu tun ...

Wenn Du einen "guten alten" Com-Port an Deinem Knecht hast, kannst Du die Technisat-FB hier: http://www.dvbshop.net/product_info.php/in...ienung-SET.html für 6,99 Eur. kaufen - setzt dann noch WinLirc und eine "technisat.cf" voraus (hier im Forum mal suchen ...).

mfG

Link to comment

Jo danke für den Tipp, aber die Fernbedienung ist tatsächlich eine Tastatur. Also jedem Knopf auf der Fernbienung ist eine Taste zugeordent. Ließ sich wunderbar einstellen.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmal meine Gratulation an die Programmierer loswerden. Der DVBViewer ist eine absolut geniale Geschichte. Das Preis/Leistungsverhältnis ist absolute ungeschlagen. Ein so gute Software findet man echt selten. Also nochmal Respekt und tausend Danke für diese wunderbare Fernsehsoftware.

 

Achso, um den Thread noch abzuschließen: Es funktioniert! Kein Stillstand, kein Freezen mehr.

 

Aber natürlich eine kleine Frage noch :oops:

Warum empfängt der Stick schlechter, wenn ich von Overlay auf VMR9 umschalte? Hat die Darstellungsmethode direkt mit der DVB-Steuerung was zu tun?

Link to comment

Hi!

In der Tat ... man lernt nie aus:

1.

Die "kleine Flachtastatur" (identisch mit dem Teil, was auch bei Yakumo dabei ist) übergibt, wenn der Stick getuned ist, Tastaturkommandos an den Viewer. Dazu braucht kein COM-IR - Empfänger angesteckt sein (und auch kein WinLirc); zB. "Power" (Ein/Aus) = "Crtl Alt F12" ...

Leider ist das nur vernünftig mit der Pro zu benutzen, da in dieser Aktionen redundant (also verschiedene Tastendrücke steuern dieselbe Aktion) ablaufen.

Man kann also in der Pro die Fernbedienung von Hama ganz "normal" als "Tastatureingabe" gebrauchen. Allerdings nur, solange der Stick getuned ist; bei Film-Wiedergabe passiert nichts ...

In der GE sieht's ein bißchen anders aus (wenn kein WinLirc installiert/angewählt): Dort kann nur ein Befehl eine Aktion steuern; für dieselbe Aktion müssen Tastaturbefehle und FB-Befehle gleich sein ... Na gut ...

 

2.

Aus Deiner Schilderung entnehme ich, daß auch bei Hama "Signalstärke" angezeigt wird ... auch gut.

3.

Warum bei VRM9 der Empfang "schlechter" ist, weiß ich im Moment beim besten Willen nicht ... (hat an sich nicht die Bohne was miteinander zu tun), vielleicht wird auch nur durch die höhere Prozessorlast "ein anderer Wert" detektiert ...?

 

mfG

Link to comment

Vielleicht sollte Starmaster erwägen, seine (alte) Final-Pro mit der aktuellen PRObeta und ebenso DVBViewer-Filter pushsource.ax V 2.8 aufzuwerten.

 

Da haben sich seit der Final doch gerade mit BDA erhebliche Verbesserungen ergeben.

Link to comment

Hi!

Noch ein paar Hinweise. die praktische Stabilität des Sticks (nicht nur des Hama) zu erhöhen ...

 

1. Den Stick nur über Tray -> "Hardware sicher entfernen" vom Rechner abziehen, wenn nicht auf den Stick zugegriffen wird ... eigentlich logisch ...

2. Auch andere USB-Hardware (Memory-Sticks, etc.) nicht bei getunedtem DVB-T - Stick entfernen, umgekehrt kann es zum Einfrieren des Viewers kommen ...

3. Niemals den angedockten Stick im Ruhemodus abziehen; bei den meisten Rchnern kommt Windows bei geänderter Hardware nicht mehr aus dem Schlaf; kann oft nur noch durch Netzschalter Aus/Ein wieder in Gang gesetzt werden ...

mfG

Link to comment

Hio,

 

super Tip.

Zur Signalstärke. Nein, sie wird nicht angezeigt. Allerdings habe ich bei ZDF auf VMR9 "Hicksenden" Ton und viel Bildstillstand. Bei Overlay sind keine Hickser und Bildstillstände drinn.

Als Signalstärke wird 0% angezeigt. Stört aber nicht :blush:

Ja, ich werd bei Gelegenheit mal die Pro/Beta austesten. Mal gucken, was passiert. Das Bild auf VMR9 ist übrigens Konstrastreicher und wirkt sogar Schärfer ;)

Acho, CPU-Auslastung. Liegt bei echten 16:9 Empfang und 5.1-Ton im Vollbild und VMR9 bei ca. 18%.

Link to comment

Hallo,

 

Hi!

Noch ein paar Hinweise. die praktische Stabilität des Sticks (nicht nur des Hama) zu erhöhen ...

 

1. Den Stick nur über Tray -> "Hardware sicher entfernen" vom Rechner abziehen, wenn nicht auf den Stick zugegriffen wird ... eigentlich logisch ...

2. Auch andere USB-Hardware (Memory-Sticks, etc.) nicht bei getunedtem DVB-T - Stick entfernen, umgekehrt kann es zum Einfrieren des Viewers kommen ...

3. Niemals den angedockten Stick im Ruhemodus abziehen; bei den meisten Rchnern kommt Windows bei geänderter Hardware nicht mehr aus dem Schlaf; kann oft nur noch durch Netzschalter Aus/Ein wieder in Gang gesetzt werden ...

mfG

4. gleiches trifft auf Firewire-Festplatten zu, beim ein- oder auch beim ausstecken, entweder der DVBViewer erzeugt Streamfehler oder er verabschiedet sich wie schon beschrieben.

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...