Jump to content

Timeshift Speicher begrenzen


uglyrooster

Recommended Posts

Eine sinnvolle Erweiterung wäre es sicher, wenn man die maximale Grösse des Timeshift einstellen könnte.

 

Warum:

 

- Timeshift im RAM (mit Ramdisk), Platte kann abschalten

- Timeshift auf Medien mit begrenztem Speicher

 

- Oder einfach nur, weil man nur die letzten 20 (bzw. X) Minuten braucht

Link to comment
Guest Oliver

So etwas wird es nicht geben, heutzutage macht das auch keinen Sinn mehr.

 

Dazu wurde hier auch schon genügend geschrieben, einfach mla die Suchfunktion benutzen.

Link to comment

Dein Wunsch würde eine sogenannte Ringdatei erfordern. Marfi hat dies mal in seinem Skyview gemacht. Wie gesagt macht dies allerdings nur bei sehr minimalistisch ausgestatteten Systemen Sinn.

Link to comment

... ich bin ja schon ruhig, insbesondere weil bereits weit mehr implementiert ist, als man in seinen kühnsten Träumen erwarten darf.

 

Bei mir wäre es tatsächlich nur das Thema RAMDisk, da einige Gigabyte heute nicht mehr die Welt kosten und die Platte so abschalten kann (DVBViewer liegt bei mir bereits auf der RAMDisk, inkl. der *.ini/*.xml).

 

Wird genau so ein Thema sein wie Spulen mit Bild, wenn man sich an die DVBViewer-Lösung gewöhnt hat, vermisst man das auch nicht mehr...

Link to comment

Na dann probier doch mal Skyview von Marfi. Da siehst Du dann wie es geht.

Link to comment

Hi,

ich hatte ja auch schon mal den Wunsch geäußert.

Grund:

Ich möchte gerne auf dem Medienserver, der auch den Fernseher

im Wohnzimmer bedient, Timeshift immer eingeschaltet haben, weil

es einfach nett ist, wenn man ins Zimmer kommt und in einem

laufenden Beitrag spontan nochmal zurückgehen kann.

Die Famiele läßt den DVBViewer abends oft aber weiterlaufen und

schaltet nur den Fernseher aus. Da kommt bis zum nächsten Tag ganz

schön was an Daten zusammen.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment
Guest Lars_MQ

Lässt sich doch einfach regel. schreibt ein programm, das die grösse der timeshiftdatei überwacht und bei einen bestimten grösse timeshift aus- und wieder einschaltet, damit wird die alte datei gelöscht, eine neue angefangen und es gibt keine platz probleme...

Link to comment

...oder eine einminütige, als täglich programmierte Timeraufnahme, die jede Nacht um 3 Uhr startet und anschließend den DVBViewer beendet.

 

Über einen Timeshift-Ringpuffer konfigurierbarer Größe habe ich schon nachgedacht. Im Prinzip kein sooo großes Problem, aber was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet, ist die variable MPEG2-Videobitrate. Wenn der Sender sie mitten im Timeshiftvorgang hochfährt, zum Beispiel weil ein Sportereignis beginnt, wird zumindest eine Weile schneller geschrieben als gelesen. D.h. der Schreibvorgang kann den Lesevorgang überholen, und das gäbe dann ein hübsches Durcheinander..... ;) Dies macht die Sache wirklich schwierig. Keine Ahnung, ob und wie Marfi das Problem behandelt.

Link to comment
Guest Lars_MQ

progdvb behandelt es (oder auch nicht) indem er einfach alles (audio/video) permanent auseinander driften lässt, aber das macht er immerhin konsequent seit 3 jahren :blush: Aber wir hatten dann schon ein spiel draus gemacht, wer kann pause am besten bedienen, damit das teil wieder lippensyncron wird ;)

Link to comment

Ist es nicht auch möglich, dass man den Ringspeicher dynamisch gestaltet? das heißt dass da praktisch ein beispielsweise 1-2mb großer puffer eingebaut ist, der dann die varriable bitrate abfängt? Dieser puffer würde dann immer vor dem aktuellen schreibpunkt hergeschoben und varriiert seine größe dann immer so, dass es nicht zu fehlern kommt...

Link to comment
beispielsweise 1-2mb großer puffer eingebaut ist, der dann die varriable bitrate abfängt?

Im RAM oder innerhalb der Datei? Mit 1 MB kommst du allerdings nicht weit. Reicht vielleicht für 2 Sekunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...