Jump to content

EPG - drei Wünsche


basti_hh

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

folgende Wünsche für DVBV hätte ich. Wenn ich eine schon vorhandene Lösung übersehen habe, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.

 

- Im EPG Fenster unter EPG (also die Ansicht für jeweils einen Sender) wäre es schön, könnte man die einzelnen Spalten selbst anordnen, abweichend von der Reihenfolge Tag/Zeit/Dauer/Sendung/Titel. Hintergrund: Ich komm ständig mit den beiden Spalten Zeit und Dauer durcheinander und würde Dauer gerne hinter Sendung und Titel verschieben.

 

- Ich würde es schön finden, gäbe es eine Funktion die die EPG Daten ständig bzw. in einem einstellbaren Intervall im Hintergrund aktuallisiert. Natürlich geht das nur wenn mehrere DVB-Karten (bzw. eine Karte mit zwei Tunern) im PC verbaut sind und beide Tuner nicht gerade für Wiedergabe und/oder Aufnahme verwendet werden, was natürlich Vorrang haben müßte. Mit dem EPG-Manager 2.0 habe ich das nicht umsetzten können, dort wird leider das angezeigte Programm mit umgeschaltet. Oder hab ich was übersehen?

 

- Es wäre schön, wenn die Technisat SFI-Daten nicht nur via Sat mit DVBV empfangbar wären, sondern auch die DVB-T Version ausgewertet werden würde. SFI ist in vielen (allen?) DVB-T Regionen in Deutschland im ARD Mux (Arte) vorhanden, meine Technisat Settopbox empfängt dies problemlos. Das die rechtliche Seite von den Programmautoren auch geklärt werden muß, ist mir klar... Erwähnt wurde die Thematik hier schon einmal: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...15&st=0&p=89408

 

Vielen Dank fürs Lesen...

Sebastian

Link to comment

Hallo,

 

Ich komm ständig mit den beiden Spalten Zeit und Dauer durcheinander
geht mir auch manchmal so, Dauer hinter der Sendung fände ich auch gut.

 

Natürlich geht das nur wenn mehrere DVB-Karten (bzw. eine Karte mit zwei Tunern)
auf eine ähnliche Frage, das im Hintergrund zu ermöglichen, wenn mehr als ein Gerät verbaut ist, habe ich diese Antwort bekommen.
Von solchen Verkopplungen zweier Geräte habe ich bislang bewusst Abstand genommen. Da hat man dann zwei unabhängige, vollkommen asynchrone Streams, die verschiedener Hardware entstammen, aber den gleichen EPG-Buffer füllen. Das lässt sich zwar über Synchronisationsobjekte regeln (so'ne Art Verkehrsampel), die aber immer beinhalten, dass einer der TS-Zulieferer angehalten wird, solange der andere EPG-Daten schreibt. Die Folgen wären sehr genau zu kalkulieren...
wird es also in absehbarer Zeit sicher nicht geben.

Dann ist es noch das beste, du erstellst dir einen Task der den EPGManager automatisch startet und so die EPG Daten einsammelt, hier steht ja was dabei zu beachten ist. Eine Aufnahme darf zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht stattfinden, die ist dann futsch.

 

Falls du den DVBViewer GE nutzt und 2 DVB-Geräte hast, kannst du mit dem Preview deine Sendung weiterverfolgen, währenddessen das Hauptfenster die EPG Daten aktualisiert.

 

Es wäre schön, wenn die Technisat SFI-Daten nicht nur via Sat mit DVBV empfangbar wären, sondern auch die DVB-T Version ausgewertet werden würde
hier steht auch noch einiges dazu.

In den optionen vom DVBViewer Pro eta, hast du doch die Möglichkeit eine Frequenz anzugeben auf welcher die SFI Daten empfangen werden sollen, probiere das doch mal aus.

 

:blush:

Link to comment
Guest Lars_MQ
wird es also in absehbarer Zeit sicher nicht geben.

Da ist die Pro schon wesentlich weiter, das ganze ist völlig problemlos möglich (SFI und MHW nutzen das ja schon aus).

Tatsächlich habe ich im Recordingservice vorgesehen, das mit jeder aufnahme EPG aktualisiert werden kann, dafür wurden extra die tuning timer umgestellt, die dann tatsächlich eine Dauer haben.

 

Möglich wird das ganze durch eine andere (intelligentere :blush: ) pluginstruktur. Sollte sich das bewähren, wird das ganze sicherlich in die Pro einzuhalten.

Link to comment
Ich komm ständig mit den beiden Spalten Zeit und Dauer durcheinander
geht mir auch manchmal so, Dauer hinter der Sendung fände ich auch gut.

 

Das fände ich keine gute Idee. Ausserdem müsste man dann auch das Recorder-Menü mit anpassen, sonst bekommt man beim automatischen Wechsel vom EPG ins Recorder-Menü bei der Übernahme einer Aufnahme die Krise.

 

Ideal wär's, wenn man die Spalten selber anordnen und vor allem auch die Spaltenbreite selber festlegen könnte (also wenn DVBViewer sich die Spaltenbreite merken würde).

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Das fände ich keine gute Idee. Ausserdem müsste man dann auch das Recorder-Menü mit anpassen, sonst bekommt man beim automatischen Wechsel vom EPG ins Recorder-Menü bei der Übernahme einer Aufnahme die Krise.
Im Recorder-Menü ist bei mir (Beta 3.4.12.1) Anfangs- und Endzeit statt Anfangszeit und Dauer angegeben. Das wäre fürs EPG-Fenster auch ganz nett.

 

Ideal wär's, wenn man die Spalten selber anordnen und vor allem auch die Spaltenbreite selber festlegen könnte (also wenn DVBViewer sich die Spaltenbreite merken würde).

Auf jeden Fall - so könnte jeder nach seinem Geschmack die Ansicht anpassen!

 

Gruß Sebastian

Link to comment
Im Recorder-Menü ist bei mir (Beta 3.4.12.1) Anfangs- und Endzeit statt Anfangszeit und Dauer angegeben. Das wäre fürs EPG-Fenster auch ganz nett.

Im EPG-Fenster ist die Endzeit meist die Anfangszeit der nächsten Sendung. Von daher sehe ich keinen Bedarf.

 

also wenn DVBViewer sich die Spaltenbreite merken würde

Der DVBViewer GE macht das - sowas lässt sich leicht einrichten. Eine benutzer-konfigurierbare Reihenfolge erfordert jedoch einen relativ großen Aufwand. Ich denke, es gibt genug andere, wichtigere Sachen zu tun.

Link to comment

Hi!

Im EPG-Fenster ist die Endzeit meist die Anfangszeit der nächsten Sendung.

... Hier irrt griga (selten genug)!

Dein (unbezahltes) Streben nach Perfektion findet leider nicht den notwendigen Widerhall bei unseren öffentlich-rechtlichen, sesselfurzenden Verantwortlichen für die EPG-Ausstrahlung.

Anlässlich der Fussball-WM meint die ARD (hier mal "das Erste"), das entsprechende Fußballspiel dauert so ca. 2 - 3 Stunden und nennt diesen Eintrag dann schlicht "WM live". Das ZDF hingegen ist ganz pfiffig und unterteilt dieses Spiel in drei EPG-Einträge: 1. Halbzeit; Nachrichten; 2. Halbzeit mit der jeweiligen Spielpaarung im Titel.

Da über SAT sowohl "das Erste" als auch "ZDF" das EPG für alle öff-rechtl. Sender in einem Rutsch ausgeben, stehen dann für den jeweiligen Spielbeginn (15:00; 18:00 und 21:00 Uhr) jeweils ein ganzer Zoo von Einträgen sowohl unter ZDF, als auch unter ARD (spätestens, wenn ich es wage, mal "das Erste", dann das "ZDF" zu tunen).

Nehme ich dann via OSD-EPG gar noch den EPG-Eintrag mit der Spielpaarung, habe ich promt nur die 1. Halbzeit aufgenommen.

Bevor ich mich allerding dranmache, und mit 'ner händischen Kreuzmatrix fast alle Sender vom EPG in der Kanalliste ausschließe (oder ich hier gar die Forderung stelle, auch diesen Schwachsinn noch programmiertechnisch zu berücksichtigen), werden halt die Sendungen händisch programmiert ... Geht am einfachsten!

 

mfG

PS: Das "meist" im Zitat lassen wir jetzt einfach mal weg ...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Im kontext Dauer vs Endzeit hilft der Beitrag kein stück weiter, da selbst wenn die endzeit angezeigt wird ein chaos entsteht. Die Endzeit ergibt sich ja einfach durch Anfangszeit + Dauer. :bounce:

 

Das Problem lässt sich auch nicht oder (aus meiner sicht) nur unbefriedigend lösen. Da hilft nur eins, überschwemmt die verantwortlichen bei den Sendern mit Beschwerde emails B)

Link to comment
Im kontext Dauer vs Endzeit hilft der Beitrag kein stück weiter, da selbst wenn die endzeit angezeigt wird ein chaos entsteht. Die Endzeit ergibt sich ja einfach durch Anfangszeit + Dauer. :bounce:

 

Das Problem lässt sich auch nicht oder (aus meiner sicht) nur unbefriedigend lösen. Da hilft nur eins, überschwemmt die verantwortlichen bei den Sendern mit Beschwerde emails ;)

 

Ich plädiere ja immer für möglichst konsistente und einheitliche Darstellung. Danach wäre es sinnvoll sowohl im EPG als auch im Rekorder-Menü die gleiche Anzeige zu haben (also Endzeit, denn im Rekorder-Menü braucht man auf jeden Fall die Endzeit, auch wenn die Anzeige von Konflikten jetzt wieder prima funktioniert).

 

Aber man wird auch genau so viele Gründe für die Anzeige der Spieldauer finden.

Also entweder frei konfigurierbar oder so lassen wie es ist.

 

Es macht auch keinen Sinn jetzt jede einzelne Spalte zu diskutieren (Ich habe jetzt meinen Wochentag im Rekorder-Menü bekommen. Jetzt wünsche ich mir noch eine Datumsspalte im EPG. B))

 

In irgendeiner kommenden Release sollte man den Usern "einfach" eine Satz an möglichen Felder bzw. Spalten zur Verfügung stellen, aus denen er dann die gewünschten Auswählen und frei anordnen kann (so wie das z.B. Outlook macht).

 

Ich weiss, dass das aufwendig ist. Aber es ist vermutlich die einzige Lösung um alle User glücklich zu machen :D

 

Also kurzfristige Lösung wäre es aber schonmal toll, wenn die Spaltenbreite erhalten bliebe.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...