Jump to content

Rufnummer anzeigen


chrismxnr

Recommended Posts

Hi,

ich benutze den DVBViewer als HTPC Software und bin soweit auch sehr zufrieden. Eine Funktion würde ich mit allerdings noch wünschen, nämlich dass bei eingehenden Anrufen die Rufnummer angezeigt wird (sofern eine ISDN Karte eingebaut ist). Gibt es da schon eine Möglichkeit?

 

Gruß

Christian

Link to comment
Guest Lars_MQ

Klar. Nimm ein Programm, das auf die ISDN kram reagiert und bei einem anruf entweder ein script oder ein program mit startparametern ausführen kann.

 

 

 

Jetzt übergibt das Programm bei einem Anruf die nummer und/oder den Namen an ein kleines VB-Script, das dann nur die showInfoinTV vom DVBViewer COM interface aufruft (dürfte ein 3 Zeiler sein).

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur, dass ich mich damit nicht so auskenne. Naja, vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung am laufen, der könnte das dann ja mal posten.

 

Gruß

Christian

Link to comment
Klar. Nimm ein Programm, das auf die ISDN kram reagiert und bei einem anruf entweder ein script oder ein program mit startparametern ausführen kann.

 

Jetzt übergibt das Programm bei einem Anruf die nummer und/oder den Namen an ein kleines VB-Script, das dann nur die showInfoinTV vom DVBViewer COM interface aufruft (dürfte ein 3 Zeiler sein).

 

Gibt es eigentlich für sowas ein einfaches Beispiel als Vorlage ?

 

Ich würde mich auf gerne mit dem COM Interface beschäftigen, habe aber von Windows-Scripting keine Ahnung, programmiere aber (hobbymässig) mit MS Access (in VBA) und benutze dafür auf das eine oder andere ActiveX Control.

 

Aber eine einfaches kleines komplettes Beispiel wäre extrem hilfreich. Das einzige was ich gefunden habe, sind irgendwelche Delphi-Sachen. Damit kann ich nichts anfangen.

 

Gruß. dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ

Schau mal hier http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showforum=40 dort findest du so einige vbs beispiele und das unterscheidet sich nur geringfügig von der vba programmierung.

 

Empfehlenswert ist die COM doku dazu, im membersbereich ganz frisch upgedated. Und lass dich weder durch den umfang noch durch die delphi notation abschrecken, das ganze ist so gehalten, dass es mit vbs funktioniert.

 

Bei Problemen stehe ich und ich glaube auch ad-miral und andere gerne zur verfügung (im forum, damit auch andere davon lernen :) ).

Link to comment
Schau mal hier http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showforum=40 dort findest du so einige vbs beispiele und das unterscheidet sich nur geringfügig von der vba programmierung.

 

Empfehlenswert ist die COM doku dazu, im membersbereich ganz frisch upgedated. Und lass dich weder durch den umfang noch durch die delphi notation abschrecken, das ganze ist so gehalten, dass es mit vbs funktioniert.

 

Bei Problemen stehe ich und ich glaube auch ad-miral und andere gerne zur verfügung (im forum, damit auch andere davon lernen :) ).

 

Das werde ich mir anschauen. Danke für den Hinweis.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hi!

@dgdg: Warum zitierst Du häufig den ganzen Post Deines "Vorredners"; zumal, wenn dieser exakt eine Nummer über deinem steht (erschwert es ziemlich, einen Thread zügig durchzulesen...)?

mfG

Link to comment

Einfacher dürfte es sein, einfach so etwas wie "PowerISDNMonitor" zu verwenden.

 

Das mache ich auch, es geht sogar eine Server/Client-Funktion und verschiedene Plugins.

 

Damit arbeite ich auch, die eingeblendete Anzeige lässt sich in der Größe problemlos anpassen.

 

Nach vielem Suchen DAS Top-Programm für mich, halt wie DVBViewer, nur eben für ISDN...

Link to comment
@dgdg: Warum zitierst Du häufig den ganzen Post Deines "Vorredners"; zumal, wenn dieser exakt eine Nummer über deinem steht (erschwert es ziemlich, einen Thread zügig durchzulesen...)?

 

Weil ich das nun mal so mache - und zwar seit ich in Foren aktiv bin (seit 1988). Ich lasse mir hier vieles vorschreiben, aber nicht wie ich zu posten habe.

 

Außerdem stimmt das gar nicht. Wenn das Zitat länger ist, stutze ich es auf das Wesentliche zusammen.

 

Ihr findet aber auch immer was zum Nörgeln :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ
Weil ich das nun mal so mache - und zwar seit ich in Foren aktiv bin (seit 1988).

Na da werden die dich erst geprügelt haben bei 2400 bps modems aus der bbs :( Oder waren es da noch akkustikkoppler? Das ist ein paar jahre vor meinem "ich bin drin" gewesen :blink:

Link to comment
Na da werden die dich erst geprügelt haben bei 2400 bps modems aus der bbs :( Oder waren es da noch akkustikkoppler? Das ist ein paar jahre vor meinem "ich bin drin" gewesen :bye:

 

1200 bps (Verstoß gegen das Fernmeldegesetz).

 

Aber es wurde alles vor der Übertragung gezippt. War also kein Problem. :blink:

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Falls von Euch jemand im IPPF ist (kann man nur als eingeloggter Benutzer lesen):

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.ph...light=Vollzitat

 

Wird auch woanders nicht unbedingt gerne gesehen.

 

BTT: Wenn man über das API Texte auf den Bildschirm "beamen" kann, ist es leicht, eine Telefonnummer eines eingehenden Anrufes anzuzeigen. Für die Fritz!box gibt es z.B. eine "CAPI over TCP" Schnittstelle, da sollte das nicht so schwierig sein. Einziges Problem: ein PC, der nur über DSL in Netz geht, würde hierdurch verwundbar für "Dialer", welche es ja immer noch hin und wieder geben soll.

 

Nachtrag: Gerade bei der Fritz!box mit neuer Firmware geht es noch leichter (ohne CAPI):

 

Callmonitor am Telefon einschalten durch Wählen von #96*5* (startet einen daemon nur für das Lauschen auf Port 1012 - vorsicht: telnetd starten und reguläres Login erzeugt seit neuestem die Meldung im Webinterface, daß man etwas verbotenes getan hätte)

 

Mit telnet fritz.box 1012 auf Port 1012 lauschen ergibt folgende nette Textausgaben bei eingehenden/ausgehenden Telefonaten:

03.07.06 09:16:55;RING;0;<incoming number>;<destination MSN>;
03.07.06 09:17:06;DISCONNECT;0;0;
03.07.06 09:17:41;CALL;1;4;<source MSN>;<destination number>;
03.07.06 09:17:44;DISCONNECT;1;0;
usw.
Entschlüsselt:
Ausgehende Anrufe: datum;CALL;ConnectionID;Nebenstelle;GenutzteNummer;AngerufeneNummer;
Eingehende Anrufe: datum;RING;ConnectionID;Anrufer-Nr;Angerufene-Nummer;
Zustandegekommene Verbindung: datum;CONNECT;ConnectionID;Nebenstelle;Nummer;
Ende der Verbindung: datum;DISCONNECT;ConnectionID;dauerInSekunden;

Habe meine Nummern durch Platzhalter ersetzt

 

Noch ein Nachtrag: CallMon aus: #96*4* telnetd ein: #96*7* telnetd aus: #96*8* CAPI Server ein: #96*3* CAPI Server aus: #96*2*

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Noch ein Nachtrag: CallMon aus: #96*4* telnetd ein: #96*7* telnetd aus: #96*8* CAPI Server ein: #96*3* CAPI Server aus: #96*2*

 

Das ist ja scharf. Ich habe meine Fritzbox seinerzeit gekauft und installiert und bediene sie seit dem einfach über's Webinterface. Ich wusste gar nicht, was für nette Features in der Firmware versteckt sind. :(

 

Hat denn hier niemand mal ein kleines Beispiel, wie ich mit dem Borland C++ Builder das COM-Interface von DVBViewer ansprechen kann ? Dann wäre die Rufnummernanzeige für Fritzbox-User schnell geschrieben (könnte man ja später leicht auf CAPI erweitern.

 

Ich packe es im Moment zeitlich einfach nicht, selbst zu recherchieren, wie das von Borland C aus mit dem COM funktioniert. Aber mit einem Beispiel wäre das schnell implementiert.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hi :( Das meiste funktioniert aber erst ab neueren Firmwares. Bei der 7050 oder 7170 z.B. ab Firmware x.03.99 (x = Modellabhängig). Die kann sogar Bier holen: wenn Du ein ISDN-Telefon angeschlossen hast, dann erscheint im Display des Telefons "Bier holen" wenn man #96*6* wählt (oder vor 16:00 "Kein Bier vor 4") => Reaktion von AVM auf Kundenwunsch "jetzt müßte das Ding nur noch Bier holen können". :blink:

 

Ausführliche Infos hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo!

 

Leider hat mich ein Autounfall 5 Wochen lahmgelegt und jetzt kann ich meist nur mit Links tippen, aber ich habe eine erste Testversion eines Plugins erstellt, welches z.Zt. auf der Fritz!box eingehende Anrufe im OSD des DVBViewer anzeigt.

 

Da fehlt jedoch noch mehr als die Hälfte und da ich es mit Delphi 5 compiliert habe, ist die DLL ziemlich groß geworden (knapp 400kB obwohl noch kaum etwas drin steckt). Z.zt zeigt es im OSD einen Dialog mit OK Button an, welcher maximal 5 Sekunden offen bleibt mit einem Text der Form "<0171xxxx> calling on <MSN>". Wenn man im (noch nicht editierbaren) Telefonbuch einen Entrag anlegt, so wird 0171xxxx durch einen Namen ersetzt.

 

Sobald ich es der Allgemeinheit zumuten kann (evtl. auch noch mit CAPI-Schnittstelle) und Interesse besteht, stelle ich es hier irgendwo rein.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Sobald ich es der Allgemeinheit zumuten kann (evtl. auch noch mit CAPI-Schnittstelle) und Interesse besteht, stelle ich es hier irgendwo rein.

 

Großes Interesse vorhanden! :blink:

Ich nutze zwar das OSD zur Zeit noch nicht, aber das kann ja noch werden - dafür aber die Fritzbox um so intensiver.

 

Wäre übrigens schön, wenn man den Text auch in Deutsch anzeigen lassen könnte. Wir leben ja hier nicht in Ami-Land. Z.B. "Anruf von <0171xxxx> auf <MSN> oder so ähnlich. Am besten gleich ein Text-Template oder eine Language-Datei, dann kann sich das jeder passend machen :D

 

Optimal wäre es noch, wenn man auch Namen für die MSNs hinterlegen könnte: "Anruf von <0171xxxx> für <Sabine>". Nur so als Idee bzw. Anregung; muss ja nicht gleich in der ersten Version sein :D.

 

Kommt man eigentlich übers Netz an das Telefonbuch der Fritzbox ran, also könnte man auch Anzeigen "Anruf von <Hans-Jürgen> für <Sabine>" ?

 

Leider hat mich ein Autounfall 5 Wochen lahmgelegt und jetzt kann ich meist nur mit Links tippen

 

Na dann aber mal gute Besserung !!! :bye:

Edited by dgdg
Link to comment

Hi :bye:

Wäre übrigens schön, wenn man den Text auch in Deutsch anzeigen lassen könnte.
Die Sprache wird umschaltbar (Deutsch/Englisch). Text selbst editierbar ist gut (z.B. Anruf von %s auf %s)

 

Optimal wäre es noch, wenn man auch Namen für die MSNs hinterlegen könnte: "Anruf von <0171xxxx> für <Sabine>".
Wollte ich so machen :D

 

Kommt man eigentlich übers Netz an das Telefonbuch der Fritzbox ran, also könnte man auch Anzeigen "Anruf von <Hans-Jürgen> für <Sabine>" ?
Leider nein, dafür gibt es dann das eigene Telefonbuch (mit Anrufergruppen/individuellen Klingeltönen)

 

Na dann aber mal gute Besserung !!!
Danke :blink: Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo! Die erste Version für die FBF ohne Telefonbucheditor ist in ein bis zwei Tagen fertig! Telefonbucheditor wird ein separates exe, damit nicht zu viel Ballast am DVBViewer hängt.

 

Folgene Features sind drin:

- Telefonbuch mit Anrufergruppen

- Separate Klingeltöne (oder kein Klingelton) pro Anrufergruppe

- Anrufergruppe soll auf dem OSD angezeigt werden ja/nein

- OSD Text frei editierbar

- Namen für MSN vergebbar

- Konfigurationsdialog Deutsch/Englisch.

 

Als Klingeltöne gehen derzeit nur WAV Dateien.

Telefonbucheditor wird nachgereicht.

Evtl. CAPI Unterstützung würde ein neues Plugin mit gleichen Grundfunktionen ergeben, aber mir fehlt eine eingängliche Doku hierzu.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Da es das Plugin mehr als wert ist, möchte ich den Thread noch einmal ausgraben:

 

Die neuen Firmware-Versionen der Fritzbox und der Fritzbox-Monitor erlauben es mittlerweile durchaus, über das Netz die Telefonbucheinträge der Fritzbox zu nutzen.

 

Natürlich ist die Anzeige nicht TV-konform, aber vielleicht kommt ja ein Update für das geniale Plugin?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...