Jump to content

Medion 8800 dvbviewer 3.5.0 und Diseq!


Recommended Posts

Hallo,

 

hatte schon einmal kurz nach erscheinen von Version 3.5. nachgefragt, jedoch bisher keine Antwort erhalten. Eine Suche im Forum brachte auch nichts, also falls ich hier etwas doppelt schreibe, dann Verzeihung.

Ich wollte nur wissen, wann und ob die Diseq-Unterstützung für die Tuner-Karte im Medion 8800 auch im DVBViewer Pro kommt. Habe einen Mutlischalter 9/8 und empfange sowohl Astra 19,2° auf Siseq A als auch Hotbird 13 °. Mit der GE-Version kann ich beide Satelliten korrekt ansteuern. Bei der ProVersion funktioniert Astra, bei Hotbird findet er jedoch nur 45-TV-Sender direkt zu Beginn des Suchlaufes, danach kann er keine weiteren Sender mehr finden. Mit der GE-Version geht dies einwandfrei. Ich hatte ja auch gelesen, dass bei der GE-Version die Diseq-Schaltung für die Medion-Karte extra angepasst wurde.

Kommt dies auch für die Pro-Version?

 

Viele Grüße

 

iengels

 

PS: Ansonsten nochmals V I E L E N D A N K für die neue S U P E R V E R S I O N 3 . 5

Link to comment
Ich habe die disecq ansteuerung der medion aus der GE jetzt eingebaut, zum release hatte es leider nicht geklappt, aber das kommt nach :)

 

Hallo,

 

Vielen Dank, Vielen Dank, Vielen Dank !!! :):):bye:

 

iengels

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo!

 

ich möchte gerne die DVBViewer pro in den nächsten tagen kaufen.

jedoch ist entscheidungsgrund für mich diseqc 4/1 mit einer medion karte da ich unbedingt astra 23,5/19,2, hotbird 13 und sirius 5 grad ost empfangen möchte.

 

funktioniert es mittlerweile in der pro version? welche versionsnummer wäre das?

 

bei einem bekannten habe ich meine karte ausprobiert, es funktioniert in der ge version 2.01 aber nicht in der pro 3.501 (ich vermute er hat die aktuellsten beiden installiert, ist wohl zwei-drei wochen her)

 

da ich aber meinen pc gerne als htpc nutzen möchte, wäre mir die pro version lieber :bye:

 

zur hardware:

medion ctx925 karte (philips saa7134 / fmd1216me)

ich habe eine einzelne karte ohne den medion rechner. vermutlich die gleiche wie oben erwähnt, analog, dvb-t, dvb-s, 56k-modem.

billig-multiswitch ohne zusätzliche stromversorgung

ein rechner mit ausreichender leistung und kompatibilität

100er offset, multifeed, 4 x single lnb (wie gesagt, alles aus-/eingerichtet und funktioniert mit mytheatre, und DVBViewer ge 2.01, liegt also nicht am switch und nicht an der karte)

 

vielen dank im voraus für die antworten!

mfg

Link to comment

Hallo,

 

also die aktuelle DVBViewer Pro Version ist die 3.5.

 

Diese ist vom 18.06.2006, das bedeutet für dich, das es in der jetzt aktuellen Pro Version noch keine DiseqC Unterstützung für die Medion Karte gibt.

 

:bye:

Link to comment

hm... danke für die flotte antwort!

 

sehr schade, dass medion diseqc noch nicht implementiert ist. in dem chanlog-thread steht jedoch, dass medion diseqc bereits in einer beta 3.4.xx (11 oder 12) bereits drin ist. die version von meinem bekannten nennt sich laut info 3.5.0.1 beta, hab jedoch eben das forum durchsucht, es ist die von dir genannte 3.5 final mit vergessenem info eintrag, richtig? ich hatte nämlich vorhin gedacht es wäre bereits eine aktuellere version in richtung 3.6 oder so :bye:

 

ich nehme auch gerne betas :)

 

weiss einer, vielleicht die programmierer von DVBViewer, wann es mit der pro version inklusive medion diseqc zu rechnen ist, bzw. ist damit überhaupt zu rechnen? dann würde ich sonst jetzt schon DVBViewer lizenz erwerben und bis dahin mit der ge version die zeit abwarten. die ist ja auch schon super im vergleich zum mytheater

 

nochmals danke

mfg

 

edit:

 

habe heute fast die ganze nacht bei meinem freund verbracht, und getstet.... und ein merkwürdiges verhalten der pro 3.5(0.1 beta) version festgestellt, sie schaltet doch!! und zwar in folgenden fällen, replizierbar:

1. man schaltet einen sender einer anderen diseqc-position, kein bild und ton weil nicht geschaltet wird, man beendet DVBViewer komplett und ihn startet neu, siehe da, der sender läuft mit bild und ton, weiterhin schaltet aber wieder nicht, nur quasi mit dem neustart.

2. man schaltet einen sender einer anderen position, kein bild und ton, man geht in settings - options man verändert nichts, drückt aber ok, dann schaltet er plötzlich um, klappt nur einmal bis zweimal nach dem start von dvbviwer, dann wieder proggie neustarten.

 

dieses verhalten zeigt eigentlich, dass medion diseqc doch implementiert ist aber nicht korrekt funktioniert?

ich bin kein programmierer, aber wäre es nicht interessant den code mit hardwarefunktionalität in eine separate datei zu kompilieren um z.b. die datei zwischen ge und pro versionen tauschen zu können?

 

entschuldigt meine ungeduld, aber ich würde wirklich gerne DVBViewer pro nutzen mit meiner karte :)

 

mfg

Edited by flames
Link to comment

Hallo,

 

wann es mit der pro version inklusive medion diseqc zu rechnen ist, bzw. ist damit überhaupt zu rechnen?
damit kannst du auf jeden Fall rechnen. :)

Wann läst sich natürlich schwer sagen.

 

Wenn du jetzt aber die GE einsetzten würdest, und dich auch mit der Pro Version vertraut machst, bist du fit, wenn es dann die neue Version los geht.

 

:bye:

Link to comment
  • 1 month later...
Hallo,

 

damit kannst du auf jeden Fall rechnen. :)

Wann läst sich natürlich schwer sagen.

 

Wenn du jetzt aber die GE einsetzten würdest, und dich auch mit der Pro Version vertraut machst, bist du fit, wenn es dann die neue Version los geht.

 

:bye:

 

 

hallo!

 

entschuldigt meine ungeduld, aber mit der ge version bin ich nicht so glücklich, mein tv-rechner soll familientauglich sein. für mich persönlich reich der funktionsumfang, aber meine frau....

 

daher wollte ich das thema DVBViewer pro und medion diseq hochsetzten und erfragen ob es auch von der offiziellen seite ein statement bezüglich der zeitlichen pläne gibt :)

 

danke, gruß

Link to comment

hallo allerseits,

 

bin zwar immer noch ungewiss ob die pro version mit meiner medion karte diseqc kann, dennon eben geld überwiesen voller hoffnung :bye:

 

 

zeitgleich habe ich mir noch die gute x10 funkfernbedienung bei e..y ersteigert, die die auch dem aldi rechner beiliegt. und freue mich schon das ganze zu konfigurieren und zu testen.

 

gruß

Edited by flames
Link to comment
Ich habe die disecq ansteuerung der medion aus der GE jetzt eingebaut, zum release hatte es leider nicht geklappt, aber das kommt nach :bye:

 

 

hallo. habe nun heute die zugangsdaten bekommen, mit freude festgestellt, dass es bereits eine neuere (beta) version gibt (3.5.04) direkt gesaugt und getestet, nix, kein diseqc. nochnichtmal so wie in der 3.5.01er so dass er wenigstens hinundwieder schaltete, bzw. bei kanalsuche die ersten 10-20 kanäle fand. 3.5.04er schaltet absolut nicht.

 

Lars, in welche version hast du medion diseqc denn eingebaut? oder zumindest für welche version ist es endgültig geplannt. btw. wenn das eine interne beta ist, bekomme ich die mal zum schnuppern?

 

hab jetzt die GE 2.02 installiert, ist eine tolle software, schnell und zuverlässig und bekommt bei mir 100% note für die nutzung als videoaufnahme und fernsehsoft für nebenbei am arbeits pc. aber immernoch fehlt mir für den "hauptfernseher" ein htpc proggie. hab ja auch in der hoffnung auf die pro version gezahlt.

 

besten gruß

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

funktioniert bei irgendjemand mit der neuen Version 3.5.22 nun diseqc mit der TV-Karte aus dem Medion 8800. LarsMQ schreibt, es wäre der gleiche code wie bei DVBViewer GE. Bei mir funktioniert es mit dvbviwer GE jedoch nicht mit der Pro-Version. Geht dies nur mir so und funktioniert es bei irgendeinem anderen hier so wie es soll?

Viele Grüße

iengels

Edited by iengels
Link to comment

genauso verhält es siche bei mir, ge lüppt einwandfrei, pro 3.5.22 geht nicht, scheint doch nicht ganz der selbe code zu sein.

 

übringens, es gibt zwei medion pci-karten, die ältere hat 1xdvbs 1xdvbt 1xanalog und 1x56k-modem, medion bezeichnung CTX925 (eigentlich die modem bezeichnung von creatix das dadrauf ist)

die neuere hat 2xdvbs 2xdvbt/analog 1x56k-modem (das ist die ausm aldi pc mit dem lcd display)

 

ich habe die ältere davon. beide basieren jedoch auf dem phillips saa7134 chipset (fmd1216me)

 

dennoch, ich freue mich, dass es in der richtung tatsächlich noch gearbeitet wird!

 

gruß

flames

Link to comment
LarsMQ schreibt, es wäre der gleiche code wie bei DVBViewer GE.

Die gleiche Vorgehensweise ist etwas präziser. Identischer Code geht nicht, da im DVBViewer Pro teilweise andere Voraussetzungen zu berücksichtigen sind.

 

Ich habe die letzte mir vorliegende Code-Version der DVBViewer Pro-Teile, die die Hardware kontaktieren, durchgesehen und mit dem GE-Code verglichen. Hinsichtlich der Medion-Behandlung finde ich keinen Fehler bzw. Unterschied, der das Nicht-Funktionieren von DiSEqC erklärt.

 

Ein Blick auf Optionen -> Hardware bei der GE: Ich nehme an, ihr habt die Version 2.0.2. Ist "Standard-Interface verwenden" (früher: Tuning Space benutzen) ein- oder ausgeschaltet?

 

Zu untersuchen wäre, ob die Medion vom DVBViewer Pro überhaupt als solche erkannt wird. Das lässt sich mit einer Debug-Option herausfinden. Müsste Lars mal hier anleiten.

Link to comment

Hi Griga und Flames,

habe leider vergessen, hier nochmals zu posten, dass das Problem mit der Medion 8800-Karte wie beschrieben zu lösen ist. Hatte die ganze Zeit hier geschaut, ob sich etwas tut auf meine Frage, ob die Karte bei jemandem funktioniert. Leider kam hier nichts mehr, so dass ich schon dachte ich bin alleine mit meinem Problem. Als ich dann endlich die Lösung fand, habe ich es vergessen hier zu posten. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, aber ich denke wir sind jetzt alle froh, dass es endlich läuft. ;)

Bis dann >_<

iengels

Edited by iengels
Link to comment

hallo, wollte nur darauf hinweisen, dass es doch nicht so ganz einwandfrei läuft wie mit der GE version. und zwar:

 

umschalten von position B zu pos. C, dunkel, man schaltet zurück, dunkel. um problem zu beheben schaltet man auf pos. A (erste deiseqc position) --> hell, dann kann man wieder zu anderen positionen schalten nur EIN mal!

weil wenn man von irgendeiner der positionen die nicht A sind, zu irgendeiner die nicht A ist schaltet --> dunkel. man muss also immer erst zur pos A dann zur anderen.

 

damit kann man halbwegs leben, geht ja über fernbedienung, hauptsache der hintern bleibt auf dem sofa ;)

 

nervig ist es aber, da man nicht einfach channel +/- machen kann zum zappen

 

dieses problem gibt es auch unter GE nur ist es dort SEHR SELTEN. vlt. einmal dunkel auf ein paar hundert umschaltungen.

 

gruß

flames

 

ps: wenn jemand seine medion CTX 944 tv karte ausm md 8800 (quad: 2xdvbs/2xdvbt/2xanalog) verkaufen möchte, meldet euch bei mir ich nehme die ;)

Link to comment

Hi

Wollte wissen ob die Original Medion Fernbedienung mit DVW Viewer GE Funktioniert .

 

 

MfG

friedrich

 

 

Habe es gefunden sorry hätte erst die suche benutzen sollen.

Edited by friedrich
Link to comment
dieses problem gibt es auch unter GE nur ist es dort SEHR SELTEN.

Bei Medion & DiSEqC kann ich für die GE nur empfehlen, unter Optionen -> Hardware "Standard-Interface verwenden" (Version 2.0.2) bzw. "Tuning Space verwenden" (zuvor) abzuschalten! Mehr dazu hier.

 

Die Behandlung von DiSEqC im Standard-Interface ist beim Medion-Treiber derbe schlecht, und es funktioniert im DVBViewer nur aufgrund eines fragwürdigen Workarounds. Eine Mail an den Entwickler (-> Phillips) hat bislang nichts gebracht. Bei Umgehung des Standard-Interface kann der DVBViewer GE das selbst in die Hand nehmen. Der DVBViewer Pro kennt diesen Modus leider nicht und ist deshalb den Treiber-Launen ausgeliefert.

Link to comment

danke für den tipp, mein dvbv ge 202 ist in diesem modus, dennoch, sehr selten aber kommt vor. sehe ich aber als kein großes problem.

 

schade, dass pro diesen modus nicht hat. ist es evl. geplant in zukunft diesen modus einzubauen? so wie ich das sehe ist GE (trotz der abstammung von einer älteren version) etwas fortschrittlicher in sachen hardware unterstützung. aber mal eine grundsätzliche frage, wieso nicht die hardware unterstützung extern bauen, quasi nicht mit in die DVBViewer.exe eincompilieren. und desweiteren auch kompatibel zu beiden versionen. so dass man z.b. die "hardware.dll" zwischen pro und ge hinundher werfen könnte. tschuldigung wenn die frage dumm ist, aber ich bin ein webentwickler (php/mysql) und da exprotiere ich jegliche funktionen in externe dateien die ich dann include (weiss natürlich nicht ob es so in der softwareentwicklung möglich ist)

 

bzw. die guten "sachen" direkt in beiden versionen umsetzen. im vordergrund bei pro steht htpc, bei ge lightwight, aber dafür könnten die beiden versionen ja dennoch einen gleichstand in der hw-unterstützung bekommen, und zwar natürlich die fortschrittlichere der beiden ;)

 

besten gruß

flames

 

edit: merkwürdig, dass die medion ansteuerung so schlecht dokumentiert ist, da wo die karten (allein schon durch aldi pc) so verbreitet sind in deutschland und sogar ganz europa.

ein weiteres argument das für die medion karten spricht ist die funktionalität, oder gibt es karten anderer hersteller die für den gleichen preis soviel bieten? es ist ja nicht nur hybrid, es ist ja dvb-s/t und analog je zweimal drauf, das modem hat auch verwendung z.b. für fax am pc oder bei skydsl-kunden als uplink. ok, ich finde keine verwendung dafür, aber gibt es andere karten die zweimal sat und zweimal anlog haben? (dvb-t ist in meinem fall nicht interessant in aachen/grenzgebiet zur niderlande)

 

kennt jemand so eine karte? besser wäre zwei mal dvb-s2 und zwei mal analog und ein ci schacht/anschluss für ci modul und natürlich in der budget preisklasse ;)

Edited by flames
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...