Jump to content

USB-HID/Keyboard Support


daflory

Recommended Posts

Servus,

 

Aufgrund einiger Unzulänglichkeiten bezüglich der Fernbedienung mit dem seriellen IR-Empfänger hab ich mir mal das neue USB-Teil von TS geholt. Der neuesten TE liegt ein Tool bei, welches erkennt, wenn der Power-Button auf der FB gedrückt wird und dann ein beliebiges Prog startet(Voreinstellung ist der DVBV TE).

Weder in der TE noch in irgend einem anderen Prog zeigt die POWER-Taste Wirkung

Es müsste irgenwie möglich sein die Power-Taste wieder zu verwenden, außerdem kann CHECK auf der FB gar nicht angelernt werden während HILFE und INFO die gleiche Funktion haben.

Eine bessere Einbindung des USB-HID wäre wünschenswert.

 

MfG,

daflory

Link to comment

Hmmmmmmm.................

tja wenn ich doch nur............

leider kann ich grade mal ein paar brocken vb 6.0

noch geht in der hinsicht gar nix, ab september wird sich das hoffentlich ändern wenn ich meine ausbildung zum informatiker anfange

 

ich würd ja schon gern aber im moment is mir das zu stressig. wenn ich mich nicht erst einlernen müsste, tät ichs wohl tun

 

 

servus,

daflory

Link to comment
Guest Lars_MQ
wenn ich meine ausbildung zum informatiker anfange

 

ich würd ja schon gern aber im moment is mir das zu stressig. wenn ich mich nicht erst einlernen müsste, tät ichs wohl tun

Ahja die beste einstellung für eine solche ausbildung... *kopfschüttel*

Link to comment

Hat der Treiber für die FB eine WinLirc-Schnittstelle?

Dann wäre ein Weg über Girder. Girder hat ein WinLirc Input-Plugin. Die Events kann man dann beliebig weiterverarbeiten und über das DVBViewer-Plugin für Girder an den DVBViewer weiterreichen oder auch andere Programme damit bedienen. Girder ist grafisch und einfach zu programmieren, hat man nach ca. 30 Minuten raus. Ich habe mir damit sogar mehrere Ebenen auf die FB gelegt (wie mit Shift-Taste) und kann damit alle Funktionen des DVBViewers bedienen. Außerdem kann man mit Grider komplette Startup-Sequenzen definieren, wie z.B. Monitor umschalten und in die richtige Auflösung setzen, DVBViewer starten usw.

Ich benutze allerdings als eine FB eine von Sony und als Empfänger einen von IRTrans. Mit dem kann man auch Signale senden und über eine FB werden alle Gräte (Beamer, Receiver, ext. DVD-Player) nun bedient. Mit der Lösung bin ich hoch zufrieden, sie war leicht zu implementieren und ist nicht an eine spezielle FB gebunden.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

So....

 

zum Ersten: Momentan arbeite ich Schicht und hab in der Freizeit besseres zu tun als zu proggen bzw. mich da einzulernen. Aus diesem Grund - und weil ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag hab - hab ich mich zu der Lehre entschieden, damit ich wieder mehr Zeit für sowas hab und das ganze gleich noch professionell.

 

zum Zweiten: So richtig gibt es keinen Treiber dafür. Es handelt sich um einen Windows-Standardtreiber für USB-HIDs. Im Explorer und in Schreib-Programmen kann man ganz gut sehen, das die FB als Tastatur im System eingebunden ist. Die einzelnen Tasten der FB entsprechen den Tasten auf der Tastatur. z.B. Mute - m, 1 - 1, Info - i, Hilfe - (leider auch) i.

Power wird eben leider nicht als Tastendruck übertragen sondern als irgend ein anderes Signal das nicht vom Explorer erkannt wird. Von dem Programm, das der TE-Edition beiliegt aber schon.

 

zum Dritten: Die TE installiert keinen zusätzlichen Treiber und erkennt auch die Power-Taste nicht. WinLirC kann nur mit IRDevices am COM-Port umgehen soweit ich weiß - also nich mit USB-Devices. Girder bringt auch nix, da man ja quasi Tastatur-Eingaben über Girder und das Girder Plugin an den DVBViewer überträgt - was der DVBViewer auch ganz locker von alleine kann - der DVBV muss nur lediglich das aktive Fenster sein.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Hat der Treiber für die FB eine WinLirc-Schnittstelle? ....

 

Nein, es ist der normale Windows USB-HID Treiber.

Man kann mit der FB auch schreiben , in Notepad :(

 

Es werde einfach die Tasten der FB in Keyboard Tasten übersetzt.

 

F5 - F8 = Rot Grün Gelb Blau

F9 = TV

F2 = Menu

m = Mute

r = -/--

s = A/B

0 .. 9 = 0 .. 9 :D

e = SFI

f = EXIT

i = i UND Hilfe

t = TCT

p = STOP

v = EXT

der rest ist unbelegt

 

Der Empfänger ist irgendwie auf die TS35 FB eingeschossen.

Andere FB's gehen nicht. Mit der Power Taste kann man DVBViewer beenden und starten.

Dazu muss aber AppLaunch.exe laufen.

Der Config-File AppLaunch.ini lässt sich erweitern,

das man auch andere Apps damit steuern kann.

 

Gruß

 

Zubel

Link to comment
  • 6 months later...
Nein, es ist der normale Windows USB-HID Treiber.

Man kann mit der FB auch schreiben , in Notepad :(

 

Es werde einfach die Tasten der FB in Keyboard Tasten übersetzt.

 

F5 - F8 = Rot Grün Gelb Blau

F9 = TV

F2 = Menu

m = Mute

r = -/--

s = A/B

0 .. 9 = 0 .. 9 B)

e = SFI

f = EXIT

i = i UND Hilfe

t = TCT

p = STOP

v = EXT

der rest ist unbelegt

 

Der Empfänger ist irgendwie auf die TS35 FB eingeschossen.

Andere FB's gehen nicht. Mit der Power Taste kann man DVBViewer beenden und starten.

Dazu muss aber AppLaunch.exe laufen.

Der Config-File AppLaunch.ini lässt sich erweitern,

das man auch andere Apps damit steuern kann.

 

Gruß

 

Zubel

 

Hallo,

 

Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, und dachte es wäre ein Problem mit meinem Exemplar.

 

Auf der Packung steht deutlich geschrieben, die POWER Taste sollte ein ESC geben. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

 

I=Hilfe=Info u. Kein „Check“ sind auch meiner Meinung nach, deutliche Fehler, oder mindestens sehr komisch entschieden worden.

 

Mein Teil kam ohne Software. Wo ist denn die AppLaunch.exe zu finden bzw. runterladen?

 

Gibt es bessere und sinnvollere FB+USB Empfänger Kombinationen zu finden, ohne verrückt zu werden?

 

Danke.

Link to comment
  • 6 months later...
[...]

 

Mein Teil kam ohne Software. Wo ist denn die AppLaunch.exe zu finden bzw. runterladen?

 

Gibt es bessere und sinnvollere FB+USB Empfänger Kombinationen zu finden, ohne verrückt zu werden?

 

Danke.

 

 

Hi,

bitte entschuldigt die Leichenschändung.

 

Nach einer Neuinstallation war diese Datei nämlich weg ("kann man ja neu installieren").

Aber während der Installation wurde nichts dergleichen installiert.

Nun frage ich nämlich ebenfalls, woher ich die AppLaunch.exe kriegen kann. Afu der CD kann ich nichts finden und mit DVBViewer Pro wird sie auch nicht geliefert.

 

Also wo ist dieses tolle Tool zu finden? >_<

 

Beste Grüße,

 

Alpha

Link to comment

Hallo,

 

die Anwendung "AP Launch.exe" sollte eigentlich mit dem DVBViewer TE installiert werden, zumindest hab ich diese im DVBViewer TE Installationsverzeichnis.

 

>_<

Link to comment

Teufel noch eins :unsure:.

Da ist sie wirklich. Warum hat die Windowssuche die nicht gefunden? >_<

Und warum wurde die net in den Autostart geschrieben :bye:.

 

Jedenfalls vielen Dank. Ich war wirklich am verzweifeln.

 

viele Grüße,

 

Alpha

Link to comment

hab ein bisschen mit Event Ghost rumgespielt, aber hab keinen rechten Durchblick bei der Benutzung.

 

Wäre toll wenn jemand damit die Technisat Ir Fernbedienung (TTS35ai) zum Laufen bringt, denn ich hab mittlerweile schon so viel Geld in meinen HTPC gesteckt, daß ich keine Lust habe mir extra noch ne MCE für 25 Euro anzuschaffen.

 

Irgendwie muss man das Teil doch ordentlich konfigurieren können?

Link to comment

Die Konfiguration ist in der Tat ein "Nightmare". :)

Ich hatte mal angefangen, allerdings nicht für DVBViewer sondern ProgDVB. Mittlerweile nutze ich aber die TT-Funke/DVBViewer und habe deshalb EventGhost wieder deinstalliert.

 

Du mußt als Geräte alle HID einbinden die die Funke zur Verfügung stellt. Bei meiner SpeedLink SL-6399 (MCE 1 kompatibel) waren das 4 an der Zahl.

Dann wurden alle Tasten im Eventviewer von GE angezeigt. Du mußt dann entsprechende Makros anlegen und Tastenevents erzeugen. Dafür geht bestimmt ein langer Abend drauf. :(

Edited by DeJe
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

irgendwie bin ich echt zu blöd - aber ich finde diese 'AppLaunch.exe' nirgendwo, ich hab' die Treiber von der SkyStar drauf, die DVBViewer TE (Version 4.40, von der Homepage sowie von der CD) als auch den DVBViewer Pro (Version 3.8) - aber ich krieg's einfach nicht hin diesen blöden Powerknopf zu benutzen - vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen wo mein Fehler liegt bzw. wo diese dumme Datei liegt?

 

Ich fand sie in keinem der Installationsverzeichnisse (bei mir C:\Programme\DVBViewerTE, C:\Programme\DVBViewerTE (CD), C:\Programme\TechniSat DVB und C:\Programme\DVBViewer) noch in irgendeinem der Unterordner und die Windowssuche findet bei einer Suche nach *launch* auch absolut nichts in der Richtung. :rolleyes:

 

Danke im Voraus! :bye:

 

Gruß,

Morehuhn.

 

Edit: Ok, hat sich erledigt - habe mich nun gefragt wie das sein kann und dachte mir, dass es vielleicht an der Version liegt - so isses! An alle die sich genauso blöd vorkommen wie ich: Das Dingen gibt's in der 4.40 irgendwie nicht mehr, bin aber hier im Forum auf ein Thema gestoßen in dem auch alte Versionen verlinkt sind, in der Vorgängerversion 4.32 ist das Programm noch ftp://download.technisat.com/de/soft/1224.zip.

Edited by Morehuhn
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...