Jump to content

Lange Dateien mit TSPlayer verlustfrei schneiden?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mal spasseshalber mehrere Stunden Musikvideos mitgeschnitten und so eine rund 10 GB grosse *.ts-Datei erzeugt. Beim Nachbearbeiten mit dem TS-Player kam es zu Rucklern während des Navigierens. Ich habe daraufhin die Datei zunächst in *.ts-Segmente von je 3GB Größe zerlegt und danach jedes Segment einzeln bearbeitet und mir die gewünschten Videoclips als *.mpg's extrahiert. Ich war mit dem Ergebnis zwar zufrieden, möchte aber trotzdem wissen, ob es unter Qualitätsaspekten noch verbesserungsfähig ist.

 

Daher meine Frage: kommt es durch das 2malige Bearbeiten der Ursprungsdaten zu Qualitätsverlusten? Nachdem das Endergebnis (der einzelne Videoclip) als .mpg Datei vorliegen soll - ist es sinnvoll, gleich von Anfang an bzw. bei der Segmentaufteilung als Ausgabeformat .mpg zu wählen?

 

Danke & Gruss

Bangus

Link to comment
Hallo,

 

ich habe mal spasseshalber mehrere Stunden Musikvideos mitgeschnitten und so eine rund 10 GB grosse *.ts-Datei erzeugt. Beim Nachbearbeiten mit dem TS-Player kam es zu Rucklern während des Navigierens. Ich habe daraufhin die Datei zunächst in *.ts-Segmente von je 3GB Größe zerlegt und danach jedes Segment einzeln bearbeitet und mir die gewünschten Videoclips als *.mpg's extrahiert. Ich war mit dem Ergebnis zwar zufrieden, möchte aber trotzdem wissen, ob es unter Qualitätsaspekten noch verbesserungsfähig ist.

 

Die Dateilänge macht bei gleicher Datenrate überhaupt keinen Unterschied. Das Aufteilen bringt überhaupt nichts.

 

Daher meine Frage: kommt es durch das 2malige Bearbeiten der Ursprungsdaten zu Qualitätsverlusten? Nachdem das Endergebnis (der einzelne Videoclip) als .mpg Datei vorliegen soll - ist es sinnvoll, gleich von Anfang an bzw. bei der Segmentaufteilung als Ausgabeformat .mpg zu wählen?

 

Solange Du das Video-Material nicht neu encodest (z.B. anderes Video-Format, andere Datenrate bzw. Komprimierung, andere Auflösung) ändert sich an der Qualität nichts. Du kannst beliebig oft dran rum schnippeln.

 

Und wenn deine Software wirklich mal neu encodet, dann wirst du das schon merken. Das Dauer nähmlich :)

 

Es gibt allerdings Schnittsoftware, die framegenau schneiden. Da müssen dann wohl schon die angeschnittenen Blöcke neu encodet werden, was dann natürlich prinzipiell die Qualität verschlechtert.

 

Aber mit den hier im Forum empfohlenen Programmen bringst das Videomaterial geschnitten oder ungeschnitten ohne Qualitätsverlust auf DVD.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Beim Nachbearbeiten mit dem TS-Player kam es zu Rucklern während des Navigierens.

DVBViewer Filter 2.8 am Werk? Falls nicht, updaten: Mitgliederbereich, Plugins Sektion, Readme lesen!!!

 

Falls ja, trotzdem Readme lesen, da steht drin, wie man die Einstellungen des DVBViewer Filters optimieren kann.

 

kommt es durch das 2malige Bearbeiten der Ursprungsdaten zu Qualitätsverlusten?

Nein. Der TSPlayer re-encodiert nicht.

 

st es sinnvoll, gleich von Anfang an bzw. bei der Segmentaufteilung als Ausgabeformat .mpg zu wählen?

Nein. Ich würde TS wählen. Wenn der TSPlayer eine TS-Datei bzw. Teile davon nach MPG umwandelt, ist das Ergebnis genau so, als hättest du es mit dem DVBViewer direkt als MPG aufgenommen. Bei MPG-Aufnahmen hat der DVBViewer dagegen bereits die Verpackung der Daten (nicht den Inhalt!) geändert.

Link to comment

Danke, dgdg und Griga für Eure hilfreichen Antworten. Werde entsprechend verfahren. :)

 

DVBViewer Filter 2.8 am Werk?

Im Menu Filter steht "2.8/H2.64". Das Ruckeln ist seitdem nicht mehr aufgetreten - möglicherweise war der PC ja damals etwas überlastet... Sicherheitshalber habe ich die Werte etwas erhöht (Latency auf 400, Audio File auf 250)

 

Vielleicht löst es ja ein anderes Problem, denn beim Empfang von Radiosendern verschluckt sich gelegentlich der Ton.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...