Jump to content

Verzögerung bei Tastatureingabe


MacRob

Recommended Posts

So, da hab ich mal wieder einen neuen Wunsch, den garantiert wieder keiner mag.

 

Also wem ist das nicht schon oft passiert, dass er gerade fern schaut und nebenbei chattet, dann irgendwo rumklickt und ohne zu gucken welches Fenster aktiv ist lostippert weil gerade eine neue Chatnachricht gekommen ist.

Problem dabei, recht oft ist dabei der DVBViewer das aktive Fenster und man tippelt irgendwelche neuen Einstellungen und weiß danach nicht mehr, was man alles geändert hat, um das Rückgängig zu machen.

 

Daher meine Idee, ein zuschaltbarer "Filter", den man in den Optionen ein- und ausschalten kann (im Vollbild sowieso deaktiviert), der ein Tastaturkommando (also net Pfeiltasten) erst ausführt, wenn unmittelbar danach kein neues Tastaturkommando kommt. Dadurch sollte sichergestellt werden, dass die Eingabe auch tatsächlich für den DVBViewer gedacht war und nicht für ein Textfenster.

Müßte man vielleicht noch rausfinden, wie die durchschnittliche Tippgeschwindigkeit ist, die man zwischen zwei Eingaben warten muss, oder läßt das den User selbst in den Optionen festlegen.

 

Na, wär das nicht was? :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wahrscheinlich wird es das beste sein, bei jedem Tastendruck ein systemmodales Dialogfenster zu zeigen

"Sind Sie sicher, dass die Taste XYZ betätigen wollen? Denken Sie nochmal genau nach und geben Sie bitte "Ja, ich bin sicher" ein."

Erst wenn das eingegeben wurde, wird der OK Button aktiviert und nach einem Klick auf denselbigen der Befehl ausgeführt. :)

 

Man könnte natürlich auch einfach nur ein wenig aufpassen...

Link to comment

Ach, ihr seid halt keine Poweruser und könnt meine Probleme nicht nachvollziehen :).

 

Bei mehreren Monitoren verliert man halt mal leicht die Übersicht.

Link to comment
Ach, ihr seid halt keine Poweruser und könnt meine Probleme nicht nachvollziehen :).

 

Bei mehreren Monitoren verliert man halt mal leicht die Übersicht.

Was machste denn mit dem Telefon? Da würde ich mir als Powr(un)-User auch noch etwas einfallen lassen. Chaten und gleichzeitig telefonieren und Mathe machen und Latein pauken, alles gleichzeitig - ist ober cool!

Link to comment
Ach, ihr seid halt keine Poweruser und könnt meine Probleme nicht nachvollziehen ;).

 

Bei mehreren Monitoren verliert man halt mal leicht die Übersicht.

 

Manchmal ist etwas mehr Power im Kopf besser als zuviel Power in den Fingern.

Dann kann man vorher überlegen und muss nicht so schnell tippen :);)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Ich finde den Beitrag eigentlich super: Es hat mich nämlich inspiriert, über etwas aderes nachzudenken: Wie wärs, wenn die Tastenbefehle schon ausgellöst würden BEVOR ich sie drücke. Junhgs, wenn ihr das hinbekommt, habt ihr den Nobelpreis.... :-)

Link to comment
Manchmal ist etwas mehr Power im Kopf besser als zuviel Power in den Fingern.

Man kann halt nicht alles haben. Und es ist ja wohl wissenschaftlich erwiesen, dass Männer nicht multitaskingfähig sind. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...