Jump to content
Sign in to follow this  
framelmike

Anzeige des Wetter-Radarbildes

Recommended Posts

framelmike

Hallo,

 

ich bin begeisterter User von DVBViewer PRO. Kompliment, sehr gute Software.

 

Ich habe ne Frage zum Radarbild. Ist es möglich (z.B. über Eingabe von Koordinaten) das angezeigte Radarbild im OSD zu verschieben. Hab da leider nichts gefunden. :(

 

Um es zu verdeutlichen, habe ich mal 2 Bilder angehängt.

 

So schaut es im Moment aus:

 

post-22810-1151796296_thumb.jpg

 

So wäre es von der Optik besser (Bild habe ich bearbeitet):

 

post-22810-1151796313_thumb.jpg

 

Gibt es da evtl. Möglichkeiten ?

 

Danke !

 

 

Gruß, framelmike

Share this post


Link to post
SnoopyDog

Ja, Du mußt Dir den OSD-Skin-Editor runterladen und bei dem von Dir ausgewählten Skin (XBox) die Datei "myweather.xml" entsprechend verändern.

 

Den OSD-Skin-Editor gibts hier:

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=downloads

 

(weiter unten bei "Skin-Editor").

 

Nachtrag: Leider finde ich kein Bild, welches man verschieben könnte auf dieser Seite.

Edited by SnoopyDog

Share this post


Link to post
Klausing

Kannst Du mir die Quelle für dieses Bild nennen? Ich würde es gern in die FAQ mit aufnehmen.

Share this post


Link to post
karlchen1

:( Hallo framelmike

Wie bekommt man denn dieses schöne Radarbild in den DVBViewer ????

Share this post


Link to post
framelmike

Hallo,

 

ja, das Radarbild ist von www.zdf.de.

Ich glaube 'SnoopyDog' hat recht und die Radarbilder sind statisch, dann hat man immer das gleiche. Ist nicht so toll.

 

@'klausing'

 

http://www.zdf.de/ZDFde/wetter/showpicture/0,2236,337,00.jpg

Wenn es wirklich statisch ist und sich die URL jeden Tag ändert bringt es leider nichts ???

 

@ 'SnoopyDog'

 

Den OSD-Editor kenne ich. doch leider habe ich in der Datei "myweather.xml" nichts gefunden, was das Radarbild anzeigt, um es dann im OSD-Editor zu verschieben. Es sieht eher aus, als ob das Einblenden des Radarbildes "fest programmiert" an einer Stelle (mittig) ist.

 

Wenn ich mich täusche, um so besser.

 

Noch jemand Ideen ???

 

@'karlchen 1'

Im DVBViewerPro unter den 'Optionen/Wetter' kann man eine URL für ein Radarbild eingeben.

 

Danke.

Edited by framelmike

Share this post


Link to post
Klausing

Das Bild ist statisch und jedes Bild hat eine andere URL. Daher hat es mich verwundert, dass Du es einfügen wolltest.

Außerdem hat meines Wissens nach das ZDF diese Daten nicht zur Verwendung frei gegeben.

Share this post


Link to post
SnoopyDog

Scheinbar wird das Bild doch jeden Tag aktualisiert. Bei mir steht jetzt immerhin "Montag" drin (gestern Sonntag).

Share this post


Link to post
framelmike

@ all:

 

Wie wird denn bei euch das Radarbild angezeigt ? Auch so mittig wie bei mir ?

Ich denke doch.

Stört euch das nicht, dass das Radarbild dann irgendwie nicht zum Rest vom OSD passt und Teile davon überdeckt ???

Oder kann man es doch verschieben ? Hab noch nichts gefunden.

 

Gruß

Edited by framelmike

Share this post


Link to post
Klausing

na sicher kann man es verschieben. SnoopyDog hat Dir doch geschrieben wie es geht.

Share this post


Link to post
framelmike
na sicher kann man es verschieben. SnoopyDog hat Dir doch geschrieben wie es geht.

 

@ klausing:

 

Dann bin ich doch zu blöde !

 

Habe im OSD-Editor [skin (XBox)] die Datei "myweather.xml" geöffnet. Finde aber nirgends etwas, wo aussieht, dass dies der "Kasten" für das Radarbild sein soll.

 

Bitte lasst mich nicht dumm sterben ! :(

 

 

Gruß

 

P.S.: hier noch ein Screenshot. Vor lauter Rechtecken sieht man nichts mehr.

 

 

Share this post


Link to post
Guest Lars_MQ

Achherje. Also gut um Euch zu erleuchten: wenn man etwas methodisch an die sache rangegangen wäre, hätte man das schnell spitz gehabt. (Buttons werden nicht gehighlighted, wenn das bild sichbar ist. wenn man klickt verschwindet das bild, aber die seite bleibt gleich usw. :( )

 

Es lässt sich nicht verschieben. Das bild wird über einen gesonderten Imagedialog eingeblendet. Dieser zentriert und skaliert das bild automatisch.

Und nein, ich habe nicht vor das zu ändern, da er noch an anderen stellen eingesetzt wird und das ganze dann eine änderung nach der anderen mit sich ziehen würde und u.U. andere sachen dann nicht mehr so laufen wie erwartet.

Share this post


Link to post
framelmike

Hallo Lars_MQ,

 

 

danke für die Antwort.

 

Und ich dachte schon ich bin zu dumm um die Koordinaten zum verschieben des Radarbildes zu finden.

 

Habe mir schon so etwas gedacht, dass dies fest programmiert wurde.

 

Schade, aber ich glaube ich kann mit diesem kleinen Schönheitsfehler leben.

 

 

Gruß

Share this post


Link to post
SnoopyDog

Hi :bye: Irgendwo hatte ich auch geschrieben, daß sich das Bild nicht verschieben läßt (mit einem angehängten "Edit" :P ). Ist wahrscheinlich dasselbe wie bei den RSS Feeds... Die nachgeladenen Bilder der Comics werden auch immer zentriert dargestellt.

 

Man könnte natürlich auch ein Image mit einer reservierten ID vorsehen. Findet es der Parser in der gerade aktiven XML-Datei, dann gibt er das Bildchen dort, wo das Image definiert wurde. Findet er kein Image mit reservierter ID, malt er es zentriert. Aber wir sind hier ja nicht in der Wunsch-Abteilung :(

 

Huch - Donnerstag gibts Gewitter... :blink:

Share this post


Link to post
framelmike

@ snoopyDog

 

Sorry, dein EDIT hab ich wohl überlesen !!!

 

So statisch scheint aber meine gepostete URL vom ZDF doch nicht zu sein. Erst stand "Sonntag", dann "Montag" und jetzt "Dienstag" drin und immernoch die gleiche URL.

Wenn das so bleibt, dann hab ich ein schönes Radarbild gefunden . :(

Share this post


Link to post
Guest Lars_MQ
P.S.: hier noch ein Screenshot. Vor lauter Rechtecken sieht man nichts mehr.

Die Grundlage der Seite stammt aus dem Vorläufer des jetzigen OSD und ich habe die Umsetzung damals mit nem texteditor und von hand gemacht (fragt nicht wie lange ich brauchte :blink: ). Das war einer der Gründe warum ich danach den OSD-Skineditor geschrieben habe :(

Share this post


Link to post
SnoopyDog
So statisch scheint aber meine gepostete URL vom ZDF doch nicht zu sein. Erst stand "Sonntag", dann "Montag" und jetzt "Dienstag" drin und immernoch die gleiche URL.

 

Das schrieb ich auch weiter oben :(

 

Bei der Benennung der URL für das Bild war von einem statischen Bild (oder einem temporären Namen) auszugehen, aber es wird scheinbar wirklich jeden Tag aktualisiert.

Edited by SnoopyDog

Share this post


Link to post
Klausing

... dabei war ich der festen Überzeugung man könnte alles verschieben ... sorry

Share this post


Link to post
karlchen1

:) In der "Customer Area" sind doch zwei verschiedene XBOX-Skins( XBox Mediacenter OSD Skin und XBox Skin 16:9 )zum Download.Ich weiss jetzt nicht welcher von den Beiden, aber bei einem sitzt das Radarbild an der richtige Stelle.Auch das von der ZDF-URL.

Habe ich gestern Abend getestet.Kann jetzt aber nicht nachschauen ,welcher das ist.Bin auf Arbeit <_<:blush:o:)

Share this post


Link to post
framelmike

Hallo,

 

nachdem man also das Radarbild leider NICHT verschieben kann, hab ich halt die OSD-Ansicht im Wettermodul 'drumrum' angepasst (xBox-Skin 4:3).

 

Das OSD sieht nun so aus:

 

 

post-22810-1152347875_thumb.jpg

 

post-22810-1152347890_thumb.jpg

 

post-22810-1152347900_thumb.jpg

 

Ich find dies passt nun irgendwie alles besser (meine Meinung) !

 

Gruß

Share this post


Link to post
spAik

jop sieht gut aus..werd ich wohl bei meinem skin mal ähnlich anordnen :)

Share this post


Link to post
hdv

Hallo framelmike,

 

wäre doch klasse, du würdest die veränderten Dateien allen zur Verfügung stellen.

 

Am besten in diesem Topic "XBox Skin", der Übersicht halber, und hier eine Verlinkung dorthin.

 

:)

Share this post


Link to post
framelmike

@ hdv

 

Das kann ich natürlich machen.

Hab dazu aber noch ne Frage. Wo kann ich die Dateien hochladen?

Meine Anlage ist mit den screenshots von diesem Beitrag hier schon voll.

Da passt nichts mehr rein.

 

Es wären 2 Dateien.

 

Für ne kurze Info wäre ich dankbar, dann kann ich die Dateien zur Verfügung stellen.

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

eine Möglichkeit, bei speicherintensiven Bildern wäre, diese z.B. auf myimg.de auszulagern, so stände dann ausreichend Speicherplatz zur Verfügung.

 

:)

Share this post


Link to post
framelmike

@ hdv

 

Hallo,

 

mache es jetzt anders. Habe mir gerade über meinen Provider Webspace gesichert (eigene Domain). Wenn diese freigeschaltet ist, dann verschiebe ich alles auf meine private Seite.

Werde dann auch die veränderten Dateien vom Wettermodul dorthin hochladen.

Wenn es soweit ist, dann melde ich mich wieder !

 

Trotzdem DANKE für die Info !

Edited by framelmike

Share this post


Link to post
framelmike

@ all

 

So !!!

 

Stelle nun, wie angekündigt, die 2 Dateien, die ich verändert bzw. neu erstellt habe, zum Download zur Verfügung:

 

:) - :) - :(

xBox_wettermodul.rar

:) - :bye: - :bye:

 

Habs auch nochmal in diesem Threat reingeschrieben:

x-Box Skin

 

 

Gruß,

framelmike

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...