Jump to content

Kein Empfang auf Astra 19,2


Macheledt

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Die Schüssel ist laut Messgerät richtig ausgerichtet. Über meinen Technisat-Receiver kann ich bei der Antenneneinstellung erkennen, dass die Qualität und das Signal fast optimal ist (Signal 80, Qualität 9.0). Bei der Sendersuche bricht die Suche jedoch nach 3 Transpondern ab und es werden keine Sender gefunden. Bei Satellitenauswahl Astra 28.3 werden komischerweise ca. 10 Sender gefunden und auch korrekt angezeigt. Bei Astra 23 werden sogar über 800 Sender gefunden, aber bei keinem bekomme ich ein Bild rein, obwohl das Signal und die Qualität auch hier top ist. Das Bild bleibt blau!

 

Die Schüssel ist eine 80cm mit digital-LNB. Ich habe die Schüssel so aufgehangen, dass unser Baum einen Abstand von ca. 5m hat. Von der Schüssel gesehen, hat man freie Sicht. Selbt mit einem analogen Receiver bekomme ich kein Signal.

 

Ich bin schon am Verzweifeln. Habe bereits viele Schüsseln ausgerichtet und noch nie dieses Problem. Kann mir jemand helfen?

Link to comment

Hallo,

 

Die Schüssel ist eine 80cm mit digital-LNB. Ich habe die Schüssel so aufgehangen, dass unser Baum einen Abstand von ca. 5m hat. Von der Schüssel gesehen, hat man freie Sicht. Selbt mit einem analogen Receiver bekomme ich kein Signal.
also am wichtigsten ist erstmal den Empfang mit einem analogen Receiver sicherzustellen, danach kann man sich dan dem digital Empfang widmen.

 

Hier gibt es einen Rechner für die Höhe von Hindernissen, Rechner für die Elevation eines Hindernisses

 

Es sollte dann auch immer die entsprechende Transponderliste genommen werden, also für Astra auch nur die Astra-Transponderliste.

 

:(

Link to comment
Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Die Schüssel ist laut Messgerät richtig ausgerichtet. Über meinen Technisat-Receiver kann ich bei der Antenneneinstellung erkennen, dass die Qualität und das Signal fast optimal ist (Signal 80, Qualität 9.0). Bei der Sendersuche bricht die Suche jedoch nach 3 Transpondern ab und es werden keine Sender gefunden. Bei Satellitenauswahl Astra 28.3 werden komischerweise ca. 10 Sender gefunden und auch korrekt angezeigt. Bei Astra 23 werden sogar über 800 Sender gefunden, aber bei keinem bekomme ich ein Bild rein, obwohl das Signal und die Qualität auch hier top ist. Das Bild bleibt blau!

******Bist Du sicher, daß die Schüssel auf As

Die Schüssel ist eine 80cm tra 19 ausgerichtet ist?

Hört sich irgendwie nach super Ausrichtung au den falschen Satelliten an.

Astra ist da wo um 13:00 Uhr die Sonne steht und dann eine "handbreit" nach links.

 

 

 

mit digital-LNB. Ich habe die Schüssel so aufgehangen, dass unser Baum einen Abstand von ca. 5m hat. Von der Schüssel gesehen, hat man freie Sicht. Selbt mit einem analogen Receiver bekomme ich kein Signal.

****************************

Und die Baumfreiheit stellst Du wie folgt fest.

 

Um 13:00 nach Süden zur Sonne schauen und dann eine handbreit nach links.

Dann hebst Du den ausgestreckten Arm mit ausgestrecktem Zeigefinger ~50 Grad hoch.

Ist um Deinen Finger blauer Himmel ist gut, wenn nicht häng die Schüssel woanders hin

 

 

Ich bin schon am Verzweifeln. Habe bereits viele Schüsseln ausgerichtet und noch nie dieses Problem. Kann mir jemand helfen?

*** Kommentare

Link to comment

Das Problem hatte ich auch schon mal...

Volle Qualität und Signal aber kein Bild.

 

Ich würde sagen, du hast den falschen Sateliten.

Dreh den Spiegel mal ein bisschen weiter nach Links, da schlägt die Anzeige dann noch einmal aus und dann bist du richtig. Bei mir war die Anzeige (Signal/Qualität) dann ein wenig geringer.

 

Ich habe keine Ahnung, was für einen Sateliten ich hatte, aber ich kann das nachvollziehen und hier auch wiederholen.

Übrigens am Winkel brauchst du jetzt nicht mehr rumspielen, die meisten Sateliten sind über dem Horizont (zumindest die wir hier kriegen) und da braucht man nur noch rechts oder links ändern. Weil der Höhenwinkel stimmt dann schon.

 

P.S. Um den Baum würde ich mir keine Sorgen machen, weil dann hättest du auch beim falschen Sateliten kein Signal bzw. Qualität.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...