Jump to content

Nova-s mit BDA treibern FREEZER ?


Recommended Posts

Hallo,

 

hab eine Hauppauge Nova-s PCI DVB-s karte DVBViewer 3.5 Pro und ein paar nützliche plugins....

 

board ist ein DFI Lanparty Nf4 - Ultra mit dem aktuellsten bios

 

=> ich kriege ständig systemfreezer wenn ich das DVBViewer programm öffne bzw. wenn ich nen kanalscan mache !

 

das nervt tierisch weil ich das programm alleine schon von der bedienung her sehr zu schätzen weiß :(

 

weiß da jemand was ?

Link to comment

Poste hier mal Deine zupport.zip (> Wichtige Informationen | Fehlermeldungen ...) mit den Einstelldaten.

Dann werden wir raten können, ohne (Rätsel) raten zu müssen.

Link to comment

Hallo,

 

du schreibst, das du eine Hauppauge Nova-S hast, warum benutzt du dann TechnoTrend Treiber und nicht die von Hauppauge?

 

Wenn es dann laufen sollte, stelle unter DirectX einen festen Decoder ein, benutze am besten den von CyberLink, du hast ja einen ganzen Zoo an Decodern. :(

 

Als Audio-Renderer stelle bitte "Default DirectSound Device" ein.

 

Die Teiber sollten sich eigentlich hier finden lassen, Hauppauge MCE Treiber

 

:blink:

Link to comment

Stelle erst mal unter DirectX je einen aus Deiner reichhaltigen Auswahl an Audio- und Video-Decodern ein, nicht auf <Auto> stehen lassen, ebenso unter Audio-Renderer 'Default DirectSound Device'.

Die Cyberlink-Decoder (PDVD7) haben einen guten Ruf.

 

Da war hdv schneller!

Edited by Engelbert
Link to comment

okay ich stell einfach mal direct sound device ein.... und den cyberlink power dvd 7 ...

 

den technotrend bda nutze ich deshalb weil der bei fast allen alternativen programmen funktioniert... mit dem "nova-s" treiber ovn hauppauge geht das fast nirgends... zb die nova bei DVBViewer überhaupt nicht (bei mir zumindest !)

Link to comment
... mit dem "nova-s" treiber ovn hauppauge geht das fast nirgends... zb die nova bei DVBViewer überhaupt nicht (bei mir zumindest !)
Da musst du dich nicht wundern, mit dem "normalen" Treiber läuft der DVBViewer nicht. Die BDA-Treiber von Technotrend sind genau die richtige Wahl. Die "alten" Nova-s Karten sind von Hauppauge umgelabelte Technotrend Karten. Hauppauge hat diese auch mit Treibern (nicht BDA) und TV-Software von Technotrend vertrieben. Mit den von hdv empfohlenen BDA-Treibern von Hauppauge wirst du wohl keinen Erfolg haben. Diese Treiber sind, wenn ich mich nicht schwer täusche, nur für die Eigenentwicklungen von Hauppauge (WinTV-NOVA-S-Plus, WinTV-NOVA-SE2) geeignet. Eigene BDA-Treiber von Hauppauge für die Nova-s/Nova-Ci-s existieren meines Wissens nach nicht. Mit den BDA Treibern von Technotrend vom 16.02.2006 läuft die Karte mit dem DVBViewer hier ohne Freezer.
Link to comment
Da musst du dich nicht wundern, mit dem "normalen" Treiber läuft der DVBViewer nicht. Die BDA-Treiber von Technotrend sind genau die richtige Wahl. Die "alten" Nova-s Karten sind von Hauppauge umgelabelte Technotrend Karten. Hauppauge hat diese auch mit Treibern (nicht BDA) und TV-Software von Technotrend vertrieben. Mit den von hdv empfohlenen BDA-Treibern von Hauppauge wirst du wohl keinen Erfolg haben. Diese Treiber sind, wenn ich mich nicht schwer täusche, nur für die Eigenentwicklungen von Hauppauge (WinTV-NOVA-S-Plus, WinTV-NOVA-SE2) geeignet. Eigene BDA-Treiber von Hauppauge für die Nova-s/Nova-Ci-s existieren meines Wissens nach nicht. Mit den BDA Treibern von Technotrend vom 16.02.2006 läuft die Karte mit dem DVBViewer hier ohne Freezer.

 

hab jetzt mal so eingestellt dass die codecs stimmen => immer noch freezer manchmal wenn ich das programm starte ....

Link to comment

Naja, die Codec-Einstellung ist nicht alles.

 

Du hattest ja bereits TT-Treiber, aber kontrolliere doch mal, ob die von sven101 genannten TT-Treiber vom 16.2.2006 besser sind?

 

Den Zahlenmeeren in den Treibereinträgen (hardware.xml) kann man ja kaum entnehmen, von wann die Treiber sind.

Link to comment
hab jetzt mal so eingestellt dass die codecs stimmen => immer noch freezer manchmal wenn ich das programm starte ....
Die Deinstallation der alten TT-budget Treiber mit dem DriverCleaner von Technotrend (im BDA-DriverPack enthalten) ist auch zu empfehlen.

Wenn die BDA-Treiber vom 16.02.2006 Probleme machen:

In einem anderen Forum habe ich von jemandem mit "Freezern" gelesen. Da ging es zwar um das MediaCenter von Technotrend und nicht den DVBViewer, aber bei ihm wurden die Freezer durch das Update der BDA-Treiber auf die neuere Version in den "TT_MCE_Tools.zip (26.06.2006)" gelöst (die Tools selber nicht installieren!!!). Vielleicht auch noch eine Option für dich.

Link to comment

Im DVBshop Forum findet man Hinweise zu Freezern mit Technotrend Karten.

 

Habe inzwischen auch ein Nova-s und benutze die neuesten BDA-Treiber aus dem "TT_MCE_Tools.zip (26.06.2006)", aber leider gibt es bei mir damit immer noch Freezer und der Rechner rebootet ziemlich oft.

 

Wenn's denn mal funktioniert dann funktioniert auch DVBViewer. Nun würde mich interessierten, wie ich das CI Interface der Nova-S mit DVBViewer nutzen kann. Eigentlich sollte das doch funktionieren, weil Technotrend ein eigenes SDK dafür anbietet und Meister Hackbart selbst gesagt hat, daß das funktionieren würde mit DVBViewer.

 

Leider tut es das bei mir aber nicht. Wie kann ich überprüfen, ob DVBViewer das CAM im CI erkennt und ob es grundsätzlich funktioniert. Entschlüsseln tut er jedenfalls nicht.

 

@Griga:

Die Kurve mit der DVB-S Plus von KNC-One und BDA hab ich schon gekriegt. Nur hat mich die Karte so genervt, daß ich die nicht mehr im Rechner haben wollte.

 

Anbei gleich mal der Support.zip für die Nova-s.

support.zip

Link to comment

Naja ich hab es hier mit der Nova S2 Karte getestet und mit einer normalen DVB-S. Sowohl mein Alphacrypt, als auch das Conax Modul von Technisat läuft problemlos im DVBViewer. Ganz wichtig ist, dass du die Kabelpeitsche zwischen CI und PCI Karte richtig anschließt.

 

Christian

Link to comment
Und das ganye als Admin betreibst, da scheint ein Problem mit eingeschränkten konten und der TT lib zu bestehen.
Das kann ich nicht bestätigen. Das CAM in meiner Nova-CI-s funktioniert auch als eingeschränkter Benutzer völlig problemlos mit dem DVBViewer 3.5.0.1 und anderen Anwendungen (mit Technotrend BDA-DriverPack v. 16.02.2006).

 

@geha: Nachdem erstmalig ein Alphacrypt Modul beim Start des DVBViewers eingesteckt war, gab es unter dem Menüpunkt "Ansicht" den Eintrag "Zeige CAM". Darüber kann man dann auf das Modul zugreifen. Ich denke über das Vorhandensein dieses Menüpunkts im DVBViewer kann man feststellen, ob das CAM im CI erkannt wird...

Link to comment

keine idee worans liegen könnte mit meiner nova -s ?

 

hab das system mittlerweile neuinstalliert => keine ahnung worans liegt ! nur powerdvd 7 codec ist drauf !

Link to comment

@sven101:

Danke für den Hinweis auf den Menüpunkt "Zeige CAM" unter "Ansicht". Den hatte ich total übersehen und der war auch gegraut. Habe die Karten (Nova-s + CI) dann nochmal ausgebaut und beide mit dem Originalkabel miteinander verbunden. Leider ist das ja so dermaßen kurz und auch sehr leicht kaputt zu kriegen. Aber damit funktioniert es jetzt auch. Das T-Rex CAM wurde einwandfrei erkannt und die Entschlüsselung funktioniert.

 

@Webbi:

Die Freezer oder Reboots hängen wahrscheinlich mit irgendwelchen BIOS Einstellungen zusammen. Schau mal ins DVBshop Forum bei den Technotrend/Hauppauge Karten nach. Das eigentliche Problem wird aber wohl der BDA-Treiber sein, der unsauber programmiert ist und deshalb das System crashen lässt. Bei mir gabs auch dauernd Probleme mit meinem alten MSI-Board mit VIA Chipsatz. Habe dann im BIOS bei den PCI-Einstellungen herumgespielt und "CPU to PCI Write Buffer" disabled und seitdem läufts bei mir einwandfrei. Keine Ahnung was genau diese Option bewirken soll, aber irgendwie hat es geholfen. Wahrscheinlich wird es diesen Menü-Punkt bei Dir aber nicht geben, weil Du ein anderes und neueres BIOS hast.

 

@Christian:

Die CAM Menüs des T-Rex funktionieren nicht so ganz richtig in der 3.5.0.1 Beta. Das Menü wird zwar angezeigt, aber wenn z.B. der Menüpunkt (2) Debug ausgewählt wird, dann wird der Menüpunkt (1) Sim Karte ausgeführt. In einem Menü fehlen auch Einträge. Ich habe die CAM-Menüs im SAT-Receiver überprüft und dort werden sie richtig angezeigt. Weiß nicht, ob Du da was machen kannst?

 

Muß schon sagen, der DVBViewer ist schon ein tolles Programm, wenn man es endlich geschafft hat die BDA-Treiber zum Laufen zu bringen. Leider können die einen in den Wahnsinn treiben. Eigentlich wäre ich jetzt glücklich mit DVBViewer, aber leider hat sich herausgestellt, daß mein alter PC den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist und dauernd bei 100% CPU-Last läuft, was sich nicht gerade positiv fürs Fernsehenvergnügen am PC auswirkt. Da wird wohl demnächst ein neuer Rechner fällig werden.

Link to comment

wenn er mit 100% läuft, dann hast Du wahrscheinlich noch nicht die MPG2 Hardwareunterstützung im Decoder aktiviert. Wenn die Grafikkarte das dann übernimmt geht es merklich runter.

Wenn Deine Graka das nicht kann, dann reicht eine alte MX400 die kann das schon und die bekommt man für kleines Geld bei ebay

Link to comment

Vielen Dank Klausing!!

 

Genau das war die Lösung für das Problem. :bye:

 

Hatte zuerst den Intervideo Video Decoder für Technotrend installiert, aber dort hab ich keine Aktivierungsmöglichkeit für die Hardwarebeschleunigung gefunden. Vielleicht gibt's irgendwo eine, aber ich habe keine gesehen. Habe dann den Sonic CineMaster Decoder installiert und dort konte man die Hardwarebeschleunigung aktivieren. CPU Last ist jetzt bei ca. 20-30 % bei meinem PIII mit 1GHz.

 

DVBViewer läuft jetzt auch mit CI spitzenmäßig! Verschlüsselte Sender werden völlig ruckelfrei angezeigt. Echt stark. :bounce::bye::D

Link to comment
  • 1 month later...

habe mittlerweile nochmals im BIOS nachgesehen... die freezer bleiben.... im dvbshop forum ist die rede von PCI 2.3 <-> PCI 2.1/2.2 konflikten, die so ziemlich alle karten mit neuen boards haben sollen.... könnte vllt auch daran liegen oder was meint ihr ?

Link to comment

Hat denn dein DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D überhaupt PCI 2.3 Slots? Das Board sollte doch noch zwei PCI 2.2 Slots haben und somit die für die Karte notwendigen 5 Volt liefern können. Wenn es allerdings PCI 2.3 Slots hat, dürfte man in der Tat große Probleme haben, da die 3,3 Volt für die Nova-s nicht ausreichen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...