Jump to content

DVBViewer Picture Viewer


Findus

Recommended Posts

Hallo Entwickler,

 

Ihr habt mit der neusten Version einen super Job gemacht!!!

Jetzt wuerde ich mir gerne wuenschen, dass der Picture Viewer auch auf einen brauchbaren Stand gebracht wird. Sorry, aber dieses Teil ist wirklich kein Prachtstueck! Ich benutze momentan parallel IrfanView um meine eigenen Bilder und Filme in einer Slideshow darzustellen. IrfanView zeigt hierbei die Bilder an und spielt Filme in der Slidesow ab. Ich wuerde aber viel lieber DVBViewer fuer die Bilder benutzen.

Was mich am DVBViewer Picture Viewer auch stoert ist die Sache mit dem nicht geloeschten Hintergrund. Warum kann man nicht vor jedem Bild den Hintergrund zuerst loeschen?

 

Gruesse

Findus

Link to comment
  • 3 weeks later...
Hallo Entwickler,

 

Ihr habt mit der neusten Version einen super Job gemacht!!!

Jetzt wuerde ich mir gerne wuenschen, dass der Picture Viewer auch auf einen brauchbaren Stand gebracht wird. Sorry, aber dieses Teil ist wirklich kein Prachtstueck! Ich benutze momentan parallel IrfanView um meine eigenen Bilder und Filme in einer Slideshow darzustellen. IrfanView zeigt hierbei die Bilder an und spielt Filme in der Slidesow ab. Ich wuerde aber viel lieber DVBViewer fuer die Bilder benutzen.

Was mich am DVBViewer Picture Viewer auch stoert ist die Sache mit dem nicht geloeschten Hintergrund. Warum kann man nicht vor jedem Bild den Hintergrund zuerst loeschen?

 

Gruesse

Findus

 

Jupp, da kann ich Findus nur zustimmen.

Ich nutze als Picture Viewer die Meedio Software (hab zum Glück noch die alte Version).

Es wäre natürlich viel schöner, wenn DVBViewer hier "rundgemacht" wird. :)

 

Ciao

Heinzelino

Link to comment

Naja was genau soll den da rein? Derzeit sind noch andere Teile offen (z.B. EIA 708) die ich liebend gerne vor allem anderen Baustell(ch)en abarbeiten möchte.

Im Slideshow/Bildbetrachtungs Modus funktionieren folgende Zusatzfunktionen:

1. OSD-Rot: Dreht das aktuelle Bild

2. OSD-Grün: Zeigt Infos zum Bild

3. OSD-Gelb: Pausiert die Slideshow

4. OSD-Blau: Kurzhilfe

5. 0-9: Sind die Zoomstufen für die Anzeige

6. OSD-Links bzw. -Rechts, -Auf, -Ab: Bewegt den Bildausschnitt während des Zooms bzw. springt zwischen den Bildern umher

 

Hintergrund löschen und Überblendeffekte kann man in den Optionen bzw. bei den Skins einstellen.

Christian

Link to comment
Naja was genau soll den da rein? Derzeit sind noch andere Teile offen (z.B. EIA 708) die ich liebend gerne vor allem anderen Baustell(ch)en abarbeiten möchte.

Im Slideshow/Bildbetrachtungs Modus funktionieren folgende Zusatzfunktionen:

1. OSD-Rot: Dreht das aktuelle Bild

2. OSD-Grün: Zeigt Infos zum Bild

3. OSD-Gelb: Pausiert die Slideshow

4. OSD-Blau: Kurzhilfe

5. 0-9: Sind die Zoomstufen für die Anzeige

6. OSD-Links bzw. -Rechts, -Auf, -Ab: Bewegt den Bildausschnitt während des Zooms bzw. springt zwischen den Bildern umher

 

Hintergrund löschen und Überblendeffekte kann man in den Optionen bzw. bei den Skins einstellen.

Christian

 

Hallo Christian,

super, das wäre klasse. Ich bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub. Danach teste ich das mal mit dem Hintergrund löschen und mach mir einen Kopf....

Danke

 

Heinzelino

Link to comment

Was wäre klasse :( ? Die angesprochenen Funktionen sind ja in den letzten Versionen schon unlängst drin gewesen..

 

Christian

Link to comment

Hi,

 

ein paar Wünsche zum Rundmachen des Bildmoduls hätte ich auch:

 

1. Mein TV wird mit 1280x720, also 16:9, angesteuert, die Bilder von den Digitalkameras haben aber alle ein 4:3 Seitenverhältnis. Der DVBViewer streckt in diesem Fall die Bilder beinhart horizontal, sodass alle Personen aussehen, als ob sie dringend eine Diät nötig hätten.

 

Hier würde ich mir wünschen, dass es Optionen gäbe, die Bilder

- im Originalformat 4:3, also mit schwarzem Rand links und rechts anzuzeigen, oder

- oben und unten gleichmäßig beschnitten formatfüllend, und dann so wie im Zoommodus mit der Möglichkeit, das Bild manuell mit den Rauf-Runter Tasten vertikal zu zentrieren

 

2. Die (neueren) Bilder haben eine Auflösung von 3072x2304, trotzdem werden die Bilder bereits bei Zoomstufe 2x extrem unscharf, obwohl genügend Spielraum von der Originalauflösung her vorhanden ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Hackbart & Co,

 

also ich muss Findus Recht geben.

Zwei Dinge gehören unbedingt abgestellt:

 

1) DVBViewer scheint je nach Fenstergrösse die dargestellten Bilder falsch zu skalieren. Dabei wird das Seitenverhältnis der Bilder ignoriert oder zumindest nicht erhalten. Das TV-Bild bleibt dagegen resistent. Auch ich habe viel zu dicke Personen in meinen Dia-Shows.

Die Darstellung von Bildern sollte bei egal welcher Auflösung nicht verzerrt sein.

Ich habe das damit getestet, indem ich auf dem PC ein Bild mit einem Kreis in einer Dia-Show gezeigt habe. Wenn man die Fenstergrösse ändert, kann man aus dem Kreis eine Ellipse machen.

 

2) Wenn das Video-Rendering auf Overlay steht, dann sollte vor der Dia-Show der Overlay-FB gelöscht werden (schwarz oder grau). Je nach Bild-Seitenverhältnis bleibt machmal ein Rand, wodurch der letzte Frame vom TV immer zu sehen ist.

 

 

Features mit geringerer Prio wäre folgende:

 

- Bild-Qualität: Ich hasse es ja auf andere Produkte zu zeigen, aber wenn ich mir die Dia-Show von Media-Portal (oder MCE) anschaue, dann kommen mir die Bilder vom DVBV immer etwas unscharf vor. Ich vermute, dass der Skalierungs-Algorithmus nicht der Beste ist. Mit der Beobachtung von AlDarion, dass beim Zoom auch hochaufgelöste Bilder unscharf werden, vermute ich ein zu aggresives downscaling des Bildes gleich zu Beginn, was der darauf folgende Zoom aber auch nicht besser macht.

 

- Mini-Movies: Jede moderne Digi-Cam macht hübsche kleine Movies. Wäre doch schön, wenn man die in der Slide-Show gleich mit abspielen würde. In der Regel braucht man da einen MJPEG-Decoder, aber den kann sich der Benutzer ja selbst organisieren.

Momentan geht das Abspielen nur über das My Videos Menu. Leider sind diese Filmchen aber nur im Zusammenhang der anderen Bilder in der chronologischen Reihenfolge wirklich schön.

 

Soweit meine Wünsche.

Ich würde mich sehr über Verbesserungen der obigen Themen sehr freuen. Damit kommt ihr einer HTPC-Lösung nämlich wirklich näher. Ich möchte liebend gern' für alle Features, wie TV, Musik, Internet-Radio und Bilder nur eine Applikation nehmen. Momentan gelingt mir das aber noch nicht.

 

Gruss,

klaus.

Edited by klausb
Link to comment
Hintergrund löschen und Überblendeffekte kann man in den Optionen bzw. bei den Skins einstellen.

Christian

@ harbart: Das schafft nicht wirklich das Problem aus der Welt. Ich denke, was Findus ganz oben meint, ist das Deaktivieren des Videorenderer beim Anschauen der Bilder. Bei mir zeigt er zumindest immer ein Standbild der zuletzt gesehenen Sendung im Hintergrund an, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit dem Hintergrund des OSD zu tun.
Link to comment

Filico, Genau es geht um dieses Standbild im Hintergrund.

 

Die super Eierköpfe die der Pic Viewer darstellt sind aber schlussendlich das KO Kriterium für den Viewer. Ich kann hier klausb mit seiner Ausführung weiter oben nur zustimmen.

 

Von einer vollstaendigen HTPC Lösung kann man deshalb im Moment noch nicht sprechen. Gerade in den Bereichen (Pic Viewer, Internetradio, MP3 Player) hat DVBViewer noch gewaltigen Aufholbedarf zu MediaPortal oder MCE.

Link to comment

Das sehe ich auch so, nur das im Moment MCE für mich keine Rolle spielt, da hier DVB-S-Ünterstützung fehlt. Natürlich ist MCE schon ein ausgereiftes Produkt (konnte ich bisher nicht selber testen), vor allem bei der Darstellung unf Aufbereitung der digitalen Inhalte (Video-On-Demand). Es ist auch nicht zu verachten, das hinter MCE Microsoft steht, die ja in ihrem Interesse MCE stark voranbringen wollen. Dennoch ist die einzige ernstzunehmende Alternative zum DVBViewer Mediaportal, zu mal es keinen Cent kostet. Außerdem ist Nero noch zu beachten, obwohl da noch an der TV-Karten-Ünterstützung gefeilt werden muss. :)

Link to comment

Naja, ich wollte schon seit langem ein bisschen was am Bildbetrachter machen, aber wie das nun mal ist die liebe Zeit... Und der DVBViewer heisst ja nicht ohne Grund DVBviewer :bye:

Was die bemängelte Wiedergabe von MP3's angeht so kann ich das wie schon was die Featurewünsche oben angeht nicht nachvollziehen. Ich hab hier fast alle meine AudioCD's mal komprimiert und dutzende Radiomitschnitte getätigt, alles in allem knapp 20GB und ich finde die aktuelle Verwaltung im DVBViewer wesentlich angenehmer. Übrigens kann ich in dem Fall die G-Force Visualisierung nur wärmstens empfehlen. Das schaut bei der Wiedergabe von Tonträgern einfach nur genial aus.

 

image1lm3.jpg

 

Übrigens konstruktive Kritik wäre es, wenn man (hat KlausB ja schon halbwegs vorbildlich gemacht) genau das aufzählt was man wünscht und nicht so ein "MCE is besser" :)

 

Christian

Link to comment

Ich habe nicht gesagt, das MCE oder MP besser, nur das es ernstzunehmende Alternativen sind. Trotzdem finde ich es großartig, was ich mit dem Viewer alles anstellen kann, das habe ich bisher bei noch keinem ähnlichen Programm gesehen. Jedes Programm hat seine Stärken und seine Schwächen. Ich aber werde euch auf jeden Fall treu bleiben. :)

Link to comment

Hackbart: Danke fuer dein Feedback. Ich wollte natuerlich nicht nochmals alle Punkte die Klausb aufgefuehrt hat wiederholen. Ich hatte nur in den letzten 6-12 Monaten den Eindruck, dass sich niemand wirklich um die "nicht Fernseh Funktionen" der Software kuemmert. Nach Fertigstellung der 3.5 ging es dann gleich wieder mit "Fernsehfunktionen weiter" obwohl dieser Teil wirklich das Beste ist was man gerade auf dem Markt bekommt.

Ich verstehe natuerlich auch, dass ihr jede Menge anderer Sachen zu tun habt. Der Punkt mit der falschen Skalierung des Picture Viewers und des nicht geloeschten Hindergrunds wurde schon des oefteren moniert, aber ohne Wirkung. Dies sind fuer mich 2 Bugs die das Teil voellig unbrauchbar machen. Ein bisserl Frust kam da schon durch.

 

Der Vergleich mit MCE und Mediaportal kam deshalb hoch, weil man sich natuerlich nach Alternativen umschaut, wenn Teile des momentan benutzten Produkts (DVBViewer) starke Schwaechen zeigt (Picture Viewer), und man den Eindruck hat, dass niemand an diesen Teilen momentan wirklich Interesse hat. Natuerlich hift solche Kritik nicht :-)

 

Nochmals: Ich finde den Fernsehteil von DVBViewer absolut super. Da ich das Teil aber als HTPC benutze, muessen natuerlich auch die anderen Teile funktionieren. Klausb hat hier die Dinge aufgezaehlt die dafuer noch notwendig sind. -> Prio 1 Die Bugs aus dem Picture Viewer raus machen.

 

Vielen Dank

Findus

Edited by Findus
Link to comment

@Hackbart,

 

ohne jetzt ketzerisch zu sein, wie wär's denn mit einer Variante des DVBViewers, die als MCE-Plugin funktioniert?

 

Der Vorteil wäre, ihr könntet euch auf die Streaming und DVB-Funktionalität konzentrieren (und MS zeigen wo's lang geht bzgl. DVB) und gleichzeitig auf einen exitierenden MCE-Kundenstamm bauen, der für die nächste Zeit (incl. Vista) keine vernünftige DVB-S Versorgung bekommt.

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Hallo,

 

ohne jetzt ketzerisch zu sein, wie wär's denn mit einer Variante des DVBViewers, die als MCE-Plugin funktioniert?
hättest du mal im Forum geschaut hättest du etwas gefunden, und müßtest nicht ketzerisch sein. :bye:

 

siehe hier: MS MCE Plugin? What do you think

 

(und MS zeigen wo's lang geht bzgl. DVB)
wo hast du den her :bye:

MCE schaft es ja gerade mal DVB-T zu unterstützen, alles andere wird irgendwie umgebogen, damit es als DVB-T geführt wird doch eigentlich DVB-S oder -C ist. :wacko:

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

hättest du mal im Forum geschaut hättest du etwas gefunden, und müßtest nicht ketzerisch sein. :bye:

 

siehe hier: MS MCE Plugin? What do you think

 

Ok. den kannte ich noch nicht.

Aber der Punkt ist, dass versch. Anfragen zu den Nicht-DVB-Funktionen doch ziemlich stiefmütterlich behandelt werden, z.B. der besage Picture Viewer.

 

Und Hackbart hat erst kürzlich das DVB im DVBViewer hervorgehoben. Das finde ich auch voll ok so, weil man bzgl. DVB nix besseres findet.

 

wo hast du den her :bye:

MCE schaft es ja gerade mal DVB-T zu unterstützen, alles andere wird irgendwie umgebogen, damit es als DVB-T geführt wird doch eigentlich DVB-S oder -C ist. :wacko:

 

Das war der Punkt! MCE bringt's bzgl. DVB nicht, aber DVBViewer sehr wohl. Deswegen dieser wertvolle Plugin. :bye:

 

Gruss,

klaus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...