Jump to content

Skystar 2 blockiert Cablestar-Tuner?


uglyrooster

Recommended Posts

Da es so schön praktisch ist (z. B. ein Treiber für alle Karten) habe ich mir zu meinen beiden Skystar 2 auch noch eine Cablestar besorgt. Installation völlig problemlos, aber nach einigen Tests ohne Sender finde ich Folgendes heraus:

 

- Sobald die Skystar 2 im DVBViewer aktiviert sind, findet die Cablestar keine Sender

- Dies passiert auch, wenn eine weitere Instanz nur mit aktivierter Cablestar läuft

- Cablestar alleine ist kein Problem (eine Instanz nur Cablestar aktiviert)

 

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Konfiguration (bitte keine Posts diesbezüglich :) ), kennt jemand dieses Thema und eine Lösung?

 

Ich teste jetzt noch einmal mit umbenannten Treibern, so dass die Cablestar eine eigene *.sys als Treiber hat, vermutlich kommen die Tunertreiber durcheinander.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Mit den aktuellen TechniSat-Treiber V 4.4 müßte das reibungslos klappen.

 

Sonst poste mal Deine support.zip.

 

Treiber umbenennen ist keine Lösung!

Edited by Engelbert
Link to comment

Ist natürlich der 4.4er Treiber.

 

Hast Du die Konfiguration gleichzeitig am Laufen?

 

Also kannst Du problemlos von SAT-Sendern auf Cable-Sender direkt umschalten?

Link to comment

Nur selber Fehler machen (und finden) macht klug...

 

Während die Skystar die Option "Stream beim Tunen stoppen" benötigt, sonst kommt beim schnellen Zappen bei mir manchmal kein Bild mehr bzw. hängt DVBViewer, nimmt die Cablestar in der genannten Konfiguration dies offenbar übel.

 

Ohne die Option laufen jetzt beide Karten.

Link to comment

Kleine Häkchen - große Wirkung!

 

Zu Deiner Frage:

TwinHan (Cable CI) und AirStar liefen ohne Probleme nebeneinander, derzeit die TH und die WinTV HVR 1100 (DVB-T).

Es funktioniert(e) nicht nur mit Umschalten, sondern auch gleichzeitig nebeneinander.

Edited by Engelbert
Link to comment

Logisch, gleichzeitig habe ich ja auch gemeint :)

 

Der Fehler war nur so gut darstellbar, indem auf einen Kabelkanal umgeschaltet wurde, keine Fehlermeldung, aber auch kein Bild mehr kam.

 

So sind wir wir wieder ein wenig schlauer.

 

Falls noch jemand mit dem Problem kämpfen sollte: Nur bei der Cablestar das besagte Häkchen wegmachen, die Skystar können den Stream beim tunen weiterhin stoppen lassen.

Link to comment

Der Vollständigkeit halber antworte ich mir selbst noch einmal:

 

Das Problem hat doch nichts mit den "Stream beim Tunen stoppen"-Thema zu tun.

 

Mein Board hat drei PCI-Steckplätze. Obwohl allen Karten unterschiedliche IRQs und Adressen zugeordnet sind, läuft die Cablestar nicht mit der "mittleren" Sat-Karte. Mit "bevorzugt" lässt sich das gut ermitteln, insofern Danke für die Funktion.

 

Meine Konfiguration ist PCI1 = Cablestar, PCI2 und PCI3 = Skystar 2

 

PCI1 und PCI2 laufen nicht, nur immer eine von Beiden (die andere hat kein Bild ohne weitere Fehlermeldung in DVBViewer). PCI1 und PCI3 sowie PCI2 und PCI3 laufen zusammen problemlos.

 

Vermutlich ein Problem zusammen mit meiner speziellen Hardware, aber wer weiss...

Link to comment

Hi,

 

also ich hab hier in einem PC Problemlos eine "AirStar2", "CableStar2" und "SkyStar2" drin (Treiber: 4.4.0 / OS: Windows XP). Die SkyStar kann ich zwar aktuell nicht benutzen (keine Schüssel), aber die AirStar und CableStar laufen problemlos nebeneinander.

 

Aber mal ne andere Frage, wenn du die CableStar aktiv hast zeigt dein DVBViewer (v.3.5) eine Signalstärke (die Rote/Gelbe/Grüne) unten in der Statuszeile an ?

 

Wenn ja wo wohnst du bzw. wer ist dein Kabelanbieter und was zeigt die Anzeige ?

Bei mir zeigt der DVBViewer nämlich nix an oder die Anzeige blitzt nur mal für eine halbe Sekunde auf.

Wäre sehr nett wenn du mir die kurze Frage beantworten könntest. Danke.

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

@ uglyrooster

 

Schönes Verwirrspiel! Bleibt es auch so, wenn die mittlere SS2 'bevorzugt' wird? Ändert sich etwas, wenn die PCI-Slots getauscht werden? Bei dreien gibt es da ja mehrere Möglichkeiten, die Karten umzusortieren.

 

@ CryptMan

 

Da ich auch in Berlin bin (EWT / KabelD) werde ich meine CableStar mal wieder einsetzen, um nach Deinem Anzeigeproblem zu schauen.

Mache dann hier einen Nachtrag.

 

Nachtrag:

Wie bei Dir. Anzeige 0%, ganz selten ein grünes Aufblitzen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Da ja wohl doch ein gewisses Interesse daran besteht (vielen Dank dafür), hier der letzte Stand:

 

Nach einem Reboot funktionieren ALLE Karten.

 

Mein System ist wirklich wie ein HTPC konfiguriert, so dass ich üblicherweise immer das Gerät in den Standby (S3-Modus) schicke.

 

Erst danach ist der Effekt wie zuletzt beschrieben (darauf muss man erst einmal kommen).

 

Benutze ich jetzt das Skystar 2 RESET-Tool von Lars, bekommen ich alle Karte wieder zum Laufen, es reicht natürlich, die blockierte Karte zu resetten.

 

Ich teste jetzt noch einmal eine andere Reihenfolge der Slots, denn m. E. hat es mit den unterschiedlichen Tunern und dem Treiber zu tun. Offensichtlich werden nach einem Standby nur zwei Karten aktiviert. Nach welcher Logik ist mir noch unklar. Sie sind im Gerätemanager auch fehlerfrei vorhanden, also ist der Ausdruck "aktiviert" eigentlich schon falsch.

 

Eine längere Wartezeit nach dem Resume aus Standby nutzt übrigens nichts.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden und teste einmal weiter, man hat ja sonst nichts zu tun...

Link to comment

@uglyrooster: Da gab es schon mal Meldungen über Probleme nach dem Resume beim Betreib von 2 gleichen

Karten mit dem Treiber 4.4.0 . Einen Topic habe ich mal rausgesucht. Es gab mal noch einen, in dem das

fehlerhafte Verhalten auch noch mal bestätigt wurde. Find ich aber nicht mehr. Lies es Dir mal durch, ganz

unverbindlich.

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=12170

 

3 Technisatkarten neben einander, wird das nicht dolle warm? Ich weiß ja nicht wie warm die cablestar wird.

Meine Skystar 2.6C heizt ganz schön, wenn die 2.3er noch wärmer werden, na dann Prost Mahlzeit.

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Ich meine, daß das damals (!) daran lag, daß die alte PRO-Final vom vergangenen Jahr noch nicht an die Änderungen im TS-Treiber 4.4 vom März diesen Jahres angepaßt sein konnte.

Link to comment

Hmm..., ich glaube der 2. Thread war im Beta-Forum (welches leider mit allen Threads im ewigen Bit-Ozean

versunken ist)

Ich weiß aber nicht mehr ob es dabei um 2 Airstar oder 2 Skystar ging. Auf jeden Fall war das Verhalten

genauso.

Halalev weiß da bescheid, glaub ich.

 

Gerd

Link to comment

Es gibt mindestens zwei oder drei Topics, die diese Thematik behandeln. Der Fehler scheint nur aufzutauchen, wenn man zwei Technisat Karten der selben Empfangsart nutzt. Der finale 4.4 Treiber hat hier offentsichtlich einen Bug.

 

Ich weiß gar nicht, ob jemand diesen Fehler schon mal Technisat berichtet hat. Da frühere nicht öffentliche Multikarten Treiber diesen Fehler nicht hatten, dürfte es relativ einfach sein, das zu fixen.

Edited by Benson
Link to comment

Beta-Treiber vor der V 4.4 hatten noch die Eigenschaft, daß sich zwei Karten zwar einbinden ließen, man beim TE-Aufruf aber gefragt wurde, welche man verwenden wolle, also nicht gleichzeitig beide liefen..

Link to comment

Hi!

@uglyrooster:

Zwei AirStars kommen nur dann aus dem Ruhemodus, wenn statt Treiber 4.4.0 der Treiber 4.3.3 BETA verwendet wird.

Da hier Links auf Downloads nicht-öffentlicher Software unerwünscht sind (aus gutem Grund), könntest Du mal nach "SkyStar beta Driver 4.3.3" googlen (4. Treffer);

die genaue DL-Bezeichnung des Treibers ist dann "technisat_DVB-PC_4.3.3 BETA_060217.zip"

... Wäre in Deinem Fall auch einen Versuch wert.

Vor der Installation für alle Karten den 4.4.0 via Gerätemanager deinstallieren und dann die SkyNet.sys (windows -> system32 -> drivers) händisch entfernen ... ebenso den technisat-Ordner.

mfG

Link to comment

Hey, jetzt kommt ja langsam Fahrt in die Sache, Danke für die Unterstützung!

 

Wie bereits im anderen Thread berichtet, funktioniert ein RESET der MITTLEREN Karte bei mir. Danach überhaupt kein Problem mehr, ich teste das mit z. B.

 

ARD -> SAT -> Aufnahme

ZDF -> SAT Funktionstest oder auch Aufnahme

ARD (oder was auch immer) -> Kabel

 

So sind alle Karten in Betrieb und können auch aufnehmen.

 

Ich habe nur noch ein Problem:

 

Der Scheduler lässt ja den Start nach Resume aus Standby eines Programms VOR dem DVBViewer zu (Skyreset).

 

Leider macht der Scheduler dabei ein Problem: Verwende ich ein Delay von z. B. einigen Sekunden, startet auch das Programm vorher mit Delay. Ein Script mit Wartezyklus bringt also auch nichts.

 

Ergebnis: RESET und der DVBViewer starten gemeinsam verspätet und dann heißt es natürlich "No DVBSource", weil der Treiber noch resettet.

 

Ich muß das einmal testen, es gibt ja sicher eine Methode, um ERST RESET abzuschließen und erst dann den DVBViewer zu starten. Mit einem einfachen CMD-Script geht das, aber dann startet der DVBViewer sicher doppelt (durch den Scheduler UND das Sccript).

Link to comment

Delay ist gelöst, der Scheduler macht das ja direkt.

 

Ich dachte die Delayangabe unten ist nur beim Beenden, nicht beim Starten, so bin ich wieder schlauer...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...