Jump to content

Brauche Hilfe zu Medion 8800


Recommended Posts

Hallo,

 

ich besitze einen Medion 8800 und versuche schon seit längerem DVBViewer bei mir zum laufen zu bringen.

 

Ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen und auch alle Beiträge dazu im Forum studiert und komme trotzdem nicht zum Ziel!

 

Ich habe folgendes gemacht:

 

Neuste Version von DVBViewer GE geladen zuerst 1.9 Beta und dann 2.0.1.0

 

Beim Ausblenden Stream neu Tunen – auf 2

 

Stream beim Tunen stoppen – Haken gesetzt

 

Tuning Space nicht benutzen – Haken weg

 

 

Und siehe da, es hat alles funktioniert und ich hatte eine riesen Freude daran – leider aber nur zwei Wochen lang!

 

Ohne das ich irgendwelche Einstellungen geändert habe, ist es nun nicht mehr möglich während einer Aufnahme den Sender zu wechseln, was vorher problemlos funktionierte! Was er auch nicht mehr schafft, ist bei einer vorprogrammierten Sendung, vom laufenden Kanal auf den programmierten Kanal zu wechseln, auch dies funktionierte vorher einwandfrei! Das umschalten im normalen Betrieb funktioniert einwandfrei, auch von Astra zu Hotbird ohne Verzögerung.

 

Erwähnenswert an dieser Stelle wäre vielleicht noch, dass ich nur die beiden Sat1+Sat2 Kabel angeschlossen habe.

 

Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon das ganze System gelöscht und alles neu installiert, leider ohne Erfolg!

 

 

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen oder mir einen Hilfreichen Tipp geben? Ich wäre Dir dafür sehr dankbar, da ich von dem Programm absolut begeistert bin und gerne wieder damit arbeiten würde!

 

 

Besten Dank für Deine Hilfe.

 

 

Mit freundlichen Grüssen

Link to comment

Hallo hdv,

 

besten Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Ich habe das zip ausgeführt und hoffe das ich Dir damit weiterhelfen kann.

 

Die TV-Karte heisst Medion SAA7131 Hybrid Capture Device mit TreiberVers. 1.3.3.1

 

Die Grafik-Karte heisst NVIDIA GeForce 6700XL mit TreiberVers. 84.66

support.zip

Edited by Steganos
Link to comment
Beim Ausblenden Stream neu Tunen – auf 2

 

Stream beim Tunen stoppen – Haken gesetzt

 

Tuning Space nicht benutzen – Haken weg

Und siehe da, es hat alles funktioniert und ich hatte eine riesen Freude daran – leider aber nur zwei Wochen lang!

 

Hallo Steganos,

das war mal eine der wichtigsten Schritte, ohne diese funktionierte die Karte nicht ...

ich habe auch diesen Medion seit Monaten jetzt in Betrieb ... und es funktioniert absolut super, fast ohne Einschränkung (nur ab und zu mal einen Absturz des Programmes wenn ich zu schnell zappe - aber damit kann ich leben)

Ich kann auch kreuz und quer aufnehmen und anschauen ...

 

da Du nur sie SAT verwendest, hast Du mal versucht die zwei -T Tuner auf "nicht benutzen" zu setzen?

 

... ist nur so eine idee von mir ...

und was ist mit den decodern ich kann mich erinnern auch die sind recht empfindlich ... probiere mal einen anderen aus ...

 

ich kann die ZIP icht auswerten aber die "Experten" im Forum können sicher daraus was entnehmen falls es irgendwo Probleme gibt ...

und Griga ist da ganz besoners bemüht, also abwaren was er sagt :)

 

ciao

Isidar :bye:

Edited by Isidar
Link to comment

Hallo Isidar,

 

besten Dank für Deine Hilfe.

 

Das mit dem Tuner-T auf nicht benutzen habe ich bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg.

 

Bei den Decodern habe ich alles auf Auto eingestellt.

 

Vielleicht könntest Du mir mal Deine aktuellen Einstellungen sagen, damit ich diese mal ausprobieren könnte.

 

Was für mich aber nach wie vor unerklärlich bleibt ist, dass es am Anfang einwandfrei funktioniert hat und es plötzlich ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern nicht mehr funktioniert. Das war auch der Grund warum ich nicht zu viel verändern wollte!

 

 

 

Hallo Griga,

 

ich habe die Anleitung bereits gelesen, aber es ist für einen Leihen wie mich sehr schwierig alles zu verstehen- sorry!

 

Wie oben schon erwähnt wollte ich nicht zuviel herumspielen mit den Einstellungen, da es am Anfang mit diesen Einstellugen funktionierte! Ich werde dies aber nachholen und einmal verschieden Einstellungen ausprobieren!

Link to comment
Bei den Decodern habe ich alles auf Auto eingestellt.

Dann werden bei dir die von Ligos benutzt, und die sind bekanntermaßen problematisch. Also nochmal:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Wiedergabe.html#DirectShow

 

Probiere mal die von Cyberlink.

 

und es plötzlich ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern nicht mehr funktioniert.

Auch die Installation anderer Software (z.B. der, die die Ligos-Decoder mitbringt), kann den Betrieb lahmlegen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe nun alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Was mir aufgefallen ist, beim umschalten während einer Aufnahme funktioniert es bei den meisten Sendern, nur das wechseln in ASTRA von VOX auf Pro Sieben nicht! Alle anderen Kanalwechsel funktionieren einwandfrei z.B. von RTL nach VOX.

 

Der Senderwechsel im normalen Betrieb funktioniert einwandfrei, auch von VOX auf Pro Sieben in ASTRA, eben wie gesagt nur während einer Aufnahme nicht, da friert das Bild beim umschalten ein. Ich kann dann aber wieder problemlos zurückschalten von VOX auf RTL.

 

Auch das umschalten in HOTBIRD funktioniert problemlos! Was aber auch nicht funktioniert, wenn ich in HOTBIRD RTL aufnehme und dann nach ASTRA VOX umschalten möchte.

 

 

Ich hoffe mit diesen Informationen etwas weiter zu kommen.

 

 

Besten Dank!

Link to comment

Hallo,

 

ein neues support.zip wäre auch nicht schlecht gewesen.

 

Das ein umschalten zwischen RTL und VOX problemlos funktioniert ist nicht verwunderlich, den sie liegen auf derselben Frequenz, somit wird nicht neu getunt sondern nur ein anderer Stream ausgewählt.

 

Welche Sender auf derselben Frequenz liegen kannst du gut mit dem VideoRecorder-Plugin sehen, auf der Registerkarte Channels.

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

ja das ist mir bereits aufgefallen, aber bedeutet dies, dass das umschalten von einer Frequenz auf eine andere garnicht möglich ist während einer Aufnahme?

 

Dies müsste doch mit zwei Tunern kein Problem sein, oder verstehe ich da etwas nicht richtig!?

 

Mit freundlcihen Grüssen

Link to comment

Hallo,

 

wenn ein weiteres Gerät den angewählten Sender empfangen kann, egal ob DVB-S -T oder -C wird das Gerät verwendet und im Hintergrund weiter aufgenommen.

 

Support.zip???

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

genau so habe ich mir das auch vorgestellt, nur leider funktioniert das nicht bei mir, bzw. nur bei einem Frequenzwechsel nicht!

 

Das SupportZip habe ich weiter oben eingefügt.

 

Was weiter auch nicht mehr funktioniert, ist der Kanalwechsel von einer laufenden Sendung zu einer im Recorder programmierten Sendung. Er nimmt mir die programmierte Sendung nur auf wenn ich rechtzeitig auf den vorprogrammierten Sender umschalte.

support.zip

Edited by Steganos
Link to comment
Was mir aufgefallen ist, beim umschalten während einer Aufnahme funktioniert es bei den meisten Sendern, nur das wechseln in ASTRA von VOX auf Pro Sieben nicht! Alle anderen Kanalwechsel funktionieren einwandfrei z.B. von RTL nach VOX.

 

Der Senderwechsel im normalen Betrieb funktioniert einwandfrei, auch von VOX auf Pro Sieben in ASTRA, eben wie gesagt nur während einer Aufnahme nicht, da friert das Bild beim umschalten ein. Ich kann dann aber wieder problemlos zurückschalten von VOX auf RTL.

 

Auch das umschalten in HOTBIRD funktioniert problemlos! Was aber auch nicht funktioniert, wenn ich in HOTBIRD RTL aufnehme und dann nach ASTRA VOX umschalten möchte.

Hmm, ich hatte nach den bisherigen Ausführungen angenommen, dass es überhaupt nicht funktioniert. Bei dieser Beschreibung frage ich mich:

 

1) Sind beide Satelliten-Antennenanschlüsse der Medion mit einem Antennenkabel verbunden, oder nur einer? Im letzteren Fall wäre es Durchschleifbetrieb, und das würde das obige erklären. Gleichermaßen, wenn nur eines der beiden Kabel tatsächlich ein Signal liefert, d.h. das andere tot ist.

 

2) Wenn beide angeschlossen sind: Wo kommt das Signal her? Eine Astra/Hotbird-Außenanlage mit Multischalter, der beiden DVB-S-Tunern einen unabhängigen Betrieb ermöglicht, oder ist noch ein Zweiwegverteiler im Spiel, der das Signal *eines* Kabel auf *beide* Tuner verteilt? Auch damit wären die beschriebenen Umschaltprobleme erklärt.

 

Eventuell liegt das plötzliche unerklärliche Versagen an einer fehlerhaften Signalzuführung - z.B. einem Antennenstecker, der keinen richtigen Kontakt hat, oder einem Defekt der Außenanlage. Bei der Medion arbeiten nämlich beide Tuner auch dann, wenn nur der erste ein Signal erhält, weil sie intern verbunden sind. Allerdings hat dies eine eingeschränkte Senderauswahl für den zweiten Tuner zur Folge.

Link to comment

Hallo,

 

ich arbeite mit einer Monoblock Quad LNB MBQS-24. Daran sind angeschlossen:

 

1 - Medion DVB-S1 ( ASTRA Diseq Pos B / Opt B HOTBIRD Diseq Pos A / Opt A )

2 - Medion DVB-S2 ( ASTRA Diseq Pos B / Opt B HOTBIRD Diseq Pos A / Opt A )

3 - Humax 5400 (ASTRA Diseq B / HOTBIRD Diseq A)

4 - Dreambox (ASTRA Diseq B / HOTBIRD Diseq A)

 

wir haben gestern um mögliche Fehlerquellen von aussen auszuschliessen, den PC (Medion 8800) meines Bruders an 3 + 4 und umgekehrt (meinen an 3 +4 und seinen an 1 + 2 angeschlossen) alles mit demselben Ergebnis!

 

Ich gehe nicht davon aus, dass an der Anlage irgendein Problem festliegt, da alles andere einwandfrei funktioniert und wie gesagt am Anfang auch die oben beschriebenen Probleme nicht auftraten.

 

Aber für mich hört sich das ganze auch so an, dass aus irgendeinem Grund nur noch ein Tuner benutzt wird und deshalb eine Parallel-Ansicht bzw. Aufnahme nicht mehr möglich ist. Interessanterweise trat beim PC meines Bruders genau dieselbe Störung auf, worauf ich auch einen defekt an meinem PC ausschliessen kann.

 

Was ich auch noch erwähnen möchte, im PowerCinema habe ich vollen Empfang auf DVB-S1 und DVB-S2. Auch das parallele Aufnehmen bzw. Ansehen verschiedener Kanäle funktioniert einwandfrei.

Edited by Steganos
Link to comment
Hallo,

 

falls Du damit meinst, ob ich während einer Aufnahme in ARD auf ZDF umschalten kann? NEIN!

 

Ich habe die neue Version installiert - leider ohne Verbesserung meines Problems.

Link to comment

In der Setup.ini sind beide Tuner korrekt eingetragen. Rätselhaft... hast du schon eine erneute Hardware-Erkennung in der GE probiert? Optionen -> Hardware -> Geräte suchen.

Link to comment
In der Setup.ini sind beide Tuner korrekt eingetragen. Rätselhaft... hast du schon eine erneute Hardware-Erkennung in der GE probiert? Optionen -> Hardware -> Geräte suchen.

Hallo,

 

bringt leider keinen Erfolg! Beim umschalten von ARD während einer Aufnahme zu ZDF erscheint zwar das Info-Fenster von ZDF, aber das Bild von ARD friert ein. Ich kann dann aber wieder problemlos zurückschalten zu ARD und die Aufnahme beenden und dann wieder vorwärts zu ZDF ohne Probleme.

Link to comment

Wird die Aufnahme dadurch gestört, d.h. fehlt dann die Zeit, in der du versucht hast, ZDF zu empfangen, bzw. werden fehlende Pakete in der Rekorderkontrolle angezeigt?

Link to comment

OK, der zweite Tuner bringt kein Bild. Um das Problem weiter einzukreisen: Setze mal den ersten DVB-S-Tuner unter Optionen -> Hardware auf "nicht verwenden", so dass der DVBViewer GE den zweiten benutzen muss. Teste mit Astra und Hotbird, ob er überhaupt funktioniert.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe das gemacht und es kommt wie erwartet kein Bild!

 

Scheinbar liegt tatsächlich ein Problem mit Tuner 2 vor.

 

Ich habe verschiedene Versuche gemacht und auch unter PowerCinema nochmals einen Sendersuchlauf auf beiden Tuneren gestartet mit mässigem Erfolg. Er findet zwar auf S1 + S2 diverse Sender, aber bei weitem nicht mehr alle. Es ist davon auszugehen das ein Problem mit der Tuner-Karte besteht.

 

Ich habe bereits mit Medion telefoniert und hoffe auf einen baldigen Austausch der Karte.

Link to comment

Hallo Steganos,

 

habe gerade in der Medion homepage gesehen, dass es neue Treiber gibt ...

hast Du die schon probiert???

 

1.3.3.2

 

schau mal nach ...

ciao

Isidar :)

Link to comment

Hallo,

 

diese Treiber habe ich bereits ausprobiert, danach funktionierte bei mir leider garnichts mehr!

Edited by Steganos
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe heute die neue TV-Karte von Medion bekommen und eingebaut - es funktioniert alles wieder einwandfrei wie zu Beginn.

 

Ich möchte mich bei allen die mir geholfen haben das Problem zu lösen bedanken, insbesondere bei Griga!

 

Es war wirklich nicht einfach den Fehler zu finden, da die Karte zeitweise einwanfrei funktionierte und dann wieder nur ein Tuner lief. Trotzdem habe ich es in kurzer Zeit dank eurer Hilfe geschafft!

 

 

Also nochmals vielen Dank und grosses Lob an EUCH und dieses SUPER-Programm!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...