Jump to content

kein EPG update wenn AV deaktiviert


Recommended Posts

DVBViewer 3.5.0.1:

lösche epg.dat, starte DVBViewer, programmiere Sendung mit "Schließe DVBViewer",

"Aufnahme" und Hacken an "Deaktiviere AV"

-> am Ende hat epg.dat eine Größe von 1kb und keinen Inhalt.

Link to comment

Hallo,

 

das ist kein Bug, das ist auch beim DVBViewer GE ähnlich, hat man nie einen Sender getunt, welcher dann auch wiedergegeben wird, bekommt man kein EPG.

 

Das bedeutet auch, wer solange Aufnahmen ohne TV Wiedergabe macht, was bei Disable AV ja der Fall ist, hat irgendwann keine EPG Informationen mehr, da diese nicht aktualisiert werden.

 

Am besten man benutzt regelmäßig den EPGManager der auf Wunsch das gesamte EPG aktualisiert, was dann auch mit TV Wiedergabe stattfindet.

 

Anders wirst du an keine EPG Daten kommen, da nur mit der Wiedergabe des entsprechenden Senders die EPG Daten gelesen und dann auch abgespeichert werden.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
das ist kein Bug, das ist auch beim DVBViewer GE ähnlich, hat man nie einen Sender getunt, welcher dann auch wiedergegeben wird, bekommt man kein EPG.

 

Das bedeutet auch, wer solange Aufnahmen ohne TV Wiedergabe macht, was bei Disable AV ja der Fall ist, hat irgendwann keine EPG Informationen mehr, da diese nicht aktualisiert werden.

 

Und das soll kein Bug sein ? Kannst Du mir die Logik mal erklären. Wird das EPG etwa vom Video-Codec ausgewertet ? :bye:

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Und das soll kein Bug sein ?

Das ist kein Bug.

 

Bugs sind sind vom Programmierer nicht beabsichtigte Fehlfunktionen. Hier handelt es sich schlicht um ein nicht implementiertes Feature. Wer es braucht, kann es unter "Wünsche" anmelden.

 

Von Anwendern wird gerne alles undifferenziert als "Bug" bezeichnet, was ihnen persönlich nicht passt - eine unfreundliche Art, Ansprüche anzumelden.

Link to comment

Hat, glaube ich mich zu erinnern, auch schon mal anders funktioniert. :bye:

Zusätzliche Tools wie EPGManager haben keine rechte Ahnung von anstehenden Aufnahmen,

läßt sich damit nicht so recht automatisieren.

 

Schade!

Schon weil der zweite Weg über Aufnahmen die nur den Sender tunen an der fehlenden

Unterstützung des Ruhemodus scheitern.

Link to comment

fehlende Unterstützung des Ruhemodus??? Erklär das bitte mal etwas genauer.

Bei meiner SS2 habe ich da keine Probleme. Wenn eine Aufnahme oder das tunen eines Senders ansteht erwacht bei mir der Rechner aus dem Ruhemodus und der DVBViewer startet. Was also meinst Du?

Oder haben wir hier ein unterschiedliches Verständnis vom Ruhemodus?

Link to comment
Das ist kein Bug.

 

Bugs sind sind vom Programmierer nicht beabsichtigte Fehlfunktionen. Hier handelt es sich schlicht um ein nicht implementiertes Feature. Wer es braucht, kann es unter "Wünsche" anmelden.

 

Das ist die Programmierersichtweise :bye:

 

Als Anwender weiss man ja nicht, warum es nicht funktioniert. Man stellt nur fest, dass es nicht funktioniert obwohl es von der Logik her (Sender ist getuned, wird nur nicht angezeigt) eigentlich funktionierte müsste.

 

Ich weiss, das Programmierer den Begriff "bug" etwas enger fassen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
obwohl es von der Logik her (Sender ist getuned, wird nur nicht angezeigt) eigentlich funktionierte müsste.

Was Anwender als "logisch" betrachten, beruht häufig auf grob vereinfachenden oder falschen Annahmen über die Funktionsweise von DVB.

 

In diesem Fall: Wenn ein Sender empfangen wird, ist "sein" EPG automatisch mit dabei. Genau das trifft nicht zu.

 

Der EPG ist ein separat empfangener Datenstrom (EIT, Event Information Table), also quasi ein eigener Sender, in dem die Programmdaten für alle Sender des aktuell eingestellten Transponders und eventuell auch für andere Transponder enthalten sind. Und die Verarbeitung, Analyse und Zuordnung der Daten zu den einzelnen Sendern ist kein Pappenstiel: Ein EIT-Stream kann durchaus 3 MBit/s und mehr erreichen.

 

Der Vorgang beschäftigt also ein Programm, er braucht Ressourcen. Bislang war das Bestreben, gerade bei Aufnahmen im Hintergrund die Aktivitäten des DVBViewers zu minimieren - entsprechend dem Wunsch vieler Anwender.

 

Wenn sich nun jedoch viele Anwender wünschen, der EPG möge auch bei Hintergrundaufnahmen empfangen werden, ist das machbar. Es erfordert jedoch eine genaue Analyse der möglichen Folgen, weil durch die Multituner-Fähigkeiten eventuell mehrere EIT-Streams aus verschiedenen Hardware-Quellen gleichzeitig eine gemeinsame Datenbank füllen. Damit dabei nichts durcheinanderkommt, ist eine Art Verkehrsampel nötig, die Stream A zeitweilig anhält, während Daten von Stream B gespeichert werden, und umgekehrt. Damit drohen Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Quellen, die wir bislang nicht hatten.

 

Nun klar, warum das kein Bug ist??? Der Unterschied zwischen Anwendern und Programmierern ist, das letztere viel, viel weiter denken.... denn mit der oben erwähnten Simplex-Logik bekommt man kein funktionierendes Programm zusammen.

Link to comment

..sorry, das ist imho keine logik sondern rabulistik :bounce:

 

Disable AV bezieht sich auf Audio und Video. Es gibt also keinen direkten, logischen link dabei auch den EPG zu disablen, denn :

 

Der EPG ist ein separat empfangener Datenstrom (EIT, Event Information Table)

 

:bye:

Link to comment
Das ist kein Bug.

 

Bugs sind sind vom Programmierer nicht beabsichtigte Fehlfunktionen. Hier handelt es sich schlicht um ein nicht implementiertes Feature. Wer es braucht, kann es unter "Wünsche" anmelden.

 

Von Anwendern wird gerne alles undifferenziert als "Bug" bezeichnet, was ihnen persönlich nicht passt - eine unfreundliche Art, Ansprüche anzumelden.

 

das kann ich jetzt so doch nicht stehen lassen, von wegen nicht implementiert!

In der 3.2.6.74 hat das wunderbar funktioniert (gerade installiert und getestet).

Also: entweder einen "Bug" entfernt und nicht vermerkt, oder heimlich ein Feature ausgebaut :bye:

Link to comment

Du weißt schon dass sich die Verwaltung von mehreren Karten sehr erweitert hat und dass damit Grigas Beschreibung absolut stimmig ist ?

Link to comment
Du weißt schon dass sich die Verwaltung von mehreren Karten sehr erweitert hat und dass damit Grigas Beschreibung absolut stimmig ist ?
War zwar nicht an mich gerichtet, aber einen kommentar kann ich mir nicht verkneifen :bounce:

 

Mittlerweile zieht sich das thema durch mehrere threads, ohne dass anscheinend eine seite die andere verstehen will. Wenn es durch den multitunermodus bedingt ist, wäre es doch überlegenswert, diese funktion abschaltbar zu machen und damit weggefallene features wieder zu ermöglichen (und auch einen av_disable_knopf zu bekommen, der den namen verdient). Was habe ich an einer erweiterung, die ich nicht nutze, die mich aber anderweitig einschränkt? :bye:

Link to comment

Da das Thema EPG doch komplizierter ist, als ich das zugegebenermaßen angenommen hatte (Danke an Griga für die Erklärung), macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, dass wir uns hier weiter die Köpfe heiss diskutieren, bevor wir nicht wissen, wie es mit DVBViewer konzeptionell weiter geht.

 

Wenn es nämlich tatsächlich zu einer Trennung von Streaming-Dienst und Viewer kommt, muss das Thema EPG vermutlich sowieso ganz neu gelöst werden. Denn dann muss das EPG im Hintergrund beim Streamen aktualisiert werden. Es macht dann konzeptionell keinen Sinn mehr, das über den Viewer zu machen.

Denn man will ja, wenn man den Viewer anschmeisst, gleich ein aktuelles EPG haben und das nicht auf jedem Rechner, auf dem ein Viewer läuft, wieder separat aktuell halten und zwischenspeichern.

 

Mein Wunsch: Sinnvollerweise solle das dann im Hintergrund zyklisch über alle DVB-Quellen und zwar mit (mit Rücksicht auf die Systemlast) ein einstellbarem Intervall passieren. Also den EPGManager integrieren.

 

Ich hoffe ja noch auf Lars' angekündigten Technologieausblick :bye:

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich hoffe ja noch auf Lars' angekündigten Technologieausblick

Der wird erstmal verschoben. ich bin im moment mit anderen sachen beschäftigt (ja, ich habe auch ein leben nebem dem DVBViewer, so schwer das zu glauben ist :bye: ).

 

Lars

Link to comment
Du weißt schon dass sich die Verwaltung von mehreren Karten sehr erweitert hat und dass damit Grigas Beschreibung absolut stimmig ist ?

Das kann sein, dann müssen aber solche Komentare wie

 

...schlicht um ein nicht implementiertes Feature...

...undifferenziert als "Bug" bezeichnet, was ihnen persönlich nicht passt...

 

nicht sein.

Edited by gema
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...