Jump to content

Einfach und schnell von PVA zu DivX


gmorky

Recommended Posts

Hi alle zusammen.

 

Hab länger nichts von mir hören lassen. Examen.

 

Jetz habe ich einwenig Zeit gefunden, um die Massen an aufgenommenen PVA's umzurechnen.

 

Erst einmal ein Riesen Lob an Chris und das Team: Super Software ! Nur XVR läuft immer noch nicht auf meiner Readon 8500 !!!! (Also kein Timeshift/ PIP... :-(

 

So, nun zum Thema:

 

Für alle, die in DivX umrechenen aufgepasst!!! Ich erzähle vielleicht nichts neues, aber man sollte hier mal wieder an die DivXer denken.

 

1. Aufnehmen als PVA ohne Splitten

 

2. Remuxen des aufgenommenen Files mit Xmuxer von Moonlight (Version 2.03)

 

3. mpg File aus dem Xmuxer in Vidomiencoder 469 laden und Einstellungen tätigen:

 

Hinweis: Man kann mit Vidomi das File vor der Umrechnung zurechtschneiden !!!! (Einstellungen:

Quellbereich auswählen)

Codec:

Ich empfehle entweder DivX 5.03 oder Xvid. Gibt die besten Ergebnisse. Bei DivX 5.03 lässt sich die

Größe des Ausgabefiles leider nicht gut vorherbestimmen, dafür ist die Qualität nicht zu toppen! Mit

Xvid kann man mit dem entsprechenden Bitratecalculator sehr präzise die CD ausreitzen, aber die

Qualität ist etwas geringer.

 

4. Umrechnung starten, fertig !!!

 

 

Es gibt mittlerweile noch eine zweite Möglichkeit, die genauso gut funktioniert, meiner Meinung ist die Qualität der Files gerade bei aufgenommenen Files auch mit Interlace hier etwas geringer.

 

 

! Es gibt eine Virtual Dub Version, die mpeg2 Eingabe unterstützt und daraus DivX machen kann!!!!

 

Falls Ihr die oben angegebene Software sucht, schaut einfach auf meine Seite. Dort findet Ihr unter Software ein PVA.zip da ist alles drin.

 

s-box

 

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

 

Viel Spass damit und lasst die CPU's glühen :)

Link to comment
Guest Oliver

Hallo!

 

Nur XVR läuft immer noch nicht auf meiner Readon 8500 !!!! (Also kein Timeshift/ PIP... :-(

 

Für Timeshift und PiP brauchst du kein XVR, das geht mit dem normalen Overlay-Mixer. (Bei mir geht XVR auch nicht.) :)

 

Was das Umwandeln nach DivX angeht, zeichne ich die Sachen im PVA-Format auf und konvertiere mit PVAStrumento nach MPG2-PS. Dann geht es weiter mit VDub MPG2, weil man mit Vidomi ja keine Werbung rausschneiden kann. Die Qualität sollte bei selbem Codec eigentlich identisch sein. Vidomi habe ich getestet, aber der eingebaute Deinterlacer bringt bei mir kein brauchbares Ergebnis. Mit VDub benuzte ich den Smart Deinterlacer von D. Graft mit kubischer Interpolation.

 

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
(Also kein Timeshift/ PIP... :-(
Du musst nur Marfis Renderer auswählen. Dann klappts auch damit!

Gruß

Steffen

Link to comment
Hallo!

 

Nur XVR läuft immer noch nicht auf meiner Readon 8500 !!!! (Also kein Timeshift/ PIP... :-(

 

Für Timeshift und PiP brauchst du kein XVR, das geht mit dem normalen Overlay-Mixer. (Bei mir geht XVR auch nicht.) :)

 

Was das Umwandeln nach DivX angeht, zeichne ich die Sachen im PVA-Format auf und konvertiere mit PVAStrumento nach MPG2-PS. Dann geht es weiter mit VDub MPG2, weil man mit Vidomi ja keine Werbung rausschneiden kann. Die Qualität sollte bei selbem Codec eigentlich identisch sein. Vidomi habe ich getestet, aber der eingebaute Deinterlacer bringt bei mir kein brauchbares Ergebnis. Mit VDub benuzte ich den Smart Deinterlacer von D. Graft mit kubischer Interpolation.

 

 

Bis dann, Oliver

Danke für den Tip! Werde das mit dem smartdeinterlace mal ausprobieren.

 

Nur zur Info, mit Vidomi kann man wunderbar die Werbung herausschneiden!!!(sie ersten Beitrag von mir!)

Link to comment
(Also kein Timeshift/ PIP... :-(
Du musst nur Marfis Renderer auswählen. Dann klappts auch damit!

Gruß

Steffen

Ich hab doch geschrieben, dass der bei mir nicht läuft !!! Hat wohl etws mit meiner ATI Readon 8500 zu tun !

 

Die Lösungsmöglichkeiten die im Board stehen funzen bei mir nämlich alle nicht.

Aber trotzdem danke!

Link to comment
Guest Oliver

Hallo!

 

Nur zur Info, mit Vidomi kann man wunderbar die Werbung herausschneiden!!!(sie ersten Beitrag von mir!)

 

Hm, muss ich mal ausprobieren.

 

 

Ich hab doch geschrieben, dass der bei mir nicht läuft !!! Hat wohl etws mit meiner ATI Readon 8500 zu tun !

 

Öh, du hast geschrieben, dass XVR bei dir nicht läuft. Der XVR-Renderer hat mit Marfi nichts zu tun. Du kannst ja noch mal im "filters"-Verzeichnis die Datei b2c2.dll löschen und den DVBViewer neu starten.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Öh, du hast geschrieben, dass XVR bei dir nicht läuft
und ich dachte schon, dass ich wieder mal was überlesen habe. :)
Link to comment
Öh, du hast geschrieben, dass XVR bei dir nicht läuft
und ich dachte schon, dass ich wieder mal was überlesen habe. :)

Ups, mein Fehler: XVR läuft mit dem 4.22 Renderer ,

aber mit Marfi's renderer geht garnichts mehr.

Was kann ich da tun ?

Hilft da schon das löschen der DLL?

Link to comment

Also PiP läuft nicht mit XVR. Um Marfi zu verwenden soll es bei manchen schon geholfen haben die b2C2.dll im viewer Verzeichnis zu löschen. Die stellt sich automatisch wieder her. Dann könntest Du Dir noch die neueste Version vom skyavc.ax von http://republika.pl/skyavc/ (direkter Link) downloaden. Auch das hat schon bei manchen geholfen.

Gruß

Steffen

Link to comment
Also PiP läuft nicht mit XVR. Um Marfi zu verwenden soll es bei manchen schon geholfen haben die b2C2.dll im viewer Verzeichnis zu löschen. Die stellt sich automatisch wieder her. Dann könntest Du Dir noch die neueste Version vom skyavc.ax von http://republika.pl/skyavc/ (direkter Link) downloaden. Auch das hat schon bei manchen geholfen.

Gruß

Steffen

Grrrrr! ;)

 

Wie immer funktionieren die üblichen Tricks bei mir nicht.

Ich bekomme Marfi's Renderer nicht zum laufen (kein Bild kein Ton kein EPG)

4.2.2 funzt prima auch mit XVR.

 

Aber leider kann man da ja kein PIP und kein Timeshift benutzen.

 

Trotzdem danke Klausing!!! :)

Link to comment

Welche DivX Einstellungen verwendet Ihr?

Kann man die Standardeinstellungen benutzen oder

sollte man was umstellen?

Als Ergebniss sollte möglichst die beste Qualität bei

noch ertäglichem Platzbedarf rauskommen.

Die Umrechenzeit spielt keine Rolle.

 

Viele Grüße, Falk.

Link to comment
Guest Oliver

Hallo!

 

Also, an der Auflösung ändere ich nie etwas, erstens verringert man dadurch nur die Qualität und zweitens besteht überhaupt keine Notwendigkeit dafür.

 

Ich benutze generell 2-Pass-Encoding mit DivX 5.02 und aktiviere GMC und Biderectional Encoding, ferner light psychovisual enhancements und light preprocessing. "Normale" Serien konvertiere ich mit 1750 KB/S (damit kommt man bei 22 Minuten Laufzeit auf etwa 300 MB - etwa 15 passen auf eine DVD).

 

Filme und Actionserien werden mit 2100 KB/S berechnet. Die Filme werden zwischen 1.2 und 1.6 GB groß, so passen in der Regel 3 auf eine DVD.

 

Für Audio benutze ich die ACM-Variante von Lame in der Version 3.92, jeweils mit 160 und 192 KB/S.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...