Jump to content

AudioCD Wiedergabe


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe zwei CD/DVD-Laufwerke im System. Ein DVD-Brenner (DVD-RAM-fähig) LG H20L und ein DVD-ROM (LG GDR8164B) (kann auch DVD-RAM lesen).

Lege ich die Audio-CD in das ROM-Laufwerk, korrekte Wiedergabe. Im DVD-Brenner wird nur ein knarrendes Geräusch erzeugt, als ob die Daten noch mal dürch ein Filter laufen.

Beide Laufwerke sind auf "digitales Lesen" der Audiodaten eingestellt, also kein Kabel zur Soundkarte.

 

Verwende ich eine andere Anwendung zur CD-Wiedergabe (Winamp oder Windows Mediaplayer .. ) werden die AudioCD's auf beiden Laufwerken sauber abgespielt.

 

 

Ich danke für die Hilfe

 

Gerd

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

stelle unter Optionen -> DirectX -> Audiodecoder für mpeg und AC3 den AC3 Filter ein, der Cyberlink Decoder der zur zeit eingestellt ist verursacht ein Problem, laut Log.

 

:bye:

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort ...

 

Ich habe mehrere Audiodecoder durchprobiert, leider kein Erfolg.

 

Was ich nicht verstehe, was hat der Audiodecoder hierbei für eine Aufgabe ? Das ist doch eine "stinknormale" Audio-CD (keine DVD). Die Daten liegen schon als Wave vor.

 

Übrigens, auch mit dem anderen (ROM) Laufwerk gibt es bei genauen hinhören (timing?) Probleme.

 

trotzdem Danke, ... ich suche weiter

 

Gerd

Link to comment

Der Audiodecoder ist für die Wiedergabe zuständig. Nicht jeder kann mit allen Formaten umgehen. siehe "Kleine Filterkunde" in der Anleitung.

Link to comment
  • 3 months later...

Wurde das Problem inzwischen behoben?

 

bei mir funktioniert die Audio-CD-Wiedergabe auch nicht. Der Ton "ruckelt" sehr stark. Filme auf CD und DVDs werden mit Audio korrekt wiedergeben. In anderen Programmen funktioniert die Audio-CD-Wiedergabe.

 

Ich habe alle installierten Audio-Decoder durchprobiert, überall das selbe.

 

Was kann ich noch machen?

support.zip

Edited by stripslashes
Link to comment

Danke, ich habe die Änderungen vorgenommen und den AC3-Filter installiert. Leider hat sich nichts geändert :bye:

 

Ich habe zusätzlich immernoch das Problem, dass ich bei der mp3-Wiedergabe an manchen Passagen so ein "knacken" höre. Hört sich sehr mechanisch an, ich dachte erst die Boxen währen kaputt, aber am Headset ist es das gleiche. Es ist nicht sehr laut, und in leisen stellen nicht zu hören. An lauten Stellen knackte es mehr oder weniger im Takt. Im AC3-Filter gibt es bei "Output Level" eine Anzeige, dort ist der linke Balken "SW" bei den knackenden Geräuschen rot. Wenn ich die Master-Lautstärke unter "Gain" etwas runterstelle bleibt der Balken grün, das Knacken ist aber immernoch da.

 

i need Help :wacko:;)

support.zip

Edited by stripslashes
Link to comment

Hier mal ein Screenshot von GraphEdit:

 

Screenshot

 

oben: CD-Wiedergabe

mitte: MP3-Wiedergabe

unten: Radio-Wiedergabe

 

Wenn ich "Default DirectSound Device" eingestellt habe, kann ich nicht mehr umschalten. Weder zwischen Kanälen, noch zwischen TV-/mp3-Wiedergabe. DVBViewer hängt sich auf :)

 

ich hoffe wir finden eine Lösung :)

Edited by stripslashes
Link to comment

Hi,

 

Ich hänge mich hier mal mit dran, Audio-CD`s kann ich auch nicht mehr abspielen.

"Schuld" hat bei mir die CDAudio.ax! Wenn ich die deregistriere und die alte cddareader.ax aus der

Pro 3.2.6 registriere geht die Wiedergabe von Audio-CD`s . Wenn dagegen die CDAudio.ax registriert

ist, knarrt es (wie mein Namensvetter oben geschrieben hat) bei der Version 3.4.12.1 BETA und der 3.5.0.1;

und die aktuelle Beta 3.5.0.41 gibt überhaupt keinen Laut von sich. In der Statusleiste steht z.Bsp. nach dem Start

Track13.cda und kein Ton.

Mit der alten cddareader.ax funktionieren alle Versionen.

 

Gruss Gerd

 

Nachtrag: das Verhalten der Beta 3.5.0.41 hängt von den Einstellungen des AC3-Filters ab, wenn dort der

hohe Merit eingestellt ist, dann hängt er sich in den Graph für die Wiedergabe der AudioCD.

Dann knarrt die 3.5.0.41 genauso mit CDAudio.ax wie die alten Versionen. Ist der AC3 auf niedrigen

Merit eingestellt, dann wird kein Graph aufgebaut.

Die alten Versionen knarren immer, ob mit oder ohne AC3 im Graph.

 

Das ändert aber nichts daran, daß mit CDAudio.ax keine vernünftige Wiedergabe möglich ist.

Edited by gwr
Link to comment
Nachtrag: das Verhalten der Beta 3.5.0.41 hängt von den Einstellungen des AC3-Filters ab, wenn dort der hohe Merit eingestellt ist, dann hängt er sich in den Graph für die Wiedergabe der AudioCD.

Dann arbeitet er als Audio-Postprozessor. Es ist deshalb im Zusammenhang mit dem DVBViewer generell zu empfehlen, auf der Eigenschaftsseite des AC3 Filters, System-Tab "Use for PCM" abzuschalten. Mit dem Merit hat das nur in zweiter Linie etwas zu tun.

 

Der in den Optionen eingestellte Decoder hat auf Audio-CD-Wiedergabe keine Auswirkung, ebensowenig bei MP3-Wiedergabe.

Link to comment

Danke für den Tipp.

So oder so die CDAudio.ax funktioniert nicht bei mir, bei der cddareader.ax ist noch der waveparser im Spiel. bei der CDAudio.ax nicht und es knarrt oder es kommt garnichts. Soll daß nur bei uns paar Hanseln so sein?

 

Gerd

 

Nachtrag: hier mal noch ein Bild bei der Wiedergabe mit CDAudio.ax und rattern,

Man sieht daß der Puffer leer ist und dauernd Pausen entstehen.

 

 

Edited by gwr
Link to comment

Hallo,

 

Bei mir geht die Wiedergabe von AudioCD`s jetzt wenn beide Dateien (CDAudio.ax und cddareader.ax) registriert sind.

Mit der Standartinstallaion der 3.5.0.1 wird nur die CDAudio.ax installiert und das funktioniert

nicht bei mir.

Je nach Version wird entweder kein Graph aufgebaut oder es gibt Aussetzer, wie schon geschildert.

Ich habe die cddareader.ax in den Ordner "Filters" der Pro 3.5 kopiert und die regfilter.exe im

Installationsverzeichniss ausgeführt. Die cddareader.ax gibt es auch hier zum Download,

wenn man den DVBViewer Pro 3.2.6 nicht mehr hat.

Falls daß so nicht in Ordnung ist, bitte den Link entfernen und mal einen anderen Vorschlag machen. :(

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Hallo Gerd,

 

Je nach Version wird entweder kein Graph aufgebaut oder es gibt Aussetzer, wie schon geschildert.

Ich habe die cddareader.ax in den Ordner "Filters" der Pro 3.5 kopiert und die regfilter.exe im

Installationsverzeichniss ausgeführt. Die cddareader.ax gibt es auch hier zum Download,

wenn man den DVBViewer Pro 3.2.6 nicht mehr hat.

sehr gut. :P

Ich wollte mir die 3.2.6 nicht mehr installieren, um an die cddareader.ax zu kommen.

 

Doch nachdem in die cddareader.ax nun im Filter Verzeichnis vom DVBViewer Pro per Radlight Filtermanager registriert, und was soll ich sagen, jetzt läuft es auch hier wieder nit der CD Wiedergabe.

 

Dann noch einmal die cddareader.ax deregistriert und CD Wiedergabe nicht mehr möglich.

 

:(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...