Jump to content

bedingtes Herunterfahren


chrissi099

Recommended Posts

Hallo,

hat zufällig jemand eine Lösung/Tool, das den PC zu einer bestimmten Zeit herunterfährt, aber nur, wenn in den nächsten Stunden keine Aufnahme mit dem DVBViewer ansteht?

 

Hintergrund: mein PC läuft tagsüber durch (Start um 4Uhr per BIOS-Einstellung) und wird gegen 23Uhr gnadenlos heruntergefahren. Ich würde das gerne eleganter lösen, d.h. wenn da gerade eine Aufnahme läuft, oder in den nächsten 2..3 Stunden ansteht, solange mit dem Herunterfahren warten, bis die Aufnahme im Kasten ist.

 

Wenn es das nicht gibt, kann ich mir sowas auch selbst programmieren, aber ich hab momantan leider zu wenig Zeit für sowas.

 

Danke für Tips, Christian

Link to comment

Also ich habe das anders gelöst: Der HTPC läuft nie, wenn keine Aufnahme ansteht oder er gerade nicht direkt benutzt wird. Er fährt sich nach 10 min Nichtnutzung automatisch in den Ruhezustand. Über den Task Scheduler kann der Rechner dann ja jederzeit für Aufnahmen wieder aufgeweckt werden. Für alles andere (Dateitransfers, Webinterface etc...) habe ich WOL aktiviert.

Edited by Benson
Link to comment
Also ich habe das anders gelöst: Der HTPC läuft nie, wenn keine Aufnahme ansteht oder er gerade nicht direkt benutzt wird.

Ist keine Lösung, mein PC ist noch Fax-, Datei,- Druck-, Mail- und Web-Server, Anrufbeantworter, macht automatisch Backup, übernimmt Haussteuerung usw. :bye:

 

Trotzdem Danke,

Gruß, Christian

Link to comment

eventuell mal mit dem DVB Task Scheduler ausprobieren. Da kannst du eine Zeit angeben, die der PC vor der nächsten Aufnahme nicht mehr runterfahren soll. Also eigentlich ist es die Aufwachzeit (Minutes Lead Time). Aber die doppelte Aufwachzeit vor einer Aufnahme fährt der PC dann nicht mehr runter. Also wenn du dort z.B. 30 min angibst, sollte der PC 60 min vor einer Aufnahme nicht mehr runterfahren.

Link to comment
eventuell mal mit dem DVB Task Scheduler ausprobieren. Da kannst du eine Zeit angeben, die der PC vor der nächsten Aufnahme nicht mehr runterfahren soll. Also eigentlich ist es die Aufwachzeit (Minutes Lead Time). Aber die doppelte Aufwachzeit vor einer Aufnahme fährt der PC dann nicht mehr runter. Also wenn du dort z.B. 30 min angibst, sollte der PC 60 min vor einer Aufnahme nicht mehr runterfahren.

Danke, werd ich mir mal näher anschauen, klingt interessant.

 

Gruß, Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...