Jump to content

Videorecplugin: Fragen zu DVB-Karte mit CI und Verfügbarkeit der Tonsp


LoreenMcKenn

Recommended Posts

Da es mein erstes Posting in diesem Forum ist, stelle ich mal wenigstens meine DVBViewer-Hardware vor:

 

PC: HP Compaq 7100

Windows XP Pro SP1

CPU intel 2.8 Ghz

1 GB RAM

DVB-S: Kwolrd DVB-S 100 sowie Technisat skystar 1 CI (betrieben mit Twinhan-Treibern)

 

Den DVBViewer nutze ich seit gut einem Jahr, vor allem für die Technisat-karte, durch die 3.5er Version, die nun auch 2 DVB-Karten unterstützt, möchte ich beide Katrten nur noch über den DVBViewer ansteuern. Kompatibel sind sie und es funktioniert auch.

 

Ich habe nun 2 relativ unabhängige Fragen da es sich aber um das videorec-plugin dreht, stelle ich beide zusammen:

 

Beim Programmieren von parallel laufenden Aufnahmen möchte ich sicherstellen, dass für Pay-TV-Aufnahmen auch die CI-Karte verwendet wird. Erste Tests schienen zu funkionieren, inzwischen schlugen sie aber auch fehl. In der DVBViewer-Konfiguration der DVB-Karten habe ich markiert, welche Karte ein Ci hat und welche nicht (Markierung entfernt). Beim Zappen durch die Kanäle funktioniert auch das Umschalten von einer Karte auf die andere, wobei: wenn DVBViewer einmal auf die Karte mit CI umgeschaltet hat, wird auch nicht wieder zurückgeschaltet. Erst nach Software-Neustart, sofern ich die DVB-S 100 als bevorzugte Karte einstelle.

Mein Eindruck ist, dass ich z.Z. genau wissen muss, welche Karte die Priorität hat, um dann die Aufnahmeprogrammierung bei Parralelbetrieb so zu manipulieren, dass nicht versehentlich die Free-TV-Aufnahme die Skystar Ci -karte verwendet und dann für die Pay TV-Aufnahem blockiert ist.

Ich gehe zur Zeit so vor: dass ich über den EPG die Sendungen programmiere und in den recording-Einstellungen das Videorecplugin aktiviere. Starten und Aufnehmen tut es übrigens auch.

 

Weiterhin habe ich es bisher nicht geschafft, die AC3-Tonspur aus den videorec-plugin-Aufnahmen zu "demultiplexen". Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie tatsächlich aufgezeichnet werden.

Wenn ich mit der Standard-recording-Funktion den AC3-Kanal des Senders auswähle klappt es ohne Probleme - natürlich habe ich dann keine weitere Tonspur mit aufgenommen.

Im viderec-plugin sind alle Tonspuren markiert aber wenn ich den stream mit projectX demultiplexe erhalte ich nur eine Stereo-Spur. Wenn ich die Datenmenge des ge-demultiplexten video-streams und des audio-streams addiere, habe ich aber auch den Eindruck, dass im Aufnahme-stream noch mehr Daten sein müssen, da sich eine deutliche Differenz ergibt. Videotext o.ä. zeichne ich übrigens nicht mit auf - nur Audio.

Mit den tmpeg-tools habe ich auch versucht eine weitere Tonspur zu finden - vergeblich.

 

Ich hoffe auf Eure Hilfe

McKenn

Link to comment

Die älteren TwinHan-Karten können kein 'Multi-PID-Descrampling', meint im CI-Bereich das Aufnehmen mehrerer Audiospuren bzw. mehrerer Sender, das sollen erst die allerneuesten mit einem anderen Chipsatz (Mantis) können.

 

Die Einstellung 'Bevorzugt' verwenden hat nur Wirkung bei zwei gleichen (!) Karten.

 

Poste doch mal Deine support.zip, damit man einiges nachsehen kann:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

Link to comment
Die älteren TwinHan-Karten können kein 'Multi-PID-Descrampling', meint im CI-Bereich das Aufnehmen mehrerer Audiospuren bzw. mehrerer Sender, das sollen erst die allerneuesten mit einem anderen Chipsatz (Mantis) können.

Eine hardwarefrage (chipsatz) ist es mit sicherheit nicht. Dann könnten auch keine multipid recordings von fta gemacht werden. Der mux geht durchs CI. Dem muss es nur richtig gesagt werden, was es machen soll. Vielleicht sollte man leibstrafen für treiberschreiber einführen ;)

Link to comment

auf die Idee mit dem TS-stream hätte ich ja nun auch kommen können. ich werde es gleich heute probieren - Danke für den Tipp !

 

Das mit der bevorzugten karte scheint aber soweit auch mit 2 verschiedenen DVB-karten zu funktionieren. Es ist schon so, dass der DVBViewer grundsätzlich zuerst die Karte anspricht, die als bevorzugt eingetragen ist. Eine für mich relevante Variante wäre ja schon, wenn ich z.B. das videorec-plugin grundsätzlich über Karte 1 ansprechen könnte, die DVBViewer-eigene Record-Funktion grundsätzlich über Karte 2. Ist das eventuell irgendwie möglich ?

 

McKenn

Link to comment

Wenn Progreammierer des DVBViewer mir versichern, daß man nur eine von zwei gleichen (!) Karten 'bevorzugt' markieren kann, was ja durchaus Sinn hat, bleibt wenig anderes übrig, als dem zu vetrauen.

Dein Eindruck kann auch andere Gründe haben.

 

Versuche mal auf der Hardware-Seite Deine Sender den 'Kanalgruppen A | B | C zuzuordnen.

 

Trotzdem ware Deine support.zip zu Einsichtnahme sinnvoll.

Edited by Engelbert
Link to comment

Man kann mehrere Karten als "bevorzugt" markieren. In dem Fall gelten sie als gleichwertig, und es wird die nächste freie "von oben" genommen.

 

wenn ich z.B. das videorec-plugin grundsätzlich über Karte 1 ansprechen könnte, die DVBViewer-eigene Record-Funktion grundsätzlich über Karte 2. Ist das eventuell irgendwie möglich ?

Nein. Die Hardware wird vom DVBViewer nach Bedarf dynamisch zugeteilt.

 

Ich nehme an, dass der DVBViewer Pro Pay-TV-Sender automatisch dem Gerät mit CI zuordnet - habe damit keine Erfahrung. Falls nicht, lässt sich das jedoch auch manuell konfigurieren, und zwar mit Hilfe der Sendergruppen, die die Zuordnung eines Senders zu einem bestimmten Gerät (oder auch mehreren Geräten) erlauben. Erklärt ist das in der DVBViewer GE-Anleitung:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Install.html#Hardware

 

Bei Fragen zum Videorecorder Plugin hilft die ausführliche Anleitung. Der DVBViewer Pro kann aber auch von sich aus TS-Aufnahmen mit mehreren Audiospuren.

Link to comment

Die TS-stream-Aufnahmen , die ich gestern gestestet habe, haben genau das gewünschte Ergebnis gebracht, wunderbar !

 

Die vorgeschlagene Variante mit den Kanalgruppen scheint ja ebenfalls genau das zu sein, was ich benötige. Ich sehe mir das mal genauer an. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme. So viel Zeit habe ich während der Woche dann meißtens auch nicht. Außerdem läuft heute abend ER und die DespHousewives parallel. Da habe ich eh keinen Zugriff auf die Hardware :)

 

Ich melde mich - und bis dahin sag ich erneut: Danke!

 

Und wenn ich allein nicht erfolgreich sein sollte, nehme ich gerne das Angebot an und schicke eine support.zip.

 

 

McKenn

Link to comment

TS und PayTV funktioniert nun leider doch nicht so optimal. Es ist mir jetzt 2mal passiert, dass anscheinend mitten im stream die Entschlüsselung aussetzte. Die Aufnahme war von dem Punkt an nicht mehr zu gebrauchen. Da werde ich mich dann doch erst mal auf die mpg-Aufnahmen beschränken.

 

Auch das Zuordnen der Sender zu einer bestimmten Gruppe, hilft mir natürlich auch nur teilweise. Ich möchte ja mit der Ci-Karte auch weiterhin FreeVT aufnehmen können. Nur wenn ich das komplett ausschließe würde es so funkionieren, wie ich es möchte.... hmm :bye:

Aber mit etwas Überlegung klappt das alles schon. Ich beobachte weiter.

 

McKenn

Link to comment

Hallo,

 

Auch das Zuordnen der Sender zu einer bestimmten Gruppe, hilft mir natürlich auch nur teilweise. Ich möchte ja mit der Ci-Karte auch weiterhin FreeVT aufnehmen können. Nur wenn ich das komplett ausschließe würde es so funkionieren, wie ich es möchte....
das kannst du doch erreichen.

 

1. in dem du bei beiden Karten alle Gruppen erlaubst.

2. jetzt gibst du allen Pay-TV Sendern welche mit der CI Karte empfangen werden sollen die Gruppe B.

3. in den Optionen schaltest du jetzt die Gruppe B bei der Karte ohne CI aus.

 

Somit wird die Karte ohne CI nicht mehr benutzt sobald ein Pay-TV Sender eingeschaltet wird.

Aber die Pay-TV Karte wird weiterhin verwendet, falls erforderlich, für alle anderen Sender.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

erst mal schicke ich nun meine support.zip

 

Danke

 

McKenn

 

@hdv:

 

so habe ich mir das auch gedacht und so habe ich auch die Einstellungen vorgenommen. Es tut trotzdem nicht ganz was es soll - bzw. wie ich es mir vorstelle. Das, was Du beschrieben hast und ich auch konfiguriert habe, scheint der DVBViewer bereits hinzubekommen allein dadurch, dass ich bei der Konfiguration der Karten ja angeben kann, ob die Karte ein CI hat oder nicht. Damit wählt der DVBViewer sofort die richtige DVB-Karte an, sobald PayTV entschlüsselt werden soll. Das funktioniert beim zappen und auch beim Recording tadellos.

 

Was ich mir vorstelle ist, dass die "Intelligenz" des DVBViewer soweit reicht, dass, wenn ich schon 2 verschiedene DVB-Karten verwende und ich parallele Aufnahmen starte, der DVBViewer nicht für die zuerst startende FreeTV-Aufnahme die DVB-Karte mit CI verwendet und die anschliessende verschlüsselte Aufnahme dann keinen Erfolg hat , sondern dass der DVBViewer erkennt: aha, da läuft später noch ein paralleles PayTV-Recording - allso verwende ich für FreetV-Recording erst einmal die Karte ohne CI.

 

Was ich machen könnte: ich könnte über die Gruppierung der CI Karte alle anderen relevanten FreeTV-Kanäle entziehen, so dass sie nur noch für verschlüsselte Sender verwendet wird. Hätte allerdings den Nachteil, dass ich z.B. RTL und ProSieben nicht parallel aufzeichen kann, was ja vorkommen könnte.

 

Desto länger ich darüber nachdenke, wäre es für meine Zwecke am besten, wenn man sicherstellen könnte, dass die bevorzugte Karte (das läßt sich ja einstellen) immer den Vorzug erhält, solange die Karte in der Lage ist, den angewählten Kanal darzustellen oder aufzunehmen. Wenn nicht ist die zweite Karte zu verwenden - aber auch nur dann ! Nach "Abschluss der Operation" (Record-Ende, Umsschalten auf anderen Kanal) wäre wieder sofort die bevorzugte Karte zu verwenden.

Das wäre prima, wenn sich das einrichten ließe. Gehört aber wohl eher unter die Rubrik - Wünsche ?

 

McKenn

support.zip

Edited by LoreenMcKenn
Link to comment
TS und PayTV funktioniert nun leider doch nicht so optimal. Es ist mir jetzt 2mal passiert, dass anscheinend mitten im stream die Entschlüsselung aussetzte. Die Aufnahme war von dem Punkt an nicht mehr zu gebrauchen. Da werde ich mich dann doch erst mal auf die mpg-Aufnahmen beschränken.

 

Auch das Zuordnen der Sender zu einer bestimmten Gruppe, hilft mir natürlich auch nur teilweise. Ich möchte ja mit der Ci-Karte auch weiterhin FreeVT aufnehmen können. Nur wenn ich das komplett ausschließe würde es so funkionieren, wie ich es möchte.... hmm :bye:

Aber mit etwas Überlegung klappt das alles schon. Ich beobachte weiter.

 

McKenn

Ob TS oder PS (mpeg) ist für die entschlüsselung vollkommen egal. Beides wird hinterm modul abgenommen, wobei bei mpeg noch etwas am format gearbeitet wird. Die ursache der unterbrechungen kann ich dir natürlich nicht nennen. Um den dynamischen kram zu vermeiden, könntest du auch mit mehreren instanzen arbeiten. Die ausnutzung der resourcen ist dann vielleicht nicht immer optimal, aber man verliert nicht so leicht den überblick und behält die kontrolle :)

Link to comment

Eine der elementaten Voraussetzungen ist hier für XP das ServicePak 2 !!!

 

Dann ist für Audio-Decoder ein ordentlicher fest einzustellen statt <Auto>.

Es empfiehlt sich der AC3Filter: http://www.free-codecs.com/download/AC3_Filter.htm

 

Die Cyberlink Video-Decoder funktionieren ab PowerDVD6 aufwärts.

 

Die Einstellung 'bevorzugt' gilt nur bei zei gleichen Karten.

 

Die Einstellung Stream beim Tunen stoppen reagiert bei allen Karten unterschiedlich - ausprobieren, was besser funktioniert.

Link to comment

am Wochenende habe ich erst mal ein paar Tests ohne das VRplugin gemacht und den internen Recorder ein wenig gestresst - allerdings grundsätzlich nur mpg-Aufnahmen.

Alle Files waren soweit fehlerfrei und der Parallelbetrieb der beiden Karten klappte beim Recording fehlerfrei. Scheinbar ist die SW schon in der Lage sinnvoll zu entscheiden, mit welcher Hardware aufgenommen wird.

Na, ich teste weiter.

 

McKenn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...