Jump to content

DVB-T-USB-Sticks mit Diversity-Empfang?


Recommended Posts

Hallo!

 

Bin gerade erst im Forum Mitglied geworden.

Freundin in schlechter DVB-Empfangslage will DVB-T auf ihrem PC ermpfangen und PC als Videorecorder nutzen. Ich will ihr helfen, das Vorhaben zu verwirklichen.

DVBViewer dürfte schon mal klar sein! Dafür habe ich lange genug mit gelesen.

 

Aber welchen Stick sollte sie kaufen? Ich habe u.a. auch bei Preisagenturen gesucht und stieß zuletzt auf Produkte wie:

TerraTec Cinergy DT USB Diversity oder

TerraTec Cinergy DT USB Diversity

 

Nicht mal auf der Terratec-Website fand ich etwas darüber, wohl aber auf der Seite der Preisagentur die Angabe, dass es sich um Karten handeln würde. Wir suchen aber einen USB-Stick!

 

Fragen an das Forum:

Weiß jemand etwas darüber, ob und ab wann voraussichtlich USB-Sticks mit Diversity-Empfang verfügbar sein werden?

Wenn dasvöllig unbestimmt sein sollte, frage ich hiermit, ob die Terratec Cinergy T2 zu den Prdoukten gehört, die echte TV-Freude bereiten werden?

 

Beste Grüße

Clemens

Link to comment

Hallo,

 

wenn ich das richtig sehe, scheint es sich dabei um eine externe DVB-T Box zu handeln auf welcher 2 Tuner enthalten sind.

 

Zum Terratec Cinergy T2 lese das bitte, Welchen USB Stick soll ich nehmen? und meine Antwort darauf.

 

Du solltest dann aber auch über eine vernünftige Antenne nachdenken, wenn du schon weist das du in schlechter DVB-T Empfangslage wohnst.

 

PS: hier sind mal die Karten und Boxen aufgelistet, welche von anderen Usern als funktionierend gemeldet sind, Welche Hardware wird vom DVBViewer unterstützt?

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

Hi!

Das Teil hat das Licht der Welt noch nicht erblickt ... sind alles Vorankündigungen.

Diversity-Technik (hier bei DVB-T) heißt; daß mehrere Antennensignale überwacht/ausgewertet werden, um damit Empfang in kritischen Situationen zu verbessern.

Würde ich erstmal abwarten, wie das in der Realität aussieht.

mfG

Link to comment

Hi Halev!

 

Was Diversity-Empfang bedeutet, ist mir klar. Danke. Wichtiger scheint mir die Auswirkung in der Praxis zu sein: Gerade bei Mehrweg-Empfang (Reflexionen), der bei Zimmerantennen fast zwangsläufig stattfinden wird, dürfte Diversity-Empfang große Verbesserungen bringen.

Und das sogar, obwohl doch behauptet wird, dass im Gegensatz zur analogen Empfangstechnik gerade bei DVB-T auch alle stärkeren Reflexionen mit zum guten Empfang beitragen.

Ich meine, dass dieses letztere Statement eher theoretischer Natur ist, denn sonst würden bei DVB-T nicht so viele Benutzer über Klötzchenbildung, Artefakte usw. stöhnen.

 

Genau deshalb würde ich gerne darauf warten wollen, bis die ersten Sticks mit Diversity-Empfang verfügbar sind. Aber meine Freundin will möglichst bald auf DVB-T umsteigen, damit sie das demnächst wieder teurer werdende Kabel endlich abmelden kann.

 

Bis zur Funkausstellung kann ich sie wahrscheinlich noch hin halten. :) Wenn aber jetzt schon absehbar ist, dass das auch bis dahin nix wird, dann will sie das teil natürlich schon jetzt haben.

 

Betr. Antenne habe ich ihr schon gesagt, dass das kritisch werden kann, zumal der Hausbesitzer natürlich keine Außenantenne duldet (hat ja Kabel).

 

Beste Abendgrüße (Temperatur innen wie außen = 28 Grad) :)

Clemens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...