Jump to content

Signalverstärker


Recommended Posts

Hallo,

da sowohl bei meiner Technotrend c-1500 als auch bei meinem Kabelreceiver einige Sender gestört sind benötige ich einen Signalverstärker. Wisst ihr vielleicht ob man da auf irgendetwas achten muss oder gibt es da keine Unterschiede?

Link to comment
Hallo,

da sowohl bei meiner Technotrend c-1500 als auch bei meinem Kabelreceiver einige Sender gestört sind benötige ich einen Signalverstärker. Wisst ihr vielleicht ob man da auf irgendetwas achten muss oder gibt es da keine Unterschiede?

 

Die C-1500 besitzt einen relativ unempfindlichen Tuner, der wenig hochpegelfest ist. Also Vorsicht mit Antennenverstärkern, denn bei zu hoher Signalstärke explodiert förmlich die BER (block error rate). Dementsprechend solltest Du Dir einen Antennenverstärker zulegen, der stufenlos regelbar ist.

 

Bei mir hat sich folgendes Procedere bewährt: Pegel so hoch aufdrehen, das bei Analog-TV der minimale Rauschpegel im Bild erreicht wird. Dabei immer die BER bei DVB-C im Auge behalten. Sollte sich kein zufriedenstellender Kompromiss finden lassen, dann überprüfe Deine Antennenverkabelung. Doppelt abgeschirmtes Koaxkabel ist genauso wichtig wie gute Zweifachverteiler mit guter Abschirmung.

 

Hilft das alles nichts, überprüfe die Signalqualität direkt an der Antennendose. Kommt schon dort ein zu niederpegeliges Signal an, womöglich noch mit zu hoher BER, dann hilft nur noch der Anruf beim Kabelprovider mit Bitte um Überprüfung des Hausnetzes. Ein in diversen Foren als universelles Wundermittel oft empfohlenes Austauschen der Dose in der Wand hilft in den wenigsten Fällen wirklich, abgesehen mal bei Dämpfungsproblemen mit S02/S03. Viel wahrscheinlicher sind marode Hausleitungen, Nachbarn, welche den Hausverstärker zu seligen Analogzeiten auf Maximum gedreht haben und auch Probleme im Netz des Providers.

 

BTW, bei mir bewährt zur Inhouse-Pegeljustage (3x DVB-C auf 70 Quadratmetern) hat sich ein alter Kathrein BKV 30/200F mit stufenlosem Regelbereich von -5dB bis 20dB. Besser an eine kleine Schrauberklitsche wenden und dort nachfragen (oftmals haben die Schränke voll von gebrauchten, guten Hausverstärkern) als Billigkram aus dem Blödmarkt ins Auge zu fassen. Deren Preisphilosophie gestattet kaum anständige Geräte.

Edited by Dreamer-FLT
Link to comment

Hi,

 

da sowohl bei meiner Technotrend c-1500 als auch bei meinem Kabelreceiver einige Sender gestört sind benötige ich einen Signalverstärker. Wisst ihr vielleicht ob man da auf irgendetwas achten muss oder gibt es da keine Unterschiede?

 

Leider reicht Deine Information nicht aus. Wie ist die Kabelverteilung, wohnst in einem Mehrfamilienwohnhaus oder Einfamilienwohnhaus?

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, an der Antennendose sind 2 Fernseher, ein Videorekorder, ein Kabelreceiver und zwei PCs angeschlossen. Mein PC findet so nicht einmal alle Sender, bei vielen bekommt man nicht einmal ein Bild. Ein Techniker von Kabel Deutschland hat mir geraten den Receiver direkt ohne T-Stecker usw anzustecken und so lief es dann auch einwandfrei, deshalb hab ich mit dem PC dasselbe gemacht und so waren alle Sender empfangbar. Der Techniker meinte dann ich soll mir einen Signalverstärker kaufen. Leider hab ich von solchen Verstärkern keine Ahnung, deswegen hab ich gefragt.

 

Gruß

michi00

Link to comment
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, an der Antennendose sind 2 Fernseher, ein Videorekorder, ein Kabelreceiver und zwei PCs angeschlossen.

 

Das dürfte ja dann ein T-Stück-Grab zu sein. Die bewirken natürlich schon recht hohe Verluste, so dass es in Deinem Fall sinnvoll ist, einen Mehrgeräte-Verstärker zu kaufen.

 

In Frage kommt da beispielsweise ein Zweigeräteverstärker von Axing TVS 8-01 bei Conrad aber auch woanders zu bekommen.

Der hat 2 Ausgänge mit je 12 dB-Verstärkung. Wenn Du Dein T-Stück-Grab auf die zwei Ausgänge verteilst, müsste noch genug Reserve übrig bleiben. Jedes T-Stück bringt ein Verlust von ca. 4 dB.

 

Ich verwende diesen Verstärker ebenfalls, habe dahinter an einem Ausgang eine private Antenneninstallation mit mehreren Antennendosen, ich weiß nicht ob so etwas bei Dir nicht auch Sinn macht.

 

Hier ein Versuch einer Zeichnung:

 

Anschlußdose ---- Zweigeräteverstärker ----- Dose 1 -------- Dose 2 ------- Dose 3 mit Endwiderstand

 

An jede Dose kannst Du je 2 Geräte anschließen.

 

Ich habe die Anschlußdose durch einen 1-fach-Abzweiger (Axing BAB 1-08) ersetzt.

 

Antennendosen sind i.a. sogenannte Stichdosen, daher kann man eine gewisse Anzahl einfach hintereinander schalten.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...