Jump to content

Kein automatisches mp2 und kein Scheduler


Prof. van Dusen

Recommended Posts

Hallo

 

Ich benutze den Viewer nun schon einige Zeit und bin begeistert ob der Möglichkeit, viele Programme gleichzeitig aufnehmen zu können und mein Rechner verhält sich dabei wie ein Viedeorecorder.

Bis vor Kurzem.

 

Nach einem Hänger im System kann ich zwar alles programmieren und die Aufnahmen funktionieren auch, aber sobald ich in den Standby fahre, sind alle Programmierungen weg.

 

Die setup.xml habe ich schon umbenannt, daran liegt es nicht und der Taskmanager funktioniert bei Direkteingabe einwandfrei.

 

Nun dachte ich, der Fehler würde sich verflüchtigen, indem ich die neue Version einspiele... Pustekuchen.

 

Nicht nur, daß der Scheduler immer noch nicht funktioniert, nein. Die automatische Erkennung von mp2 funktioniert auch nicht mehr.

 

Da ich hauptsachlich Hörspiele aufnehme und das mit 2-3 Rechnern gleichzeitig, ist dieses Verhalten ziemlich ärgerlich. Ist das so in der V 3.5, oder habe ich dieses Verhalten jetzt durch Zufall auf allen Rechnern?

 

Gruß aus Berlin

 

System

Win XP pro

Skystar 2 auf allen Rechnern

Link to comment

Hallo,

 

Es werden weitere Informationen benötigt:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

Der Task-Scheduler muß sich im Installationsverzeichnis befinden, nur dann ist er in den Optionen auswählbar, weiterhin benötigt das Windows-Benutzerprofil ein Kennwort, bzw. man muß der Anleitung zum Scheduler folgen und Einträge in der Registry vornehmen.

 

Lösche sonst ma die Datei timers.xml in dieser werden beim DVBViewer Pro die Aufnahmetimer gespeichert.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Lösche sonst ma die Datei timers.xml in dieser werden beim DVBViewer Pro die Aufnahmetimer gespeichert.

 

Super!! Das war die Lösung für das erste Problem. Danke!

 

Bleibt die Sache mit mp2.

Ich kann das zwar als Standartaufnahmeformat auswählen, aber das ist ja nicht die Lösung.

Link to comment
Die automatische Erkennung von mp2 funktioniert auch nicht mehr.

Was passiert denn bei einer Radioaufnahme konkret? Mit "funktioniert nicht" kann hier keiner was anfangen. Eine solche Beschreibung könntest du ebenso gut im Kaninchenzüchter-Forum posten... :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Bleibt die Sache mit mp2.

Ich kann das zwar als Standartaufnahmeformat auswählen, aber das ist ja nicht die Lösung.

du verwendest sicherlich den DVBViewer Pro, bei dem ist das wie ich gerade festgestellt habe nicht wie erwartet. :bye:

 

Beim DVBViewer GE wird, wenn du in allen Rekordern,

Interner Rekorder und VideoRecorder-Plugin, als Aufnahmeformat Video/Audio PS (*.mpg) einstellst, bei Radiosendern automatisch *.mp2 als Dateiendung genommen. Bei Fernsehsendern dann natürlich *.mpg.

 

Eine Möglichkeit beim DVBViewer Pro wäre wenn du dir ein oder zwei VideoRecorder-Plugins installierst.

 

In der Rekorderprogrammierung vom Pro kannst du ja festlegen welcher Rekorder verwendet werden soll.

Hast du jetzt im VideoRecorder-Plugin als Aufnahmeformat Video/Audio PS (*.mpg) eingestellt wird ein Radiosender als *.mp2 auf der Festplatte abgelegt.

 

:)

Link to comment
bei dem ist das wie ich gerade festgestellt habe nicht wie erwartet.

Noch so'ne präzise Beschreibung... ich habe das gerade probiert. mpg war als Aufnahmeformat eingestellt, Radioaufnahme manuell gestartet, ergab eine mp2. Wo ist das Problem?

 

P.S. Nee, sorry - ist tatsächlich eine MPG geworden. Nicht genau genug hingeguckt. Ich schließe mich also an :bye:

Edited by Griga
Link to comment

Hallo Griga,

 

also stellt man im DVBViewer Pro 3.5 als Aufnahmeformat "Video/Audio PS (*.mpg)" ein, wird bei einem Radiosender (NDR2),

als Datei das erzeugt "07-30_23-49-45_NDR 2_Der NDR 2 Abend.mpg".

 

 

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Naja, das ist wohl schlichtweg ein Bug. :bye:

 

Der Workaround mit dem Videorecorder Plugin ist eine Möglichkeit. Man kann auch die resultierenden MPG-Dateien im nachhinein mit dem TSPlayer (ist im Plugin-Paket enthalten) ziemlich flott nach MP2 konvertieren. Sind ja glücklicherweise nicht so groß...

Link to comment

Nur genau dieses Konvertieren wollte ich umgehen.

Da die Aufnahmen noch genschnitte werden müssen, benenne ich einfach in mp2 um, lade sie in mp3directcut und speichere dann den geschnittenen Teil in mp2 ab. Genau diese Zeit und die Qualitätsänderung durch die Neucodierung möchte ich mir sparen.

 

Ich hab das auch erst zu spät mitbekommen. Habe jetzt auf rein mp2-Aufnahmeart gestellt und warte auf die hoffentlich bald erscheinende Bug-freie Version (jedenfalls für diese Sache) der pro-Version.

 

Dank Euch erst mal für die Hilfe

Link to comment
Genau diese Zeit und die Qualitätsänderung durch die Neucodierung möchte ich mir sparen.

Bei der Umwandlung MPG -> MP2 wird nicht neu kodiert. Nur die Verpackung ändert sich. Die Qualität bleibt gleich - ist verlustfrei.

 

benenne ich einfach in mp2 um, lade sie in mp3directcut und speichere dann den geschnittenen Teil in mp2 ab.

Das würde ich nicht machen. MPG enthält zusätzliche Header, die mp3directcut verwirren könnten. Die Dateiendung sollte den Inhalt korrekt bezeichnen, sonst handelt man sich womöglich zusätzliche Probleme ein.

Link to comment

Habe es gerade mit dem TS-Player versucht. Geht das auch schneller?

Ich hab locker 30 Aufnahmen die konvertiert werden wollen.

Ansonsten verlasse ich mich auf den Resync mp3directcut. Hat bis jetzt funktioniert.

Link to comment

Hallo,

 

du darfst dabei keine Wiedergabe aktiviert haben.

 

Also auf Stop unter Conversion ein Ziel Ordner angeben, oder nicht, dann wird es im Ordner der Ausgangsdatei erstellt. Dann einfach auf den roten Knopf drücken und schon saust er durch die Datei.

 

Der begrenzende Faktor ist glaube ich nur die Festplatte, am besten auf eine andere, zweite Festplatte speichern, das dürfte noch etwas schneller gehen.

Obwohl ich nicht glaube das es bei reinen Audiodateien einen großen Unterschied macht.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
Resync mp3directcut.

Hört sich so an, als würden dabei die MPG-Header, die bei MP2 nicht drin sein dürften, rausgeworfen. Trotzdem eine etwas unsichere Sache. Das Programm muss dabei den in der MPG enthaltenen *eigentlichen* Audiostream aufgrund bestimmter Merkmale ständig neu auffinden. Dabei kann es unter ungünstigen Umständen auch Irrtümer geben. Praktisch übergibst du mp3directcut mit der umbenannten Datei eine kaputte MP2.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...