Jump to content

Umfangreiche Musikverwaltung (über Webinterface?)


stripslashes

Recommended Posts

Hi,

 

nach dem Wechsel von Mediaportal zu DVBViewer vermisse ich leider die umfangreiche Musikverwaltung, sprich hauptsächlich eine Track-Suchfunktion. Wenn man DVBViewer auch zur Musikverwaltung nutzen möchte wären außerdem Features wie man sie aus bekannten Musikverwaltungsprogrammen kennt sehr schön.

Es würde allerdings keinen Sinn machen das alles in das OSD zu packen, dazu ist viel zu wenig Platz.

 

Ich fände es daher sehr gut, wenn man seine musik über ein Webinterface verwalten könnte. TV kann man ja schon über ein Webinterface steuern, Pause, Lautstärke etc. sind auch schon dabei.

 

Ich hab Erfahrung im Bereich GUI-Design/Development und würde gerne den HTML/Css-Anteil übernehmen, wenn sich jemand an die Funktionen im Hintergrund machen würde.

 

Wie siehts aus?

Link to comment

Hehe eine Verwaltung per PHP & mySQL wäre natürlich auch nicht schlecht :bye:

Bei 20000 Titeln ist das schon fast notwendig ^^. Winamp brauch ne gute Stunde um die alle zu indexieren xD.

 

mfg Steffen

 

EDIT: Ich hoffe das nimmt jetzt keiner ernst!

Edited by steffenvogel
Link to comment
Hehe eine Verwaltung per PHP & mySQL wäre natürlich auch nicht schlecht

Ich habe das in Angriff genommen. Grundfunktionalität steht, mal sehen wie weit ich dieses WE komme.

Link to comment

Die meisten MP3-Katalogprogramme machen übrigens spätestens bei 40-50.000 Titeln schlapp.

Das einzige Programm, das ich nach langer Suche gefunden habe, das mit > 100.000 Titeln klar kommt, ist Advanced Music Catalog Pro (AMC Pro). Damit kann man die einmal indizierte Sammlung dann blitzschnell nach beliebigen Suchstrings in allen ID-Feldern durchsuchen.

 

Ich hoffe du codierst nicht die x-te Lösung, die schlapp macht, wenn es gerade interessant wird :bye:

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Damit kann man die einmal indizierte Sammlung dann blitzschnell nach beliebigen Suchstrings in allen ID-Feldern durchsuchen.

Ich verwende eine Modifinaktion hiervon: http://www.mymp3db.de.vu/.

Die Tracks werden zuerst in die mySQL-Datenbank übertragen, und können anschließend gesucht werden. Die Grenzen liegen also letztendlich bei der MySQL-Datenbank.

 

Das einzige Programm, das ich nach langer Suche gefunden habe, das mit > 100.000 Titeln klar kommt
Wer meint, alle verfügbare Musik abzuspeichern zu müssen, muss eben auf eine Suchfunktion verzichten. Ich hab oftmals ein spontanes Verlangen nach einer bestimmten Datei, und möchte die dann auch sofort finden.
Link to comment

@stripslashes

 

finde Dein Vorhaben *sehr* sinnvoll, denn imho müsste in dem Bereich wirklich einiges getan werden :bye: Vielleicht findet neben dir ja noch jemand die zeit, sich diesem "problemfeld" etwas anzunehmen :)

 

gruß

Link to comment
Wer meint, alle verfügbare Musik abzuspeichern zu müssen, muss eben auf eine Suchfunktion verzichten. Ich hab oftmals ein spontanes Verlangen nach einer bestimmten Datei, und möchte die dann auch sofort finden.

 

Mit AMC Pro geht's ja. Aber leider nicht mit der Fernbedienung von der Couch aus.

 

Ich habe hier einige Abspielgeräte für MP3, die auch eine größere Mengen von MP3s verwalten (z.B. Oscar Player mit Festplatten, Audiotron mit Netzwerkanschluß und Pinnacle Show Center). Der Audiotron hat auch einen integrierten Webserver, aber die Bedienung ist bescheiden. Die indizieren nach Interpret so dass man bei unterschiedlicher schreibweise den gleichen Interpreten zigfach in der Liste hat. Das funktioniert so nicht.

 

Der viel ältere Oscar hat ein ganz einfacher Bedienkonzept und arbeitet ganz ohne Index. Dafür muss die MP3s-Scammlung auf der Platte entsprechend sortiert sein, was bei mir aber der Fall ist (Buchstaben A-Z -> Interpreten -> Alben). Das funktioniert viel besser weil man die Struktur selber vorgibt.

 

Also ich fände es ganz schick, wenn ich die MP3s noch etwas komfortabler über DVBViewer abrufen könnte. Da bei mir DVBViewer aber immer noch nicht als HTPC-Software läuft, ist die Prio nicht so groß.

 

Mich würden eigentlich nur drei Funktionen im DVBViewer-OSD interessieren:

 

1. Die schnelle und einfache Anwahl eines bestimmten Albums (ersetzt das Einlegen einer CD)

 

2. Die schnelle und einfache Anwahl einer Playlist (als Hintergrundmusik für diverse Anlässe)

 

3. Eine Jukebox-Funktion mit der sich auf einer Fete die Gäste selber per Fernbedienung ihre Musik auswählen können, wobei die ausgwählten Songs in eine Queue eingereiht und der Reihe nach abgespielt werden (natürlich mit der Möglichkeit einzelne Songs in der Queue wieder zu löschen).

 

Wobei die Jukebox nicht unbedingt unter DVBViewer laufen muss. Für solche Anlässe kann man auch den DVBViewer rausschmeissen und solange eine andere Software laufen lassen. Aber leider gibt's fast nichts, was sich nur über Fernbedienung bedienen lässt.

 

Suchen über die Fernbedienung kann man vergessen. Da tippt man sich einen Wolf.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Aber leider gibt's fast nichts, was sich nur über Fernbedienung bedienen lässt.

also ich würde hier zwei komplett unterschiedliche Konzepte versuchen zu trennen.

 

1) Jukebox-Proggys wie EJukebox oder Silverjuke. Im weitesten Sinne auch Winamp.

 

2) HTPC-Oberflächen zur Musikauswahl/Verwaltung wie MP, Pinnacle, DVBViewer.

 

Jukebox Programme sind m.E. so gut wie gar nicht oder nur sehr bedingt mit einer Fernbedienung steuerbar. Möglich ist das natürlich, aber halt nie so intuitiv wie beim HTPC, der ja immer bedienungsmäßig angelehnt ist an STB/TV-OSDs. Bei mir steht deshalt ein 8" Touchscreen für die Jukebox-Proggies im WZ, aber auch ohne Touchscreen-Funktion ließen sich diese Programme viel besser und sinnvoller mit (Funk-) Maus/Tastatur bedienen als mit FB.

 

HTPC-Programme müssen dagegen beim Springen zwischen Verzeichnis/Auswahl-Ebenen möglichst jedem auch mit der FB verständlich sein. Nichts desto trotz ist der Funktionalität auf dem Stand des DVBViewers noch lange kein Ende gesetzt. Meedio zeigt schon vor Jahren, dass eine Musikverwaltung nach eigenem Geschmack sehr wohl leicht integrierbar in so eine Oberfläche ist. Man sollte dann allerdings alternativ zu der starren Verzeichnisstruktur-Bedienung, wie sie jetzt vorherrscht, weitere Möglichkeiten schaffen, auf die Datenbank zuzugreifen. Vergleichen würde ich das mit den Autoplaylists von Itunes oder den Intelligenten Wiedergabelisten des WMP. SQL-mäßig ist es ja sicher möglich zu sagen: "Genre=xyz AND Album = abc" - so in der Art...

 

aber da auch ich den DVBViewer nicht zum Musikhören nutze ist die Prio - naja - verhalten groß :bye:

Link to comment
Jukebox Programme sind m.E. so gut wie gar nicht oder nur sehr bedingt mit einer Fernbedienung steuerbar.

 

Also mit Oscar MP3 Festplatten-Player wird die Jukebox-Funktion komplett über einen Drehgeber mit Tastenfunktion gesteuert + eine Cancel-Taste. Mehr braucht es für die Auswahl eines Songs nicht.

 

Übertragen auf eine Fernbedienung wäre das je eine Taste für Rechts, Links, Ok und Cancel. Mehr braucht es definitiv nicht.

 

Natürlich geht die Auswahl per Rechts/Links-Taste längst nicht so schnell wie mit einem Drehgeber. Das ist ist klar. Aber wenn ich den Oscar über Fernbedienung bediene, geht's auch über Rechts/Links-Tasten und das ist auch akzeptabel. Wichtig ist, dass die Sammlung klar strukturiert ist (z.B: Buchstaben A-Z -> Interpreten -> Alben).

 

Der Turtle Beach Audiotron (MP3-Player für's Netzwerk) verfolgt das gleiche Bedienkonzept mit Drehgeber aber leider nicht so gut durchdacht, wie der Oscar. Man darf auf keinen Fall nur die ID-Tags als Basis für Struktur der Datenbank hernehmen. Das funktioniert in der Praxis nicht.

 

Generell muss man weg von bildschirmfüllenden Listenanzeigen mit langsamer Scrollfunktion (so wie das Pinnacle und Co machen). Alles viel zu langsam und umständlich.

Das ist ja auch meine Kritik am jetzigen DVBViewer OSD. Viel zu viele Tasten.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Die indizieren nach Interpret so dass man bei unterschiedlicher schreibweise den gleichen Interpreten zigfach in der Liste hat. Das funktioniert so nicht.
Das ist wirklich ein Problem. Auch bei Titel wie z.B. "DJ A feat. DJ B" möchte ich einer Interpreten-Liste auch nicht "DJ A feat. DJ B" sondern einmal unter "DJ A" und einmal unter "DJ B". Wie lösen so etwas andere Programme?

 

Der viel ältere Oscar hat ein ganz einfacher Bedienkonzept und arbeitet ganz ohne Index. Dafür muss die MP3s-Scammlung auf der Platte entsprechend sortiert sein, was bei mir aber der Fall ist (Buchstaben A-Z -> Interpreten -> Alben). Das funktioniert viel besser weil man die Struktur selber vorgibt.
Aber suchen kann man sa sicherlich nicht, oder?

 

Suchen über die Fernbedienung kann man vergessen. Da tippt man sich einen Wolf.
Hier könnte man eine Tastatureingabe erlauben. Mit ner Funktastatur geht das dann sogar auch vom Sofa aus :bye:

 

Ein erster Screenshot: DVBViewer Musiksammlung Plugin für DVBViewer Webserver Plugin Hier mal integriert in das schon bestehende Webinterface, stand-alone geht auch.

 

 

Probleme:

 

- Im DVBViewer-OSD wird der komplette Pfad der MP3-Datei angezeigt. ID3 wird nicht berücksichtigt.

- Kann DVBViewer an den Webserver übermitteln, welche Datei er gerade abspielt? Damit könnte man eine "Playing now"-Funktion wesentlich kompfortabler machen.

Edited by stripslashes
Link to comment
Das ist wirklich ein Problem. Auch bei Titel wie z.B. "DJ A feat. DJ B" möchte ich einer Interpreten-Liste auch nicht "DJ A feat. DJ B" sondern einmal unter "DJ A" und einmal unter "DJ B". Wie lösen so etwas andere Programme?

 

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich meine Sammlung konsequent über Unterverzeichnisse strukturiert habe. Somit bestimme ich selbst, welche Interpreten zusammen gehören und nicht die ID-Tags.

Wenn ich ein Album hören möchte, dann wähle ich mit Winamp oder irgendeiner anderen Software einfach das betreffende Verzeichnis an.

Wenn ich einzelne Titel suche, nehme ich AMC Pro und gehe über die Volltextsuche - ist bei AMC Pro blitzschnell und sucht nach beliebigen Teilstrings.

Ich bin damit völlig unabhängig von irgendeiner speziellen MP3-Katalog Software. Denn bei jeder Software besteht ja immer das Risiko, dass sie irgendwann bei wachsender Sammlung schlapp macht.

 

Zum Pflegen und Editieren der Tags habe ich noch eine spezielle Software (Mp3TagEdit), die wiederum auf der bestehenden Verzeichnisstruktur arbeitet. Damit kann man sehr effektiv z.B. bestimmte Felder eines ganzen Albums auf einen Rutsch ändern. Einen effektiveren Tag-Editor für große Bestände kenne ich nicht.

 

Es wäre also super, wenn deine Software neben den Tags auch die bestehende Verzeichnisstruktur berücksichtigen würde. Also z.B. wahlweise den Interpreten und das Album nicht aus den Tags, sondern aus dem Verzeichnisnamen extrahieren - oder vielleicht sogar beides in der SQL-Datenbank speichern, so dann man dass man bei Bedarf später noch umschalten kann.

 

Bei mir ist immer das unterste Verzeichnis im Pfad der Albenname (mit Datum davor, aber das stört nicht).

Einzelsongs liegen immer im Album-Verzeichnis "Diverse". Das Verzeichnis darüber ist immer der Interpret. Darüber habe ich dann noch die Buchstaben A-Z. Ohne diese Einteilung hat man hunderte Interpreten in einem Verzeichnis und muss stundenlang blättern.

 

Was auch noch wichtig ist: Große Bestände verteilen sich oft auf mehrere Laufwerke und unterschiedliche Verzeichnisse (hier 3 x 250 GB). Also immer den kompletten Pfad bei jedem Titel speichern. Denn in der Oberfläche will man ja die Datenbank an einem Stück sehen und nicht gestückelt in Laufwerke.

 

Es gibt allerdings ein Genre, wo das mit Interpret und Titel überhaupt nicht passt, nämlich bei Klassik. Da hat man neben dem Interpreten auf noch den Komponisten. Und mal sucht man nach dem Interpreten und mal nach Komponisten. Aber das ist auch in den ID-Tags nie richtig hinterlegt. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

EDIT: Habe mir gerade noch den Screenshot angesehen. Sieht schon sehr viel versprechend aus !!!

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Es wäre also super, wenn deine Software neben den Tags auch die bestehende Verzeichnisstruktur berücksichtigen würde. Also z.B. wahlweise den Interpreten und das Album nicht aus den Tags, sondern aus dem Verzeichnisnamen extrahieren - oder vielleicht sogar beides in der SQL-Datenbank speichern, so dann man dass man bei Bedarf später noch umschalten kann.
Was auch noch wichtig ist: Große Bestände verteilen sich oft auf mehrere Laufwerke und unterschiedliche Verzeichnisse (hier 3 x 250 GB). Also immer den kompletten Pfad bei jedem Titel speichern.

Hm. das nimmt schon wieder Ausmaße an.... :bye:

 

Wenn jemand eine PHP/MySQL-Musikmanagemant-Lösung kennt, die alle diese Features bietet, bitte melden. Ich habe nicht die Zeit dazu, so etwas komplett alleine aufzubauen.

 

Es gibt allerdings ein Genre, wo das mit Interpret und Titel überhaupt nicht passt, nämlich bei Klassik. Da hat man neben dem Interpreten auf noch den Komponisten. Und mal sucht man nach dem Interpreten und mal nach Komponisten. Aber das ist auch in den ID-Tags nie richtig hinterlegt. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ich hör' hauptsächlich Techno, da ist es auch nicht üblich, Alben zu veröffentlichen. Titel kommen einzeln, manchmal mit mehreren Remixen, oder auf Compilations raus. Desswegen sind meine Titel nicht nach Album geordnet, sondern liegen alle in einem Verzeichnis, unterteilt nur in Genre.

 

aber da auch ich den DVBViewer nicht zum Musikhören nutze
Was dann?
Link to comment

Hallo,

 

Zum Pflegen und Editieren der Tags habe ich noch eine spezielle Software (Mp3TagEdit), die wiederum auf der bestehenden Verzeichnisstruktur arbeitet. Damit kann man sehr effektiv z.B. bestimmte Felder eines ganzen Albums auf einen Rutsch ändern. Einen effektiveren Tag-Editor für große Bestände kenne ich nicht.
wenn das dieser ist.

 

Schaue dir mal Mp3tag an.

Das benutze ich jetzt schon einige Jahre.

 

:bye:

Link to comment
Hm. das nimmt schon wieder Ausmaße an.... :bye:

 

Wenn jemand eine PHP/MySQL-Musikmanagemant-Lösung kennt, die alle diese Features bietet, bitte melden. Ich habe nicht die Zeit dazu, so etwas komplett alleine aufzubauen.

 

Das ist leider immer das Problem. Wenn man sowas für sicher selber programmiert, ist es schnell runter geschrieben, man braucht keine Anleitung und muss keine "dummen" Anwenderfragen beantworten. :)

 

Will man was allgemein verwendbares Schreiben, wird's gleich um ein vielfaches aufwendiger, weil jeder irgendwie andere Vorstellungen und Ansprüche hat.

 

Meine Anforderungen sind zugegebenermaßen etwas extrem, aber früher oder später kommt halt jemand, der seine Sammlung gestückelt auf verschiedenen Laufwerken hat. Nicht jeder hat das Geld für die neueste Super-Platte. Da wird bei schmalem Budget auch schonmal ein Satz alter 20 GB Platten recycelt :blink:

 

Der Aufwand ist doch eigentlich nur das Indizieren. Vermutlich würde ich mir meinen Index sowieso in C selber erstellen. Dafür habe ich schon entsprechende Routinen. In PHP wird das vermutlich Tage dauern.

Es müssen halt nur die richtigen Felder in der SQL-Datenbank vorhanden sein.

 

Ich würde es auch erstmal bei einem Titel- und einem Interpreten-Feld belassen und es dem Index-Programm überlassen, wie es die Felder füllt.

 

Folgende Felder wären wichtig:

 

Interpret (ID-Feld)

Album (ID-Feld)

Titel (ID-Feld)

Jahr (ID-Feld)

Genre (ID-Feld)

Titelnummer (ID-Feld, ganz wichtig damit die Titel eines Albums in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden)

Dateiname

Pfad (vollständiger Pfad vom DVBViewer aus gesehen)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

was haltet ihr denn von dem IPod-Bedienkonzept? Ist ja auch in das Apple-Frontrow (=Mediacenter) integriert. Das ist eigentlich sehr simpel aber dennoch ziemlich funktional :bye:

 

Sehe ich das jetzt falsch, aber eigentlich hat doch das Web-Interface erstmal nichts mit der Anwendung in der HTPC-Oberfläche zu tun, oder?

 

gruß

Link to comment
Sehe ich das jetzt falsch, aber eigentlich hat doch das Web-Interface erstmal nichts mit der Anwendung in der HTPC-Oberfläche zu tun, oder?

Nein.

 

Vesuchen wirs doch mal so: DVBViewer-Entwickler: Ist eine umfangreichere Musikverwaltung in in naher Zukunft vorgesehen?

 

Wer hier ist hier fit mit Datenbanken und würde eine vernünftige Datenbankstruktur erstellen?

Wer hat Ahnung von den ganzen ID3 v1/v2 etc.. Angaben und würde sich mit php rumschlagen, um alle benötigten Angaben in die Datenbank zu übertragen?

Ich würde dann das Frontend übernehmen.

Link to comment
Wer hier ist hier fit mit Datenbanken und würde eine vernünftige Datenbankstruktur erstellen?

hast du dir mal die aktuelle Datenbank angeschaut? das ist afaik schon eine ganze mange an infos enthalten :bye:

Link to comment
hast du dir mal die aktuelle Datenbank angeschaut? das ist afaik schon eine ganze mange an infos enthalten :bye:
Oh, daran hab ich garnicht gedacht. Was ist das für eine Datenbank? Wo liegt die? Vielleicht könnt' ich direkt darauf zugreifen?
Link to comment
Hallo,

 

wenn das dieser ist.

 

Nee, dieser hier: http://www.mp3-tag-editor.de/

 

Ist schon ein wenig aufwendiger, als die meisten üblichen MP3-Tag-Editoren. Mit vielen Automatismen, die das Bearbeiten von Alben oder ganzer Interpreten einfach machen (wenn die Verzeichnisstruktur stimmt). Z.B. kann man diverse Templates für die automatische Generierung der Dateinamen hinterlegen (ich verwende so 3-4 verschiedenen Schemen, ja nachdem Album-Typ).

Das gleiche geht auch umgekehrt. Auf Knopfdruck werden nach einem vorgegebenen Schema die ID-Tags aus den Dateinamen erzeugt. Sehr hilfreich, wenn man MP3s ohne vollständige ID-Tags bekommt.

 

Jeder der schonmal bei einem 3-CD Live-Album die ID-Tags nachgepflegt hat, weiss wovon ich sprechen :bye:

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Schau mal hier:

http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_...ries/index.html

Da dürften doch einige Anregungen und Scripts dabei sein

 

kplaylist dürfte wohl einiges enthalten was Du gebrauchen kannst. Wenn Du dann noch getID3() ( http://getid3.sourceforge.net/ ) integrierst, hast Du alles was Du brauchst.

 

http://www.mymp3db.de.vu/ ist auch ansehenswert.

Link to comment
  • 3 years later...

Bin gerade über die Suchfunktion hier drauf gestoßen. Ich weis, uralt, aber ging in der Richtung was vorwärts?

 

Eine vernünftige Musikverwaltung wäre nämlich nicht ohne. Aber vielleicht gibt es da mittlerweile ja was und ich habe es nur nicht gefunden...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...