Jump to content

ASUS A8N SLI und SKYSTAR 2


schuklau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Hardware-Kombination aus Mainboard ASUS A8N SLI und DVB-S-Karte Skystar 2 soll ja nicht unproblematisch sein.

 

Bei meinen Recherchen konnte ich aber keinen differenzierten Hinweis finden, ob es nur zum Abrauchen des Boards kommt, wenn die Skystar das/den LNB mit Spannung versorgt, oder auch in solchen Fällen, wenn die Skystar "nur" an einen Multiswitch angeschlossen ist, der selbst die Spannungsversorgung für das/den LNB liefert.

 

Weiss wer Näheres?

 

Viele Grüße

Klaus

Link to comment

Als Besitzer der beiden nicht zusammen passenden Teile könntest Du vielleicht bei Asus konkreta Informationen über eine Anfrage bekommen.

Edited by Engelbert
Link to comment

ja Engelbert, das wäre sicherlich ein guter Ansatz,- aber wenn ich mir so die Posts in diversen Foren und sonstige Hinweise im Netz anschaue, sind bei beiden Herstellern keine verwendbaren Hinweise zu erwarten. Im Übrigen habe ich zwar schon die Skystar 2 in einem ziemlich alten Rechner stecken, aber noch nicht das Asus A8N SLI. Meine Frage dient nur als Hilfe bei der Konfiguration eines neuen PC.

 

Gruß

Klaus

Link to comment

TechniSat git in seinen FAQ zu, daß 'Kompatibilitäts-Probleme' seiner PCI-Karten mit NForce 4 Boards bekannt seien, weist auch darauf hin, daß sie am 5 V-PCI-Slot 4 A voraussetzten.

 

Hier auf der Forums-Eingangsseite läßt sich unter FAQ nachlesen, daß die A8N SLI Bords von Asus an den Slots zu wenig Spannung bereitstellen.

 

Der Gedanke, über einen Multischalter mit eigener Stromversorgung die SS2 zu entlasten, ist sicher richtig.

 

Ob mann aber seine eigenen beiden Geräte dazu nutzen sollte, herauszufinden, wann und wo zuerst rote Backen auftreten, halte ich aber doch für mehr als zweifelhaft.

Edited by Engelbert
Link to comment

also kann nur folgendes sagen..

 

A8N SLI Premium mit x2 4800

600W netzteil

ss2 usw usw usw

 

neu installiert. sogar mit der ss2 probeaufnahmen gemacht alles ging..

beim naechsten reboot pleotzlich im geraetemanager ein defekter marvel gigabitcontroller..

2 tage spaeter dann kein firewireport mehr

und am gleichen tag paar stunden spaeter und mehrere reboots spaeter dann sogar bluescreen und danach war das bios nicht mehr aufrufbar...

 

bekomme die tage ein neues board.. aber auch auf anfragen an den hardware dealer meinte der nur klar kann man die zusammen betreiben.. hattest nur pech dieses mal..

 

naja ich werd es jedenfalls nicht mehr testen...

Link to comment

Da meine Skystar 2 heute noch zu Ebay muss :bye: (sie funktioniert hier am Asus A7N8X immer ohne Probleme von Anfang an) aber Kabel und TWINHAN CAB CI macht es genauso ohne Schüssel und mein Board bleibt ganz.

 

Auf jeden Fall wollte ich was zu älteren Boards beitragen:

Ich habe hier ein Board von meinem Vater, ein MSI KT 3 Ultra das ist noch viel älter als meins und einmal Skystar 2 einbauen, einmal hochfahren, einmal runterfahren und der Rechner lässt sich mit Skystar und ohne Skystar nicht mal mehr einschalten!!

 

Fehlersuche brachte zur Tage, dass es das Mainboard ist, Netzteil läuft, Grafik läuft, RAM läuft - Laufwerke usw. auch.

 

Tja, jetzt darf ich hier ein Sockel 939 Board zusammenschrauben, da kommt dann meine "alte" Pinnacle 400e ran und die macht nichts kaputt.

 

Für SAT baue ich nichts mehr ein, dass schließ ich nur noch extern an.

Für Free-TV empfehle ich die Pinnacle 400e läuft sofort mit BDA-Treibern und für Pay-TV gibts ja z.Z. nur die Digital-Everywhere Floppy und Fire-DTV.

 

Mein Kumpel meinte dazu:

Kein TV-gucken wäre mir wichtig genug dass ich dafür meinen PC aufs Spiel setzen würde.

Je sicherer ich mir wäre dass die Karte einen Hau hat desto sicherer wäre ich mir das sie fliegen lernen würde.

 

Und daran halte ich mich jetzt

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...