Jump to content

Welchen LNB soll ich kaufen?


Olli_25

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

 

ich bin neu hier und arbeite seit 2 Tagen (und Nächten :bye: ) mit dem DVDViewer. Nun habe ich aber nach langem probieren und lesen hier in dem Forum festgestellt, das der verbaute LNB nicht volldigitaltauglich ist, also ich bekomme keine Sender in den hohen Frequenzen (laut TransEdit bis 11686 MHz). Ich habe auch schon versucht mit der Einstellung LOF-SW 12050 weiter zu kommen, allerdings nur mit teilweisem Erfolg, die Bilder sind Grün mit Pink. Was mir wohl aufgefallen ist, ich bekomme von fast allen Sendern die EPG Daten. Werden diese auf ner anderen Frequenz gesendet?

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Welchen LNB sollte ich mir kaufen, welche Technischen Daten sollte dieser haben, bin nämlich in Sachen Sat-TV "noch nicht" so bewandert.

Die Umgebung sieht folgendermaßen aus:

90er Spiegel und ein 16er Multiswitch, ich weiß allerdings nicht ob dieser DiseqC fähig ist und welche Rolle das überhaupt spielt. Die anderen Teilnehmer haben Receiver die man Umstellen kann, von LOW auf HIGH, dürfte in dieser Richtung kein Problem sein, oder?

Wenn ich jetzt einen neuen kaufen muß, dann sollte dieser Astra und Hotbird empfangen können.

 

Da ich gerade dabei bin, ich habe 2 TwinHan DTV Sat Karten, im Moment nur eine verbaut (sollte ja erstmal eine Karte richtig funktionieren) aber wird es mit der zweiten gleichen Karte keine Probleme geben wenn die erste mal richtig läuft, also mit neuem LNB, oder ist es vieleicht bekannt das zwei TwinHan Karten gleichen Typs nicht zusammen laufen?

 

Mein System sieht folgendermaßen aus:

 

Athlon64 3200+ (Venice) mit Arctic Freezer 64 Pro

Asus A8V deluxe

1024 MB Speicher

Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis, angeschlossen an Grundig Plasma uber DVI

Samsung HD160JJ S-ATA

DVD Brenner LG GSA-H10N

Netzteil Seasonic SS-330HB

Windows XP mit SP2 und Updates (auch Media Player 10)

DVBViewer 3.501 (beta)

Elecard und Cyberlink Decoder

alles in einem schönen Accent-Gehäuse (bräuchte nochwas zum ansteuern des 2 Zeilen Displays über Parallelport)

Microsoft MCE Fernbedienung

 

Ich würde gerne noch die support.zip anhängen, allerdings kann ich diese nirgens finden, auch keine Fehlermeldungen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Danke schonmal vorab

 

Gruß

 

Olli

Link to comment

Hallo,

 

90er Spiegel und ein 16er Multiswitch, ich weiß allerdings nicht ob dieser DiseqC fähig ist und welche Rolle das überhaupt spielt. Die anderen Teilnehmer haben Receiver die man Umstellen kann, von LOW auf HIGH, dürfte in dieser Richtung kein Problem sein, oder?
du solltest nocheinmal genauer deine Empfangsanlage und das angestrebte Ziel erklären, so ist das alles nur Raterei.

 

:bye:

Link to comment

Als erstes empfiehlt es sich, die umfangreiche Anleitung zum DVBViewer GE zu studieren, viel Hintergrundwissen und Handreichungen zur GE; gilt auch weitgehend für die PRO, deren Readme Pro.PDF bisher nur Teile behandel, aber wichtig ist, um Einstellfehler zu vermeiden.

 

Das SupportTool zur Erstellung der support.zip gibt es hier:

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...c=13160&hl=

 

Alle modernen LNB's sind digitaltauglich, mit einem (samt Motor) für alle erreichbaren Satelitten, für Astra + Hotbird richt ein sog. MonoblocK-LNB. auch mit mehreren Ausgängen für Multischalter.

 

Schau Dich mal um, z.B. bei http://www.reichelt.de bzw. laß Dich vor Ort bei einem Händler beraten.

 

Natürlich laufen auch mehrere DVB-X-Karten nebeneinander.

Link to comment
Hallo,

 

du solltest nocheinmal genauer deine Empfangsanlage und das angestrebte Ziel erklären, so ist das alles nur Raterei.

 

:)

 

Also es ist nicht "meine" Empfangsanlage sondern Gemeinschaftseigentum :bye: . Ich habe die anderen Eigentümer gefragt ob der LNB getauscht werden könnte wenn ich die Kosten dafür übernehme und diese haben nichts dagegen wenn danach weiterhin alles funktioniert. Die anderen Eigentümer haben alle die gleichen Receiver, genauso wie ich noch im Moment (ist damals als großes Paket gekauft worden) In der Anleitung des Receivers steht drin, das man ein 22 KHz Schaltsignal für einen Universal-LNB (LOW/HIGH Band Umschaltung) oder die Umschaltung zwischen zwei LNB's (zB. Astra/Eutelsat an einer Schüssel) benutzen kann, und das dieser auch eine DiSEqC-Funktion hat bzw. das man diese aktivieren kann. Demnach dürfte es doch kein Problem sein einen volldigitalen LNB zu benutzen, oder?

Das einzige was ich nicht weiß, bzw noch nicht, ob der Multiswitch für so einen digitalen LNB zu gebrauchen ist bzw. ist es einem Multiswitch egal was da von welchem LNB ankommt?

 

Mein angestrebtes Ziel ist:

 

Digitaler Quad-LNB für Astra und Hotbird an einer 90er Schüssel

die LNB's an einen 16er Multiswitch, vom Multiswitch in die einzelnen Wohnungen (3 pro Wohnung bei 5 Wohnungen). Also geht auch ein kabel vom Multiswitch zu meinem Rechner.

 

Dieser soll folgendes können:

 

Wiedergabe des aktuellen TV-Programms mit TwinHan DTV SAT (auch Pro7, Sat1 RTL etc.)

Gleichzeitige Aufnahme eines anderen TV-Programms mit 2ter Twinhan DTV SAT (ich weiß, geht nur wenn das Programm in der gleichen Gruppe ist)

Timeshift

EPG

Wiedergabe beliebiger Video- und Audiosignale

Steuerung mit Microsoft MCE Fernbedienung

 

Die support.zip hab ich jetzt auch mal angefügt.

 

Mit irgendwo hinfahren ist so ne Sache, ich bin eigentlich immer erst abends Zuhause, deswegen

lasse ich mir gerne die Sachen schicken und deswegen brauche ich ein paar gute Ratschläge :blink:

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

 

Gruß

 

Olli

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

also, du willst eine Digitale Satanlage welche für 2 Satpositionen auf 15 Teilnehmer verteilt.

 

Dafür benötigst du dann 2 Quattro LNB, und einen neuen Umschalter, der 9 Eingange (8x Sat + 1x Terristrisch) hat.

 

Siehe hier.

 

Empfehlenswert sind LNB's von Invacom, hier.

 

Bei Multischaltern kann ich keine Empfehlung abgeben, es sollte aber ein Model wie dieser sein, hier.

 

Du mußt dann natürlich 8 Kabel zur Satschüssel verlegen.

 

Somit sollte dein angestrebtes Ziel realisierbar sein.

 

PS: ein Ausgang wäre dann ja noch frei, den kannst du dann wenn möglich noch zu deinem Rechner legen, um die zweite Twinhan Karte zu versorgen.

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Genau so habe ich mir das gedacht, aber mit den 8 Kabeln von den LNB´s geht nicht, also bleibts bei einem LNB, es stehen nämlich nur 4 Kabel zur Verfügung. Dann muss es halt weiter mit "nur" Astra funktionieren.

 

Danke für die schnelle Antwort und den Link für den LNB, genau sowas brauche ich wohl :bye:

 

Gruß

 

Olli

Link to comment

Hallo,

 

also die LNB's von Invacom sind zwar etwas teurer als andere bieten dafür aber auch ausgezeichnete Qualität.

 

Wenn jetzt schon 4 Kabel zur Schüssel verlegt sind, habt ihr doch sicher jetzt auch 2 LNB's an der Schüssel, oder?

 

Nicht das jemand nach den Umbauten auf eine andere Satposition verzichten muß!

 

Du wirst sicher aber auch einen neuen Multischalter benötigen, der 5 Eingänge und dann 16 Ausgänge hat, hier.

 

Der jetztige wird sicher nicht funktionieren, da ernicht 4 Frequenzbänder (High- und Low-Band, jeweils horizontal und vertikal) verteilen kann, sondern 2x horizontal und 2x vertikal.

Also nur 2 analoge Satpositionen.

 

:bye:

Link to comment

Ich kann die LNBs von Invacom nur empfehlen. Sie benötigen sehr geringe Schaltströme was einer PC-Karte sehr entgegen kommt und haben nur 0,3 db.

Dazu bekommt man sogar ein Meßprotokoll zu jedem einzelnen LNB dass es geprüft wurde . Also ich bin begeistern von diesen LNBs

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...