Jump to content

Probleme mit der PCTV 400e von Pinnacle


Recommended Posts

Hallo :-)

 

Hab ein paar probleme mit der PCTV 400e von Pinnacle. Diese hatte ich mir nach positiven Berichten zugelegt.

 

An einem dual oder single lnb funktionierts Problemlos, aber -

 

an einem multiswitch funktioniert leíder nicht richtig. bei der GE 2.0.1 funktionierts mit

ausgeschaltetem "Tuning Space"

Die Pro 3.5 funktioniert nur Horzontal oder Vertikal ??

ich kann nun mit der GE zwischen Hor und Ver umschalten, dann ist auch die Pro umgeschaltet....

 

Da ich aber die 400e am Server benutzen möchte, wäre es nicht schlecht, wenns in der Pro auch

den Schalter "Tuning Space geben würde, dann kann ich auch das Web interface nutzen.

 

Wie Stehen die Chancen für Diseqc für die PCTV 400e, um auch Hotbird nutzen zu können?

 

MfG eman

Link to comment

Nur mal so zur Info - bei mir funktioniert die 400e mit DVBViewer problemlos hinter einem Kathrein EXR 158 Multischalter (ohne Diseqc).

Vorher hatte ich einen Kathrein Switch mit Diseqc - lief auch ohne Probleme (natürlich mangels Diseqc-Unterstützung nur der erste Satellit).

Diseqc habe ich dann rausgeschmissen, weil das bei der notwendigen Erweiterung des Switches unbezahlbar gewesen wäre (300 Euro oder so).

Hotbird fand ich sowieso nicht so spannend.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Nur mal so zur Info - bei mir funktioniert die 400e mit DVBViewer problemlos hinter einem Kathrein EXR 158 Multischalter (ohne Diseqc).

Vorher hatte ich einen Kathrein Switch mit Diseqc - lief auch ohne Probleme (natürlich mangels Diseqc-Unterstützung nur der erste Satellit).

Diseqc habe ich dann rausgeschmissen, weil das bei der notwendigen Erweiterung des Switches unbezahlbar gewesen wäre (300 Euro oder so).

Hotbird fand ich sowieso nicht so spannend.

 

Gruß, dgdg

 

Hi : -)

 

schön für dich, aber bei mir leider nicht, liegt aber nicht am Multischalter, da skystar 2, MD8800, nexus-s und diverse analoge funktionieren - mit Diseqc.

 

MfG Eman

Edited by eman
Link to comment

Ich hatte auch die Pinnacle 400e hier - nun nicht mehr... (Rückzug zu Kabel)

 

Sie funktionierte am TWIN-LNB und am LNB mit 4 direkten Ausgängen für Receiver (integrierter Multischalter).

Was hier noch weiter helfen könnte währe hast du so einen LNB wie ich oder hast du einen externen Multischalter?

 

Weil es am Single und TWIN-LNB funktioniert, könnte man die Pinnacle Box als Hardwarefehler ausschließen.

 

Bleibt die SAT-Anlage... und diveres Einstellung in Soft/Hardware: die Nadel im Heuhaufen.

...weil die Skystar 2 funktioniert könnte es vielleicht mit dem Treiber zusammenhängen oder Einstellungen.

Edited by villi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi:-)

da meine Probleme noch nicht behoben sind noch mal ein paar Ergänzungen.

 

alle Sat Empfänger hängen an einem "Sat Multischalter BMS 908NT" von Bauckhage.

Er unterstützt DiseqC 2.0

 

GE funktioniert, NUR die pro nicht !

alle anderen Sat Tuner gehen wie beschrieben auch.

 

Hatte mit der 400e an einem Dual LNB im Urlaub kein Problem.

 

Mit der Pinnacle Software gehts auch.

 

MfG eman

Link to comment
Hi:-)

da meine Probleme noch nicht behoben sind noch mal ein paar Ergänzungen.

 

alle Sat Empfänger hängen an einem "Sat Multischalter BMS 908NT" von Bauckhage.

Er unterstützt DiseqC 2.0

 

GE funktioniert, NUR die pro nicht !

alle anderen Sat Tuner gehen wie beschrieben auch.

 

Hatte mit der 400e an einem Dual LNB im Urlaub kein Problem.

 

Mit der Pinnacle Software gehts auch.

 

MfG eman

 

Ich habe ja nun kein SAT mehr und Multiswitch hatte ich leider auch nie, ich versuchs trotzdem.

 

DiseqC - die Pinnacle unterstützt kein DiseqC weil der BDA-Treiber das nicht kann - Schuld ist wie bei CI Microsoft, die haben den Standard für BDA festgelegt und CI und DiseqC vergessen.

 

Alle anderen SAT Tuner gehen? Wenn ja, wie werden die angesprochen über BDA-Treiber oder über WDM-Treiber,

welche Karten sind das die funktionieren?

 

Mehr kann ich nicht helfen...

GE funktioniert also so wie du möchtest ja?

Wenn das stimmt kann ich nicht mehr weiterhelfen... da müssen dann die Profis ran.

Edited by villi
Link to comment

@eman: Probiere, ob sich bei der Pro unter Optionen -> Hardware was regeln lässt. Z.B. Stream beim Tunen stoppen ein/aus, oder automatisches Retune bei fehlendem Stream.

 

DiseqC - die Pinnacle unterstützt kein DiseqC weil der BDA-Treiber das nicht kann

Natürlich unterstützt sie DiSEqC, aber auf proprietäre Weise, und Pinnacle ist nicht bereit, mitzuteilen, wie (ich hatte angefragt - Antwort: We can not give details about this matter out to the public).

 

Für die neue DVB-S2-USB-Box von Pinnacle haben wir es trotzdem herausgefunden. :( Zumindest geht es mit dem DVBViewer GE. Man muss das Gerät dazu auf "TechnoTrend" umdeklarieren:

 

1) Setup.ini mit einem Texteditor öffnen

 

2) In der Sekion [Hardware] den für die Pinnacle zuständigen Eintrag Vendor.x=0 auf Vendor.x=3 ändern. x steht hier für eine Gerätenummer. Falls man nur ein Gerät hat, ist sie 0. Die Änderung bewirkt, dass bei dem Gerät die TechnoTrend-Methode für DiSEqC-Kommandos angewandt wird.

 

3) INI speichern

 

4) Im DVBViewer GE unter Optionen -> Hardware die Retune-Option für die Pinnacle aktivieren, z.B. auf 1 oder 2 Sekunden setzen, weil DiSEqC beim jeweils ersten Tunen nach der Intialisierung aus unbekanntem Grund nicht klappt.

 

Damit funktioniert DiSEqC dann, wie Derrick berichtet hat. Ob das auch auf andere Pinnacle-Karten zutrifft, und falls ja, ob auch Punkt 4 notwendig ist, müsste mal jemand probieren.

 

In der Hardware.xml des DVBViewer Pro habe ich keine entsprechende Eingriffsmöglichkeit gefunden. Wenn es jedoch mit dem obigen Verfahren in der GE läuft, wird es vermutlich auch in der nächsten Pro-Version eine DiSEqC-Unterstützung für Pinnacle geben.

Link to comment

Mir ist da noch was eingefallen:

 

<entry name="Name">TECHNOTREND DVB-S</entry>

 

Die Pro erkennt TechnoTrend-Geräte an ihrem Namen, soweit ich weiß. Mit der obigen Änderung in der Hardware.xml für die Pinnacle könnte es deshalb eventuell funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...