Jump to content

TS-Direktschnitt und Verzerrungen aufheben


Recommended Posts

Hallo, ich habe die Suche benutzt udn wurde nicht fündig. (Jedenfalls trifft bei mir Stichwort "Verzerrungen" nicht zu)

 

1) Ich bin auf Untertitelung angewiesen. Habe ein Film von Pro Sieben aufgenommen und möchte Werbung rausschneiden. Da ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen Weg bin, stelle ich die Frage daher im neuen Thread. Ich bin zwar halbwegs technisch kompetent, aber der Angebot TV-Filme mit Teletextuntertitel auf DVD mit DVD-Untertitel zu bekommen, geht im Moment nur mit einem weg: DVBViewer mit *.TS aufnehmen, ProjectX Video/Audio/Untertitel Dateien rausbekommen und dann via Ifoedit zu DVD produzieren. Das ist schon kompliziert genug, weil will es für Hörbehinderten dokumentieren.

Aber mit Videoschnitt (Werbung raus) ist mit ProjectX laut Forum zwar möglich, aber etwas umständlich (Ich habs nicht geschafft :) ).

Gibts keine Möglichkeit, *.TS Streams direkt Stellen herauszuschneiden und automatisch zusammenzufügen?

Oder hat DVBViewer selbst eine Plugin für solche Schnitt?

 

2) Ich habe hin und wieder Verzerrungen am Bildschirm, finde jedoch keine Feineinstellung für DVBViewer (PRO). Link zu >BILD<

Auch gibt es öfters Blackscreen. Zwar wird DVBViewer-Informationen gezeigt (EPG) welche Sendung läuft, welche Uhrzeit und sogar Teletextuntertitel wird gezeigt aber Bild ist schwarz. Versuche mittels Kanalwechsel, DVBViewer Ein/Auschalten (Komm mir dabei so blöd vor, wie wenn ich in einem nicht startendes Auto sitze dabei Aussteige, absperre, öffne und dann das Starten klappt [schmoll] )

Aber hats nicht genauere Gründen warum Blackscreen bzw. Verzerrungen vorkommt?

 

Bin für Information bzw. eventuell verweise zu andere Forenbeiträge, wenn einem bessere Stichwörter einfällt.

 

Ich habe DVBViewer Pro V3.2.5.1032 (am Dachboden, wegen Sat-Schüssel Nähe und daher nicht mit I-Net verbunden, auch weil ich keine Sicherheitssoftware am TV-Rechner will die nur ausbremsen)

Hardware: Twinhan DVB-Sat, WinXP-SP2, 512MB DDR FSB333, AMD2,6Ghz.

 

LG deafmax

Link to comment

Untertitel bin ich leider nicht so bewandert, aber ich habe hier Zeitschriften C´t da stand meines Wissens drin "Untertitel beim schneiden mit übernehmen geht nur mit ProjectX"

 

Deine Verzerrungen habe ich schon mal gesehen, auch hier bei mir - ich weiß aber leider nicht mehr was geholfen hat - tut mir leid.

Link to comment

Hallo,

 

zu 2. bitte mal das, mit dem Support-Tool erstellte support.zip hochladen, Link.

 

Ich habe DVBViewer Pro V3.2.5.1032
lade dir bitte den aktuellen DVBViewer Pro 3.5.

 

zu 1. es ist wohl möglich mit ProjectX den Film zu schneiden, ist aber sehr umständlich, wie du ja schon geschrieben hast.

 

Mit welcher Version arbeitest du? Ab Version 0.90 scheint es etwas besser mit dem handling geworden zu sein, nur leider hat man dort keine Vorschau und ähnliches, um es vorher zu begutachten. :)

 

Mir ist auch nur ProjectX bekannt, mit welchem man TS + Videotext schneiden kann.

An dem problem hänge ich auch schon ewig fest. :) Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

(TO) villi

Ja, ich weiss auch dass ProjectX, das wirklich einzige ist. Mir ist kein weitere Software bekannt. Auch nicht mit Heanleins DVR-Studio Pro bekäme man die Lösung.

 

(TO) hdv

Danke für den Support-Tipp. Habe den DVBViewer Nov 2005 erworben :) ist schon ziemlich lange her. Und seitdem bestand das Problem (2) immer schon. Hin und wieder klappte es, dann nicht. Aber jetzt ist bei unser Videorecorder der Timer defekt, mit dem wir Filme über den Technisat-Receiver (Der auch integrierte TXT-Decoder hat) mit Teletext-UT aufnehmen konnten.

Guter Anlass sich mit dem DVBViewer genauer auseinanderzusetzen.

 

Bezüglich dem Support-Tipp. Ich nehme an, dass es sich um ein Tool handelt, die ich dann evenuell dem DVBViewer-Anfrage zur Information zurückschicke. Dann werde ich wohl gleich lieber den 3.5 Version (Habs mir runtergeladen) installieren und sehen ob das Problem weiterhin besteht. Ich hoffe aber innigst sehr, dass es nicht der Fall ist. Das ewige herumschlagen mit "Microschuft Windoof XP" mit den Software&System ist mir schon leid :)

 

Zu (1) habe ich ProjectX 0.90.2 - Zugegeben ist es viel besser als der Version die ich im Nov 2005 holte (war 0.82 glaube ich), trotzdem doch etwas zu umständlich. Wenn keiner eine Lösung hat, werde ich wohl damit herumprobieren müssen. Mir würde nur interessieren ob direktschnitt in *.TS überhaupt möglich wäre.

 

Gute Nacht

lg deafmax

Link to comment

Hallo,

 

Ich nehme an, dass es sich um ein Tool handelt, die ich dann evenuell dem DVBViewer-Anfrage zur Information zurückschicke.
ja, du führst das Support-Tool im Installationsordner vom DVBViewer aus, dieses sammelt sämtlicher relevanten Dateien auf (keine Nutzer spezifischen Daten) und erstellt daraus eine ZIP Datei.

 

PS: es hinterlegt in der Zwischenablage die Pfadangabe zur support.zip, wenn du diese dann hier im Forum hochladen willst, brauchst du nur den Pfad ins Feld für Dateianhänge einfügen, danach auf "Datei hochladen" klicken.

 

Mir würde nur interessieren ob direktschnitt in *.TS überhaupt möglich wäre.
also mit VideoReDo ist *.TS Schnitt kein Problem. Will ich jetzt eine weitere Tonspur ändere ich nur den Audio-pid in der Projekt-Datei und lasse mir das dann nochmal als getrenntes Audio und Video ausgeben, dann ist es kein problem neben dem Video+AC3 auch die normale Stereo Spur auf DVD zu verarbeiten.

 

Dann hatte ich die Idee, den Teletext-Pid einzutragen, doch beim erstellen einer *.TS Datei, welche man auch ausgeben kann, bricht das Programm dann ab. :)

Mein Gedanke war, dann mittels ProjectX aus der *.TS Datei die Untertitelspur rauszuholen, geht nur leider nicht.

 

Lösungen, um kompfortabel Dateien + Untertitel zu schneiden sind erwünscht. :)

 

 

:)

Link to comment

Hallo Griga,

 

ja die Anleitung ist gut, hätte ich damals als ich Untertitel haben wollte gebraucht, hat dann aber durch andere Erklärungen auch geklappt.

 

Nur da steht ja drin,

Wichtiger Hinweis: Da MPEG2Schnitt keinen Schnitt von Untertitel-Files erlaubt, müssen Sie den Schnitt unbedingt in Project X erledigen (wie oben als Alternative beschrieben). Nur so wird gewährleistet, daß auch die Untertitel zum Bild synchron bleiben.
und das sollte nach Möglichkeit auch mit einem anderen Programm z.B. VideoReDo, um Einzelbildschnitt zu realisieren, funktionieren,

nur ist dann der Videotext nicht mehr nutzbar.

 

Bei Sendungen wo nur Anfang und Ende wegzuschneiden sind, klappt es mit ProjectX ja auch gut, nur wenn Werbung mit drin ist, wirds sehr umständlich.

 

:)

Link to comment

(AT) hdv

Danke für die Erklärung. Ich denke, werde den DVBViewer 2.5 installieren, vielleicht gibts dann den Problem mit der Verzerrung/Blackscreen nicht mehr.

 

nur leider hat man dort keine Vorschau und ähnliches, um es vorher zu begutachten.
Damit wäre eine (umständlichere) Lösung indem man einfach durch ProjectX erst mal aus der *.TS-Datei ein *.mpg Datei macht, mit dieser auf einer Player abspielt und da die Zeiten der Werbungsbeginn/ende (Timecodes) notieren. Und nun nochmals in PorjectX anhand der Timecode oder umgerechnet in Frames Min*60*Framerate (?) den Schnitt durchziehen.

 

zu VideoReDo: Werde den Trialversion auch mal probieren.

Melde mich diesbezüglich diese Woche noch.

 

(AT)Griga

Ich kenne diese Seite ganz gut, ist auch meine Vorlage beim "Von TV am PC über DVBViewer zu DVD" mit Untertitel. Nur gehts mir um komfortablere Schnitt, wie ich aus Ulead Media Studio von Digitalkamera kenne, nur diese unterstützt bei mir keine *.TS.

 

LG deafmax

Edited by deafmax
Link to comment

Hi!

... Irgendwie geht die Diskussion hier ziemlich durcheinander ... natürlich kann man in ProjectX mit Vorschau schneiden ... komfortabel ist's nicht gerade ..aber:

(In diesem Fall) Datei als .TS einladen; entweder mit dem Slider durch die Datei rutschen, oder die drei Pfeile benutzen, der kleinste ist GOP- (I-Frame -) genau; dann an der zu schneidenden Stelle jeweils "+" drücken, (wird einmal als CutIn, dann als CutOut gehandhabt), sodaß letzlich die grünen Bereiche die "guten" sind. Mit "|<" und ">|" kann zu den jeweilen Marken gesprungen werden, um sie mit "-" zu löschen ...

Stimmt alles, dann mit "Quickstart" (wenn vorher alles eingestellt war) oder mit "anpassen" demuxen, wobei gleichzeitig die Untertiteldatei rausgedröselt wird ...

mfG

post-6633-1155021042_thumb.jpg

Link to comment
ja, du führst das Support-Tool im Installationsordner vom DVBViewer aus, dieses sammelt sämtlicher relevanten Dateien auf (keine Nutzer spezifischen Daten) und erstellt daraus eine ZIP Datei.

PS: es hinterlegt in der Zwischenablage die Pfadangabe zur support.zip, wenn du diese dann hier im Forum hochladen willst, brauchst du nur den Pfad ins Feld für Dateianhänge einfügen, danach auf "Datei hochladen" klicken.

Hi, soll ich den support-Daten wirklich in den Forum hochladen? Oder ist das unbedenklich?

Das "updaten" klappte, indem ich DVBViewer 3.2.5. deinstallierte und mit RegCleaner nochmals restlos säuberte um von Grund auf neu "anzufangen".

Dann installierte ich den 3.5. neu. Deutsche Sendern keine Probleme, besteht allerdings nur bei einige österreichische Sendern, jedoch IMMER bei "ORF2E" :) (Wie der Link oben es abbildet, Verzerrungen)

Die ist für mich wichtig, weil ich auch die Nachrichten mit eingeblendete DolmetscherInnen ansehen möchte (Info aufService gehoerlos.at. Konnte bei den Sendereinstellung nichts finden, denn die Daten sind mit Technisat Receiver Kanalangaben identisch. Ich weiss nicht wie es bei andere österr. Nutzern ist, vielleicht haben sie das Problem nicht und es liegt an der Twinhan-Karte?!

 

LG deafmax

Link to comment

Zu den Verzerrungen:

 

Sowas tritt auf, wenn

 

1) sich bei der Senderumschaltung die Auflösung ändert, z.B. von 720 x 576 auf 480 x 576

 

2) der Videodecoder diesen Wechsel "on the fly" nicht richtig verarbeitet. Bekannt ist das z.B. von dem DVD Express Decoder, der früher mit der TechniSat-Software ausgeliefert wurde (heute Sonic), insbesondere, wenn er mit aktivierter Hardware-Beschleunigung arbeitet.

 

Aus den Support-Dateien ist für uns ersichtlich, mit welchem Decoder der DVBViewer bei dir arbeitet.

 

Das Gegenmittel ist im allgemeinen die Aktivierung von Einstellungen -> Optionen -> DirectX -> Videoformat automatisch erkennen.

Link to comment

@derrick

hi, du meinst, mit Subtitle Workshop lässt sich die UT an geschnittene Filme anpassen? Für mich wohl kein Problem, aber wie schauts mit anderen aus? Die Verarbeitung müsste DAU-sicher sein :)

 

@Griga

ORF2E ist mit ORF1&2 identisch, also kanns nicht ander Videoformat liegen. Punkt 2 würde zutreffen, weiss aber nicht welche decoder DVBViewer verwendet. Hab den Supportzipfile geholt, hier ists.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

benenne mal die setup.xml in dem DVBViewer Pro Installationsverzeichnis um, die ist etwas merkwürdig aufgebaut.

Diese Datei wird automatisch neu erstellt, das umbennenen soll nur als Backuplösung dienen, da du mit neu erstellter setup.xml auch alle Einstellungen neu vornehmen mußt.

 

Stelle dan unter Optionen -> DirektX als VideoDecoder den CyberLink Video/SP Decoder ein, als AudioDecoder und AC3 Decoder stelle bitte den AC3 Filter ein.

 

Mit der Einstellung "Auto" welche bei dir momentan eingestellt ist, wurde der Ligos MPEG Video Decoder benutzt, der ist für DVB absolut ungeeignet, mit dem CyberLink sollte es besser funktionieren.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

(AT)hdv

Danke für den Tipp. Werde es mal nach deine Schritten anpassen und schauen wie es geht.

 

(AT)griga

Sehr geehrter ****,

 

ORF2 E wird in der Auflösung 576 x 720 gesendet!

 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

ORF Digital Technik Team

[...]

Hab grad nachgefragt. Ich habe nicht nachvollziehen können dass ORF ein anderen Bildgröße sendet als 720x576. Interessant, das der techniker dort zuerst die höhe, dann die breite angibt :)

Aber deiner Link nach, könnte schon sein, dass aufgrund der Auslastungen (Datenstrom) zu andere Bildverhältnisse kommen. Ich muss es mal selbst erleben, dann werd ichs auch beanstanden.

Ja, ich kenn mich gut aus, aber nicht (so gut) wenn Software&Hardware wegen Inkompatibilitäten Probleme breiten.

 

lg deafmax

Link to comment

1) Gerade habe ich die Einstellungen nach hdv angepasst. Auf ersten Anhieb klappte es nicht, auch nicht mit einem Direktlink Decoder (es gibt 8 verschiedene von Direktlink). Ich versuchte hier und da etwas zu ändern, dann bekam ich nun auch den ORF2E Bild.

Ich finds schon ungünstig, dass es nicht automatisch gemacht wird (besten decoder für den stream). Aber ich werde mal weiterschauen, ob es von dauer ist.

 

2) Mit ProjectX 0.90.02 (nicht 0.90.2) habe ich nun das schneiden versucht (dabei aktivierte ich den Vorschaueinstellung aufs minium - "statt 64 nur 1 pix" berechnet - rechts oben unter settings)

Ich fand nur keine Framesvor/rücktaste, sondern bediente nur per Mausklicks die >|, >> und >>>

(Weiss vielleicht einer ein Hotkey, damit Frames +- ausgewählt werden kann)

Ich bekams auch nicht besser hin, als ganz am anfang [+] zu klicken und dann bis zum nächsten Werbungsanfang nochmals [+]. Und beim Werbungsende wieder [+], so sieht man von Filmanfang bis zum Werbungsanfang grüne balken und zwischen Anfang/Ende vom Werbung rot, danach wieder grün bis zum filmende. Bei den nächsten Werbungen hab ichs wiederholt. Aber so klappte es bei mir.

So gab PjX die erforderlichen Daten aus, bearbeitete es mit Ifoedit samt Untertitelfarbenberichtigung. Der Film ("U571" von Pro7) wurde von 2:04 auf 1:45 gekürzt (2,0 statt 3,2 GB - auf DVD bekomme ich also noch ein Film mit UT hin :( - Bloss wie ich das mache, weiss ich noch nicht). Das ganze hat etwa 1/2 Stunde gedauert. Tja, ein Weg, die ich zum ersten mal schaffte.

 

Danke für die Informationen, Leute.

 

LG deafmax

Link to comment

Hallo deafmax,

 

auf DVD bekomme ich also noch ein Film mit UT hin - Bloss wie ich das mache, weiss ich noch nicht).
schaue mal auf dieser Seite weiter unten, dort wird erklärt, wie man 2 mit IfoEdit erstellte DVD-Strukturen auf eine DVD bringen kann.

 

Die Herstellung einer DVD aus einem Stream im PVA-MP2-Format oder MPEG2-MP2-Format, (auch mehrere Streams auf eine DVD)

 

Das würde ich aber erstmal auf einem RW Rohling probieren, habe es auf mehreren DVD-pLayer ausprobiert, du kommst nur in den nächsten Film, wenn der Player das auswählen mehrerer Filme unterstütz, wird also ein neuerer Player gebraucht.

Man hat mit dieser Methode ja kein DVD-menü mit welchem die Auswahl möglich ist.

 

zu 1.

bei dir auf dem System sind diese Videodecoder installiert.

MPEG2 Video Decoders:
---------------------
Ligos MPEG Video Decoder:  00800000
Ligos MPEG Splitter:  00800000
CyberLink Video/SP Decoder:  00600000
CyberLink MPEG Video Decoder:  005FFF00
ULead MPEG Video Decoder:  00400000

 

Bei der Einstellung "Auto" wird einer der Ligos Decoder verwendet, da sie den höchsten Merit Wert haben, (die Zahl hinter dem Decodernamen). Lese dazu bitte das, So funktionert DirectShow.

Aber die Ligos Decoder sind absolut schlecht für die Verarbeitung von DVB, bleiben also nur CyberLink und Ulead, hier bei mir funktioniert der Ulead Decoder auch vernünftig, bietet leider keine Möglichkeit das Deinterlace einzustellen.

 

Weitere möglichkeit wäre, einmal die verschiedenen VideoRenderer durchzuprobieren, unter Optionen -> DirectX, am unproblematischten sollte sich Overlay verhalten, möglicherweise bietet aber einer der VMR Modi eine Verbesserung.

 

:(

Link to comment
Weiss vielleicht einer ein Hotkey, damit Frames +- ausgewählt werden kann

Den gibt es auch nicht, denn kleiner als GOPs können die schritte nicht sein, da nichts neu kodiert wird. Reicht mir aber völlig :(

Link to comment

(AT)hdv

 

Danke nochmals für die Information. Ich denke das werde ich schon hinbekommen mit mehrere Filme auf DVD. Nun mal das wichtigste ist geschafft: Film aus DVBSat mit TXT Untertitel auf DVD (!!!!) Bin so froh darüber!

 

Ich habe auch bemerkt dass die Sache mit dem DirectX-Einstellung empfindlich ist, z.B. bei "CyberLink MPEG Video Decoder" bekam ich bei ORF2E blackscreen, mit "CyberLink Video/SP Decoder" dagegen klappte es. Ebenso bei "Overlay Mixer" gings, mit den VMR Renders dagegen nicht. Ich werde sowieso für "vom DVBViewer mit TXT-UT bis auf DVD-Scheibe" ein Bericht schreiben, da mache ich auch Screenshots vom DVBViewer Einstellungen (Ich hoffe es ist nicht untersagt), dann kann man sehen wie es eingestellt ist.

Möchte den Bericht deshalb machen, weil es dann für Hörbehinderte optimiert (mit Untertiteleinstellungen!) beschrieben ist, was im Web noch fehlt.

 

(AT)Derrick

Irgendwie hast schon recht, war nur vom UleadStudio gewohnt, dass auch Framegenau geschnitten wird. Ist eh nicht so wichtig, dein Argument übernehme ich gern :(

 

LG deafmax

Link to comment

Hallo,

 

Irgendwie hast schon recht, war nur vom UleadStudio gewohnt, dass auch Framegenau geschnitten wird. Ist eh nicht so wichtig, dein Argument übernehme ich gern
schaue dir auf jeden Fall mal VideoReDo an, damit kannst du direkt *.TS Dateien schneiden und das sogar framegenau, es werden dann nur die Stelle neu gerendert, welche innerhalb solch einer GOP liegen, also nicht mit einem I Frame beginnen.

 

Ich habe auch bemerkt dass die Sache mit dem DirectX-Einstellung empfindlich ist,
das kann, je nach verwendeter Grafikkarte und den auf dem jeweiligen System installierten Decoder anders aussehen.

 

"vom DVBViewer mit TXT-UT bis auf DVD-Scheibe"
wenn es nicht immer eine DVD sein muß, kann man ja auch ganz komfortabel die aufgenommenen TS Dateien mit dem DVBViewer abspielen und den Untertitel aufrufen. In dem Fall verhält sich der DVBViewer wie beim fernsehen.

 

:(

Link to comment

(AT)hdv

:( VideoDeRo schau ich mir mal an. Für das nächste genügt mir mal PjX. Das wichtigste ist für mich als nächstes, dass die Filme via Timer aufgenommen werden, auf verschiedene kanäle sowie aus dem standby heraus. Ich weiss nicht, ob mein Mainboard es unterstützt. Eines nach dem anderen, trotzdem danke für den Tipp.

 

Was der Grafikkarte betrifft, denke ich könnte für Entwickler interessant sein: Ich habe eine ATI Radeon 7000 64MB Grafikkarte, also eine Standardgrafikkarte. Ich finde auf DVBViewer unter funktionen nur deceives über TV-Kartenkompatibilität. Gibts auch Empfehlungen mit dem DVBViewer mit Grafikkarten zusammenarbeiten, oder hängts auch mit der DVB-Karte zusammen, wie die beiden Hardware zusammenarbeiten?

 

"vom DVBViewer mit TXT-UT bis auf DVD-Scheibe"
wenn es nicht immer eine DVD sein muß, kann man ja auch ganz komfortabel die aufgenommenen TS Dateien mit dem DVBViewer abspielen und den Untertitel aufrufen. In dem Fall verhält sich der DVBViewer wie beim fernsehen.

Mir gehts erster Linie nur darum, eine Lösung zu finden, dass man bei einem TV-Empfang auf DVD zu bekommen und das mit Untertitel. Zwar hat man mit Receivern auf HDD die Möglichkeit (Technisat Digicorders, Topfield), aber von diese auf DVDR sind Untertitel fix "eingebrannt". Mit dem Weg die ich nun geschafft habe (auch wenns schon länger gab), TV->DVD mit UT, möchte ich auch dazu anregen, dass es DVD-Recordern mit integrierte Software, die ungefähr nach diesem Prinzip arbeiten (SAT->DVBViewer->PjX->IfoEdit->DVD) könnten. Es gibt zurzeit auf dem Markt kein einzige Möglichkeit TV->DVD mit Untertitel aufzunehmen.

(Zudem will ich auch bequem sitzen wenn ich ein Film ansehen will und nicht am Arbeitstisch auf dem Dachboden :D)

 

lg deafmax

Link to comment
Guest Lars_MQ
Gibts auch Empfehlungen mit dem DVBViewer mit Grafikkarten zusammenarbeiten, oder hängts auch mit der DVB-Karte zusammen, wie die beiden Hardware zusammenarbeiten?

Der DVBViewer verlässt sich total auf Windows und dessen Directshow (und directX) und nimmt keinerlei direkte ansteuerung vor.

Das bedeutet, wenn decoder/graka/directshow harmonieren, läuft der viewer rund.

Dringend abzuraten ist im moment von neueren nvidia grafikkarten, da deren treiber/hardware kombination mehrere schwerwiegende bugs (in richtung directshow) enthalten.

 

Den grössten Einfluss hat auf jedenfall der MPEG2 decoder. Die älteren Cyberlink decoder (< V5) können zum beispiel kein VMR.

 

Tötlich für eine Directshow installation sind auf jedenfall sogenannte "Codec-Packs", nicht nur, dass sie zumeist illegale kopien der decoder enthalten, sie können so einiges durcheinander bringen, was bis zum nicht mehr korrekten laufen des Viewers (und anderen von DirectShow abhängigen programmen) gehen kann.

Link to comment

sagt mal sollte der TS-Player den im TS liegenden Untertitelpart nicht auch automatisch mitschneiden? Dann wäre das für ihn doch eine sehr einfach Lösung des Problems.

Link to comment
  • 2 months later...
Zu den Verzerrungen:

 

Sowas tritt auf, wenn

 

1) sich bei der Senderumschaltung die Auflösung ändert, z.B. von 720 x 576 auf 480 x 576

 

2) der Videodecoder diesen Wechsel "on the fly" nicht richtig verarbeitet. Bekannt ist das z.B. von dem DVD Express Decoder, der früher mit der TechniSat-Software ausgeliefert wurde (heute Sonic), insbesondere, wenn er mit aktivierter Hardware-Beschleunigung arbeitet.

 

Neulich habe ich im DVB-Einstellungen auf "None" (statt Overlay bzw. VRM-Render) gestellt und die Verzerrungen haben aufgehört beim Senderwechsel. Ich habe im Board hier danach gesucht, was genau der Overlay beim DVBViewer nützt? Ich weiss nur dass Overlay bei analogen Karten (z.b. damals mit dscaler) notwendig war um Teletextuntertitel mit transparenten Hintergrund anzeigen zu lassen.

Ich habe allerdings bei DVBViewer nicht probiert, weil Teletext nur aufgenommen wird (verwende häufig Recorder) und bearbeite es dann zu DVD-format. (Mann, das Zeug ist super, umstänlich aber verdammt geil!)

 

Und noch eine Frage:

Das bedeutet, wenn decoder/graka/directshow harmonieren, läuft der viewer rund.

Ich überlege mir eine Neuanschaffung des Mainboards, denn der jetzige MSI KT4 Ultra (mit AMD2600+) mit 512DDram (FSB333) ist zwar brav, aber zu langsam beim PjXen und ifoediten sowie ganz bei Videoschnitt.

Kann man irgendwo auch Tipps lesen, welches Mainboard, CPU und Graka mit dem DVBViewer (nach Tests) am besten Zusammenarbeiten? Auf der HP stehen ja nur die DVB-Kartenkompatibilitäten.

 

LG deafmax

Link to comment
  • 1 month later...

HALLO

 

Ich habe im Board hier danach gesucht, was genau der Overlay beim DVBViewer nützt? Ich weiss nur dass Overlay bei analogen Karten (z.b. damals mit dscaler) notwendig war um Teletextuntertitel mit transparenten Hintergrund anzeigen zu lassen.

Es kommt immer häufiger vor, dass sich das Bild gar nicht anzeigen lässt oder Verzerrt darstellt. Das passiert bei mir mit ORF-Kanal und auch Eurosport. Hat es mit dem Overlay zu tun? Wozu ist Overlay eigentlich nötig?

 

Unter einem Overlay versteht man in der Videoschnitttechnologie die Einblendung eines analogen Videosignals in ein digitales Computerbild auf dem VGA-Monitor. Voraussetzung dafür ist eine spezielle Overlaykarte oder eine Capturekarte mit Overlayfunktion. Das VGA-Signal der Grafikkarte wird durch die Overlaykarte geschliffen, wobei das Overlay-Signal in das VGA-Signal eingestanzt wird.

Quelle:http://www.kublikon.de/lexikon/html/o.html

Mir leuchtet es nicht durch, wozu diese nötig ist.

 

Letzter Zeit passiert es auch, dass wenn ich Filme mit Untertitel ansehen will, die Funktion "Subtitel" zunächst nicht vorhanden ist und erst nach einige Minuten erscheint. Woran kann es liegen?

Lieber wäre mir dass Untertitel IMMER eingeschaltet ist und von anfang an :(

 

Nach (AT)Griga weiss ich nun jetzt dass ORF manchmal auch 544 x 576 sendet, ich wünsche mir nur, dass bei mir der rumschalten aller Kanäle IMMER angezeigt wird und nicht hier und da, sonst Blackscreen oder Verzerrungen.

Hat jemand Tipps was ich tun kann, damit es keine Probleme gibt?

 

lg deafmax

Link to comment

Overlay hat bei der Video-Wiedergabe auf dem PC eine andere Funktion / Bedeutung als oben zitiert. Es handelt sich um eine hardware-unterstützte Methode, um ein Video auf dem Desktop anzuzeigen. Das Programm zeichnet das Rechteck, in dem das Video erscheinen soll, mit einer bestimmten Farbe (Overlay-Farbe, Color Key), und genau diese Farbe wird von der Grafikkarten-Hardware durch das Video-Bild ersetzt. Punkte in einer anderen Farbe bleiben bestehen.

 

Dies erspart Windows eine ganze Reihe Berechnungen und damit Ressourcen. Es muss z.B. nicht wie bei der normalen Ausgabe 25 oder 50 mal pro Sekunde ermittelt werden, was gerade das Bild an welcher Stelle überdeckt, d.h. wo das Video ausgegeben werden darf und wo nicht (Clipping).

Link to comment

(AT)Griga

Wenn ich das richtig verstehe, heisst es, der Rechner muss ohne Overlay mehr Leistung abgeben, als mit Overlaymodus? Und dass bei der Wiedergabe von *.TS-Dateien ohne Overlay nix gezeigt wird?

Warum dann ist die Blackscreen- und Verzerrungsprobleme bei "ohne Overlay" nicht gegeben (im TV-Modus)?

 

Ich bin da nur skeptisch, ob bei Aufnahmen die Teletextsignale auch im *.TS-Datei integriert sind, weil im analogen Programm "Dscaler" liess sich Teletextuntertitel nicht anzeigen, wenn Overlay ausgeschaltet war. Oder hats damit nichts zu tun?

 

lg deafmax

Link to comment

Overlay erfordert i.a. weniger Leistung. Auf aktuellen PCs macht das jedoch nicht mehr allzuviel aus.

 

Und dass bei der Wiedergabe von *.TS-Dateien ohne Overlay nix gezeigt wird?

Das ist falsch. Der Dateityp und der Rendermodus stehen in keinem direkten Zusammenhang.

 

Warum dann ist die Blackscreen- und Verzerrungsprobleme bei "ohne Overlay" nicht gegeben (im TV-Modus)?

Das Funktionieren der Wiedergabe hängt wesentlich vom Zusammenspiel Videodecoder -> Videorenderer -> Grafikkartentreiber ab. Offenbar gibt es in der Hinsicht bei dir ein Problem. Hier und bei vielen anderen Anwendern läuft es reibungslos.

 

Hast du schon andere Decoder unter Optionen -> DirectX bzw. DirectShow probiert?

 

Der DVBViewer bietet auf der gleichen Seite ein Mittel gegen Probleme bei einem Wechsel der Auflösung: Videoformat automatisch erkennen (Pro) bzw. Vorab-Formaterkennung Video (GE). Hast du dort bereits ein Häkchen gesetzt?

 

weil im analogen Programm "Dscaler" liess sich Teletextuntertitel nicht anzeigen, wenn Overlay ausgeschaltet war

Die Einblendung zusätzlicher Informationen ist bei Overlay besonders einfach. Deshalb beschränken sich manche Programme darauf. Der DVBViewer sollte es in allen Rendermodi können.

Link to comment

hallo, griga,

ja deine genannten Einstellungen sind bei mir aktiviert.

Habe einfach nochmals den support.zip gemacht,

denn gerade gestern war wieder blackscreen,

als ich Optionen nur angesehen habe und

versehendlich auf Übernehmen klickte statt ok.

Dann ging wieder nichts mehr.

Wetten dass heute es abends wieder geht,...

 

naja, das erinnert mich an den "Witz":

"Man kann mit dem Auto nicht starten,

steckt den schlüssel raus, steigt aus,

schliesst ab und dann gleich wieder auf,

sitzt rein und startet - wunder der Motor geht!"

Und keiner weiss warum,

diese Funktionalität entbehrt die Grundlage der Logik :)

 

Wenn ich nichts anders finde mach ich genau das

gegen Jahresende: Ich setze den PC neu auf. :(

 

lg deafmax

support.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo, tja,

habe heute das Neuaufsetzen der reinste Windoof-Daten via Image durchgeführt.

Dann die neueste Treibers geholt (Mainboard, Grafikkarte und twinhan-Treiber)

Dann den Cyberlink (DVD-Software) sowie Ulead Programme installiert.

Nachher den DVBViewer mit der aktuellesten Version (3.6).

Kanäle neu eingestellt und ORF hinzufügt.

Auf den ersten Blick habe ich keine Umschaltprobleme mehr, die Kanäle zeigen sich sofort nach dem Umschalten zu andere Kanäle auch zwischen den Verschlüsselten und Nichtverschlüsselten.

Das war die Lösung... :bye: Das Neuaufsetzen ist für mich wie wenn ich zum Zahnarzt gehen müsste ;)

Aber DVBViewer funktioniert jetzt gerade einmal ganz gut. Malsehen wie es in den nächsten Tagen aussieht.

lg deafmax

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...