Jump to content

Organsation mehrerer TV-Karten


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

habe ein paar Fragen zur Organisation meiner Hardware. Ich habe einen Server mit 2 Karten (Skystar und Twinhan mit CI), einen Client mit Aldi-Tuner und einen Client ohne TV-Karte.

 

Was ich möchte ist folgendes:

Die Skystar des Servers versorgt den Fernseher, soll aber auch für Aufnahmen nutzbar sein.

Die Twinhan (wegen dem CI-Modul) streamt ins Netz, soll von den Clients natürlich an steuerbar sein und auch für Aufnahmen eingesetzt werden.

 

Meine Fragen:

Nutzt das Webinterface automatisch beide Karten? Muss die Twinhan dann an den DVBServer gebunden werden? Kann sie dann noch für Aufnahmen genutzt werden?

Kurz: Wie gehe ich am besten vor?

 

Vielen Dank und Tschüss

Kaloschke

Link to comment

Was Du möchtest ist das eine, etwas anderes ist es, dafür Ratschläge zu geben.

Das wird man wohl nur können, wenn man selber eine solche Konstruktion hat und auprobiert, was man damit anstellen kann.

Also viel Erfolg!

Link to comment

Hi Engelbert,

na ich weiß halt nicht, wie ich per Webinterface beide Karten auf dem Server ansprechen soll oder wenn ich den DVBServer für eine Karte nutze, ob man dann damit noch aufnehmen kann.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

...hallo... ich hab etwas ähnliches vor...

meine Frage ist : kann der DvbServer auch mehrere Devices steuern??

 

also...

DvbServer auf dem Server und DVBViewer auf dem Client ...mit unicast verbunden...

und auf dem Server sind 2 Karten drinne...kann DVBViewer auf dem Client diese beiden Karten "bedienen" ?

 

gruss

peter

Link to comment

ja, geht.. ..allerdings muss auf dem server-rechner 2x (oder mehr :D ) der dvbviewer_server installiert und gestartet werden. Ports etc. sind dann natürlich auseinander zu halten. Beim clienten gibt es entsprechend viele unicast devices :(

Link to comment

Hallo,

 

unter Optionen -> Hardware sind die verschiedenen Geräte aufgeführt, baut man "echte" DVB-Karten ein, und verfügt über BDA Treiber können alle dort erscheinenden genutzt werden.

 

Solange diese den Status normal oder Bevorzugt haben.

hast du jetzt zwei Unicast Geräte, also die Streams von zwei DVBServern verfügbar, werden diese, wie echt verbaute behandelt, es gibt dabei keinen Unterschied.

 

Mal ein Beispiel: eine DVB-S Karte im Rechner verbaut, eine weitere DVB-S Karte steht mittels Unicast von einem DVBServer zur Verfügung.

Du schaust ProSieben und jetzt soll eine Aufnahme auf ARD beginnen, dann wird der DVBServer auf dem entfernt stehenden PC die Satkarte entsprechend umschalten und den Stream zum Unicast Gerät in deinen PC schicken.

 

PS: Welches Gerät und wofür verwendet wird, kannst du mittels der Aufnahme Kontrolle sehen, der Button links neben dem REC-Knopf.

 

:(

Edited by hdv
Link to comment

Hi hdv,

 

ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Die Aufnahmen sollen natürlich auf dem Server laufen, da der sowieso die ganze Zeit läuft. Nur bei "Überlastung" (z.B. 3 gleichzeitige Aufnahmen) soll der Client mit einspringen.

Konkret: Wenn ich auf dem Server den DVBServer auf Karte A einstelle. Kann ich dann Karte A auch zur Aufnahme nutzen?

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

hallo..

 

...ähhhm...ich hab nun 2 instanzen vom dvbserver im server am laufen...(beide DVB-S..[skystar2 + Nova] jeweils diseq Astra + Hotbird)

 

Beim client PC hab ich nun, nach forum suche, die beiden Unicast-Sourcen drinne (Network.xml und Hardware.xml geändert)...soweit so gut...jedoch klappt es nicht sooo ganz...

 

ich nehme zum beispiel auf einem Astra-Transponder auf und will nun einen andere Astra-Transponder schauen...da kommt das frontend durcheinander und der 2. dvbserver "tunet" nicht hin..

 

weiss jemand rat?

 

gruss

peter

Link to comment

Hallo,

 

also um mehrere Unicast Devices zu haben solltest du einfach in der usermode.ini

das hinzufügen

[Card]
Unicast=3

In den Dateien Network.xml und Hardware.xml brauchst du nichts ändern.

Nun stehen in den Optionen unter Hardware 3 Unicast Devices zu Verfügung.

 

Jetzt solltest du die DVBServer.exe kopieren und in verschieden Ordner packen und diese starten, dann stellst du am besten Autodiscovery unter Settings einschalten und 2 verschiedene Ports einstellen. Das erleichtert die Konfiguration der Unicast Devices im DVBViewer Pro.

 

Testen ob beide Server laufen kannst du am besten indem du abwechselnd die Unicast Devices auf "nicht verwenden" stellen.

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...