Jump to content

MPEG zu AVI (wieder einmal)


web-shadow

Recommended Posts

Hi,

 

habe das Problem, demuxte MPEG2-Dateien zu einer MPEG4-AVI mit Ton zu wandeln. Obwohl die ganze Nacht über alles an Tips und Apps ausprobiert, was hier und woanders so empfohlen wird, will es einfach nicht klappen. Auch die Vorgehensweisen aus diversen Büchern hat nichts geholfen. Das kann doch nicht so schwer sein!! :(

 

Hat noch einmal jemand einen Rat, obwohl es schon x-fach behandelt worden ist?

 

Ausgangsbasis:

- Transportstream mit Projext X demuxt in *.m2v (= Video) und *mp2.wav (= Audio): perfekt

- Beides in Cuttermaran 1.66 geladen und geschnitten in *_cut.m2v und *_cut.mp2.wav: auch perfekt

 

Nun will ich diese beiden Files in eine XVID-Avi wandeln. Hab's mit AGK probiert, mit Vidomi und VD. Nie bekomme ich dieses verfluchte Audio-File dazu; es lässt sich immer nur das Video-File importieren. Die müssen doch aber zusammen in die AVI??

 

Vielen Dank schon mal vorab!

Link to comment
Nun will ich diese beiden Files in eine XVID-Avi wandeln. Hab's mit AGK probiert, mit Vidomi und VD. Nie bekomme ich dieses verfluchte Audio-File dazu; es lässt sich immer nur das Video-File importieren. Die müssen doch aber zusammen in die AVI??

 

Also ich tue grundsätzlich nach dem Demuxen und Schneiden erstmal wieder Muxen mit ImagoMPEG-Muxer. Dann hat man ein komplettes MPEG-File.

 

Das wandle ich dann mit VirtualDub nach DivX, wobei ich auch die VirtualDub Filter einsetzen (z.B. Deinterlacer, Grayscale, Fill und Crop).

 

Aber nach dem Muxen sollte das Encoden auch mit den anderen Tools und in jedes andere Format funktionieren.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Mit vidomi kannst du auch schnittmarken setzen. Das erspart demuxen, denn man kann direkt mit dem mpeg2 anfangen.

 

Beim transkodieren werden sonst video und audio getrennt behandelt und später zum avi zusammen gefügt. Dafür verwende ich z.b. Nandub (derivat von vitualdub ohne 2GB grössenbeschränkung ;) )

Link to comment

Danke für die Tips. Also ist schon mal klar, dass Video und Audio vorher irgenwie wieder zusammen müssen, wenn ich es richtig verstehe.

 

Also ich tue grundsätzlich nach dem Demuxen und Schneiden erstmal wieder Muxen mit ImagoMPEG-Muxer. Dann hat man ein komplettes MPEG-File.

Habe ich probiert, aber mit dem Audiofile klappt es auch hier nicht. Die Wave-Datei lässt sich auch in den Imago nicht laden. Und lösche ich die erste Extension (WAV) weg, so dass MP2 übrig bleibt, meldet Imago beim Ladeversuch "... not a valid audio file". Vermutlich muss ich also das Audio für diesen Weg nochmal irgendwie umwandeln?

 

Beim transkodieren werden sonst video und audio getrennt behandelt und später zum avi zusammen gefügt.

Okay, aber wie? "Öffne Videodatei" gibt es, aber wie kommt das Audiofile da hinzu?

 

Sorry, ich stelle mich hier vermutlich einfach zu kompliziert an.

Link to comment
Also ist schon mal klar, dass Video und Audio vorher irgenwie wieder zusammen müssen, wenn ich es richtig verstehe.

Nein, "muß" (generell) nicht, das hängt von den jeweils verwendeten Programmen ab.

 

Habe ich probiert, aber mit dem Audiofile klappt es auch hier nicht. Die Wave-Datei lässt sich auch in den Imago nicht laden.

Der erwartet MP2 oder AC3. Warum hast Du mit ProjectX den Ton nach WAV dekodiert? MPEG2Schnitt/Cuttermaran schneiden MP2 problemlos, weiterkonvertieren kann man es auch.

Andererseits sollte gerade VirtualDub mit WAV kein Problem haben (Du mußt dem Programm die WAV-Datei aber schon mitteilen, automatisch sucht es sich die glaube ich nicht).

 

Vermutlich muss ich also das Audio für diesen Weg nochmal irgendwie umwandeln?

Oder erst garnicht dekodieren, s.o.

Zur Verwendung im AVI-Container konvertiert man Stereoton aber üblicherweise in MP3 oder Ogg. Das kann man auch separat mit entsprechenden Programmen machen.

 

Okay, aber wie? "Öffne Videodatei" gibt es, aber wie kommt das Audiofile da hinzu?

Welches Programm?

VirtualDub bietet im Audio-Menü an WAV-Dateien dazuzuladen (MP3-Dateien kann man einen WAV-Header verpassen, oder VirtualDubMod benutzen -> Menü Streams, Stream list...).

Wenn Video und Audio an sich schon fertig enkodiert sind beide auf "Direct Stream Copy" stellen, erneut als AVI abspeichern, fertig.

 

 

Ich demultiplexe mit ProjectX (ohne den Ton zu dekodieren), schneide ggf. mit MPEG2Schnitt/Cuttermaran, konvertiere den Ton separat (wenn kein AC3), benutze Avisynth zur Filterung und als Frameserver für VirtualDub(Mod), mit dem dann enkodiert und gemultiplext wird. Aber das ist auch ein wenig Hobby und nichts für die "geht das nicht einfach"-Fraktion...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...