Jump to content

DiseqC bei PCTV HDTV Sat Pro USB


Kat-CeDe

Recommended Posts

Hallo,

 

ja.

 

Pinnacle solange nerven, bis sie vielleicht mal bekanntgeben,

wie sie mit ihrer Software die Einstellungen übermitteln.

Denn ohne solche Informationen, kann man leider nichts im DVBViewer integrieren.

 

;)

Link to comment

Ich habe bereits an Pinnacle geschrieben und um technische Dokumentation gebeten. Zurück kam bislang eine automatisch generierte Antwort, die mir eine Bearbeitung in zwei Tagen (ohne Wochenende) versprach.

 

Wenn Anwender zusätzlich schreiben, mit Bezug auf den DVBViewer, ist das natürlich eine hilfreiche Unterstreichung.

Link to comment

Außerdem unterstützt diese USB Box nur Diseqc 1.0. Das reicht nicht mal für ne einfache 4 LNB Config mit Opt/Pos. ;)

 

Aber ich "steuere" das eh über den Sat-Receiver, von daher störtst mich nich wirklich....

 

dirk

Link to comment

Hi,

ich habe die auch genervt mal sehen was da rauskommt. Zumindestens der Betreuer vom deutschen Forum (TSieg) scheint sich sonst ziemlich zu bemühen.

 

Schaun mir mal Ralf

Link to comment

@ hdv

 

jo, sicher. Ich hab das Setup draußen so stehen... ;) . Die Pinnacle Software beiete zwar Felder für 4 LNBs and und hat auch Opt/Pos Felder, findet aber nicht einen Sender wenn ich sie anschließe.

 

Hab 4 LNBs an einem Spaun DiSEqC-Schalter 4/1 SAR 411WSG DiSEqC 2.0 hängen. Nach dem Link von deiner Seite (mit wohl dem gleichen Schalter :D ) wäre das 1.0. Die Pinnacle kann das aber definitv nicht verarbeiten.

 

dirk

Link to comment

Hi,

es gibt einen USB-Monitor der die Kommunikation zwischen Rechner und USB-Device protokolliert. Könnte man damit eventuell herausbekommen was geschickt werden muß?

 

cu B.

Link to comment

Nein. Es muss bekannt sein, in welcher Form der Treiber diese Information erwartet, nicht wie er sie an die Hardware schickt. Treiber disassemblieren wäre sinnvoller :lol: , aber da sucht man sich natürlich auch erst mal einen Wolf...

Link to comment

Die übliche Leier. Ich habe inzwischen ein weiteres Formschreiben erhalten, das besagt, meine Anfrage wäre an die zuständige Abteilung weitergeleitet worden, man würde sich in den nächsten Tagen damit befassen...

Link to comment

Inzwischen auch hier eine abschlägige Antwort von Pinnacle:

 

unfortunately we don't actually offer any support for anyone who wish to make their own software like this, we only offer standard support for the use of our products with the software the came with. We can not give details about this matter out to the public.

Falls die ihre Einstellung nicht noch ändern, wäre generell davon abzuraten, ein Pinnacle DVB-S-Gerät zu erwerben, falls man auf den DVBViewer wert legt, oder allgemeiner, nicht auf die Pinnacle-Software festgenagelt sein möchte.

 

Es gibt noch eine kleine Chance. Ich habe einen Hinweis bekommen, dass Pinnacle auf dem TechnoTrend-Design aufbaut. Von daher könnte man versuchen, die Sat Pro USB als TechnoTrend zu deklarieren. Am besten ein Test mit TransEdit 3.0. Die TransEdit.ini mit einem TextEditor öffnen (Programm darf nicht laufen), und die Sektion suchen, die mit [Hardware] beginnt. Dort den Eintrag

 

Vendor.x=0

 

für die Pinnacle in

 

Vendor.x=3

 

korrigieren. Das x steht hier für die laufende Gerätenummer 0, 1,... Danach hält TransEdit die Pinnacle für eine TechnoTrend und wendet die entsprechende DiSEqC-Methode an.

 

Wäre grandios, wenn das funktioniert. Ich würde nämlich gerne eine "ätsch-bätsch"-Mail an Pinnacle schreiben. ;)

Link to comment
Wäre grandios, wenn das funktioniert. Ich würde nämlich gerne eine "ätsch-bätsch"-Mail an Pinnacle schreiben.

Damit musst du noch etwas warten aber für den ersten versuch war die vermutung gar nicht so schlecht. Es passierte mit meinem switch nichts mit der änderung aber die messung zeigt jetzt ein diseqc-signal wo vorher nichts war. Allerdings ähnlich wie beim medion am anfang kommt immer das gleiche signal, egal ob A/A, A/B oder B/B. Vielleicht kennst du ja noch ein paar variationen..

 

..übrigens habe ich noch nie so ein mieses moduliertes 22khz-signal gesehen. Dass mit der mitgelieferten appl. das umschalten klappt, ist für mich fast ein wunder ;)

Link to comment
aber die messung zeigt jetzt ein diseqc-signal wo vorher nichts war.

Interessant. Es scheint, wir sind auf der richtigen Spur. Wichtig ist, es mit und ohne "Use standard interface" zu probieren, da dies verschiedene Voraussetzungen schafft.

 

Allerdings ähnlich wie beim medion am anfang kommt immer das gleiche signal, egal ob A/A, A/B oder B/B.

Dann sollte man vielleicht mal frechweg die Pinnacle als Medion ausgeben. Der Eintrag wäre

 

Vendor.x=6

 

Die Vorgehensweisen bei TechnoTrend und Medion sind ohnehin sehr ähnlich. Es werden die gleichen Parameter über das gleiche Interface übergeben. Der Medion-Treiber schaltet nur beim Tunen mit aktiviertem "Use standard interface" (!) grundsätzlich auf A/A, egal was man vorher einstellt, so dass DiSEqC (anders als bei allen anderen) danach erfolgen muss. Ohne "Use standard interface" verhält er sich vernünftig.

Link to comment
Allerdings ähnlich wie beim medion am anfang kommt immer das gleiche signal, egal ob A/A, A/B oder B/B.

Diese aussage muss ich revidieren. Es liegt wohl eher am schlechten signal. Einmal hatte er auch richtig geschaltet. Da dachte ich aber an zufall. Es macht wenig spass, die bits zu zählen aber mittlerweile glaube ich, dass die sequenzen stimmen könnten. Alles habe ich aber noch nicht durch. Die frequenz ist auch ein wenig zu hoch (sequenz dauert 49 ms, sollte 54 sein),aber ich denke, dass das in der toleranzzone liegt.

 

Ne technotrend habe ich nicht, um vergleichen zu können. Kannst du was mit pausen oder wiederholungen einbauen? IMHO taugt das signal nicht. Bei @dirkv schaltet das mediacenter ja auch nicht seinen schalter. Mein billichmodell schneidet wohl besser ab ;)

 

Hier noch einige (auszähl)ergebnisse mit transedit:

 

AB_HH -> E0 10 38 FB

AA_HH -> E0 10 38 F3

BA_HH -> Eo 10 38 F7

 

..wie gehabt, vorn die lnb-auswahl und danach die ebene (HH -> High, Horizontal). Das letzte nibble müsste korrekt sein.

Link to comment

..üb schon mal lange nase machen :) Es funktioniert mit vendor=3 !!

 

Nicht in transedit (k.a. warum nicht) aber in der GE.

 

[Hardware]
Name.0=Pinnacle PCTV 4XXe Tuner
ID.0=@device:pnp:\\?\usb#vid_2304&pid_021f#5&c1e04df&0&1#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{c03c15d9-72f4-484b-9286-ee8ae46dbc00}
TunerType.0=1
Groups.0=7
Status.0=1
DeviceNr.0=0
DeviceType.0=1
LowBandwidth.0=0
StopStreaming.0=0
Priority.0=1
SharedLNB.0=0
HasCI.0=0
AutoRetune.0=0
Vendor.0=3

 

;)

Link to comment
Es macht wenig spass, die bits zu zählen

Hackerschicksal ;)

 

aber mittlerweile glaube ich, dass die sequenzen stimmen könnten.

Die stimmen! Glückwunsch! Der DiSEqC-Monitor ist echt Gold wert.

 

Kannst du was mit pausen oder wiederholungen einbauen?

Pause ist kein Problem. Ein Delay nach Übergabe von DiSEqC wäre einen Versuch wert. Probiere auch mal als Medion mit "Use standard interface". Die Abfolge ist dann Tunen ohne DiSEqC -> 250 ms Pause -> DiSEqC setzen.

 

Die TechnoTrend-Methode erlaubt nur das Setzen von Pos/Opt, also keine Raw-Commands. Alles weitere liegt in der Verantwortung des Treibers. Wann der was macht... keine Ahnung.

 

Ich bräuchte den kompletten Namen, unter dem das Teil erkannt wird (Name.x aus der INI). Dann kann ich eine Erkennung aufgrund des Namens & Sonderbehandlung für dieses Gerät einbauen.

Link to comment

Das hat sich überschnitten...

 

Es funktioniert mit vendor=3 !! Nicht in transedit (k.a. warum nicht) aber in der GE.

Sehr erfreulich! Ich habe schon ein paar nette Formulierungen für die Mail an Pinnacle auf Lager. ;)

 

Bleibt also noch zu klären, was bei TransEdit anders läuft. Auf Anhieb weiß ich nichts, da die Hardware-Routinen der GE verwendet werden. Ich denke jetzt erst mal etwas nach...

Link to comment

Also bevor ich lange rumsuche, müsste sichergestellt sein, dass die GE und TransEdit mit den gleichen Einstellungen laufen. Insbesondere StopStreaming und StandardInterface sind von Belang.

 

In dem INI-Auszug fehlen Einträge, die bei einem BDA-Gerät vorhanden sein müssten, nämlich:

 

StandardInterface (aktuelle GE 2.0.2/TransEdit 3.0)

bzw.

UseTuningSpace(vorherige GE/TransEdit-Versionen)

und

TuningSpace

 

Am besten beide INIS (GE & TransEdit) per Mail...

Link to comment

Vermutung: es liegt am dynamischen verhalten. Die GE muss nach einschalten erst neu getuned werden, wenn was anderes als astra als letzter kanal eingestellt war. Das konnte ich mit retuning=1 s fixen. Man merkt deutlich die verzögerung. Bei transedit funktioniert das ja nicht, wie wir neulich festgestellt haben ;) ..ursache könnte das schnelle abschalten der lnb-versorgung sein. Vielleicht ist es bei der TT ja auch so, nur hat es noch niemand mit transedit probiert ?

 

ps.

inis sind raus

Link to comment
Die GE muss nach einschalten erst neu getuned werden, wenn was anderes als astra als letzter kanal eingestellt war.

Sagen wir es so: Es funktioniert nicht, wenn das Gerät gerade initialisiert wurde. Bei TransEdit ist das bei jedem Vorgang der Fall. Gut analysiert. Womöglich hilft ein Delay zwischen Initialisierung und dem ersten Tunen. Das probieren wir mal morgen.

 

Vielleicht ist es bei der TT ja auch so, nur hat es noch niemand mit transedit probiert ?

Vielleicht. Da der Retuning-Default = 0 ist, müsste das Bild dunkel bleiben, wenn der letzte Sender nicht auf A/A liegt. Ich frage mal im HDTV-Forum nach.

Link to comment

Es könnte übrigens sein, dass es auch mit medion=6 funktioniert. Ich hatte das nur bei transedit ausprobiert. Leider ohne ergebnis, aber da war möglicherweise auch die init. schuld. Auf meinem diseqc-monitor hatte ich jedenfalls die typischen mediongraphen gesehen (ohne analyse). Mit der GE werde ich das nochmal nachholen ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
bei mir funktioniert vendor=3 sowohl in TransEdit als auch in GE:-)

Musst du im DVBViewer GE die "Hardware -> bei fehlendem Stream neu tunen..."-Option aktivieren, damit ein Kanal, der *nicht* auf A/A liegt, direkt nach dem Programmstart wiedergegeben wird? Der Sender sollte für den Test also schon beim vorherigen Beenden eingestellt sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...