Jump to content

Welche Auflösung bei HDTV-Sender am LCD-TV


karlchen1

Recommended Posts

:lol: Ich habe die neue Technotrend S2-3200 TV-Karte mit dem DVBViewer 3.5.0.4 zusammen in Betrieb. Geht auch alles wunderbar.Meine Grafikkarte ist eine ATI X1600 XT. Die Verbindung zum LCD-TV ist mit einem DVI-Kabel hergestellt.

Nun meine eigentliche Frage. Welche Auflösung sollte man bei der Grafikkarte in den Treibereinstellungen einstellen, wenn man HDTV-Kanäle schauen will ????

Link to comment
:lol: Ich habe bei meiner Fernbedienung des LCD-TV eine Info-Taste. Da werden alle Infos wie z.B. auch die jeweilige Auflösung angezeigt. Dort steht dann z.B.1280x768.Das ist die Auflösung, die ich im ATI-Treiber eingestellt habe und vom LCD-TV Hersteller als beste Auflösung empfohlen. Die ändert sich auch nicht, egal ob ich mit dem DVBViewer HDTV-Sender oder Normale Sender schaue. Wenn ich auf die Taste drücke, zeigt er mir immer die gleiche Auflösung an.
Link to comment

Hallo,

 

am besten man gibt immer die genaue Gerätebezeichnung wie jetzt vom LCD-TV an!

 

Denn so können immer nur allgemeine Angaben gemacht werden.

 

Der DVBViewer kann ja auch nichts an der in Windows eingestellten Bildschirmauflösung ändern,

man sollte so wie Derrick schon geschrieben hatte, immer die Auflösung einstellen, welche dem Panell des LCD entspricht, also die native Auflösung.

Eine höhere Auflösung könnte der LCD-TV sicherlich auch garnicht darstellen, ist bei TFT Computermonitoren ja ähnlich.

 

Die HDTV Auflösung liegt zwar über dem momentan eingestellten Werten, aber du hast damit dann ja trotzdem ein besseres Bild, als mit normalen SDTV Sendern, wie du sicherlich ja auch schon festgestellt hast.

 

:lol:

Link to comment

:lol: Also mein LCD-TV Gerät ist ein 30" Fujitsu Siemens Jetson J30-1.

Der LCD-TV unterstützt ja die Auflösung von HDTV 1080i x1920 und im Grafikkartentreiber kann ich diese Auflösung ja auch einstellen und das Bild mit dem DVBViewer und HDTV-Sendern sieht dann ja auch super aus. Was mir an der ganzen Sache nervt, ist das denn jedesmal im Grafikkartentreiber die Auflösung geändern werden müßte. Da bei der HDTV-Auflösung von 1080ix1920 die Grafik vom PC kaum noch richtig zu erkennen ist, wenn man z.B. mit dem Internet Explorer arbeitet . Das müßte so sein ,wie z.B. bei PC-Spielen. Wo man im Spiel selber die Auflösung einstellt und wenn man das Spiel startet,automatisch auf die Auflösung umgeschaltet wird, die im Spiel eingestellt ist.

(z.B.Desktop 800x600,das Spiel 1024x768,also wird beim Start des Spiels automatisch auf die Auflösung 1024x768 geschaltet)

Link to comment

Hi!

Haaaalt ... Stooppp!

Vorsicht; hier beginnt eine klassische HDTV-Lüge, mit der Konsumenten verar...t werden sollen!

Zu unterscheiden ist die native Auflösung (also die physikalische Anordnung der Pixel des (LCD-) Monitors von den unterstützten Auflösungen (das kann alles Mögliche sein).

Die native Auflösung Deines "Fujitsu Siemens Jetson J30-1" beträgt 1280 x 1024 (also die LED-Anordnung eines 19"-Monitors).

Das wäre dann auch die Ausgabe-Auflösung der Grafik-Karte, bei der nichts interpoliert werden müßte und ein Grafik-Pixel einem Monitor-Pixel entspricht.

An normalen LCD-Monitoren die einzige Auflösung, bei der zB. alle Schriften wirklich scharf sind. Bei allen anderen Auflösungen werden Zwischenwerte gebildet, die bei Video nicht so auffallen, bei Schriften unbrauchbar sind.

In Deinem Fall stehen jetzt lediglich die einzelnen LEDs ziemlich weit auseinander, was die Monitorgröße erklärt. Versuche also auf der Grafikkarte ne Auflösung von 1280 x 1024 einzustellen ...

Merkregel: Es gibt bisher kaum bezahlbare "echte" HDTV-Monitore mit der vollen Pixelzahl von zB. 1920 x 1080 (das fängt so bei 1500 - 2000 Eur. an).

 

mfG

PS: Es gibt sogar HDTV-Monitore bei den bekannten Billigheimern, die noch unter "Deinen" Auflösungen liegen ...

Link to comment
Die native Auflösung Deines "Fujitsu Siemens Jetson J30-1" beträgt 1280 x 1024 (also die LED-Anordnung eines 19"-Monitors).

Das wäre dann auch die Ausgabe-Auflösung der Grafik-Karte, bei der nichts interpoliert werden müßte und ein Grafik-Pixel einem Monitor-Pixel entspricht.

 

Wenn man an die Auflösung wirklich 1:1 rankäme. In einem c't Testbericht wurde mal schön beschrieben, wie da intern alles erstmal von digital nach analog und dann wieder nach digital gewandelt wird.

Ist dann natürlich klar, dass der Fernseher es nicht mal schafft, den PC-Desktop lesbar darzustellen. Vermutlich nicht mal bei Nativ-Auflösung.

 

Was mich wundert ist, warum diese Geräte einen DVI-Eingang haben ?

 

Das war auch der Grund, warum ich hier überhaupt statt eines LCD-TVs auf eine PC-Lösung gekommen bin.

Mein TFT bringt echte digitale 1440x900 (nix interlaced) und mein Beamer bringt echte digitale 1024x786.

Alles NICHT "HD ready". Darauf habe ich wert gelegt, weils dann nur die Hälfte kostet :lol:

 

Hier muss man nix umschalten wenn man statt Video gucken man schnell im Internet surfen will.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

moin,

 

 

mein 20" Widescreen (400€ Sonderangebot bei DELL) kann native 1620x1050

 

Ich kann euch sagen! ein sender mit 1920x1050 sieht einfach awesome drauf aus :P

 

Leider hab ich noch keine S2 karte weshalb ich mich mit den Demo Sendern begnügen muss :)

 

Vielleicht hol ich mir bald so ne Technotrend :lol: HDTV is die zukunft :)

 

 

 

 

gruß frank

Link to comment

Habe gerade die neue c't (18/2006) im Briefkasten gefunden und das Editorial zum Thema Flash-TVs und HD ready gelesen. Einfach nur köstlich. :bye:

 

Wer's noch nicht weiss. "HD ready" ist out. Wer braucht schon läppische 720p ? Jetzt kommt "True HD".

 

Ich könnte mich stundenlang kringeln über Leute, die es einfach nicht kapieren und einer Marketing-Kampagne nach der anderen auf den Leim gehen.

 

Hier mal ein kurzes Zitat aus dem Editorial: "Selbst schuld wer in fähnchenschwenkender Fußball-Selichkeit vorweilig zu einem unausgereiften Flachfernseher geggriffen hat. Der sieht selbst auf einem 1920x1080 Display effektiv nur 700 Zeilen, hat Bälle mit Kometenschweif ... "

 

Schlimm finde ich, dass doch in Verbrauchersendung des Öffentlich Rechtlichen Fernsehen reihenweise irgendwelche Möchtegern-Experte erzählt haben, wenn man einen neuen Fernseher kauft, dann solle man doch unbedingt auf "HD ready" achten.

 

Das c't-Magazin auf Hessen 3 war das einzige, wo ich die Einschätzung gehört habe, dass ein guter Röhrenfernseher eigentlich noch das bessere Bild liefert. :bounce::bounce::bounce:

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Das c't-Magazin auf Hessen 3 war das einzige, wo ich die Einschätzung gehört habe, dass ein guter Röhrenfernseher eigentlich noch das bessere Bild liefert. mf_laughbounce2.gif mf_laughbounce2.gif mf_laughbounce2.gif

 

Den Eindruck habe ich auch meistens, wenn ich durch einen Elektronikladen laufe. Und das ist um so

erstaunlicher, wenn man bedenkt das diese alte Technik bestimmt schon Jahre nicht mehr weiterentwickelt wird.

Jetzt könnte man einwerfen, dass die neuen Geräte grösser sind, und dass man dadurch auch mehr Rauschen sieht,

aber selbst kleinere LCD-Fernseher erreichen selten die Brillianz eines Röhrengeräts.

So ist mein Eindruck. Vielleicht habe ich aber auch was mit den Augen. :bye:

 

Gerd

Link to comment

Hi!

Vielleicht habe ich aber auch was mit den Augen

Nee ... glaube ich nicht.

Ist m.E. das Resultat des gegenseitigen Aufrüstens bzgl. Helligkeit, Kontrast und Farbigkeit. Brillanz kannst Du nur in Ruhe in Deiner Bude beurteilen; im "Baumarkt-Setting" wäre "auffällig" eher das Charakteristikum.

Da in verschiedenen Brüllmärkten praktisch kein Fachpersonal mehr anzutreffen ist, und die Zeit-pro-Gerät für's Aufstellen immer knapper kalkuliert wird, sind die Glotzenhersteller schon länger dazu übergegangen, die Geräte mit Hell/Kontr./Farb = max = default auszuliefern. Mit der Besorgnis, daß ihre Marke sonst zwischen dem gleißenden Neonlicht und der "Antwort" ihrer Konkurrenz nicht mehr wahrgenommen werden.

Das Problem hast Du nach dem Kauf zu Hause: Die Kiste wieder auf Werte herunterregeln zu können, bei der nicht eine sofortige Netzhautablösung zu befürchten ist (oder Schweisserbrille).

Vor einigen Jahren hat mich mal jemand gebeten, das Teil seiner Eltern einzustellen ("Was? das ist doch wohl eine einfache Übung..."). Es ist mir leider nicht gelungen, 'ne vernünftige Einstellung irgendwie als Default abzuspeichern ... Und die Hochspannung pfiff aus dem letzten Loch (ich glaube, sie haben das Teil zurückgebracht...)

mfG

Link to comment
...dass ein guter Röhrenfernseher eigentlich noch das bessere Bild liefert...
Das ist auch meine Beobachtung!

Auch ich warte noch auf "SD Ready“, "Full SD", "SD Brilliant", "SD-Compliant" Flatscreens Angebote!

 

Im Ernst, die Hersteller halten offensichtlich wenig von Kundenorientierung: Haben die wirklich kaufkräftigen Kunden nicht Tonnen von SD Material (VHS, VCD, SVCD, DVD, DV-Bänder, usw.) und wollen ihre Urlaubs-, Hochzeits-, Geburtstagsvideos auch weiterhin in gewohnter Qualität sehen - wenigstens nicht so alt und vergammelt aussehen wie auf den heutigen HD Ready Flatscreens.

 

Zu den Flatscreen-Bildverbesserungsfeatures wie z.B. "Pixel Plus 3 HD, Bewegungs-Pulldown, 3D-Kammfilter, Active Control, Clear LCD, Digital Natural Motion, Dynamic Contrast Optimizing, Jagged Line Suppresson, Pulse-Killer", usw. (klingt toll, taugt aber nichts für simples SD) braucht es offensichtlich noch einen "SD-Enabler" (treibt SD raus und zwingt HD rein).

 

Wer als erster SD-Compliance anbietet wird gewinnen. Dafür gebe ich den Herstellern noch einige Monate Innovationsfrist.

 

Wenn die großen Hersteller das weiterhin verschlafen, wird das wohl ein DVBViewer Plugin am PC erledigen müssen, und als Glotze reicht dann via DVI ein simples (preiswertes) Display ohne eigene Gimmicks für HD und SD. Hab ich nicht von einem Sonderangebot um 400€ gelesen? :bye:

Link to comment

Bei mir ist alles entweder SD (Standard-PAL über SCART) oder VGA-basiert (max. Auflösung im Moment 1440x900).

 

Hat den Vorteil, dass das Zeugs wirklich günstig ist.

 

Z.B. Pinnacle Showcenter 200 für schlappe 169 Euro mit Etherent und WLAN. Verbindung zum TV ganz konventionell über SCART. Spielt so ziemlich alles ab, was im unterkommt, direkt vom Windows-Server - ohne Verkabelung in der ganzen Wohnung (gute WLAN-Verbindung vorausgesetzt). Einfach genial.

 

Ich werde jetzt sehn, dass ich mir noch eine zweite hole, bevor's die Dinger nicht mehr gibt und ein HD-ready Nachfolger mit Digitalausgang und Verschlüsselung für 1250,- Euro auf den Markt kommt. 250 Euro für's Gerät und 1000 Euro für den HD-ready Aufkleber :bye:

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Auch ich warte noch auf "SD Ready“,

dann würde ich mich mal bei Sharp umsehen. Dort nennt man das PALoptimal.

 

Die bieten LCD-TV mit PAL-optimiertem 16:9 TFT-LCD-Panel an,

welches dann "nur" eine Auflösung von 960 x 540 Pixel hat.

Durch das herausrechnen von Overscan und anderen Kniffen,

soll auf diesen Panels normales SD Bild gut/besser aussehen als auf HD-Ready Geräten mit 1366 x 768 Pixel.

 

Zusaätzlich soll teilweise auch die Darstellung von HD Material profitieren, da sich 1080 Pixel besser auf 540 Pixel herunterechnen lassen als auf 768 Pixel.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...