Jump to content

DVB-Viewer auch für Medion Box MD95700 geeignet?


Clemens

Recommended Posts

Hallo!

 

Hatte vor rund vier Wochen eine Terratec Cinergy T1 bestellt. Terratec ist zurzeit nicht lieferfähig. Um den TV-losen Zustand zu beenden, suche ich nach geeignetem Ersatz und fand im Medion Online-Shop noch das folgende Angebot (solange noch verfügbar):

 

Medion AG

4 in 1 TV Tuner Box MD 95700

DVB-T Digital- TV Tuner, Analog- TV Tuner, FM- Radio Tuner und Videorecorder in einem Gerät. Teletext und EPG- Funktion.

 

Es handelt sich um diese kleine schwarze Kiste mit fast quadratischem Grundriss und ca. 2cm Höhe, also kein USB-Stick. Vorteilhaft finde ich, dass auch ein FM-Tuner darin enthalten ist. Nachteil: zusätzliches Netzteil (im Lieferumfang). Vorteile: zusätzl. USB-Buchse für weiteres Zubehör, zusätzl. Audio-Ein / Ausgänge usw.

 

Natürlich macht Medion keine Angaben dazu, ob das Teil mit BDA-Treibern daher kommt. Habe auch die verfügbaren Downloads dazu auf der Medion-Site untersucht.

Ferner habe ich hier die Foren untersucht, ob es zu diesem DVBT-Empfänger schon Beiträge gibt. Ich fand keine.

 

Fragen:

Hat jemand hier diese Box zusammen mit DVBViewer in Betrieb nehmen können?

Wenn ja, mit welchen Einschränkungen?

 

Falls es mit DVBViewer zusammen spielt, wie kann man dann den Radio-Teil nutzen?

Muss man gleichzeitig dazu die Medion-Treiber installiert lassen? Konflikte hierbei?

 

Viele Grüße

Clemens

Link to comment

Wenn Du in der eigenen SW keine BDA-Treiber gefunden hast, wird es mit dem DVBViewer kaum funktionieren können.

 

Du kannst das aber testen mit der TransEdit_MMC_Demo (aus Download auf der Eingangsseite vor dem Forum).

 

Der Radioteil (analog) wird auf die eigene SW angewiesen sein.

Link to comment

Hallo Engelbert!

 

Nein ich kann es nicht vorher testen, weil ich das gerät samt Software ja eben deshalb noch nicht gekauft habe, weil ich VORHER wissen will, ob es mit DVBViewer zusammen funzt.

 

Ich kann auch von der medion-Seite nur Treiber-Updates saugen. In deren beschreibung steht ausdrücklich, dass für das Update der ursprünglich mitgelieferte Treiber bereits installiert sein muss. Also kann ich da kaum Kenntnisse gewinnen.

 

Würde mich freuen, wenn hier jemand das Kistle doch mit DVBViewer ans Laufen bekommen hätte und mir dazu antwortet.

 

Viele Grüße

 

Clemens

Link to comment

Hi Engelbert!

 

Soeben ist meine Terratec T2 angekommen. Es läuft aber noch meine Anfrage an medion Support. Sollte von dort noch eine aussagekräftige Antwort kommen, setze ich sie hier ins Forum in diesen Thread.

 

Liebe Grüße

 

Clemens

Link to comment

Wie aus dem folgenden hervorgeht, ist der Betrieb der Medion-Box mit BDA-Treiber wohl irgendwie möglich:

 

http://www.sceneo.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6931&

 

Allerdings bin ich von Medion nicht 100 pro überzeugt. Die Hardware ist ok, aber die BDA-Treiber werden bei Philips programmiert, und da scheint man nach meinen Erfahrungen nicht mit besonderem Engagement und Sinn für Details dabei zu sein. Ich hatte hier mal eine Medion-Hybrid-Karte zum Testen, und die machte im Prinzip einen guten Eindruck, aber mit dem Treiber bin ich nicht wirklich glücklich geworden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Ich versprach, die Antwort von Medion hier zu posten, sobald sie eintrfft. Hier die Antwort:

 

Die 4 in 1 TV-Tuner-Box wird mit USB Hybrid Video Capture Treibern betrieben. Eine Unterstützung mit Windows-BDA-Treibern ist leider nicht gegeben. Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort in diesem Fall geben zu können. Mit freundlichen Grüßen Medion Technologie Center

 

Aber inzwischen war die ursprünglich von mir bevorzugte Terratec Cinergy T2 ja wieder lieferbar. Mit der bin ich im Großen Ganzen sehr zufrieden.

 

Tipps dazu:

 

Neueste Software (BDA-Treiber oder aber Gesamtlösung Terratec HomeCinema mit den in diesem Paket integrierten BDA-Treibern herunter laden) installieren. Läuft auf Anhieb, ist aber empfindlich gegen schlechte Antennesignale. Die führen schneller zu Aussetzern, als der DVBViewer mit anderen Codecs als denen von Terratec.

Terratec-Codecs können nur mit der Terratec-Software zusammen spielen.

 

Mit störenden Interaktionen zwischen den Features des Grafikkartentreibers und der Codecs muss offensichtlich immer gerechnet werden. Stichwort Deinterlacing, Hochskalieren, Hardwarebeschleunigung usw.

 

Viel Erfolg und guten Empfang wünscht Euch

Clemens

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...