Jump to content

Pro7/Sat1 kommt nur sporadisch


Jens K.

Recommended Posts

Hallo,

 

habe das Problem das Pro7 und Sat1 nur sehr selten empfangen werden kann. Mit einem normalen receiver klappt das tadellos. Auch das öfter angesprochene Prop mit schnurlosen Tel. ist nicht der verursacher. Karte ist eine Hauppauge Nova-S. Mit win2000 und ProgDVB tritt der selbe fehler auf.

Kann mir jemand helfen? :lol:

 

Gruß

 

Jens

Link to comment

Hallo,

 

wie immer wenn diese Frage kommt.

 

Haben irgendwelche Nachbarn um dich herum ein schnurloses DECT Telefon?

Sind alle Kabel und Steckerverbindungen überprüft worden, ist die Schirmung des Ksabels ausreichend hoch?

 

Hast du auf der Frequenz eine neue Sendersucher gemacht?

 

PS: mal verschoben, hat nichts mit dem Programm zu tun.

 

:lol:

Link to comment

Hi,

 

das ging ja flott.

 

Haben irgendwelche Nachtbarn um dich herum ein schnurloses DECT Telefon?

Ich wohne in ner Art Wohnheim. da gibts ne mnege leute mit ner menge telefone :lol:

 

Sind alle Kabel und Steckerverbindungen überprüft worden, ist die Schirmung des Ksabels ausreichend hoch?

Stecker sind gut. hab receiverseitig sogar nochmal abisoliert etc. Kabelschirmung? ist halt n sat-kabel?!

mit nem normalen reiceiver funktionierts ja einwandfrei

 

Hast du auf der Frequenz eine neue Sendersucher gemacht?

Hab ich. Negativ

 

und wat nu?

Link to comment
Stecker sind gut. hab receiverseitig sogar nochmal abisoliert etc. Kabelschirmung? ist halt n sat-kabel?!
Es gibt ein-, zweifach- und 4-fach geschirmt Kabel (stärkste Dämpfung)
mit nem normalen reiceiver funktionierts ja einwandfrei
Ist das ein Analoger Receiver? Dann ist er natürlich nicht betroffen.

Weitere Erläuterungen zum Problem gibt es hier.

Link to comment

also, das kabel hat nen kupfer-mittelleiter, drumrum ne schicht schaumstoff dann ne art alufolie und dann ein metallgeflecht.

 

der receiver ist digital und funktioniert wie gesagt einwandfrei.

 

die faq hab ich gelesen, allerdings kann ich auch kein A/CH Pro7 empfangen. lediglich sat 1 CH geht!

 

mein telefon hab ich schon komplett ausgeschaltet, bringt auch nix.

 

will nicht grad zig meter neues kabel kaufen und verlegen und nacher liegts doch woanders...

 

 

Tja, manchmal ist guter rat teuer

Link to comment
allerdings kann ich auch kein A/CH Pro7 empfangen.

 

Die liegen doch auf einem ganz anderen Transponder ! Klingt also nicht nach einem DECT-Problem.

Fehlen vielleicht noch mehr Sender ?

 

Aber diese Probleme (fehlende Sender bei DVB-S) wurden hier im Forum schon x-fach diskutiert. Nutze doch mal die Suche. Vielleicht findest Du in einem der anderen Threads eine Tipp, der weiterhilft.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Mach mal einen komfortablen Senderscan mit dem Tool TransEdit (Anleitung befolgen) aus dem Mitgliederbereich.

 

Damit lassen sich die gefundenen Sender z. B. als xyz.ini-Datei ausgeben und ggf hier (gezipt) posten, um vielleicht Unregelmäßigkeiten zu erkennen.

Link to comment

Das Problem scheint Wetterabhängig zu sein. Heute Vormittag (gutes Wetter) ging alles einwandfrei. Jetzt (es zieht ein Gewitter auf) geht es nicht mehr. Wie gesagt gehen sämtliche Pro7 (auch ch und a) nicht. Bei Sat1 geht nur CH und Kabel geht auch nicht.

Hab schon versucht die Schüssel besser auszurichten, konnte aber keine bessere Stärke/Quali erzielen.

 

Der Scan läuft. File poste ich gleich.

 

Gruß

 

edit: Transponderscan

Edited by Jens K.
Link to comment

Hab grad was interessantes gefunden! ;)

Wenn ich mit Transedit den Pro7-Transponder analysiere und mir mit der preview funkion die mpeg-streams anschau kann ich sowohl pro7 als auch sat1 sehen!

bei dvbview geht es nicht.

 

und was mach ich nun? wo sind die profis :D

 

edit: könnte aber auch wieder am wetter liegen. ist nämlich besser geworden... :(

ich muss das mit dem analyzer bei schlechtem wetter nochmal machen

Edited by Jens K.
Link to comment

Solche Abhängigkeiten lassen vermuten, daß die Schüssel zu klein, nicht gut ausgerichtet ist bzw. abgeschattet wird.

 

Wie siehts denn da wirklich aus?

Link to comment

Ist ne 60 cm schüssel mit 4-fach digital LNB. Kabellänge so ca 15 m.

Hab sie mit hilf eines receivers ausgerichtet: max sig 90% quali 66%

Schüssel hat "freie Sicht" in den Himmel.

 

PS Kanns jetzt nicht mehr empfangen und beim analyzer tut sich auch nix mehr :kotz:

Link to comment

Hab das Problem gefunden!

Hab ja wie gesagt ne vier teilnehmer-anlage. wenn nun einer der drei anderen seinen receiver anmacht, geht bei mir pro7/sat1 weg!

Hab schon versucht mein kabel an nen anderen platz des LNB zu stecken, ändert nix!

 

Hat jemand ne idee was man da machen könnte? irgendwas bei den receivern an/aus-schalten???

Link to comment

Das kann ich mir (wenn keine weiteren Teile zwischen TV-Karte und LNB sind) nur so erklären dass, das schwache Steuersignal deiner TV-Karte (was für ein Netzteil hast du? Eventuel ein stärkeres einbaun) durch die Starken der Receiver im (defekten)LNB gestört wird.

Edited by Tjod
Link to comment

@ engelbert: Was heisst darf nicht sein? Mit nem normalen receiver gehts ja. Muss irgendwie an der kombination TV-Karte <-> LNB liegen.

Oder hilft da vllt ein verstärker?

 

@Tjod: Am Netzteil kann nicht liegen, ist ein Nagelneues Enermax mit 500W. Vllt probiere ich mal ein neues LNB aus?!

Link to comment

Hallo,

 

viele Receiver bieten die Möglichkeit, die LNB Spannung abzuschalten, probiere das sonst mal einzustellen.

 

Es scheinen ja "nur" die Sender von ProSieben betroffen zu sein, der deutsche wie auch die A,CH Sender senden alle vertikal, was eine Schaltspannung von etwa 13 Volt bedeutet, die meisten anderen senden horizontal, wo die Spannung 18 Volt ist, scheinbar schalten dann die Ausgänge auf horizontal um, und dann ist kein Empfang mehr möglich.

Sind die anderen Receiver alle digital, wie ist es, wenn dort auch ProSieben einschaltest?

 

Lasse dir im DVBViewer Pro mal die Senderliste nach Sat+Frequenz sortieren, (bei angewählter Kanalliste [F8] drücken).

Funktionieren die anderen vertikalen Sender, wenn die Receiver an sind?

 

;)

Link to comment

Ich habe mit diesem Problem keine persönliche Erfahrung, aber es wurde doch hier im Forum schon oft diskutiert, dass einige DVB-C-Karten nicht in die Lage sind, unter allen Umständen die notwendige Schaltspannung zu erzeugen.

 

Vielleicht einfach nochmal ausführlich suchen.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Oft liegt das wohl weniger an den Karten sondern bei neueren Boards an bestimmten Chipsätzen, solange der LNB-Stromverbrauch die Fähigkeit de LNB nicht übersteigt. Datenblätter beider Teile einsehen!

 

Da hier ja offenbar den Receivern eine Vorzug-Einstellung eingeräumt wird, müßte man vielleicht ein neues Vierfach-LNB ohne eingebauten Multischalter vor einem separaten solchen mit eigener Stromversorgung einsetzen.

 

Daß die Receiver die PC-Karte ausbremsen, kann es doch nicht sein.

Link to comment
Es scheinen ja "nur" die Sender von ProSieben betroffen zu sein, der deutsche wie auch die A,CH Sender senden alle vertikal, was eine Schaltspannung von etwa 13 Volt bedeutet, die meisten anderen senden horizontal, wo die Spannung 18 Volt ist, scheinbar schalten dann die Ausgänge auf horizontal um, und dann ist kein Empfang mehr möglich.

Sind die anderen Receiver alle digital, wie ist es, wenn dort auch ProSieben einschaltest?

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei meinem alten Loewefernseher und einem noch älteren LNB

hatte ich immer ein schlechtes Bild bei Vertikalen Programmen. Habe dann statt 13 Volt 15 Volt

eingestellt. Ging auch, das Bild war deutlich besser (noch analog).

Irgend wann habe ich dann ein neues TWIN-LNB angebaut, da ging es auch noch. Als dann aber

der PC mit der SKYSTAR 2 dazu kam, konnte ich am Fernseher keine Vertikalen Programme mehr empfangen!

Die zusätzliche Versorgung des Twin-LNBs durch die SS2, hat den Spannungsabfall im Fernseher und dessen

Satkabel soweit reduziert, dass die 15 Volt zu hoch waren. Mit 13 Volt ging es dann wieder.

 

Die LNBs schalten meist so zwischen 15 und 16 Volt von vertikal auf horizontal.

 

Es könnte also eine ungünstige Kombination sein. Die Schaltspannung für vertikal ist bei der hauppauge

Nova-S vllt etwas zu hoch, und das LNB schaltet zu früh auf horizontal. Wenn der PC alleine an ist, fällt die Spannung weit

genug ab. Ich würde mal ein anderes LNB testen.

 

MfG Gerd

Link to comment

Danke für die vielen Tips. bin leider bis mi nicht zuhause. werd es dann aber mal durchprobieren ob alle vertikalen kanäle nicht gehen und die lnb-spannung an den anderen receivern (alle digital) abzuschalten.

 

werde dann umgehend berichten

 

schönes WE

Link to comment

So, hab das jetzt mal durchprobiert:

 

- alle vertikalen Programme gehen nicht sobald ein anderer Receiver läuft

 

- wenn ich die lnb-spannung bei den anderen abschalte gehen die vert prog wieder

 

- wenn die/ein anderer/en receiver auf vertikal ist, geht es bei mir trotzdem nicht

 

also muss es wohl am LNB liegen? hat jemand noch vorschläge?

 

Gruß

 

Jens

Link to comment

Eher eine Verlegenheitslösung, wenn es mit der PRO nicht richtig will - ohne anderes LNB.

 

Versuch doch mal die GE einzusetzen, wie sieht es den bei der aus?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...