Jump to content

Unterschied DVB Viewer Pro / GE


jack wolfskin

Recommended Posts

Ich hätte da mal eine generelle Frage zu den beiden Versionen. Was die unterschiedlichen Features angeht gibts zwar eine Feature-Liste, aber warum gibts überhaupt 2 Versionen? Zumal laut Liste die Pro Version einfach nur viel mehr kann als die GE Version, das klingt als ob die GE Version so eine Light Version der Pro wäre. Jetzt habe ich aber gelernt das man das nicht so verallgemeinern kann. Manche Features wie DVB-S2 Unterstützung scheinen ja sogar erst in der GE drin zu sein, und dann später in die Pro zu kommen. Das klingt als wäre die Pro die "stable" und die GE die experimentelle Version.

Werden denn die beiden Versionen dauerhaft parallel weiterentwickelt oder wird es da mal eine Zusammenführung geben, oder ist die GE Version doch auf Dauer eine Art "fettreduzierte" Light-Version für Leute die unbedingt weniger Feature=stabiler wollen ;)

Link to comment

Hallo,

 

im Grunde hast du es ja alles schon selber geschrieben.

 

Da der DVBViewer GE kleiner und schlanker ist, lassen sich dort eher neue Funktionen oder Anpassugen vornehmen, weil man nicht auf so vieles andere achten braucht.

 

So wenige Funktionen hat der DVBViewer GE nun auch nicht, am besten das hier mal komplett durchlesen :D ,

 

Anleitung für den DVBViewer GE

 

Noch dazu ist es eine "Freizeitbeschäftigung" von Griga, dieses Programm zu pflegen und zu verbessern.

Daher der Name DVBViewer GE, wegen Griga Edition. :)

 

Es besteht also kein Anspruch des Kunden vom DVBViewer Pro auf Weiterenwicklung des DVBViewer GE.

 

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt viele die eigentlich nur den DVBViewer GE einsetzen, zumindes am PC für mich die bessere Wahl. ;)

 

 

:(

Edited by hdv
Link to comment
Zumal laut Liste die Pro Version einfach nur viel mehr kann als die GE Version
Nicht jeder benötigt eine eierlegende Wollmilchsau. Die Pro hat ein gut ausgebautes OSD was sie zum Einsatz in der Stube zur Bedienung mit der Fernbedienung qualifiziert.

Am PC wo man solche Features in der Regel nicht benötigt ist man mit der GE (meiner Meinung nach) besser bedient.

Auch gibt es bei beiden Versionen Dinge welche die andere Version nicht kann. Jeh nach Einsatzwunsch kann man sich also seine Version wählen. (und das zusammen für nur 15€)

Link to comment

So ist es richtig gewertet. Von Anfang an bin ich auch ein Fan der GE, die womöglich in absehbarer Zeit auch CI-Funktionalität integrieren wird.

 

Vor meinem PC, zum TV-Sehen und Aufnehmen, brauche ich auch keine Fernbedienung und kein OSD etc.

 

Das schließt aber nicht aus, beide Versionen nebeneinander zu installieren und nach Bedarf einzusetzen.

Link to comment

Danke, ich denke das ist jetzt etwas klarer geworden.

Für den Betrieb am TV ist die Pro wg. dem tollen OSD eher geeignet, und am PC eher die GE. Und da beide jetzt DVB-S2 unterstützen kann ich ja jederzeit das wählen was mir gerade besser gefällt :-)

Link to comment

Wenn man wie ich nur eine 1 Ghz CPU einsetzt fallen noch so manche andere schöne Sachen in der GE auf. Kürzere Ladezeiten, geringere CPU-Last u.s.w. Griga setzt die Akzente halt etwas mehr in Richtung der Puristen unter den Anwendern. dafür dann aber Performance/Effizienz u.s.ä. Was mir in der GE fehlt ist die COM-Unterstützung. Ich sehe aber selbst den Widerspruch zum kurz zuvor gesagten d.h. ich erwarte in der GE nicht dergleichen. Aber eine Frage

@ Griga, Lars_MQ: Läuft denn der Vorläufer von COM d.h. das ehemalige COM-Plugin von Lars_MQ unter GE?

 

 

Zur PRO-Version ein Anregung: Kann man nicht das OSD-Zeugs als bei Bedarf nachladebare DLL gestalten? Ich denke Ladezeiten, Memory-Bedarf u.s.w. würden davon profitieren ohne das die PRO an Funktionanlität verliert.

 

 

mfG erwin

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo !!

 

Ich habe den DVBViewer seit gestern im Einsatz und bin von dem was ich in der Kürze probiert habe begeistert. :blink:

 

Ich benutze auch eine X10-FB zur Steuerung.

Allerdings nicht mit Girder oder Winlirc, sondern mit EventGhost.

 

http://www.eventghost.org

 

Das ist auch ein super Tool, einfacher zu programmieren als Girder und das Beste, es hat ein Plugin für den DVBViewer mit jeder Menge fertiger Funktionen.

Bin erst am Anfang, aber die Grundfunktionen und einiges im OSD geht schon gut.

Link to comment
Hallo !!

 

Ich habe den DVBViewer seit gestern im Einsatz und bin von dem was ich in der Kürze probiert habe begeistert. :bye:

 

Ich benutze auch eine X10-FB zur Steuerung.

Allerdings nicht mit Girder oder Winlirc, sondern mit EventGhost.

 

http://www.eventghost.org

 

Das ist auch ein super Tool, einfacher zu programmieren als Girder und das Beste, es hat ein Plugin für den DVBViewer mit jeder Menge fertiger Funktionen.

Bin erst am Anfang, aber die Grundfunktionen und einiges im OSD geht schon gut.

Danke für den Tipp, werde ich auch mal ausprobieren.

Habe mittlerweile für Girder + Pro Version ein X10-Plugin, das ist auch recht brauchbar :-)

Link to comment

Hmm, die Ladezeiten zwischen GE und Pro-Version ähneln sich eigentlich. Wenn man eine größere Kanalliste hat ist die Pro sogar noch um einiges schneller :D Aber insbesondere was das OSD angeht, punktet die GE auf langsameren Rechnern - da sich die Anzeige auf das Wesentliche beschränkt. Eine nachladbare DLL ist -denk ich- für das OSD Quatsch da die Initialisierung und Ladevorgänge nur wenige Millisekunden brauchen und zudem Probleme mit der COM Schnittstelle auftreten würden, da diese dem OSD arg verbandelt ist :bye:

 

Eventghost kannte ich noch gar nicht, aber ich guck mir das mal heute noch an..

 

Christian

Link to comment

Nein das COM Plugin läuft nicht unter der GE und wird so auch nie darunter laufen, da zuviele dinge nicht über die "normale" pluginschnittstelle zu regeln ist. Und eine Untermenge von COM würde die COMProgrammierer in die verzweiflung treiben.

 

BTW: Die Pro läuft auf nem 1 GHz rechner sehr schnell (bei mir) und im gegensatz zu GE sind ladezeiten bei SAT Kanallisten zu vernachlässigen. Die Pro dürfte in den meisten Bereichen wesentlich höher optimiert sein als die GE. Wäre die GE genauso hochoptimiert müsste sie (da wesentlich weniger funktionalität) um grössenordnungen schneller laden :bye:

Link to comment
Hmm, die Ladezeiten zwischen GE und Pro-Version ähneln sich eigentlich.

Tun sie. Im Vergleich zu früher kommt die Pro enorm schnell aus dem Quark.

 

Mit der SkyStar2 war kaum ein Unterschied festzustellen - vielleicht kleine Vorteile für die GE. Hier beide um die 3 Sekunden Startzeit, bis ein Bild erscheint.

 

Mit der Cinergy T2 war die GE schneller (2 Sekunden, Pro 3 Sekunden), wahrscheinlich wegen der direkteren Kommunikation mit dem Treiber (Standard-Interface verwenden war abgeschaltet, was bei der Pro nicht geht). Mit einer FireDTV DVB-S ähnliche Ergebnisse.

 

Die Kanalliste hatte dabei in der GE 751 Einträge, in der Pro 491. Außerdem hatte die GE hatte ein paar mehr Plugins zu laden und mit einer größeren epg.dat zu tun (2.5 MB / 0.5 MB). Hatte keine Lust, das extra für die Messung anzugleichen. Bei sehr umfangreichen Kanallisten mit mehreren tausend Einträgen wird die Pro wegen der schnelleren TreeView-Komponente vermutlich Vorteile haben.

 

Die Ergebnisse können jedoch nicht als repräsentativ gelten. Dabei spielen zu viele Faktoren mit, die durch individuelle Einstellungen bestimmt werden oder außerhalb des DVBViewers liegen: Initialisierungszeit des DVB-Gerätes, Reaktionszeit des Tuners ohne und mit DiSEqC sowie diverser DirectShow-Komponenten, Fragmentierungszustand der Festplatte, welche der verwendeten DLLs Windows bereits im RAM bereithält usw. - das macht den Löwenanteil aus. Als Fazit bleibt, dass beide Anwendungen so zügig in die Gänge kommen, dass sich eigentlich niemand beklagen kann. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...